• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

bin erst seit kurzem DSA Spieler (v4.0) und hab da ein paar fragen.

Will mir einen neuen Helden generieren, Hab mit da schon einiges gedacht.
Ich will nämlich einen Tulamiden spielen, mit der Kultur Tulamidische Stadtstaaten der ein Leibwächter ist.

Und laut der Story die ich mir überlegt habe gibt er den Leibwächter posten auf weil er etwas von der Welt sehen will.

Deshalb hab ich mir gedacht mit Breitgefächerter Bildung eine zweite Profession erlernen (hab aktuell auf die Söldnerprofessionen einen Blick geworfen) nur ich versteh net so ganz wie ich das jetzt mit der Breitgefächerten Bildung angehen soll.

Aktuell gehts jetzt darum, wie mach ich dann wenn ich BGB mach mit der Proffesion Söldner: Schweres Fußvolk ? und welche GP Kosten hab ich dann ? und wie is das mit der anrechnung von TaW's die ich bereits kann da gibs ja glaub ich auch abzüge.

So far
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Hallo Sappel!

Ich fasse mal zusammen:

GP-Kosten: -> gesamt 32 GP
1. Profession: Söldner (Leibwächter) 17 GP
2. Profession: Söldner (schweres Fußvolk) 8 GP
Breitgefächte Bildung: 7 GP

TAW-Anrechungen: keine
Du erhälst die TaW-Punkte aus Kultur & 1. Profession und keine weiteren TaW-Punkte aus der 2. Profession. Dafür erhälst du zusätzliche 750 Start-Abenteuerpunkte, mit denen du die Talente soweit steigern und die Manöver verbilligt hinzukaufen darfst, wie sie bei der 2. Profession enthalten sind.

Besonderheiten:
du erhälst ingesamt 2x Lep, 3x AuP,
Manöver: Rüstungsgewöhnung II, Aufmerksamkeit, Improv. Waffen, Kampfrelexe, Schnellziehen, Waffenlos Mercenorio oder Unauer Schule oder Hruruzat, eine zusätzliche Sonderfertigkeit für 200 AP (da Aufmerksamkeit doppelt vergeben)
verbilligte Manöver: Rüstungsgewöhung III, Formation, Niederwerfen, Schildspalter, Sturmangriff, Wuchtschlag

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Danke das ist schonmal einiges geholfen.

Allerdings glaube ich du bist in einer anderen Version unterwegs, da im Aventurische Helden, was ich von meinem Meister ausgeborgt habe, die BGB mit 15 GP angeschrieben ist.
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Hallo Sappel!

Du scheinst noch nach DSA-4.0-Regeln zu spielen, nach DSA-4.1-Regeln sind es 7 GP.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Jap, weist du auch wie es in V4.0 ist ?
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Nach DSA-4.0:

Kosten: Söldner (schweres Fußvolk) 10 GP + Söldner (Leibwächter) 19 GP + BGB 15 GP = 44 GP

Modifikationen: Lep +2, AuP +4

Talente:
Kampf: Dolche +5, Anderthalbhänder/Fechtwaffen/Hiebwaffen/Kettenstäbe/Säbel/Schwerter/Stäbe/Zweihand-Hiebwaffen/Zweihand-Schwerter bzw. Säbel +5, Raufen +7,Ringen +7, Armbrust/Bogen/Wurfspeer +3, Infanteriewaffen/Speere/Zweihand-Schwerter bzw. Säbel +5, Hiebwaffen/Säbel/Schwerter +3 (Achtung: wenn bei der Wahl ein grünes und eines gelben Talentes das selbe Talent gewählt wird, gelten die gelben Boni nur zur Hälfte)
Körper: Athletik +3, Klettern +2, Körperbeherrschung +3, Schleichen +3, Reiten/Fahrzeug lenken +2, Selbstbeherrschung +5, Sich verstecken +2, Sinnesschärfe +4, Tanzen +1, Zechen +5
Gesellschaft: Etikette +3, Menschenkenntnis +3, Gassenwissen 2
Natur: Fährtensuchen +1, Fallenstellen +1, Fesseln +3, Fischen +1, Orientierung +2, Wettervorhersage +1, Wildnisleben +2
Wissen: Heraldik +3, Kriegskunst +5, Magiekunde +2, Rechtskunde +3, Schätzen +3, Tierkunde +3
Sprachen: Fremdsprache +6
Handwerk: HK (Wunden) +3, HK (Gift) +2, Holzbearbeitung +3, Kochen +1, Lederarbeiten +3, Schneidern +3

Sonderfertigkeiten: Rüstungsgewöhnung I, Aufmerksamkeit, Improvisierte Waffen, Kampfreflexe, Schnellziehen, Waffenlos: Mercenario oder Unauer Schule oder Hruruzat

verbilligte Sonderfertigkeiten: Rüstungsgewöhnung II
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Ergo, System 4.hau mich blau is echt doof......so aus der Sicht eines ehemaligen Spielers, der mit dem ersten Regelheft aufgewachsen ist.....
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

naja ich kann das net beurteilen, kenn bis jetzt nur das :)
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Alternativ kannst du auch "Veteran" wählen, solange du in deiner eigenen Profession bleibst.

Sprich:
Söldner (leichtes Fußvolk) -> Veteran Söldner (schweres Fußvolk).

Kostet (nach 4.0) nur 5GP + Professionskosten
und du bekommst von allen Fertigkeitswerten nochmal die Häfte drauf.
Alle Sonderfertigkeiten der 2. Profession gibts verbilligt.
Alle LeP/AE/AU/...-Boni gibts auch nochmal 50% dazu

Edit:
Beim Runden wird immer echt gerundet, also meistens aufgerundet....
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

hmm fallen dann die anderen Söldner-Professionen und "meine eigene Profession" ? weil du da auch leichtes und schweres Fußvolk gemischt hast.
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

War nur ein Beispiel.
Du kannst sämtliche Varianten deiner Profession so miteinander mischen.
Lies dir einfach mal den Vorteil "Veteran" durch, da steht dann genaues.
 
AW: Heldengenierierung Breitgefächerte Bildung

Ah interessant, ne noch nicht gewusst, werds mir aber mal genauer durchschaun :)
 
Zurück
Oben Unten