• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Beschränkungen von Zaubern

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Es wurde schon angesprochen, und deshalb mach ich jetzt den Thread auf! Na los, tobt euch aus!



:hoffnarr
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

na gut, fang ich halt mal selber an; ich hab nie verstanden, warum ein Säure-Zauber auf der einen Seite ein legitimer Kampfzauber ist; man für die Beschwörung eines Säure-Elementars aber einen an der Waffel haben muß...
Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wär ich echt dankbar, weil ich Elemtare und Zauber aus der Sparte nämlich ziemlich cool find.
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Okay,
dann mal meinen Senf dazu.
Ich denke, das es eine Sache ist mit Säure zu werfen und eine andere mit Säure zu reden. Dazu ist sicherlich eine besondere Gemütsfassung nötig. Mit den normalen Elementen zu reden, mit Tieren, das ist althergebrachtes Zauberhandwerk, welches man auch gut lernen kann.
Wie man allerdings mit Säure redet, das wissen erstens nicht viele und wollen zweitens auch nicht viele wissen. Es soll noch unberechenbarer sein als mit Feuer zu reden.
Zum Beispiel kannte ich mal einen Rattenschamanen, der hatte es drauf, einen Gegner mit einem Scheißritual fertigzumachen. Das könnt ihr ruhig wörtlich nehmen. Er wartete in der Kanalisation wo sein Opfer wohnte, bis er dessen Exkremente in den dreckigen Pfoten hatte und dann war Polen aber offen, sag ich euch. Das arme Schwein bekam üble Verstopfung oder Dünnpfiff oder kein Klo mehr auf, bis es sich selbst aufs schlimmste in der Öffentlichkeit besudelt hatte.
Diese Ratte hatte es drauf mit Scheiße zu zaubern, aber selbst er hätte sie niemals als Geist beschworen.

Ich finde man sollte die Zauber in Verbindung mit dem Zauberer sehen und passend wählen. Ein anderes Beispiel wäre hier ein Sonnenschamane. Das ist auch nicht weiter bemerkenswert, könnte man meinen, schließlich beten die Leute schon seit geraumer Zeit die sonne an, aber es kann leicht schiefgehn.
So kann sich ein Sonnenanbeter leicht überschätzen und oder größenwahnsinnig werden. Er vermag in die Sonne blicken zu können, aber nur ein klein wenig zu tief gebohrt und es wird nuklear. Dann kann es passieren, das einen jemand besuchen kommt, der Ray heißt und sich als euer Schutzgeist vorstellt. Und der wird dann feststellen, ob du eine Sonne bist und das Gleichgewicht halten kannst, oder doch bloß Brennstoff.
Wenn man zu sehr auf Ray hört, dann wird man irgendwann soweit sein, das er einem seinen vollständigen Namen sagt, der nämlich Gamma Ray Burst lautet, und man wird feststellen, das sein Wesen nicht nur feurig ist, sondern geradezu nuklear.
Das ist der Tanz, den man manchmal darstellen muß, den Tanz auf Messers Schneide. Heiß zu sein, ohne gleich zu spaltbarem Material zu werden. Das Schicksal eines Sonnenschamanen, denn manche stehen vor Sonne und sehen nur Feuer. Das sind dann nur gewöhnliche Zauberer oder Feueradepten. Ein Sonnenanbeter muß aber die Balance halten, um nicht zur Dürre zu werden oder ein Verstrahlter. Das ist der Preis für die größere Macht, die einem sein Totem/Idol/Gott gibt.
Für mich beginnt der Untergang dann, wenn man bewußt anfängt mit den gefährlichen Dingen zu reden, dann können sie nämlich anfangen einen zu beeinflussen.

Und nun mal zu meiner Frage.
Wie haltet ihr es mit dem Barriere/Panzerzauber. Im Regelwerk steht, das alles was nicht größer als ein Molekül ist, die Barriere durchdringen kann. Das heißt, das Gase, Windzauber, die Ctitterkraft übler Atem und Druckwellen von Explosivstoffen sie problemlos durchdringen können. Ebenso kann man einen Laserstrahl, egal ob magisch oder technisch erzeugt, nicht mit einer physischen Barriere aufhalten.
Oder wie haltet ihr das ?

Meine zweite Frage ist, wie haltet ihr es mit den elementaren Kampfzaubern ? Bleibt bei euch alles da was sie erschaffen haben ? Bleibt der Rauch da, bis er sich von selbst verzieht, oder endet die Wirkung sofort, wenn der Zauber beendet ist ?
Bleibt alles nass, wenn man einen Wasserzauber benutzte, oder steckt alles voller Messer/Wurfsterne, die man vielleicht sogar wiederverwenden kann, wenn man einen Metallzauber angewendet hat ?
Kann man mit einem magischen Stromstoß eine Batterie aufladen ? Bleibt die Energie bestehen, oder ruft man nur einen kurzzeitigen Effekt hervor, die sich nicht halten läßt ?

Wie handhabt ihr die Dinge so ?

LG Sam
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

na gut, fang ich halt mal selber an; ich hab nie verstanden, warum ein Säure-Zauber auf der einen Seite ein legitimer Kampfzauber ist; man für die Beschwörung eines Säure-Elementars aber einen an der Waffel haben muß...
Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wär ich echt dankbar, weil ich Elemtare und Zauber aus der Sparte nämlich ziemlich cool find.

Vom Shadowrun-Universum her ist es halt so, dass Säuregeister toxische Wassergeister sind. Oder anders ausgedrückt: Geister des korrumpierten Elementes Wasser. Ihr Sinn ist die Zerstörung, die Perversion ihres Gegenstücks.
Daher sind die Geister ersteinmal als "Böse" anzusehen. Es gibt keine "guten" toxischen Geister.
Wenn man mal Shadowrun zur Seite lässt wäre ein Vergleich vielleicht: "Wieso ist ein Feuerzauber Okay, aber das beschwören eines Feuer-Dämons böse?"
Man könnte also Säuregeister in meinen Augen auch als Wasser-Dämonen bezeichnen.

Und wenn man sich mit Bösem einlässt, wird man halt auf Dauer korrumpiert. Deshalb der toxische Schamane. Man übernimmt Eigenschaften und wird selber immer mehr zu dem, was die Gesellschaft als "böse" definiert - so wie der Gebrauch der dunklen Seite der Macht bei StarWars.

Samsonium schrieb:
Und nun mal zu meiner Frage.
Wie haltet ihr es mit dem Barriere/Panzerzauber. Im Regelwerk steht, das alles was nicht größer als ein Molekül ist, die Barriere durchdringen kann. Das heißt, das Gase, Windzauber, die Ctitterkraft übler Atem und Druckwellen von Explosivstoffen sie problemlos durchdringen können. Ebenso kann man einen Laserstrahl, egal ob magisch oder technisch erzeugt, nicht mit einer physischen Barriere aufhalten.
Oder wie haltet ihr das ?
Jopp.

Samsonium schrieb:
Kann man mit einem magischen Stromstoß eine Batterie aufladen ? Bleibt die Energie bestehen, oder ruft man nur einen kurzzeitigen Effekt hervor, die sich nicht halten läßt ?
Nö, das geht nicht. Man braucht zum Batterie-Laden einen bestimmten Strom und eine bestimmte Stromstärke, sonst passiert garnix oder es geht hoch.

Beispiel: Versuch mal mit einer normalen Autobatterie eine LKW-Batterie zu laden oder andersherum... (Nein, nicht nachmachen).

Was man in Filmen so sieht mit "wir brauchen Strom - oh, ein Gewitter..." funktioniert nicht. Zu allererst würden ein paar Schaltkreise schmoren...

Gruß,
Torge
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Wie haltet ihr es mit dem Barriere/Panzerzauber. Im Regelwerk steht, das alles was nicht größer als ein Molekül ist, die Barriere durchdringen kann. Das heißt, das Gase, Windzauber, die Ctitterkraft übler Atem und Druckwellen von Explosivstoffen sie problemlos durchdringen können. Ebenso kann man einen Laserstrahl, egal ob magisch oder technisch erzeugt, nicht mit einer physischen Barriere aufhalten.
Gute Frage.
Rein nach den angegebenen Einschränkungen, hast du vollkommen Recht. Ich persönlich würde mir mal die Zauber-Erstellungs-Regeln hernehmen und die nachbauen. Eventuell würde da dann eine Entzugs-Differenz auftauchen, da zumindest der Panzer-Zauber ja rein prinzipiell vor Schaden schützen soll. Rein von der Mentalität sagt mir das, dass er dadurch gegen JEGLICHE Schadensquellen wirkt.
Meine zweite Frage ist, wie haltet ihr es mit den elementaren Kampfzaubern ? Bleibt bei euch alles da was sie erschaffen haben ? Bleibt der Rauch da, bis er sich von selbst verzieht, oder endet die Wirkung sofort, wenn der Zauber beendet ist ?
Bleibt alles nass, wenn man einen Wasserzauber benutzte, oder steckt alles voller Messer/Wurfsterne, die man vielleicht sogar wiederverwenden kann, wenn man einen Metallzauber angewendet hat ?
Soweit ich es in Erinnerung habe, halten die magisch erzeugten Elemente nur solange, wie der Zauber wirkt. Wenn durch magisches Feuer aber etwas in Brand gesteckt wird, dann brennt das Zeug auch nachher noch.
Der Einfluss also, den das Element ausübt, bleibt bestehen und wirkt weiter, das Element selbst allerdings nicht.

cul8r, Screw
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Das würde bedeuten, das das Wasser verschwindet, die Dinge aber feucht bleiben, so wie die Dinge weiterbrennen, die angezündet wurden. Es bleiben die Löcher, aber nicht die Dorne des Metallzaubers, der sie hervorrief.
Okay.
In diesem Fall könnte man aber hart verhandeln und sagen, das dann auch die Batterie aufgeladenwerden kann. Der Effekt hat sozusagen ein Medium zum fortleben. Vielleicht nicht mit den Ausbrüchen eines Kampfzaubers, aber mit einer niedrig dossierten Blitzbarriere, der ein aufrechtzuerhaltender Zauber ist. Alles Übungssache, oder ?

LG Sam
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Das würde bedeuten, das das Wasser verschwindet, die Dinge aber feucht bleiben, so wie die Dinge weiterbrennen, die angezündet wurden. Es bleiben die Löcher, aber nicht die Dorne des Metallzaubers, der sie hervorrief.
Genau genommen wäre anschließend wieder alles trocken, da Wasser ja kein weiteres Wasser erzeugt, also alles Wasser magisch erzeugt wurde...

In diesem Fall könnte man aber hart verhandeln und sagen, das dann auch die Batterie aufgeladenwerden kann. Der Effekt hat sozusagen ein Medium zum fortleben. Vielleicht nicht mit den Ausbrüchen eines Kampfzaubers, aber mit einer niedrig dossierten Blitzbarriere, der ein aufrechtzuerhaltender Zauber ist. Alles Übungssache, oder ?

Physikalisch gesehen? Nein. Eine Ladung braucht mehrere tausend Volt Spannung um die sogenannte Durchbruchsspannung zu erreichen, d.h. in unserem Fall eben die Durchbrungsspannung damit Luft leitent wird. Als Faustformel brauchst Du bei einem Blitz 3.000.000V pro Meter, bzw. 3.000V pro Millimeter. Viel zu viel für eine Autobatterie, deren Ladespannung bei so ca. 14 V liegt.
Nicht umsonst wird bei einem natürlichen Blitz Sand zu Glas...

Darüber hinaus sind Blitze nur sehr, sehr kurz vorhanden. Weniger als das man sie wahrnehmen würde. Was man eigentlich sieht ist ein Nachbild auf der Netzhaut. Hierbei kann man auch gut sehen, wie viel Kraft ein Blitz hat, er hat nur Millisekunden um seine Ladung zu übertragen, der Strom beträgt bei einem Blitz mindestens 10.000 Ampere (oder warens 20.000?) d.h. die Wattzahl eines Blitzes auf einem Millimeter wären (Watt = Volt * Ampere) 30.000 Watt - und das ist nett gerechnet.

Das ist ungefähr so, als würdest Du beim Schnitzel plattieren nicht vorsichtig mit der Bratpfanne drauf rumhämmern sondern einen großen Panzerschrank draufwerfen ("nur ganz kurz!") und hoffen, dass Schnitzel und Tisch nicht nur noch heile sind, sondern dass das Schnitzel perfekte 5mm hat...

Darüber hinaus musst Du beim Laden auch die Polung beachten, also die Autobatterie an einer Seite an Masse anschließen etc. Dürfte auch relativ unwahrscheinlich sein - wer stellt sein Auto schon so ab? Und wieso schlägst am richtigen Pol ein etc?

Also real nicht möglich. Möchte man es als SL aber aus "Fluff" Gründen gerne habe, schmeißt man halt die Physik über Bord (Hey, SR war das System wo man früher aus nem Flugzeug springen und mit Stimpatch weiterlaufen konnte...).

Gruß,
Torge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschränkungen von Zaubern

Ui,
also mit Schnitzeln kannst du mich kriegen, Torge. :)
Ich verstehe deine Logik auch, spiele aber eben gern Advocatus Diaboli. Als solcher muß ich feststellen, das es lediglich ein Problem der Feinabstimmung zu sein scheint. Rechte Hand Plus, linke Hand Minus. Und hey, die Physik ist doch das erste, das bei der Magie über Bord darf, oder ? :p

LG Sam
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Hallo,

na ja. Feinabstimmung nicht wirklich. Alles was einen Blitz erzeugt ist ungefähr 10.000 fach zu stark.
Ist es so fein abgestimmt, dass die Batterie es überlebt, gibt es keinen Blitz. Und wenn, dann ist die Ladungsübertragung zu gering - das dauert schon ein paar Minuten.
Uuuund wer hat jetzt den Minuspol geerdet? :mob_2

Aber wie gesagt, ein SL darf erstmal alles entscheiden. Und wenns der Atmosphäre dient - warum nicht? Die schöne Highländer-Tiefgaragenszene würde so auch nicht vorkommen. Aber ohne wärs langweilig ;)

Letztendlich ist es immer die Frage, ob man Shadowrun eher real oder eher cineastisch spielen möchte - früher war es von den Regeln her ja sehr cineastisch, heute ist es wesentlich realer. Man sollte sich sein Rollenspiel eh nicht zu sehr von der Realität verderben lassen, davon gibt es den Rest der Woche schon genug :werwolf:

Mich hats übrigens auf eine andere (nicht ganz ernstgemeinte) Idee gebracht. Jeder Blitz erzeugt ein elekromagnetisches Feld. Wenn ich da eine Spule durchbewege, erhalte ich Strom. Durch die Blitze müsste das Feld selber schon "wabern", also brauche ich die Spule garnicht bewegen.
Ergo müsste ich doch mit einer einfachen Schaltung und einem Rechner die Stärke einer Blitzbarriere messen können? :hoffnarr

Fröhliche Grüße und viel Spaß,
Torge
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Tjaaa ...

Seid mir bitte nicht böse, aber eben frage ich mich, warum Leute so fachsimpeln können, aber nicht auf die einfache Lösung kommen. Wozu ein Blitz-Zauber, wenn man nur einfach einen Auflade-Zauber basteln muss? Klar, das ist ein extra Zauber, der wieder Karma kostet und der nur sehr speziell eingesetzt werden kann ... aber immer noch besser, als hunderte oder tausende Batterien zu schrotten, bis man das Feintuning hinbekommen hat - FALLS der SL die Möglichkeit überhaupt zulässt.

cul8r, Screw
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Böse? Nö, wieso? Du hast ja recht :)

Ich hatte es aber eher so verstanden, dass das Aufladen ein Nebeneffekt wäre (zumindest im ersten Post). ALso so nach dem Motto:
Kampf -> Blitzbarriere -> Auto springt wieder an.

Sonst gibt es eine Reihe besserer Möglichkeiten - auch nichtmagische.
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Ach, Screw, mit Gewalt...^^
Außerdem ist deine Lösung vernünftig, logisch und planbar, also "im Felde" nicht zu gebrauchen. :D
Seien wir ehrlich, im Eifer des Gefechts fragt ein Spieler selten, ob er später irgendwann Karma für einen stark beschränkten Zauber ausgeben darf, wenn er eine Blitzhand oder ähnliches hat und die Verdauungsrückstände am dampfen sind.

LG Sam
 
AW: Beschränkungen von Zaubern

Na dieses Detail muss man ja dazu erwähnen, dass es hier um Anwendungen in Stress-Situationen gehen soll.

Aber ich bin dennoch der Ansicht, dass Kampfzauber dazu da sind Schaden zu machen. Und eine Batterie aufzuladen oder der Zündelektronik den Startstrom zu liefern ist definitiv kein Schaden. Für mich ist es also eine philosophische Frage, weil in meinen Augen die Magie in Shadowrun im Sinne des Anwenders liegt ... und als dieser die Blitzhand/-barriere/-wasauchimmer erlernte, hatte er sicher nicht Pannenhilfe im Sinn.

cul8r, Screw
 
Wissensfaehigkeiten konsultieren
Magie PowerLVL beschraenken
Mindestwurf erhöhen
Edge aktivieren

Voila !

Dann klappt es mit der fluffigen BaterieAufladung ganz bestimmt..

Außerdem koennte es durchaus Spulen oder experementelle Baterien geben da draußen,
die fuer solche zwecke praedestiniert sind

MagTech sollte eh mehr im kommen sein mittlerweile ..

was die "Rueckstaende" elementarer Effekte betrifft, ..
die Staerke des Zaubers koennte ausschlaggebend sein

oder es entschwindet wirklich alles mit der erfolgreichen Entzugsprobe irgendwo in den mystischen tiefen der Astralwelt und nur permanente Zauber richten bleibende "Schaeden" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten