• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Besprechung

AW: Besprechung

Oh Gott ist das Gut! Danke Sam *verbeug*

Ich leide immernoch unter den Nachwehen von Schwiegermama... ^___^,
Aber ab nächste Woche bin ich wieder voll da.

Gomene Nasai für die kurzen Texte....
 
AW: Besprechung

Bitte gerne,
Astraea, und viel Erfolg bei deiner mentalen Rekonvaleszenz. Vielleicht hilft dir unser Geschreibsel sogar dabei. :D

LG Sam
 
AW: Besprechung

Sorry, für den kurzen Beitrag ... bin grad anderweitig schwer eingespannt.

cul8r, Screw
 
AW: Besprechung

Sodele,
jetzt könnt ihr euch entscheiden, ob ihr den listigen Feng mit ins Team nehmen wollt. Jeder, außer Eregion, der aber eh nicht mehr mitschreibt, hat einen Char vor Ort, der seinen Senf dazugeben kann.
Ich bin, wie ihr euch denken könnt, dafür. :D

LG Sam
 
AW: Besprechung

Also ich würde es auch lustig finden, wenn der Magister sich mehr oder weniger gegen seine Überzeugungen mit dem Fälscherhandwerk beschäftigen müsste. Auf der anderen Seite hätte ich auch einen Zauber zu Hand, der Feng davon abhalten würde, in den privaten Bereichen unserer Charaktere rumzuschnüffeln und Fidelius und Feng auf einem Schiff gibt bestimmt auch eine Menge Lacher. Also bin ich als Spieler durchaus dafür, mein Charakter als erste Reaktion definitiv nicht. Frau Kapitän lässt sich nämlich ebenso wenig in die Karten schauen, wie der Rest der Truppe da und schon gar nicht von Feng.
 
AW: Besprechung

Also von mir als spielerin aus schon... Und die Drachen werden Ihn Zur not schon "beseitigen" sollte er eine gefahr für ihr Hort darstellen.
 
AW: Besprechung

Pfrrrt ... absolut dagegen, aber ich füge mich der Mehrheit.

cul8r, Screw
 
AW: Besprechung

Hm, ein "ja", ein "nein" und zwei "nicht dagegen" sind jetzt keine wirklich klare Entscheidung. Dann würde ich als Spieler mich meinem Charakter anschließen und auch nein sagen.
 
AW: Besprechung

Hmm,
nagut dann. Die "nicht dagegens" waren ja eh irgendwie halbherzig. ;)
Gibts eben keinen Feng auf der Reise, der Screw's empfindliche Augen mit schrecklichstem Chinamannakzent quälen könnte. :p
Aber ich glaube trotzdem, das wir was verpaßt haben. :D

LG Sam
 
AW: Besprechung

Okay, ich sehe ja ein, dass es wirklich sinnvoll ist, Artie aus dem Weg zu räumen, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du gerade sauer auf mich bist Sam ;) Pass auf, der Kleriker kann mehr als heilen :D
 
AW: Besprechung

Ben ist genauso Allgemeingut wie der Agent oder sonstwelche NPC's. Auch sind wir ja noch nichtmal losgefahren, also wollen wir sicher nicht alle Optionen auf einmal nutzen. Realistisch gesehen ist der gute Artie doch recht sicher, bis man ein gutes Stückchen von Ildrea weg ist, weil es dort ja wohl einen Tempel voller potenzieller, mächtiger Ersatzkleriker gibt.
Es wäre mit einem vorschnellen Mord also nicht wirklich etwas gewonnen, möchte aber Verdacht aufkommen lassen.
Und nein, Thevita, ich bin NICHT sauer. Nicht auf dich, nicht auf Dianthe und nicht auf Artie. ;)

Dabei fällt mir aber eine andere Sache ein. Jetzt, zu gegebenem Anlass, möchte ich eine bestimmte Sache aufzeigen.
In jedem Spielsystem gibt es ja seine Vor- und Nachteile. Bei Shadowrun z. B. kann so ziemlich jeder Hinz und Kunz, der Spruchzauberei beherrscht, alle möglichen Zauber, auch Heilzauber lernen und wirken, dafür sind Dinge wie Teleportation oder das körperliche Betreten des Astralraums oder gar einer Metaebene undenkbar.
Bei D&D wiederum kann jedes Lieschen Müller teleportieren, wenns bloß die rechten Stiefel anhat, dafür ist die Heilerei wieder ein Exklusivrecht der Klerikerzunft.
Bei D&D oder DSA ist die Zahl der Zauber begrenzt, sei es durch die Stufe des Zauberers oder dessen Astralpunkte, bei Shadowrun kann man theoretisch unbegrenzt oft zaubern, sich aber auch bis zur Bewußtlosigkeit erschöpfen.
Jetzt treffen diese Systeme aufeinander und ich stelle mal die Frage in den Raum, ob das einer Regelung bedarf, um keine Logikfehler zu begehen und an einer Stelle geschehen lassen, was an anderer für unmöglich erklärt wird.
Was sagt ihr ? :)

LG Sam
 
AW: Besprechung

Also ich hab mich da jetzt ein wenig an sr und dsa orientiert weil ich die beiden systeme am besten kennen. Da die Magische Kraft von Drachen ungleich größer ist als die der Menschen bin ich da noch am überlegen wie ich es schlussendlich machen werde, auch sollen die Charas ja "Reifen" bisher sind es aber eher Bagatellen... Also nichts was eine Drachen erschöpfen könnte.
 
AW: Besprechung

Hmm,
also sowohl bei SR als auch bei DSA sind Drachen mächtige, seltene und legendäre Viecher, aber bei Shadowrun sind sie noch einen ganzen Zacken krasser.
Ich kann mich an die "Geheimnisse der Macht" Trillogie erinnern, wo eine mächtige elfische Magierin mit einer jungen gefiederten Schlange als Partner arbeitete.
Diese südamerikanische Drachenart ist noch die kleinste in SR, war kein aktiver Zauberer, aber trotzdem hammerhart.
Rubinya ist vielleicht "bloß" ein Halbdrache, aber eine mächtige Zauberwirkerin UND, und das ist kein kleines und, sie wird von einem ausgewachsenen und sehr erfahrenen westlichen Drachen begleitet und unterrichtet.
In gängigem Neudeutsch ist das sowohl in SR als auch in DSA OP oder imba.
Ein Purpurwurmlehrer mit seinem Halbkaiserdrachenlehrling könnte die DSA-Übersetzung dafür sein, westlicher Drache mit Drakelehrling vielleicht das SR-Äquivalent.
Da wir aber auf einer EPISCHEN Reise sind, ist das absolut angemessen. Ich traue es jedem zu seine Macht oder Ohnmacht verantwortungsvoll einzusetzen. :D
Abgesehen davon, ich hätte schon eine Idee, wie die übermächtigen Drachen ein wenig auf das allgemeine Abenteurerlevel kommen. ;)

LG Sam
 
AW: Besprechung

Ja, das weiss ich. Drachen an sich sind zu mächtig, bzw sollen auch mächtig sein. Es sind immerhin Drachen. Gleichzeitig verbrauchen sie auch permanent Kraft. Es sind grosse starke Wesen, und Masse verschwindet nicht einfach, wenn sie also kleinere Gestalten, bzw Stab und Mensch annehmen bleibt das spezifische Gewicht erhalten, das sind schonmal mehrere 100 kg, bei den Grössen eher Tonnen. eine Last die kaum eine Oberfläche aushält ergo halten sie stets einen Levitationszauber aufrecht damit sie nirgendwo einbrechen. Der zieht Permanent Energie... Dann die Verwandlungen, das Kostet auch. Ausserdem sind sie sehr Grosse Ziele, wenn man auf sie Schiesst und Magische Schilde helfen Zwar gegenMagie aber nicht gegen Projektile solange sie nicht verzaubert sind.
Also so mächtig sind sie auch nicht, bzw ihre Kraft nicht unerschöpflich, denn eine entsprechend mächtiger Zauber kostet auch Entsprechend viel Energie.
 
AW: Besprechung

Darüber habe ich auch schon nachgegrübelt. Hier also für euch mal meine Grübeleien, primär ausgehend von D'n'D.

Die Ebenen:
Also ich bin ein unglaublicher Fan von betretbaren Ebenen. :dafuer Außerdem hat meine Janni Ebenenwechsel zu den Elementarebenen und Ätherischer Ausflug als besondere Fähigkeiten, die sonst nutzlos wären (wär nicht so schlimm, müsst ich nur wissen).
Am Anfang hab ich einfach die Shadowrun Astralebene mit der D'n'D Ätherebene zusammengeschmissen, da die sich recht ähnlich sind. Nur das es in D'n'D keine Auren gibt, aber das ist ja völlig egal, ich find Askennen sowieso cool. Damit war für mich diese Ebene aber eben über "Ätherischer Ausflug" auch betretbar. Der Zauber dazu ist Level 7 (es geht bis Level 9), das bekommt man auf Stufe 13 von maximal 20. Üblicherweise dümpelt der Durchschnitts-NSC bei Stufe 1-5 und nur wenige sind über Stufe 10. Daher war es für mich in Ordnung, kann also nicht jeder und schon gar nicht der Durchschnittsmagier von nebenan. Gegen Astrale Projektion als besondere Fähigkeit von Magiern habe ich auch nichts, das bleibt ja auf die Astralebene beschränkt. Es gibt noch eine Astrale Projetion als Level 9 Zauber, man verlässt seinen Körper und reist durch die Astralebene, funktioniert wie bei Shadowrun. Mit dem Zauber kann man sich aber auf anderen Ebenen körperlich manifestieren und somit auf andere Ebenen reisen. Dann gibt es wie gesagt noch Ebenenwechsel, für Magier Level 7 und Kleriker Level 5. Der Bringt dich direkt körperlich auf eine andere Ebene. Selbst wenn man also davon ausgeht, dass verschiedene Ebenen betretbar sind, macht es doch ziemlich viel Aufwand und verbraucht anständig Recourcen zwischen ihnen hin und her zu reisen. Bei D'n'D sind die Ebenen nur so nahe wie das nächste Portal und wenn wir festlegen, dass es per se keine gibt, kann man davon ausgehen, dass nur sehr wenig Leute jemals eine andere Ebene gesehen haben. Da sind wir ja fast schon wieder bei Shadowrun, oder nicht? (Jedenfalls, wenn ich mir den Abschnitt Metaebenenen in Grundregelwerk durchlese). Wie das bei DSA aussieht weiß ich allerdings nicht, hab auf die Schnelle nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.

Magie:
Bis jetzt hab ich mich natürlich an D'n'D orientiert. Ist aber für einen NSC eher ungeeignet, da jeden Tag durch beten vorbereiten und wenn du den passenden nicht hast, ist das in der Situation dann eben Pech. Wenn wir das so durchziehen wollten, müsste für Artie ein Charakterblatt angelegt werden, wo vermerkt wird, welche Zauber er vorbereitet hat, wie viele er noch hat und so weiter. Wäre ein ganz schöner Aufwand. Ich würde eher was mit Entzug oder Energiepool vorziehen. Dann hätten wir aber wieder das Problem, welche Zauber kennt der Typ überhaupt. Damit ihm jeder relativ leicht benutzen kann, würde ich vorschlagen, dass jeder Zauber ein kurzes Gebet an die Meeresgöttin darstellt und der spontan gewährt wird, ohne dass er den vorher lernen oder ähnliches muss. Er kann aber nur eine begrenzte Energiemenge kanalisieren und wenn die aufgebraucht ist, ist für den Tag Schluss mit Zaubern. Das würd ich aber nach Gefühl machen.
Ich find die Trennung von göttlichen und arkanen Zaubern eigentlich ganz nett, würde jetzt aber nicht darauf bestehen. Kommt drauf an, ob das für euch zu kompliziert wird, ich bin es ja gewohnt.
Meine Janni hat ihre Bardenzauber, die sie kennt, in den verschiedenen Leveln und dann kann sie von jedem Level eine bestimmte Anzahl pro Tag wirken. Im Prinzip werd ich das auch weiter so handhaben, sind eh nicht so viele, das fällt kaum ins Gewicht.
Ich meine, jede Klasse könnte auch ihr eigenes Prinzip haben, das wär für mich auch nicht schlimm, dann müssten wir das nur für diese Klasse durchziehen.
 
AW: Besprechung

Also passt es ja... auserdem währe es blöd wenn alle gleich zaubern...
 
AW: Besprechung

So, ich konnt gerade nicht widerstehen, wenn euch dass zu viel oder zu frech ist, sich den Teil vom Hauptmann unter den Nagel zu reißen, änder ich das noch mal.
 
AW: Besprechung

@ Thevita
Ist schon okay. Vielleicht wäre es passender gewesen, wenn die erwähnte "Frau" des Hauptmannes seinen Platz eingenommen hätte, da ich den Eindruck bekam, das der Herr Stadtwächter etwas unter ihrem Pantoffel steht, aber so ists auch gut. :)

@ Screw
Ich hoffe das paßt dir so, was ich über den Magister geschrieben habe. Mir war nach deinem Post ausgesprochen nach ein wenig nebensächlichem Fluff. :D

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten