• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Blood Diamond/nach dem Fime schau

TenshiFreeya

Kampferprobt
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
36
Blood Diamond

Erst einmal hier nen link zur offiziellen Homepages sowie dem Trailer:

Blood Diamond


Nach dem Filme-Schauen
Durch eher Zufall ging ich in diesen Film und muss sagen das sich das absolut gelohnt hatte, nun gestern zurück aus dem Trierer Kino möchte ich darüber berichten, den Inhalt sowie die Gefühle die beim schauen dieses Filmes hochkommen und einen nicht mehr loslassen können…

Zum Inhalt des Filmes:

es geht um Afrika und die Diamanten, die es dort gibt, wie schon zu der Kolonienzeit wurde überall Krieg geführt wegen wichtigen Rohstoffen…jetzt da Afrika als „freies“ Land gilt, sieht die Situation leider jedoch nicht wirklich anders, außer das Amerikaner und andere von außen alles daran geben die wichtigen Diamanten, vor allem die seltenen und somit sehr wertvollen Blutdiamanten in ihren besitz zu bringen, wird auch krieg unter den eigentlichen Bewohnern geführt. Rebellen gegen die Regierung, überall wird unschuldiges Blut vergossen, Kinder werden entführt und von den Rebellen dermaßen Misshandelten und zu einer Ausbildung als Soldat gezwungen, sie müssen Menschen töten ohne darüber nachzudenken, gar ihre eigenen Familien wenn es sein müsste, viele rannten somit in den sicheren Tod.

Der Film dreht sich um einen großen Blutdiamanten, den ein Afrikaner, nachdem dieser verschleppt und zur Arbeit für die Rebellen gezwungen wurde, in einer Diamantenmiene, durch puren Zufall gefunden hatte, doch gerade als er diesen vergraben wollte kam die Regierung und griff an. Er schaffte jedoch den Stein sicher zu verstecken, eher er in Gewahrsam genommen wurde und landete fürs erste im Gefängnis.
Durch Zufall erfährt es ein „Dealer“, der mit Diamanten sowie Waffen handelt und das Land endlich verlassen will, in diesem Diamanten, den so genannten Blutdiamanten sieht er nun endlich die große Chance…doch musste er erst erfahren wo er vergraben liegt…

Viele unschuldige Opfer zeichneten den Weg zum Ziel, der Afrikaner wollte nur die Familie wieder sehen, der Dealer wollte endlich das Land verlassen…

Der gesamte Film wird von Krieg, von Tod und soviel Grausamkeit gezeichnet, die Augen werden jedem Zuschauer geöffnet, ich muss ehrlich sagen, nachdem ich aus diesem Film raus ging, fühlte ich mich, als ob ich einen Boxkampf hinter mir hatte und ziemlich übel eins aufs Gesicht bekommen hätte….vielleicht übertreib ich auch, aber so fühlte es sich für mich an, ich mein man erfährt vieles aus Geschichtsunterricht in der Schule und so in Zeitung und Nachrichten, die für 1 Min. gezeigt werden, zwischen Sport und Wetterbericht…doch was bringt das einem?? Kinder die gezwungen werden Soldaten zu sein, unschuldige zu töten.. und das alles für Diamanten, die nachher verkauft werden, keiner macht sich darüber Gedanken, wie viele Menschen ihr Leben für einen kleinen teil, der nun einem z.B um den hals hängt, gelassen haben.
Ich muss echt sagen soviel Dramatik und Wahrheit berührt echt jedes herz, ich fand den Film total gelungen und klasse!!!
Wirklich etwas, was sogar Träumern die Augen aufreißt

Das krasse dabei is ja am Ende des Filmes werden noch ein paar Informationen gegen, das krasse ist es gibt noch immer 200000 Kindersoldaten doch der Höhepunkt is ja das erst im Jahre 2003, also keine vier Jahre her als erst ein Vertrag bei 40 Nationen unterzeichnet wurde, wo besagt wird das keine illegalen Diamanten mehr aufen markt kommen sowie die Länder nicht mehr ausgeplündert werden....da kann man echt nix mehr zu sagen >_>

Empfehle ich wirklich nur weiter…sich den anzugucken

doch nicht für die bestimmt, die nicht wollen, das ihnen die Lust an Diamanten endgültig geraubt wird ;) ich bin kein großer Fan von, aber seid dem Film liegen die nicht nur ganz unten auf der Wunschliste, sondern sind endgültig von verschwunden.

P.S Bitte jetzt nicht von mir denken ich wäre kirre im Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blood Diamond/nach dem Fime schau

Dass unser Luxus auf unendlichem Leid in der 3. Welt basiert ist ja nichts neues. Wenn der Film nur einem Menschen die Augen geöffnet hat, dann hat er sich schon gelohnt (schade, dass es noch Menschen gibt, deren Augen man öffnen muss).
Mit Luxus meine ich in diesem Fall nicht nur Dinge, die wir als solchen bezeichnen, sondern auch viele Dinge, die wir als selbstverständlich ansehen und die wo anders auf der Welt nicht so alltäglich sind.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Diskussieon über die ausbeutung der restlichen Welt beginnen. Wer das möchte, soll sich einen geeigneten Platz dazu suchen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Blood Diamond/nach dem Fime schau

[OT]Nur mal am Rande, lest Euch bitte mal die Regeln vom Film Forum durch, Danke. [/OT]
 
AW: Blood Diamond/nach dem Fime schau

ich hoffe mein beitrag war net zu politisch was ich damit eigentlich sagen wollte war, der Film war nicht nur gut gemacht sondern auch realitätsnah, sonst kann man mehr übersowas lachen, weil das oft ins lächerliche gezogen wird ;)

aber wenn es net so passt ändere iches gern nur schade das es nun im Smal talk steh -____-

Grüße Tenshi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blood Diamond/nach dem Fime schau

Naja Tenshi,

Dein Beitrag war schon gut und auch nicht zu politisch, nur hättest Du Dir mal die Regeln im Film Forum durchgelesen, wüsstest Du, warum er im Smalltalk gelandet ist und bräuchtest nicht schmollen.. (ich glaub dieses Zeichen sollte schmollen symbolisieren? ;) ;) )

Also Kopf hoch, ist doch egal in welchem Forum Dein Beitrag steht, solange er gut war. Im Film Forum eines RPG Boards gehören solche Filme halt nicht hin.

Ich freue mich aber auf den nächsten Beitrag von Dir dort :) Mach weiter so.

Cheers!
Eni
 
AW: Blood Diamond/nach dem Fime schau

Wenn man diesen Film sieht, muss man sich fragen, warum die sich selbst ernannte Weltpolizei da nichts macht.
Warum lässt es sie es zu, dass solche Zustände in einem Kontinent stattfinden?
Vielleicht weil es da nicht zu holen gibt? Oder vielleicht weil da andere Mächte dirigieren?
Ist es vielleicht doch so, dass irgendwelche Lobbys ihr Finger im Spiel haben und die sogenannte Weltpolizei die Hände schnüren?
Oder sind wir es selbst, die einfach nur wegschauen und mit solche Sachen nicht zu tun haben wollen? Oder vielleicht die Sicherheit, dass es doch so weit von uns entfernt ist?
Ich weiß nur, dass wir für jede Sache eine Organisation haben.
Gibt es eine Organisation um die Menschen zu retten? Nein die gibt es noch nicht, weil wir denken, dass wir alles überleben werden.

Ich denke das der Film keinen einzigen aufgeweckt hat. Wir sagen alle nach dem Film: „Ohh mein Gott, was für Schweine!“ Aber bei dem nächsten Schnellimbiss bleiben wir stehen und sehen die leckeren Hamburger und Pommes und der Film ist schon wieder vergessen.

Ich möchte euch gerne noch was im Herzen legen.
Ich habe mein ganzes Leben eine Maske getragen und keine weiß wer ich wirklich bin.
Macht nicht den gleichen Fehler. Setzt euch keine Maske auf, denn ihr werden die Realität unter euren Füssen verlieren.

In diesem Sinne
Der Mann mit der eisernen Maske
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten