• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Tractatus contra Daemones

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Auch wenn ich an anderer Stelle gegen den DSA-Kommerz gewettert habe, konnte ich nicht umhin, mir dieses Werk zuzulegen. Aber vielleicht ist es ja genau das, was mich an diesem Kommerz stört.

Aber zum Thema: Sehr, sehr schönes Werk. Qualität halte ich für 1A, sowohl was Inhalt, dessen Strukturierung als auch die Aufmachung betrifft. Das Papier fühlt sich gut an, ist irgendwie auf alt gemacht. Die Abbildungen (schwarz/gelblich - aufgrund des Papiers) sind alle gelungen und die Texte ganz im Stil eines alten Dämonologen. Dass sich alle Werte aller Dämonen erst am Ende gesammelt wiederfinden, lässt mich echt überlegen, ob ich das Buch nicht auch für CoC einsetzen kann.

Fazit: Die DSA-Qualität steigt in meinen Augen wieder, seit sich Ulisses darum kümmert. Trotzdem frage ich mich, ob das eine oder andere angekündigte Produkt wirklich sein muss. Ich hoffe einfach mal, dass ich meiner "das brauchst du auch noch"-Wut das eine oder andere Mal widerstehen kann! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Tractatus contra Daemones

hihi, ich hoffe mal ganz dezent auf einen Gewinn *pfeif* auch wenn dort wohl zu viele mitgemacht haben, als dass ich eine Chance habe.

Aber dieses Buch MUSS sein! Freu mich schon, besonders wenn ich höre, dass es echt gelungen ist.
 
AW: Tractatus contra Daemones

Ja, soll ja Internetseiten geben, da kann man bis Dienstag noch versuchen eines dieser schönen Werke zu gewinnen. ;)
 
AW: Tractatus contra Daemones

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mir das Buch (natürlich) auch zugelegt und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Qualitativ ist das Buch wirklich sehr gut und hochwertig, aber von ein paar neuen Dämonen mal abgesehen ist es wirklich nur etwas für Sammler, weil es sonst einfach nichts Neues darin gibt! Ja ich weiß, es war so angekündigt und man hätte das Buch ja nicht kaufen müssen, wenn man nur auf Neues aus ist (anstatt an dieser netten und gut gemachten Bündelung von alt Bekanntem). Trotzdem konnte ich nicht widerstehen, das Buch zu kaufen und wahrscheinlich ärgere ich mich deshalb über mich selber (weil ich es wirklich nicht zu Spielen bräuchte).

[OT]Im Großen und Ganzen bin ich zur Zeit einfach mit vielen Entscheidungen/Ankündigungen der Rechteinhaber bzw. von Ulisses nicht einverstanden, so dass mein Bild zur Zeit wohl etwas zu kritisch ausfällt. Ich denke, dass DSA und ich uns zur Zeit einfach immer weiter von einander entfernen, so dass es wohl irgendwann für mich sterben wird, wenn sich nicht bald deutlich etwas ändert (IT und OT).[/OT]

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tractatus contra Daemones

Nun war es auch bei mir in der Post.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es im Format des Liber Cantiones gehalten wäre. Gut, so ist es übersichtlicher.

Die auf alt getrimmten Seiten erfüllen ihren Zweck. Als InGame-Produkt wirklich toll gelungen.

Die Frage nach dem Wozu hab ich mir noch nicht so richtig gestellt. Könnte ich die meisten Informationen doch auch aus anderen Publikationen heraus ziehen. Aber es gefällt mir schlichtweg. So spreche auch ich hierfür eine Empfehlung aus :) .
 
AW: Tractatus contra Daemones

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Ich hatte das Buch so verstanden, dass darin "in game" ein dämonologisch gebildeter Magier eine Art Erfahrungs- und Bekampfungsbericht verfasst, bebildert und mit allegemeinen Beschreibungen der Dämonen.

Aus diesem Verständnis heraus erwarte ich nicht, dass dort unbekannte Dämonen ihren ersten Auftritt haben, sondern eine Art Erlebnisbericht, wie und wo der Magier den Dämon traf, wie sich der verhielt und wie er ihn bekämpfte.

Nun erweckt ihr den Eindruck, dass die Texte des Buches früheren Publikationen entstammen und diese nur bündeln (wie bei DSA 3 in GMG die Mysteria Arkana). Stimmt dieser Eindruck oder sind die Texte neu und nur die Dämonen altbekannte (und natürlich deren regeltechnische Werte im Anhang)?
 
AW: Tractatus contra Daemones

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Ich hatte das Buch so verstanden, dass darin "in game" ein dämonologisch gebildeter Magier eine Art Erfahrungs- und Bekampfungsbericht verfasst, bebildert und mit allegemeinen Beschreibungen der Dämonen.

Aus diesem Verständnis heraus erwarte ich nicht, dass dort unbekannte Dämonen ihren ersten Auftritt haben, sondern eine Art Erlebnisbericht, wie und wo der Magier den Dämon traf, wie sich der verhielt und wie er ihn bekämpfte.

Nun erweckt ihr den Eindruck, dass die Texte des Buches früheren Publikationen entstammen und diese nur bündeln (wie bei DSA 3 in GMG die Mysteria Arkana). Stimmt dieser Eindruck oder sind die Texte neu und nur die Dämonen altbekannte (und natürlich deren regeltechnische Werte im Anhang)?


Für mich, der ich nicht ALLES aus dem DSA-Universum kenne, trifft deine Ausssage durchaus zu!
 
AW: Tractatus contra Daemones

Das Werk versteht sich als Schrift des ODL (sprich Tarlisin von Borbra) an die anderen Gilden. Die Berichte darin sind zum einen Erlebnisberichte verschiedener Magier wie sie auch im Salamander erschienen sind und zum anderen Teil eine Zusammenfassung des Wissens der Magierwelt.

Alles aus In-Game Sicht. Lediglich im Anhang befinden sich dann die Spielwerte.

Ich habe nicht den genauen Überblick, aber meine gehört zu haben, dass zumindest 12 neue Dämonen darunter sind. Und jeder einzelne ist bebildert (im Anhang).
 
AW: Tractatus contra Daemones

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und das TcD mit dem WdZ verglichen und dabei insgesamt 14 Dämonen entdeckt, die nicht im WdZ enthalten waren (wobei ich es noch nicht mit der alten Mysteria Arcana verglichen habe). Somit enthält das Buch also schon Neues. Leider sind diese Dämonen aber nahezu alle den bisher vorhandenen Dämonen sehr ähnlich, so dass sich spieltechnisch nichts Neues ergibt. Außerdem finde ich die Bilder nicht chaotisch genug. Sie sind zeichnerisch gut, aber eben nicht wirklich dämonisch (ein paar erinnern mich an Chimären, aber eben doch mit relativ "fester Form" und nicht das wimmelnde Chaos).

Auch die Texte zu den Dämonen bieten nicht wirklich neue Erkenntnisse, sondern umschreiben das bekannte Wissen nur als IG-Text.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tractatus contra Daemones

Außerdem finde ich die Bilder nicht chaotisch genug. Sie sind zeichnerisch gut, aber eben nicht wirklich dämonisch

Das stimmt wohl.

Bei dem Zant hab ich mich eher an ein Schmusekätzchen erinnert gefühlt, genauso wie diesem anderen Katzendämon.
Manche sind zwar interessant zusammengestückelt, aber die einzelnen Bestandteile sehen dann doch eher zahm aus (z.B. der Hahnenkopf).
 
Zurück
Oben Unten