• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakterursprung

Mein Charakter ist (mehr oder weniger) ...

  • ein Original!

    Stimmen: 21 95,5%
  • ein Charakter aus einem Film/einer TV-Serie.

    Stimmen: 5 22,7%
  • einem Buch entsprungen.

    Stimmen: 2 9,1%
  • eine Comicfigur.

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine Videospielfigur.

    Stimmen: 1 4,5%
  • einer historischen Persönlichkeit nachempfunden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute! Aus Interesse: Wie kommt Ihr auf eure Charakterideen? Mehrfachantworten bitte nur bei mehreren Charakteren.
 
AW: Charakterursprung

also ich entwickle meine Charas immer von grund auf selber, nur beim aussehen las ich mich hin und wieder inspirieren...
 
AW: Charakterursprung

Bei mir ist es dasselbe, ich nehm nur das Bild woanders her^^
 
AW: Charakterursprung

Ich denke mir meine Charactere auch selbst aus und zeichne sie teils sogar selbst (also, ich benutze keine Fremdbilder, aber zeichne nicht alle). Manchmal lasse ich mich ein wenig von bereits existierenden Figuren inspirieren, aber das ist bisher nur bei einem einzigen Chara der Fall gewesen.
Meistens folge ich einfach meinen spontanen Eingebungen, die mir zu einer Figur einfallen und verfeinere sie dann weiter während des Spiels.
 
AW: Charakterursprung

Ich lasse mich von verschiedenen Quellen inspirieren (vor allem Filme) aber an sich entwickle ich eigene Charaktere.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Charakterursprung

Die Hälfte aller Charaktere entspringen bei mir Wunschvorstellungen von meiner Selbst in der Jeweilligen Welt.
Wobei ich auch Charakter erschaffen habe (bei Shadowrun), die ich nicht mal meiner Familie vorstellen würde, weil es halb-psychotische irre Killer sind....
Beim Aussehen lasse ich mich von meinem Umfeld, Comics, Filmen, sogar Büchern anleiten. Aber es fließt auch immer etwas von mir selbst ein!

mfg
Havoc
 
AW: Charakterursprung

Meine Charaktere entspringen meist aus Büchern - nicht in dem Sinn, dass ich einen Buchcharakter 1:1 kopiere, aber in dem Sinn, dass ein Buch den grundstein für eine Idee legt, die ich dann ausbaue und verfeinere. Das Schöne an Büchern im Vergleich zu Filmen als Inspiration ist für mich, dass ich noch kein Bild des Charakters vor Augen habe, sondern das in meinem Kopf entstehende nehmen kann. Auch wenn das aud dem Charakterbogen dann mitunter durch ein verfremdetes Bild eines Schauspielers verkörpert wird
 
AW: Charakterursprung

Die Hälfte aller Charaktere entspringen bei mir Wunschvorstellungen von meiner Selbst in der Jeweilligen Welt.
Wobei ich auch Charakter erschaffen habe (bei Shadowrun), die ich nicht mal meiner Familie vorstellen würde, weil es halb-psychotische irre Killer sind....
Beim Aussehen lasse ich mich von meinem Umfeld, Comics, Filmen, sogar Büchern anleiten. Aber es fließt auch immer etwas von mir selbst ein!

mfg
Havoc

Sehr schön, so mache ich das auch oft.

Quasi das Ausleben der vielen gespaltenen Persönlichkeiten :D
 
AW: Charakterursprung

Ich habe zwar nur zwei Shadowrun-Charaktere, aber die habe ich mir selbst ausgedacht :girl_smile:
Zudem, wenn die Charaktere aus irgend nem Film oder so sind, ist ihre Handlungsfreiheit irgendwie eingeschränkt finde ich
 
AW: Charakterursprung

Nun, ich bin sowieso davon ausgegangen, dass Charaktere den entsprechenden Rollen/Pro- und Antagonisten/etc. nur nachempfunden sind und keine exakten Kopien sind. Beispielsweise Können Charaktere auch einfach nur nen Spleen haben, wie eine bestimmte Figur sein zu wollen.

Mein Detektiv etwa ist Ex-Cop und steht einfach auf Western- und alte Detektiv-Filme und kleidet sich dementsprechend. Ich hab ihn zwar als Mischung von Philip Marlowe und Clint Eastwood angelegt, aber hab ihm selbstverfreilich meine persönliche Note gegeben.

Aber ich finds cool, dass es so viele Originale gibt - wenn Neo, Wolverine und Spock nen Run machen mag das vielleicht echten Fans gefallen, aber spätestens nach dem dritten Run gehen den Leuten die Filmzitate aus!

Greetz,
Spider
 
AW: Charakterursprung

CoffeinSpider schrieb:
...spätestens nach dem dritten Run gehen den Leuten die Filmzitate aus!

:lol - nette Vorstellung. Auch meine Charaktere sind an irgendeiner Stelle - sei es im Hintergrund oder sei es eine bestimmte Verhaltensweise - von Film- und Romanhelden inspiriert. Wobei ich feststellen musste, dass es echt schwer ist, richtig gute weibliche Vorbilder zu finden. Die meisten Mädels sind doch nur Garnitur für den männlichen Hauptdarsteller ;).

Da muss man sich zwangsläufig was eigenes stricken...
 
AW: Charakterursprung

Bei Shadowrun gehen mir langsam die Ideen aus, daher läuft es bei den neuen "Charakteren" meist auf NPCs hinaus ... da wird dann auch des öfteren mal in die Powergame-Kiste gegriffen ... kucken, was das System so hergibt.

In den anderen Systemen lasse ich mich von spontanen Ideen leiten oder ich lese mir die Rassen-/Klassen-Optionen durch und nehme mir das, was mir gerade symphatisch ist. Derzeit gehe ich auch immer öfter dazu über, meinem Meister zu sagen: "Ich spiele alles, gib mir das, was die Gruppe oder der Plot braucht ... aber eine Bedingung habe ich, und zwar ***"

Bei den *** kann man dann verschiedenes einsetzen. Bisher wars einmal "wildes Talent mit Artefakten" und einmal (GURPS) "Null Punkte". Mal sehen, was da noch kommt.

cul8r, Screw
 
AW: Charakterursprung

Wobei ich feststellen musste, dass es echt schwer ist, richtig gute weibliche Vorbilder zu finden. Die meisten Mädels sind doch nur Garnitur für den männlichen Hauptdarsteller ;).

Die dunkle Seite der Nacht - Geschichten aus der Nightside 1 - Simon R.Green: Flintensuzie heißt die Dame, zwar nur einen Nebenfigur, aber dafür mal ein weiblicher 'big guy'.

Wobei es auch interessante Ansätze bietet, bei einem männlichen Charakter, der gefällt einfach das Geschlecht zu tauschen. Ein weiblicher Bruce Willis, wenig Haare, robust und eine tiefe Stimme.
 
AW: Charakterursprung

Ein weiblicher Bruce Willis, wenig Haare, robust und eine tiefe Stimme.

...das, was bei Bruce Willis sexy ist, hat nur leider bei Frauen weit weniger Charme :D!

Es gibt schon die ein oder andere Heroine - aber das ist immer eine Gratwanderung: Ein Jackass, das auf Runs geht, büßt unter Umständen ein paar reizvolle weibliche Attribute ein:girl_badet:
 
AW: Charakterursprung

Und? Wäre doch mal etwas weniger verbreitet. Wenn du mal etwas anderes als mit der Gummiente in der Wanne spielen willst, dann fühle sie mit C4 und stopft damit dem nächsten Macker, der Dich unbedingt beschützen will, das Maul - den Fernzünder nicht vergessen. :D
 
AW: Charakterursprung

Copy-Cat Charaktere sind auch nicht so mein Fall. Baue mir immer was eigenes, sttarte meist mit einer recht einfachen Grundidee (das Thema) und baue dann den Rest quasi drumherum, wobei mir wichtig ist das der Charakter gut ins Setting paßt (auch wenn er da nicht unbedingt normal drin ist).
 
AW: Charakterursprung

Originale sind super, wozu spielt man sonst RPGs, wenn man der Phantasie nicht freien Lauf lassen kann?
Allerdings find ichs auch absolut okay, wenn man einfach keine Zeit hat, sich eine anständige Charaktergeschichte zu überlegen (also ich finde das zumindest an einem Chara das wichtigste), Vorbilder von wo auch immer zu nehmen. Adaptieren muss man das Ganze ja sowieso, damit es passt.

Mein Neuester ist z.B. der wie ich finde absolut coolste Bösewicht und als ich kürzlich mal wieder die alten Folgen Alias geschaut habe, mußte ich ihn einfach bauen (Sark ist halt einfach der geborene Runner :give_heart:).
Sydney hingegen ist komplett und nur meiner kranken Vorstellung entsprungen, hat dafür aber auch um einiges länger gebraucht, bis sie wirklich so aufgebaut war, dass man sie spielen konnte.
Wenn ein Spieler kommt & überhaupt keine Vorstellung hat, was er spielen will, ist es halt auch um einiges einfacher, von Inspirationen aus Filmen/Serien/Büchern auszugehen. Letztendlich kommt sowieso nie eine komplette "Kopie" dabei raus..
 
Zurück
Oben Unten