• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Dark Souls

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es gibt einen neuen Stern am KS-Himmel:

2792530c206baa9231b2b5f17f8b1fd0_original.jpg

Dark Souls - The Boardgame

Dark Souls™ - The Board Game is a strategically challenging, deeply immersive combat exploration game for 1-4 players set in the Dark Souls™ universe. Players choose from a number of core character classes and explore dangerous locations full of monsters, treasures, and deadly boss fights.

Designed specifically for the Dark Souls™ universe and introducing a number of innovative gameplay mechanics, with world-class miniatures faithful to the rich universe, this game delivers an experience that captures the very essence of the original video games.

Es basiert auf dem gleichnamigen Videospiel, von dem es bereits 3 Teile gab. Ein Dungeon Crawler mit echt heftigem Schwierigkeitsgrad, bei dem man das Positionieren und das Kennenlernen des Gegners optimieren muss.

Die Umsetzung für das Brettspiel wird von Steamforge Games durchgeführt. Sie sind bekannt für "Guild Ball", ein freies Fantasy-Tabletop-Football-Spiel. Auch mit tollen Figuren.

ab7fa312b4ec81d4ce3d5e33e81f1b5c_original.jpg

Und die Miniaturen sind bei Dark Souls auch der erste Hingucker. Der zweite ist das rasante Wachstum der Kampagne. Innerhalb von 48 Stunden liegt sie bereits bei 1.000.000! Aber nicht in Dollar, sondern in Britischen Pfund!!!

Diese lange Liste an Strechgoals wurde bereits freigeschaltet:


Und das ist auch erst der Anfang. Da wird noch einiges kommen. Die Kampagne läuft noch bis zum 16. Mai.

Es könnte Zombicide - Black Plague vom Thron stoßen!

Es wird eine Deutsche Version gleich von Anfang an geben. Der Preis mit Versand liegt bei etwa 87 Pfund, was derzeit ungefähr 110 Euro sind. Nicht erwähnt sind die vier bereits freigeschalteten Addons, die man für jeweils 28 Pfund erwerben kann...
 
Und sie dampfen weiter nur gerade so durch die Strechgoals und es sind knapp 1,5 Millionen Pfund erreicht. Mittlerweile wurden die Abstände erhöht. Merkt man nicht, denn es werden täglich mind. ein SG freigeschaltet.
Da schert es auch keinen, dass man 50.000 Pfund wartet um 5 extra Karten zu bekommen.
2531477827cba082afeb8b1875e0ce38_original.jpg

Ich habe schon Kampagnen erlebt, da wurde deswegen Zeter und Mordio geschrien. Aber hier ist alles entspannt und alles was Steamforge macht ist toll. Selbst, dass sie ein Regelbuch nicht in der Kampagne herausgeben werden, da die Grafik dafür nicht fertig und noch lange nicht abgenommen sein wird. So richtig weiß also niemand, wie das Spiel sich spielt, außer einen kleinen Kampf mit einem Bossmonster...
Und immer noch kann ich mich nicht damit abfinden, dass der Hersteller keine Freigabe für das 1. Strechgoal hatte. Dass es mittlerweile 15 Tausend Leute gibt, die das Brettspiel bestellen macht auch niemandem Angst. Bei Conan ging das in die Hose.

Viele Warnzeichen, aber keinen interessierts. Die Fahrt geht nach vorne und zwar unter Volldampf! Und das noch drei Wochen. Wo wird das wohl enden?
 
Selbst, dass sie ein Regelbuch nicht in der Kampagne herausgeben werden, da die Grafik dafür nicht fertig und noch lange nicht abgenommen sein wird. So richtig weiß also niemand, wie das Spiel sich spielt, außer einen kleinen Kampf mit einem Bossmonster...

Was für mich tatsächlich ein No-Go ist. Selbst mit Regelwrk kann man sich bzgl des Gameplays verschätzen und enttäuscht werden - aber vollkommen blind ein Spiel kaufen.
Zumal - das mit der Grafik wusste ich gar nicht - aber eine richtige Begründung ist das auch nicht: beim Regelwerk ist mir doch während der Kampagne die Optik nicht wichtig. Da gibt es so viel, was mit Work in Progress gekennzeichnet ist, da ist das Artwork der Anleitung doch das kleinste Problem
 
Ja es klingt nach einem vorgeschobenen Grund.

Einen kleinen Einblick haben sie jetzt in ihrem Update #21 gewährt. Der Sturm der Entrüstung hat wohl doch zu stark geblasen.
 
Der Rekord ist veraltet. Kingdom Death ist der neue Kaiser.

Die Produktion schreitet voran. In konkrwter Aussicht ist es noch nicht.
 
Ich bin gerade beim Surfen über dieses tolle Spiel gestolpert und habe bereits die wenigen Videos zum Gameplay angeschaut.

Sieht ja zunächst wie ein KD:M-light aus, was bedeutet, dass es einerseits keinen derart ausgefeilten Kampagnenmodus hat und nicht derart umfangreich ist, andererseits jedoch die zentralen Spielmechaniken, wie AI-gestuerte Gegner sowie Ausrüstungen und hochleveln über die verschiedenen Begegnungen runtergebrochen und in den Fokus gestellt werden.

Ich finde das, was ich bisher sehen konnte, wirklich gut, muss aber leider gestehen, dass ich mit Dungeoncrawlern gar nicht so große Erfahrung habe.

Gibt es etwas Vergleichbares, wo alle Spieler zusammen gegen das Spiel antreten und die gleichen Mechaniken (AI-Bossgegner, looten und aufleveln) besitzen?

Auch die Erweiterungen sehen toll aus und sind im Gegensatz zum vorgenannten, großen "Bruder" auch erschwinglich...
 
Ha, danke, dass du mich daran erinnerst. Aufgrund mehrfacher Verschiebungen hatte ich es total vergessen.

Tatsächlich dürfte der Kampf sehr viel mit der Showdown-Phase von KDM gemeinsam haben. Das Thema Positionierung spielt hier vielleicht eine noch größere Rolle. Das Drumherum (Durchqueren des Dungeon, Suchen, ...) könnte dafür eher dünn ausfallen. Darauf bin ich am meisten gespannt. Im Mai kann ich mehr sagen, da soll das Grundspiel kommen. Der Rest etwas später. Sie haben das Grundspiel schon raus geschickt. Strechgoals und Addons waren noch nicht alle fertig.

Gibt es etwas Vergleichbares, wo alle Spieler zusammen gegen das Spiel antreten und die gleichen Mechaniken (AI-Bossgegner, looten und aufleveln) besitzen?

..
Gloomhaven möglicherweise. Das ist jetzt gerade ausgeliefert worden. Man hört immer mehr davon.
 
Die Homepage von Steamforged Games sagt, dass am 21.04.17 gestorben wird: Dark Souls™ The Board Game

Ich nehme mal an, dass dann die Spiele ausgeliefert oder vielleicht sogar im Handel landen - wäre ja nicht das erste Mal, dass die KS-Backer ihren Kram nach dem offiziellen Start erhalten (s. Dropfleet Commander) :/

Hast Du Dir alles aus der Kampagne besorgt?

Ich stehe selbstverständlich als Testobjekt zur Verfügung :D
 
Auslieferung ist nun leider nich gleich auch die Anlieferung bei mir zu Hause :) Vielleicht überraschen sie mich auch.

[QUOTE="Marc Aurel]http://steamforged.com/dark-souls
Hast Du Dir alles aus der Kampagne besorgt?[/QUOTE]

Ich habe "nur" das Grundspiel genommen. Zusammen mit den vielen Strechgoals erscheint es mir mehr als genug.
Die Big Bosse waren aber schon verführerisch! Hat mich viel Selbstbeherrschung gekostet.

[QUOTE="Marc Aurel]
Ich stehe selbstverständlich als Testobjekt zur Verfügung :D[/QUOTE]
He he, das denke ich mir. Gerne.
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Meine Box kam heute an. Leider mit ein paar "Einschränkungen". Da hat die DPD wohl mein Paket zum Rugby Üben benutzt! :ireful1: Das hat die Freude aber ziemlich getrübt! Aber seht selbst:

2017-05-04 15.40.03.jpg 2017-05-04 15.41.02.jpg 2017-05-04 15.46.41.jpg 2017-05-04 19.52.41.jpg 2017-05-04 19.53.04.jpg
 
Das sieht aber echt nicht schön aus!

Wie steht es mit Umtausch? Lohnt sich der Aufwand oder kommt da sowieso nichts dabei heraus?
 
Ich habe schon den Verlag angeschrieben und die Schäden moniert. Sie haben ein extra Formular dafür... Bislang keine Antwort. Da bleibe ich aber hartnäckig.
Das geht gar nicht.
 
Ich habe schon den Verlag angeschrieben und die Schäden moniert. Sie haben ein extra Formular dafür... Bislang keine Antwort. Da bleibe ich aber hartnäckig.
Das geht gar nicht.
Oh, oh. Nachdem über das Formular keine Eingangsbestätigung kam, habe ich nochmal eine E Mail an den Support von SFG geschrieben. Die kam als Mailer Daemon zurück, weil... das Postfach von SFG voll ist!!!
 
Na, das kann dann wohl dauern. Ich habe aber kein Problem, mit Deinen kaputten Spielsachen zu spielen ;)
 
Ich habe schon den Verlag angeschrieben und die Schäden moniert. Sie haben ein extra Formular dafür... Bislang keine Antwort. Da bleibe ich aber hartnäckig.
Das geht gar nicht.
Immer noch keine Lösung. Ich habe nochmal hin geschrieben. Da kam die Antwort, dass man das Problem kennt, es viele solche Probleme gibt, und man sich bei mir melden wird...

Gleichzeitig erhalte ich eine Freischaltung für den Pledge Manager, dass ich mir für die zweite Welle zusätzliche Erweiterungen bestellen kann. Und ein neues Kartenspiel von Dark Souls...

Letzteres kann man nur schwer kaputt machen und sieht auch interessant aus. Aber mehr Geld für Erweiterungen bekommen sie von mir nicht.
 
Ich hab es immer noch nicht gespielt, weil ein Teil des Spielmaterials immer noch defekt ist. Leider hat Steamforged Games es immer noch nicht geschafft, mir Ersatzmaterial zu schicken!

Dafür bot man mir an, dass ich meine Box auf eigene Rechnung nach England schicke und dann eine komplett neue bekäme! Das wären 26 Euro dafür, dass ich intaktes Material erhielte! Nö, SFG. Nö!
 
Aktualisierung:

Ich habe letzten Monat Ersatz bekommen für die Figur und die Spielplanteile. Alles kam in einem riesigen Karton. In dem hätte locker eine leere zusätzliche Box Platz gehabt, um meine kaputte zu ersetzen. ABER da waren nur das Figurenset (dafür nochmal komplett, so dass ich jetzt zwei habe) und die Spielpläne als Komplettsatz. Leider ging es mir ja hauptsächlich um die Box.

Wenn ich jetzt so auf das Datum schaue, dann hat es knapp 15 Monate gedauert, bis Ersatz kam. DAS IST alleine schon SCHÄNDLICH. Dass es auch noch unvollständig ist, ist zum Haare raufen. :(

Und auf die Strechgoals warte ich ebenfalls noch seit dem (mit allen anderen). So richtig froh bin ich mit SFG demnach nicht, um es mal milde auszudrücken.
 
Zurück
Oben Unten