• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel CMON's Starcardia Quest

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158

Ganz kurzer Spoiler aus der Kampagne von Arcadia Quest: Riders:

47a14b6dd1f2628f08e13d961ca4af9f_original.jpg

Quelle: kickstarter.com

takemymoney.jpg
Die Kampagne soll noch in diesem Jahr starten und dann sicher keine Blitz-Kampagne, sondern mit richtig vielen Stretchgoals und Zusatzhelden :give_heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein günstiges Jahr für mich bei den Kickstartern von CMON zu werden ... von den letzten vier Kampagnen habe ich nur eine (Hate) mitgenommen und die hat es eigentlich mehr durch das erwachse Artwork als durch das reine Spielkonzept überhaupt geschafft. Wenn ich also zurückblicke und dabei die kommenden Projekte sehe, werde ich wohl wesendlich weniger zu CMON Artikeln beitragen ...
 
Die Kampagne läuft nun und mit 80$ ist das Grundspiel recht teuer, wenn man mal auf den Inhalt schaut und diesen mit den Vorgängern vergleicht.
Das Spielsystem hat zwei klare Änderungen:
  1. Jeder Spieler erhält nur 2 Charaktere anstatt 3 wie in den Vorgängern
  2. Die Kampagne besitzt nun nur noch 4 Szenarien welche aber verschiedene Variationen besitzen und so den Wiederspielwert erhöhen sollen
Optik und SciFi-Thema gefallen mir sehr gut und das Regelbuch ist auch bereits online. Hier muss ich später nochmal genau reinschauen, um mir ein komplettes Bild machen zu können.
Aktuell bin ich noch nicht eingestiegen, aber ich glaube, da brauche ich mir nichts vormachen :D

Und hier noch ein paar Bilder des Spiels:
d3ef0d2dc836bccc340e59f08059b8b2_original.png

a8b606cedd01f0ee066faa0ebb66b643_original.png

5d84cff291876247a72f35c70d40ea88_original.png

Quelle: kickstarter.com
 
Ich habe mir mal das Regelbuch durchgelesen und es gibt folgende Änderungen (falls das überhaupt jemanden außer mir interessiert):
  • nur 2 statt 3 Helden pro Spieler
  • jeder Held hat 6 statt 4 Inventarplätze
  • jeder Held hat 4 statt 3 Bewegungs-/ Aktionspunkte pro Aktivierung
  • es gibt nur noch 3 Gadgets (früher Erkundungsplättchen): Stimpack (volle Heilung), Recharge (die komplette Ausrüstung wird wieder aktiv) und Hoverboard (zusätzliche 4 Bewegungspunkte)
  • es gibt keine Todesflüche mehr beim Ableben der Helden
  • für das Erfüllen von Missionen und Questen gibt es Siegpunktmarker, welche später bestimmen, wer zuerst in der Upgradephase neue Ausrüstung auswählen darf
  • die Ausrüstung nach den Szenarien wird nicht mehr verdeckt gedraftet, sondern der Sieger des Szenarios darf sich zuerst 2 Gegenstände aussuchen, dann derjenige mit den meisten Siegpunktmarker, dann derjenige mit den zweitmeisten, etc.
  • Ereigniskarten werden nach jeder Aktivierung von den Spielern gezogen und Aktivieren bspw. auch die Monster
  • die Monster werden nun auf einem Tableau platziert, welches eine Zeile für normale Monster und Offiziere beinhaltet, somit gibt es alle Monster in verschiedenen Ausführungen und Schwierigkeitsstufen
  • Die Räume werden z.T. zufällig gezogen und beinhalten Portale, Computerterminals, Spawnpunkte für Gegner und Gadgets, etc. direkt aufgedruckt...vielleicht dauert der Aufbau dann nicht 20min?!
  • Monster erscheinen an festen Spawnpunkten
Starcadia Quest sieht ganz interessant aus und hat ein paar längst überfällige Äderungen zu Arcadia Quest erhalten (wer lässt noch seinen dritten Helden in der Aufstellungszone mit der Startausrüstung verschimmeln?!).
Thema und Präsentation sprechen mich richtig an...und - oh Wunder - ich bin schon Komplett eingestiegen (wer hat dagegen gewettet?!) :D
 
Freut mich, dass du überzeugt bist, bei mir selbst zeichnet sich aber ein deutlich gegensätzlicher Trend ab:

- A song of fire & ice (nicht dabei)
- Hate (dabei, da komplett KS exklusiven / plus Artwork)
- Zombicide : Invaders (nicht dabei)
- Arcadia Quest : Riders (nicht dabei)
- Cthulhu Death may die (nicht dabei)
- Starcadia Quest (nicht dabei)

Ich denke, habe mit Bloodrage, Zombicide : Black Plague, Massive Darkness, Zombicide : Green Horde, The Others 7th Sins und Rising Sun mehr als ausreichend CMON Titel zuhause, dazu kommen noch Projekte wie Villiage Attacks, Vampire Hunters und Nemesis, die ja quasi in die gleiche Kerbe schlagen. Hate kommt im Januar 2019 ... mal sehen, ob mich CMON in Zukunft noch mit irgendwas überzeugen kann ...
 
Nachdem die Stretchgoals nun in CMON-typischer Manier wie am Fließband freigeschaltet werden, bin ich dennoch ein wenig enttäuscht von der Kampagne, da viel zu viele Zusatz-Erweiterungen kostenpflichtig angeboten werden:
b439b3ce727f73fa6cbe21a9e820963f_original.png

Quelle: kickstarter.com

Gerade mit Blick auf War Titans und Horizon: Zero Dawn bin ich gerade am Zweifeln, ob ich hier weiter drin bleibe?!
 
Gerade mit Blick auf War Titans und Horizon: Zero Dawn bin ich gerade am Zweifeln, ob ich hier weiter drin bleibe?!

Meine Zweifel waren von Anfang an so groß, dass ich garnicht erst eingestiegen bin. CMON macht leider derzeit wenig richtig spannende Projekte und die Konkurrenz hat mittlerweile nachgezogen und macht sogar vieles besser bzw. hat die interessanter Kickstarter in der Pipeline. Warum sich noch einen CMON Titel holen, wenn sich der quasi genauso spielt wie Sachen, die man schon hat. Ich wiederhole mich, aber tolle Miniaturen reichen einfach nicht (mehr), dass können andere eben auch und teilweise sogar besser bzw. haben dann das besser Spielkonzept.
 
Ich bin hin und her gerissen:

es sind wirklich ein paar gute Erweiterungen dabei, v.a. die 3D-Türen und sonstiges Gelände finde ich super. Und auch die Stretchgoals sind langsam nicht zu verachten...
Ich denke, dass gute und Einfach Spielprinzip wurde hier echt noch ein wenig verbessert, aber ob das ausreicht, um CMON derart viel Geld in den Rachen zu schmeißen?
 
Ich bin hin und her gerissen:

es sind wirklich ein paar gute Erweiterungen dabei, v.a. die 3D-Türen und sonstiges Gelände finde ich super. Und auch die Stretchgoals sind langsam nicht zu verachten...
Ich denke, dass gute und Einfach Spielprinzip wurde hier echt noch ein wenig verbessert, aber ob das ausreicht, um CMON derart viel Geld in den Rachen zu schmeißen?

Ich habe das gleiche Problem eher bei Horizon: Zero Dawn, weil da halt im Hintergrund Dark Souls steht, und seinen negativen Schatten auf das Projekt wirft, in Bezug auf CMON bin ich geheilt ... ändert sich nicht grundlegend an deren Konzept, werde ich in Zukunft viel Geld sparen ...
 
Die Simplifizierung der Regeln gefällt mir. Das Thema ist zwar nett, aber zieht in diesem Falle nicht so bei mir. Ich warte mal ab, ob sie das Fantasythema nochmal mit verbesserten Regeln aufleben lassen. Arcadia Quest 2.0 sozusagen.
 
Zum Schluß ging die Kampagne dann doch nochmal richtig ab und 6.503 Unterstützer haben es 935.956$ gebracht.
Ich bin doch dringeblieben, jedoch "nur" mit der Grundbox samt der zahlreichen Extrahelden und -gegner sowie ein paar kosmetischen Dingen (Extrawürfel, Gelände).

Ich freue mich schon und weiß, dass meine Darmstädter Spielegruppe dem Ganzen auch entgegenfiebern wird, obwohl sie jetzt noch nichts davon weiß.
 
Zurück
Oben Unten