AW: Besprechung
Darüber habe ich auch schon nachgegrübelt. Hier also für euch mal meine Grübeleien, primär ausgehend von D'n'D.
Die Ebenen:
Also ich bin ein unglaublicher Fan von betretbaren Ebenen.
Außerdem hat meine Janni Ebenenwechsel zu den Elementarebenen und Ätherischer Ausflug als besondere Fähigkeiten, die sonst nutzlos wären (wär nicht so schlimm, müsst ich nur wissen).
Am Anfang hab ich einfach die Shadowrun Astralebene mit der D'n'D Ätherebene zusammengeschmissen, da die sich recht ähnlich sind. Nur das es in D'n'D keine Auren gibt, aber das ist ja völlig egal, ich find Askennen sowieso cool. Damit war für mich diese Ebene aber eben über "Ätherischer Ausflug" auch betretbar. Der Zauber dazu ist Level 7 (es geht bis Level 9), das bekommt man auf Stufe 13 von maximal 20. Üblicherweise dümpelt der Durchschnitts-NSC bei Stufe 1-5 und nur wenige sind über Stufe 10. Daher war es für mich in Ordnung, kann also nicht jeder und schon gar nicht der Durchschnittsmagier von nebenan. Gegen Astrale Projektion als besondere Fähigkeit von Magiern habe ich auch nichts, das bleibt ja auf die Astralebene beschränkt. Es gibt noch eine Astrale Projetion als Level 9 Zauber, man verlässt seinen Körper und reist durch die Astralebene, funktioniert wie bei Shadowrun. Mit dem Zauber kann man sich aber auf anderen Ebenen körperlich manifestieren und somit auf andere Ebenen reisen. Dann gibt es wie gesagt noch Ebenenwechsel, für Magier Level 7 und Kleriker Level 5. Der Bringt dich direkt körperlich auf eine andere Ebene. Selbst wenn man also davon ausgeht, dass verschiedene Ebenen betretbar sind, macht es doch ziemlich viel Aufwand und verbraucht anständig Recourcen zwischen ihnen hin und her zu reisen. Bei D'n'D sind die Ebenen nur so nahe wie das nächste Portal und wenn wir festlegen, dass es per se keine gibt, kann man davon ausgehen, dass nur sehr wenig Leute jemals eine andere Ebene gesehen haben. Da sind wir ja fast schon wieder bei Shadowrun, oder nicht? (Jedenfalls, wenn ich mir den Abschnitt Metaebenenen in Grundregelwerk durchlese). Wie das bei DSA aussieht weiß ich allerdings nicht, hab auf die Schnelle nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.
Magie:
Bis jetzt hab ich mich natürlich an D'n'D orientiert. Ist aber für einen NSC eher ungeeignet, da jeden Tag durch beten vorbereiten und wenn du den passenden nicht hast, ist das in der Situation dann eben Pech. Wenn wir das so durchziehen wollten, müsste für Artie ein Charakterblatt angelegt werden, wo vermerkt wird, welche Zauber er vorbereitet hat, wie viele er noch hat und so weiter. Wäre ein ganz schöner Aufwand. Ich würde eher was mit Entzug oder Energiepool vorziehen. Dann hätten wir aber wieder das Problem, welche Zauber kennt der Typ überhaupt. Damit ihm jeder relativ leicht benutzen kann, würde ich vorschlagen, dass jeder Zauber ein kurzes Gebet an die Meeresgöttin darstellt und der spontan gewährt wird, ohne dass er den vorher lernen oder ähnliches muss. Er kann aber nur eine begrenzte Energiemenge kanalisieren und wenn die aufgebraucht ist, ist für den Tag Schluss mit Zaubern. Das würd ich aber nach Gefühl machen.
Ich find die Trennung von göttlichen und arkanen Zaubern eigentlich ganz nett, würde jetzt aber nicht darauf bestehen. Kommt drauf an, ob das für euch zu kompliziert wird, ich bin es ja gewohnt.
Meine Janni hat ihre Bardenzauber, die sie kennt, in den verschiedenen Leveln und dann kann sie von jedem Level eine bestimmte Anzahl pro Tag wirken. Im Prinzip werd ich das auch weiter so handhaben, sind eh nicht so viele, das fällt kaum ins Gewicht.
Ich meine, jede Klasse könnte auch ihr eigenes Prinzip haben, das wär für mich auch nicht schlimm, dann müssten wir das nur für diese Klasse durchziehen.