An sich ist es ein schönes Spiel mit einigen Makeln.
Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Ich als Fan des Videogames bin begeistert wie sie versucht haben möglichst viele Aspekte des Videospieles da rein zu packen, so dass es sich eben wie Darksouls anfühlt und nicht nur nach einem beliebigen Dungeoncrawler.
Erstmal die Figuren sind der Oberhammer. Nicht nur die Bosse, ich finde auch die kleinen sehr detailliert. Hat jetzt kein Warhammer Niveau aber für ein Brettspiel schon geil. Die sehen wie im PC Spiel aus.
Dann die Sache mit dem sterben ist ja ein Haupt Aspekt bei ds...ich find es gut das auch der kleinste piss Skelett Krieger einen locker um die Ecke bringen kann.
Die steuerung der gegner gefällt mir sehr gut. Beim ersten Betreten eines Raumes denkt man nur oh gott. Beim zweiten Mal weiß man was passiert und man lernt aus seinen Fehlern. Eben wie auf dem pc.
Die Endbosskämpfe sind ein Highlight und sollten so auch mal als Standard genommen werden. Zufällige bewegungsmuster, nach der Hälfte Verschärfungen die den Kampf noch härter machen. Und trotzdem selten unfair, da das Spiel einen zwingt sich die Muster zu merken, da sie immer in der gleichen folge kommen und Mann sich strategisch platzieren kann wenn man die richtige Bewegung voraus plant.
Dann sind noch positiv die vielen vielen ausrüstungskarten zu erwähnen. Wahnsinn!!! So viele Säbel Speere bögen ect. Da hätte es die Hälfte auch getan.
Wie sehr wir uns gefreut hatten wenn wir mal einen brauchbaren Gegenstand gefunden hatten.
Soviel dazu....
Jetzt mal die weniger schönen Dinge....
Fangen wir mal bei den spielplanteilen an. Die sind gute Qualität und ähnlich wie bei zombicide. Doof nur, dass es nur 6 verschiedene gibt (zwar doppeltseitig bedruckt also quasi 12) aber die Teile stellen immer einen offenen Raum dar. Es kann zwar mal ein Fass oder ähnliches mitten im Raum stehen aber eigentlich ist jeder raum gleich. Es ändert sich nur der spawnpunkt der gegner. Das ist sehr traurig. Wände oder ähnliches hätte dem Flair und dem spiel sehr gut getan. Es ist quasi egal welches teil du nimmst, da immer ein offener raum vor dir ist. Das ist so gar nicht mehr ds. Das pc spiel hat einen zum forschen angeregt. Jeder Winkel jede Nische in einer Burgmauer hätte einen Schatz enthalten können. Nicht so hier. Großer Raum und am Ende gibt’s nix darin zu finde außer beim spawnen wird ne Schatz Kiste gelegt. Das nimmt viel Spaß.
Dann die Sache mit dem immer gleichen Encounter. Im pc spiel war es ja tatsächlich so, dass immer wenn man stirbt das spiel sich quasi resetet hat und alle gegner wieder da waren. Die waren auch alle an der selben Stelle und haben dasselbe gemacht. Man musste seine Bewegungen halt perfektionieren um sich da möglichst unbeschadet durchzuwühlen. Kann man so halt nicht auf dem Tisch 1 zu 1 kopieren. Klar die gegner stehen auch hier nach deinem ableben wieder an der gleichen Stelle
Und machen genau dasselbe wie beim ersten Mal. Nur das es hier nicht unbedingt mit Können zusammenhängt ob mein plan funktioniert sondern mit würfelglück. Ich kann noch so genau wissen was passiert, wenn ich scheiße würfle kann der erste raum schon mein Ende sein.
Wo wir auch schon beim größten kritikpunkt währen.... der Kampf....
Im Grunde wie bei allen dungeon crawlern. Man würfelt gegen die Rüstung des Monsters. Oder halt gegen den Angriff der Monster. Soweit so schlecht. Jetzt sind die Standard Waffen aber so mies, dass es fast unmöglich ist selbst den einfachsten deppen im Spiel im ersten Versuch zu töten. Mit Würfel Pech scheitert Mann mehrmals schon am ersten Raum. Das liegt daran das man wirklich schlecht an bessere Ausrüstung gelangt. Erstmal muss man den Raum schaffen....ok bekommt man irgendwie hin. Dann erhält man Seelen (auch total bescheuert; 2 Seelen pro teilnehmenden Spieler, anstatt es einfach vom Schwierigkeitsgrad der gegner abhängig zu machen, so gibt ein Skelett quasi genauso viel wie ein Paladin in Silber Rüstung; bescheuert)
Für eine 1 Seele kann ich vom Ausrüstungsstapel 1 karte ziehen. Sollte da mal was dabei sein was man wirklich brauchen kann, was echt selten ist, hat der Gegenstand meistens so hohe Voraussetzungen, das man seinen Charakter erstmal extrem leveln muss, was je nach Wert zwischen 2 und 8 Seelen kostet. Und da liegt die Krux. Ich brauche ca. 10 Seelen im mich überhaupt so hin zu leveln das ich einen mittelguten Gegenstand benutzen kann, zusätzlich zu den Seelen die ich für Karten ziehen ausgegeben hatte bis ich mal was brauchbares gefunden habe. So, bei drei Spielern heißt das pro raum 6 Seelen. Nach ca. 3 räumen haste deinen Charakter soweit ( falls du nicht zwischendrin mal Hopps gegangen bist was den Verlust aller Seelen bedeutet) dann freust du dir nen Ast weil du endlich die tolle Axt hasst.......genau nur du, deine beiden Kumpels haben bis dahin noch nix....die haben immer noch die scheiß Ausrüstung, nix gelevelt und können dir nur bedingt helfen. Also nochmal die Räume farmen indem man sich quasi tötet und alles resetet wird. Und dann bloß nicht sterben zwischendrin. Hat dann jeder irgendwann ( bei uns nach 2 1/2 stunden)
Einen einigermaßen brauchbaren Gegenstand oder Rüstung kanns endlich abgehen. Die Räume falls man nochmal stirbt werden total langweilig da man nun overpowert ist. Trotzdem muss man sie machen, schließlich könnte man ja bei ganz doofen würfen sterben, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist......aber möglich.
Und da ist auch das Hauptproblem des Spiels. Es geht nur um Ausrüstung. Bessere Ausrüstung = mehr Würfel und noch wichtiger bessere Würfel. Am Ende hatte Lady Malinera eine so krasse Axt (zweimal beim Schmied verbessert) das sie alleine so viele Würfel hatte das sie mit einem Schlag alles in Schutt und Asche gelegt hatte. Es war kack egal wie kacke sie gewürfelt hatte. Bei so vielen Würfeln waren immer Treffer oder Blocks dabei. Selbst den Endboss hat sie einfach mit Frontalangriffen niedergerungen. Mit dicker Rüstung und ihrer magischen Axt war sie nahezu unsterblich. Das hat dann irgendwie nix mehr mit Können zu tun. Es hängt einfach nur davon ab was du mit dir trägst.
Besonders die einfachen gegner prallen dann einfach ab.
Die Werte wie Stärke, Intelligenz usw. Haben leider auch keine Bedeutung außer das du sie zum Tragen der Gegenstände brauchst. Sehr schade und verschenktes Potenzial.
Schade auch dass sich die Charaktere fast nur von den anfangs Gegenständen unterscheiden, naja wie im pc spiel halt.
Heißt fürs spiel, du klapperst alle Räume ab, bis alle gut ausgerüstet sind und dann wird der Boss geplättet. Die einzige Schwierigkeit besteht darin die ersten runden zu überstehen, bis zumindest einer der gruppe gut ausgerüstet ist und den Raum dann quasi im Alleingang klären kann. Wie schon gesagt, falls man überhaupt so weit kommt. Denn wir sind auch mal am ersten raum gescheitert. Mehrmals. Ein dummer Wurf und du bist tot.
Naja hab jetzt viel gemeckert. Aber tatsächlich macht’s bock sonst hätten wir nicht 4 stunden davor gesessen und wie wahnsinnig gefarmed. Das einzige was wirklich nervt ist dass man im späten spielverlauf die einfachen räume nur noch als Pflicht wahrnimmt..
Aber spätestens beim Boss wird man für all die Mühen und leiden belohnt. Lady Malinera mochte nahezu unsterblich gewesen sein. Nicht so Frenchlord und ich. Wir mussten bei jeder Attacke zittern und auf würfelglück hoffen. Und da die gruppe verliert wenn auch nur einer stirbt, war es doch sehr spannend.
Ich kann das Spiel empfehlen. Ist kein Meilenstein, aber für Zocker die mal einen Abend durcharbeiten wollen um am Ende mit dem erschlagen eines Bosses belohnt werden, den man bestimmt nicht vergisst, ist es einfach herrlich.
So viel dazu, es gäbe noch so viel zu sagen, aber am besten spielt man es einfach. Geht auch gut allein, da man eh alle Bewegungen seiner gruppe gemeinsam plant.