• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu CoC Feedback

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Sobald ihr euch fit genug fühlt, würde ich mich über euren Antrag auf einen eigenen RPG Bereich für CoC freuen. :cool:

Gruß
Tufir
 
AW: CoC Feedback

naja das mit dem Fit genug ist so ne Sache. Wir spielen im W100 system in dem Chulhu im orginal angedacht war. Aber auch das W20 sythem lässt sich dafür gut verwenden.

Da wir mit dem Meister ausgemacht haben uns nicht zu sehr mit Cthulhu zu beschäftigen da es keinen Spaß macht wenn die Protagonisten zu viel über die Monster wissen die sie bekämpfen.

Aber mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.

Gruß

Mytaru
 
AW: CoC Feedback

Also, dann will ich auch mal. Ich habe bisher genau eine Story gespielt, was mir sehr viel spaß bereitet hat. Das interessante an der Sache war, dass ich jemanden gespielt habe, der natürlich nicht an übersinnliche Wesen glaubte (wir spielten im heutigen New York). Das war sehr spannend, weil man immer versuchte eine logische Erklärung ohne Hokuspokus zu suchen. Irgendwann ging das nicht mehr, was dem Charakter wirklich zu schaffen gemacht hat.
Allerdings funktioniert das bei jedem Charakter nur ein gewisse Weile und wenn ich anfange mich damit abzufinden, dass Zauberei usw. existieren und ich vierlleicht sogar lerne mich dagegen zu wappnen, geht irgendwie der Horror verloren. Dann wird das ganze zu einer weiteren Fantasy-Welt. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen längere Kampagnen mit diesem RPG zu spielen, was auch nicht möglich war, weil mein Charakter die Story nicht überlebte, was bei CoC keine Seltenheit sein soll.
Allerdings kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich (wie gesagt) erst ein Abenteuer erlebt habe. Falls ein weiteres folgen sollte, werde ich zunächst wieder Spaß am Entdecken des Übernatürlichen haben, da ich mir ja einen neuen charakter generieren müsste und danach erfahren, was Veteranen daran schätzen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: CoC Feedback

Für alle Interessenten:

Broschüre: Cthulhu für Einsteiger


Preis: 0,00 Euro

Die grundlegenden Regeln und Hintergründe und ein komplettes Abenteuer!

Cthulhu - sein obszöner, gigantischer Leib liegt im Todesschlaf begraben in der versunkenen Stadt R'lyeh, die nicht von Menschen errichtet wurde. Wenn die Sterne richtig stehen, wird Cthulhu erwachen und die Welt, wie wir sie kennen, vernichten. Viele glauben, dass wir in den tagen der Apokalypse leben und dass der Zeitpunkt, an dem sich Cthulhu erheben wird, nicht mehr fern ist...

Wenn Sie jemals von einer Geistergeschichte fasziniert waren oder gebannt einem Horrorfilm folgten, dann ist das Cthulhu Horror Rollenspiel genau das Richtige für Sie. Lüften Sie den Schleier, der die schwächlichen Menschen von jenen Schrecken trennt, die jenseits von Raum und Zeit lauern. Erforschen Sie die vergessenen Ruinen, die spukhaften Wälder und namenlosen Gefahren.
Im Cthulhu Rollenspiel wird die Welt des Autors Howard Phillips Lovecraft lebendig, der ohne Übertreibung als der Tolkien der Horror-Literatur bezeichnet werden kann.

Quelle: F-Shop

Viele Grüße
Tufir
 
AW: CoC Feedback

hört sich ganz interessant an, vor allem weil ich das z.B wie so vieles andere gar nicht eknne

wenn jemand sof reundlich wäre *auflarsischau* um mir das näher beizubringen würd ich gerne mitmache xD
ich liebe rpg ;) auch wenn ich bisher ne ganz andere art davon gespielt bzw geschrieben hab ^^
 
AW: CoC Feedback

Cthulhu, das ist mein Thema ...... immer her mit nem Bereich dafür, dann seht ihr mich hier garantiert in Zukunft öfter.

Was das "sich gegen Cthulhu Magie und Wesen wappnen" angeht muss ich sagen, dass es sicher unmöglich ist sich gegen all diese Dinge zu wappnen und alles zu kennen und immer die ultimative Lösung parat zu haben. Cthulhu ist ein System in die Masse der möglichen Monster den Status unendlich angenommen hat, denn erlaubt ist was gefällt und nicht nur das, was in den Büchern steht. Magie steht im Mythos mal ganz für sich und ganz alleine, ist halt nichts alltägliches und die meisten Zauber beschwören den Ärger eher herauf als das sie ihn besiegen würden *gg* Das ist wohl das, was Cthulhu für einen Spielleiter so interessant macht.

Also stellt konkrete Fragen und ich werde sehen wie ich euch helfen kann. Ich mochte Cthulhu ja schon immer, auch ehe ich das RPG kannte, aber nun ist es mittlerweile zu meinem Lieblingssystem gewachsen. Sowohl als Spieler als auch als SL.
 
AW: CoC Feedback

Hehehe, dann mal eine erste und einfache Frage:

Bitte nenne mir einen Grund, warum ich CoC spielen sollte. Was macht dieses RPG so aussergewöhnlich? Die Regeln, oder der Hintergrund? Oder vielleicht beides???

Gruß
Voltan
 
AW: CoC Feedback

@Voltan:
Du spielst doch auch DSA, oder? Was ist daran denn außergewöhnlich?
Entweder du interessierst dich dafür oder eben nicht. Einen weiteren Grund braucht es nicht.
 
AW: CoC Feedback

Nunja, ich denke schon, dass man manchmal eben überzeugt werden muss. Was an Cthulhu überzeugt? Das es so anders ist. Also nicht die Regeln und son Zeug, das ist bei Cthulhu sogar fast nebensächlich. Was überzeugt ist der Hintergrund, die Vielfältigkeit und die Andersartigkeit des Spiels.

Sagen wir es mal so, viele Spiele preisen den persönlichen Horror an und das Spielen in einer Welt wie der unsrigen, aber dann spielt man doch Vampire, Werwölfe, etc., doch bei Cthulhu ist es tatsächlich unsere Welt wie wir sie kennen und der persönliche Horror ist aufeinmal viel greifbarer und man kann sich eher mit dem Charakter und der Welt identifizieren, wenn sie nicht voller mysthischer Wesen ist. Klar, da sind die Großen Alten, aber welcher Charakter hat schon das Pech mal einen zu treffen. Es geht vielmehr darum Horror zu erleben, Stimmung zu erzeugen und aufzunehmen. Klar, das geht wohl in vielen Systemen, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es bei Cthulhu nochmal anders ist.

Die Regeln zum Spiel sind dann, meiner Meinung nach, relativ simpel, schnell erklärt und auch kapiert. Gut, es mag nicht zu den ausgereiftesten realitätsnahesten Systemen gehören, aber wirklich realitätsnahe Würfelsysteme wird es wohl nie geben.

Konnte ich helfen? Hab ich weitere Fragen aufgeworfen?
 
AW: CoC Feedback

Torwächter schrieb:
Du spielst doch auch DSA, oder? Was ist daran denn außergewöhnlich?
Entweder du interessierst dich dafür oder eben nicht. Einen weiteren Grund braucht es nicht.

Das sollte nicht als Kritik verstanden werden. Aber, wie Ibag schon sagte; manchmal will man einfach auch überzeugt werden. Wenn mir jemand die gleiche Frage für DSA stellen würde, hätte ich gewiss einige Antworten parat.
CoC hat mich schon immer interessiert. Allerdings kenne ich kaum etwas vom Spiel. Nur der Hintergrund ist mir weitläufig bekannt. Deshalb will ich einfach mal die Meinung eines "Experten" lesen.

@Ibag
Was ich mir im Moment nur schwer vorstellen kann: In Fantasy/Science Fiction-Settings ist das Führen eines Chars auch zwischen den Abenteuern meist recht interessant da man sich in einem eigentlichen fremden Land/Zeit bewegt. Z.B. Tavernen sind immer recht lustig, oder auch Bälle usw.
Ist das in CoC genauso? Immerhin handelt es sich ja eigentlich um eine absolut realistische Welt (abgesehen vom Horrorelement). Ist da das Leben neben dem Abenteuer auch so interessant? Oder ist es eher langweilig (normales Berufsleben im Büro?). Ich hoffe, du verstehst was ich meine...

Gruß
Voltan
 
AW: CoC Feedback

@Voltan:

Das ist doch wie in jedem RPG primär abhängig von dem Hintergund deines Char und dem SL. Alles andere wäre schade!

Gruß
Tufir
 
AW: CoC Feedback

Ja, aber irgendwann (spätestens nach dem ersten Abenteuer) entsteht ja so etwas wie eine Gruppe. Lebt die nach den ersten Erlebnissen ihr normales Leben GETRENNT weiter und geht womöglich normalen Berufen nach, oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
AW: CoC Feedback

Ja, aber irgendwann (spätestens nach dem ersten Abenteuer) entsteht ja so etwas wie eine Gruppe. Lebt die nach den ersten Erlebnissen ihr normales Leben GETRENNT weiter und geht womöglich normalen Berufen nach, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Soweit es die geistigen Zustände zulassen, wird wohl wirklich jeder wieder seinem Beruf nachgehen, denn schließlich MUSS man hier seinen Lebensunterhalt WIRKLICH verdienen. Auf der anderen Seite hatte die Gruppe ein gemeinsames Erlebnis, dass sie mit sonst niemanden teilen kann (und meist auch nicht möchte). Das schweißt zusammen. Falls es dann noch einen Char gibt, der von Beruf "Sohn" oder "Tochter" ist, kann vielleicht auch die ganze Gruppe eine Weile gut ohne Einkommen auskommen.

Lass dich doch überraschen!

Gruß
Tufir
 
AW: CoC Feedback

@Voltan:
Das hängt von den Leuten der Gruppe und den Umständen ab.

Bespielt man einen längeren Zeitraum, dann müssen die Charaktere ja auch irgendwie ihren Alltag meistern: Einkaufen, Miete zahlen, etc.
So ist es durchaus möglich, dass die Charaktere auch weiterhin einer Arbeit nachgehen und ihr bisheriges Leben so weit weiterführen, wie es denn gemäß der Umstände möglich ist.
Andererseits können die äußeren (oder auch inneren ;) ) Umstände ein weiteres Berufsleben unmöglich machen. Wer letzte Nacht von einem drei Meter großen, haarigen Ungetüm verfolgt wurde, hat unter Umständen andere Sorgen als einen leeren Kühlschrank...
 
AW: CoC Feedback

@Ibag
Was ich mir im Moment nur schwer vorstellen kann: In Fantasy/Science Fiction-Settings ist das Führen eines Chars auch zwischen den Abenteuern meist recht interessant da man sich in einem eigentlichen fremden Land/Zeit bewegt. Z.B. Tavernen sind immer recht lustig, oder auch Bälle usw.
Ist das in CoC genauso? Immerhin handelt es sich ja eigentlich um eine absolut realistische Welt (abgesehen vom Horrorelement). Ist da das Leben neben dem Abenteuer auch so interessant? Oder ist es eher langweilig (normales Berufsleben im Büro?). Ich hoffe, du verstehst was ich meine...

In der Tat kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist immer stark von der Gruppe, der SL und den Charakteren abhängig. Es gibt einfach unterschiedliche Arten an Cthulhu heranzugehen und es zu spielen. Da gibt es die, die nur One-Shots spielen oder diese aneinander reihen, denen das Zwischendrin ziemlich wurscht ist und halt jene, die Kampagnen spielen oder lose Einzelabenteuer verbinden. Dann gibt es die Möglichkeit innerhalb einer Kampagne dafür zu sorgen, dass die Charaktere nie wieder zurück zu ihrem normalen Leben finden, dafür gibt es tausende Möglichkeiten, oder aber die Möglichkeit den Alltag in das Spiel zu integrieren.
Meine letzte Gruppe hat Charaktere erstellt, die sich bereits aus der Schulzeit kannten und sich auch danach regelmäßig trafen und weiter gut befreundet waren. Da ist es natürlich einfach den Gruppenzusammenhalt zu finden. Den Weg in die Abenteur fanden die Charaktere dann in der Regel in allgemeinen alltäglichen Situationen und da habe ich deren Alltag, also Studium und Beruf, intensiv mit einbezogen, weil ich einfach finde, dass es kaum bessere Möglichkeiten gibt zu zeigen wie sehr das Geschehene die Charaktere und deren Weltbild verändern kann.
Wenn man eine Gruppe hat die sich nicht von vorneherein kennt hat man mehrere Möglichkeiten diese so zu verbinden, dass sie auch Gründe haben in ihrem alltäglichen Leben Kontakt zu halten. I. d. R. würde ich das über einen Personenkreis regeln dem alle zugehören, aber auch da gibt es sehr viele Möglichkeiten das zu lösen.

Ich bin jedoch dafür generell in Kampagnen den Alltag und den Beruf einzubauen und auch mal "belangslose" Dinge auszuspielen um nicht das ganze Leben der Charaktere zu einem großen "Mythos" zu machen.

Denke das wird dir helfen einen Einblick zu bekommen.
 
AW: CoC Feedback

Als Zwischenspiel kann man sicher die Versuche der Charaktere, die Welt vor den unbekannten Gefahren zu warnen verwenden. Ich denke, dass da sehr viel Kreativitär gefragt ist, wenn man sich überlegt, dass man einem Zyniker von Heute erklären möchte, dass es Geister usw. gibt. Da ihnen natürlich niemand glaubt, sind sie mehr oder weniger gezwungen beieinander zu bleiben, wenn sie jemanden haben wollen, mit dem sie offen darüber reden können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: CoC Feedback

Als Zwischenspiel kann man sicher die Versuche der Charaktere, die Welt vor den unbekannten Gefahren zu warnen verwenden. Ich denke, dass da sehr viel Kreativitär gefragt ist, wenn man sich überlegt, dass man einem Zyniker von Heute erklären möchte, dass es Geister usw. gibt. Da ihnen natürlich niemand glaubt, sind sie mehr oder weniger gezwungen beieinander zu bleiben, wenn sie jemanden haben wollen, mit dem sie offen darüber reden können.

Bleibt tapfer,

puck

Och, weißt Du, wenn die Chars hier wirklich noch Zeit haben neben ihrem normalen Beruf, dann stecken die eh meist beim Psychiater! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: CoC Feedback

Man kann die Zeit auch ganz simpel mit Mythosforschung und Bücher lesen verbringen. Ich wäre generell jedoch für eine gute Mischung aus Alltag und Mythos ....
 
AW: CoC Feedback

Hehe Mythos-Forschung zwischen den Chtulhu-Abenteuern ist natürlich nichts für schwache Nerven....

Es gibt eine (sehr) schöne Kollektion an Kurzabenteuern die alle in der Irrenanstalt spielen, in einer klassischen Chtuluh-Kampagne genau das richtige für 'zwischendurch'
 
AW: CoC Feedback

Jap, das ist wohl das besondere Schmankerl für Cthulhu-Spielleiter ...... *gg* .....


Was ich übrigens an Cthulhu auch sehr schätze ist, dass es so vielfältig ist und man es im Prinzip zu jeder Zeit, also in jeder auch nur erdenklichen, menschlich bevölkerten, Epoche spielen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten