• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Welches Genre sollte ein SR-PC-Spiel sein?

  • RPG

    Stimmen: 2 16,7%
  • MMORPG

    Stimmen: 4 33,3%
  • Egoshooter

    Stimmen: 2 16,7%
  • 3rd Person Shooter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Strategiespiel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Adventure

    Stimmen: 2 16,7%
  • Anderes, nämlich...

    Stimmen: 1 8,3%
  • Bitte kein SR-Spiel mehr!

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Da hier erst letztens das Kleinstweich-Shadowrun-Spiel auseinandergenommen wurde, hat sich mir die Frage gestellt, ob, und wenn ja wie stellt sich die SR-Gemeinde ein PC-Spiel mit Hintergrund Shadowrun vor.

Erklärungen zu den Möglichkeiten:

RPG - RolePlayGame - ein meist Storybasiertes Rollenspiel mit im Schnitt gebremsten Tempo und keinen oder nur wenigen Multiplayer-Möglichkeiten.

MMORPG - Massive Multiplayer Online RolePlayGame - WoW, Lineage, suchts euch aus. Viele Spieler, viel Interaktion aber dadurch auch Einschränkungen in den Spielmöglichkeiten (schlechtere Grafik, nur beschränkt RealTime, ...)

Egoshooter - Wie das bereits existierende Shadowrun-Spiel, nur diesmal bitte besser.

3rd Person Shooter - Blick von hinten auf den Spielercharakter. Meist effektlastiger und an Möglichkeiten umfangreicher als der Egoshooter, jedoch ähnlich linear.

Strategiespiel - Ich wüsste nicht wieso Runner ein SR-Strategiespiel wollen würden, aber der Vollständigkeit halber.

Adventure - Langsames Gameplay, Schwerpunkt liegt bei Denksport, dafür oft viel Atmosphäre.

Anderes - Eure Vorschläge bitte!

Bitte kein SR-Spiel mehr! - Ihr lehnt die Verwurstung von SR als PC-Spiel kategorisch ab.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

ich find die Idee nicht so gut ...
Andere Rollenspiele wie DSA sind auf dem Rechner anders zu spielen, als im P&P. Weniger Optimierung, etc

IN SR ist ohnehin ein hoher Grad an Effizienz integriert - und der wird um so ausgeprägter, je freier und flexibler die Regeln sind. Im PC-Spiel werden die Regeln nie die Möglichkeiten bieten, die ich im P&P habe und das würde bei mir immer im Hinterkopf lauern.

Daher hätt zumindest ich keine Lust auf das Spiel.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Deswegen hab ich ja die letzte Option reingehauen! ;-)

Natürlich kann es SR als P&P nicht ersetzen, aber es könnte dennoch ein nettes Spiel werden.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Laut meinem besten Freund gibt es eine Pc-Spiel Version von DSA, die laut seiner Ansicht ziemlich gelungen ist, und bei der man auch zig Nebenstränge erledigen kann.
Wenn ein SR-Game so umgesetzt werden würde, würd ichs auf jeden Fall mal spielen.
Ansonsten (wenn man den letzten Versuch betrachtet) pfeif ich drauf und such mir lieber ne Gruppe zum spielen!
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Ich wär für ein 3rd Person Shooter mit starken RPG Elementen.. UND Story inkl Coop Modus. Ein Browsergame, bzw erweiterter RPG Bereich in einem Forum mit ein wenig mehr Funktionen wie Kampf, Charakterverwaltung, Berechnungen usw. welches noch PnP zulässt, nur die Regeln etwas festigt und das halt abnimmt.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Browsergame zu entwickeln. Und das ist nicht einfach so heiße Luft, bin Webentwickler mit einem kleinen Grafiker Repertoire und eigenen Kenntnissen.
Weiß aber nicht genau, ob das rechtliche Probleme gibt, wenn man nur was anbieten mit dem man Shadowrun spielen kann, anstatt etwas darauf aufzubauen.
Ansonsten wird es eine Abwandlung.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Ich würde eher zu einem First Personen Shooter mit starken Rollenspielelementen tendieren. Bei Shadowrun wird nun mal viel geschossen, da bietet sich ein Genre-Mix an. Vom Gameplay selbst könnte ich es mir ähnlich wie Left 4 Dead vorstellen: Kürzere Kampagnen (bei SR eben Runs), welche auch kooperativ bis zu fünf sechs Spielern durchgespielt werden können.
Die Charakterentwicklung und Erschaffung sollte individuell, aber sehr viel einfacher als Pen & Paper sein. Regelwerk muss man eh streichen und ändern, so lieber eine simple gute Anlehnung als eine komplizierte 1 zu 1 Kopie.

Die Welt könnte aus "Runnerwohnung", "Stammkneipe", "Shop" und "Rungebiet" beschränkt sein.
In der Wohnung findet man seine gesamte Ausrüstung, sowie die Charakterverwaltung. Geht es zum Run besucht man die Stammkneipe und sucht sich einen Job, wenn man ihn hat geht es zurück nach Hause um die Kumpels anzurufen. Im Single Player können hier NPS angeheuert werden, im Multi Player die echten Kumpels. Dann geht es vielleicht noch in den Shop um Ausrüstung zu besorgen und schließlich ins Rungebiet. Ist der Auftrag erledigt zurück in die Stammkneipe und die Geschichte beginnt von vorne.

Um das Spiel selbst interessant zu gestalten, müssten die verschieden Runs entsprechend Motivation liefern oder gar einen guten zufälligen Content generieren, so dass der Spaß ins unendliche getrieben werden kann.

Natürlich würde SR damit mehr auf ein Run nach dem Anderen reduziert werden, aber es gibt genügend Gruppen die auch das Pen & Paper so spielen.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Ich wäre für ein Adventure wo man (á la Zack McCracken) zwischen seinen Teamleuten switchen kann oder diese von Mitspielern spielbar sind. Andererseits würde sich auch eine taktische Variante wie Ufo, X-Com und Jagged Alliance anbieten mit frei schwenkbarer Kamera und Zoom wie bei Dawn of War o.ä.

cul8r, Screw
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Ich persönlich habe mir folgendes überlegt (zumindest wäre das meine Lieblingsvariante):

Ein Echtzeit-RPG in 3rd Person View, wobei ich das Charaktererstellungssystem von SR4 übernehmen würde, jedoch mit einigen Hilfen für Einsteiger. Außerdem müsste ein Missionseditor mit guter Autogenerierung her.

Die Astrale Welt wäre lediglich eine andere Art der Wahrnehmung, aber mit den ganzen Interaktionsregeln, die auch in SR gelten. Die Matrix dagegen wäre eine separate Welt. Ebenso würde ich Metaebenen als Instanzen einbauen.

Anderen Spielern zu begegnen wäre nur eingeschränkt möglich. Und zwar, indem man sich über einen Matrixchatroom verabredet und jemand einen zu einem Treffen in einem Lokal einlädt. Dort kann man sich dann gemeinsam entscheiden, einen Run zu machen. Während des Runs entspricht das Ganze einer Instanz in WoW, wenn auch weitläufiger.

BTW: @Ruka: Vorsicht, ich seh die rechtliche Keule in dein Gesicht krachen! Ich bin selber Informatiker und hab mit einem ähnlichen Gedanken gespielt, doch ohne die Lizenz von FASA (oder wer auch gerade SR vermarktwurstet) ist es schlicht und einfach ein Verbrechen, geschützten Inhalt anzubieten, egal ob zu kommerziellen Zwecken oder frei verfügbar.

Hast du allerdings vor, das ganze nur in privatem Kreis ohne Veröffentlichung zu machen (ja, ich weiß, dann ergibt es keinen Sinn, sowas zu entwickeln), dann kannst du davon ausgehen, dass es erstens rechtlich nicht relevant ist und zweitens nie an die Ohren der Anwälte von FASA dringt.

EDIT: Und ein System für Kämpfe o.ä. müsste einiges an SR-Regeln als Logik beinhalten, ein sehr grenzwertiger Rechtsbereich.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

@Coffeinspider: Ich fang nichts an, was nicht zu 100% geklärt ist.. diese Anfängerfehler begehe ich nicht.
Eine komplett abgeänderte Version von Shadowrun, wo nur das Feeling bzw Setting bleibt. Was aber natürlich den eingeschworenen Shadowrunnern nicht so wirklich zusagt, nehm ich an.

@hexe: Die Idee ist gut. Ich denke das System wie bei Left 4 Dead ist passender, halt dann nur noch das Levelsystem dazu.
Das mit den Lobbies, so gemüdliche Stammkneipe ist dann aber eher etwas unspektakulär und erinnert mich gleich an Second Life oder so'n Dreck. 3D live chat.. das sollte genauer und einfacher gehen.. visualisiert durch einen Terminal oder einen PC.. mit verschiedenen Onlineshops und Webseiten.

Am besten wär es natürlich wenn es einen Master geben kann, der alle gegenrischen Einheiten steuert. So Strategiesystem vs. Third/Firstperson Shooter. Ansonsten ist sind es dann vorgefertigte Stories, die entweder selbstgemacht werden können oder immer als neuer Content hinzugefügt wird.

Das Problem ist hierbei, das sich das sehr auf die Multiplayer-Seite begibt und es weniger richtige Runs gibt. Man könnte es aber schneller auf die Beine stellen und Usern die Runs überlassen.

Für ein Singleplayer/Coop Story überwiegendes Game würd ich einzelne Runs und etwas größere Stories zusammenpacken.
 
AW: Umfrage: Shadowrun als PC-Spiel?

Hmm... ein Genremix aus Strategie (SL-seitig) und 3rd-Person Coop wäre interessant...

Ich hatte ohnehin überlegt, über das Comm Shops und Charakterverwaltung zu handhaben (ähnlich wie der PipBoy in Fallout). EDIT: Damit mein ich natürlich in meinem Gedankenexperiment, ich habe natürlich weder die Finanzen noch das Entwicklerteam, ein SR-Spiel zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten