• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hessen Sonstige Aufbau einer Runde in Marburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hessen
Online-Tools
keine; RL Pen-and-Paper
Ort
Marburg
Spielsystem(e)
wird gemeinsam gewählt
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
egal
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
gern gemeinsam (bestellen oder kochen)
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
oldschool

lexx

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Kennt ihr das? Ihr habt tolle Rollenspielrunden mit Freunden aber irgendwann ändern sich die Lebenslagen und manche haben immer weniger Zeit. Plötzlich wird aus der wöchentlichen Gruppe eine, die plant sich alle zwei Wochen zu treffen und wenn dann ein Termin ausfällt kann man froh sein, wenn es noch einmal im Monat klappt. Traurig, aber so dreht sich die Welt.

Ich selbst spiele seit einer halben Ewigkeit - also seit dem letzten Jahrtausend - Rollenspiele und möchte gerne wieder wöchentlich spielen! Absolute Priorität hat hierbei die Laune beim Spiel, die Qualität des Spielens und die Menschen mit denen man sich umgibt. Das System, für mich, erstmal zweitranging. Ich kann anbieten zu spielleiten, würde mir aber wünschen, so es denn gut klappt mit der neuen Runde, daß man sich alle Jubeljahre einmal abwechselt. Besonders gut geeignet für wechselnde Spielleiter wären z.B. Systeme wie Cyberpunk. Auch im Leiten von Vampire: The Masquerade (2nd revised) habe ich langjährige Erfahrung und würde im Zweifel auch vor Nischenrollenspielen (Engel; Ratten) nicht zurückschrecken. Als Spielerin stehe ich besonders auf Gruppen für Call of Cthulhu, Werewolf, Cyberpunk, im Prinzip alle Systeme mit Tiefgang und gerne auch in Richtung Dresden Files, Time Travel etc.

Ihr merkt schon - das Rollenspiel ist mir wichtig, das System nebensächlicher. Auch eine gute Fantasygruppe kann mich begeistern - wobei ich in Sachen DSA und Pathfinder wirklich ausgelastet bin. Ich neige als Spielleiterin zum Weltenbau und zu langen Plots, die euch nicht ins Gesicht springen, sondern erobert werden wollen. Als Spielerin mag ich's tragisch und ein bißchen düster. Gutes Charakterspiel - das Eintauchen in eine Rolle und das PingPong mit anderen Charakteren - ist großartig. Ob jemand langjährige Erfahrung hat, oder ganz frisch Blut geleckt in Sachen RP ist mir egal. Beide können wunderbar rollenspielen :)


Also, hat hier jemand Lust auf eine solche Gruppe?

Ort: 35037 Marburg
Termine: zB immer montags, dienstags oder mittwochs
Zeit: zB ab 18 Uhr
System: to be discussed
Alter: total schnuppe (Volljährigkeit vorausgesetzt)
Erfahrung: s.o.
Anzahl Spieler: optimal 3. Aber gerne auch 4
 
Hallo lexx,

ist das Gesuch noch aktuell? Ich hätte nämlich Interesse. Bin seit einem halben Jahr in Marburg und suche hier eine PnP Gruppe, bin aber leider blutiger Anfänger und finde kaum jemanden.
Ich kenne pen and paper so richtig erst seit 1 1/2 Jahren, als mir Kollegen mal mehr darüber erzählt haben. Ich habe mit denen auch genau ein DSA Abenteuer gespielt und musste dann leider umziehen, seitdem hat es mich sehr gepackt. Mein sonstiges pnp Wissen hab ich ausschließlich über Youtube Videos.

Was du schreibst klingt aber alles sehr interessant, ich bin grundsätzlich erstmal für alle Systeme offen, bringe aber von Haus aus eine große Fantasy Begeisterung mit und fühle mich da wohl auch am wohlsten, da sehr vertraut.
Da ich als Anfänger natürlich noch mit keinen Regeln vertraut bin, aber diverse Videos kenne, würde ich mich auch mehr als Rollenspieler sehen denn als Regelfanatiker. Nerdiges Interesse für lange Plots und große Welten bringe ich auf jeden Fall mit ;)

Also wenn sich da noch was im Aufbau befindet oder man mit einsteigen kann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen und mal mitmachen wollen :)

Gruß luckyluke
 
Hey Luke!
Ja, noch aktuell!
Ich schreibe Dir morgen eine private Nachricht :)

Jetzt erst mal gute Nacht =)
 
Kurzes Update zum Thread, da sich leider der ursprüngliche Post nicht editieren lässt:

Die Tendenz zur Systemwahl liegt derzeit auf Cthulhu (victorian oder 1920's)

In der Liste der Auswahlmöglichkeiten mit mir als GM gäbe es auch noch
# Cthulhu (zB victorian oder 1920's) (hier absolut maximal insgesamt 3 Spieler)
# Cyberpunk
# Vampire The Masquerade (was Gruppentauglichkeit und das Miteinander der Spielercharaktere angeht sind hier bestimmte Voraussetzungen vorhanden. Zuviel Intrige ist für PnP störend, da es zuviele Geheimnisse einzeln auszuspielen gibt)
# Vampire Victorian (s.o.)
# abgewandeltes Cthulhu z.B. in Richtung Dresden Files (Detektivgeschichten noir von Jim Butcher ) / Rivers of London (think X-Files meet Hogwarts - Ben Aaronovitch) / St. Mary's Institute of Historical Research (Zeitreisen - Jodi Taylor)

Ein wöchentlicher Spieltermin unter der Woche ist geplant. Es werden noch zwei weitere Spieler/innen gesucht, deren Fokus auf dem Spielen einer Rolle liegt ;)

Wir möchten uns in der kommenden Woche (ab dem 16.3.) erstmal lässig zum Kennenlernen treffen, z.B. bei Tante Friedrich im Südviertel auf 'nen Kaffee oder so.
 
@lexx wir Mods/Admins helfen immer gerne ... man müsste uns dafür nur anschreiben/kontaktieren... :) Viel Spaß mit eurer Runde, klingt gut!
 
Hey Leute, ich hätte ggf. auch noch Interesse, wenn ihr Platz habt.
Ich bin noch Neuling in Sachen pnp, aber durchaus lernbereit.
 
Wir haben das Ganzen nun erstmal - pandemiebedingt - nach hinten verschoben, haben aber, wenn es denn dann los geht noch Platz =)
Wohnst Du in Marburg? Hast Du schon Erfahrungen mit Rollenspielen gesammelt, wenn ja welche?
 
Awesome! Hatte bisher nicht die allergeringste Ahnung, daß Marburg ein Michelbach hat! =) Aber das ist ja sehr nah dran!
 
Hallo in die Runde :)
Ich bin seit längerer Zeit auch mal wieder auf der Suche nach einer neuen Gruppe. Nach dem sich vor ~5 Jahren meine letzte Runde (DSA) in alle Ecken Deutschlands verstreut hat, war bei mir erst mal eine Pause angesagt.
Ich bin 39 Jahre alt und hatte meine erste Gruppe mit 16 oder 17 Jahren. Damals haben wir in DSA vorgefertigte Abenteuer gespielt. Später habe ich in einer AD&D-Gruppe die Dragonlance-Abenteuer mitgemacht. Das hat - vor allem wegen der wirklich durchmischten und lustigen Runde und einem super Spielleiter - wirklich viel Spaß gemacht! Mit einem Teil der Leute haben wir dann später eine MERS-Runde gestartet. Dort haben wir die Spielleiter regelmäßig durchgewechselt - jeder war mal dran. Die Runde war super und wir haben lange in dieser Zusammensetzung gespielt. Später hatte ich noch eine AD&D-Gruppe, mit der es leider nur ein paar Monate lang ging.
Zuletzt bin ich über Kleinanzeigen noch in eine DSA-Gruppe gekommen, mit der es auch viel Spaß gemacht hat. Allerdings hat es die meisten nach und nach in alle Welt verstreut, weil sie mit dem Studium bzw. Ausbildung fertig wurden. Seit dem hatte ich auch erst mal keine wirkliche Zeit mehr.
Inzwischen brodelt aber wieder die Rollenspiellust in mir und ich würde mich freuen, wenn ihr noch einen Platz für mich hättet ;)

Mir kommt es beim Spielen in erster Linie auf eine nette Runde an. Das Spielsystem ist für mich auch eher zweitrangig, aber Cyberpunk hat mich schon immer gereizt, habbaber nie eine Gruppe gefunden :D. Cthulhu kann bestimmt genauso großartig werden! Ich habe halt leider in keinem der Systeme Erfahrung, mach mir aber bei regelmäßigen Treffen auch keine Sorgen, dass ich mich da nicht schnell rein finden würde.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen von euch zu hören! :)

Viele Grüße
Christoph
 
@cmuebro du kannst auch selbst suchen indem du die Präfixe anklickst oder hier nach Bundesland/online sortiert. Viel Erfolg bei deiner Suche! :)
 
Hey, Cmuebro, das klingt cool! Für Cthulhu im Besonderen finde ich liegt der Reiz sogar _sehr_ darin, wenn man keine Ahnung hat, was einen erwarten kann.

Ich bin tatsächlich nun langsam am Überlegen, ob es nötig wird zumindest einen Teil der Vorarbeit vielleicht online zu erledigen, damit das Ganze nicht im Sande verläuft. Die Runde sollte eigentlich wirklich 'in echt' ablaufen. So richtig mit Menschen am gleichen Tisch - aber Corona und die entsprechenden Ausmaße von Einschränkungen sind schlecht planbar.
Wohnst Du denn auch in Marburg / Umgebung?

@Sameafnir Wie seltsam ist Deine Antwort Oo ^^
 
Moin,
ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach einer Gruppe in Marburg.

Zu meiner Person: Hi ich bin Max (24, Student) wohne in Marburg und habe ein wenig Erfahrung was PnP angeht. Gespielt habe ich hauptsächlich DSA 5 und DND 3.5. Angefangen zu spielen habe ich vor ca. 2 Jahren, und spiele immer mal wieder in 2 verschiedenen Gruppen. Unsere DSA-Gruppe ist derzeit auf Eis gelegt, wegen persönlichen Problemen zwischen 3 Spielern :(
Meistern kann ich absolut gar nicht tut mir leid. Habe es 2x versucht und bin kläglich gescheitert. :D (vielleicht kommt ja aber noch die Erleuchtung)

am meisten interessieren tun mich (bin aber grundsätzlich für jedes andere Regelwerk auch gerne zu haben denke ich)
-Shadowrun
-ich habe mich in das Regelwerk von MYZ (Mutant Year Zero) eingelesen.

Also wie gesagt, falls Du/Ihr noch nach einem Spieler sucht - ich hätte definitiv Bock und Zeit!

Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habt ihr noch Platz in der Gruppe? Ich sehe hier sind ganz viele Anfragen, aber ich wollte meinen Hut mal in den Ring werfen ;)
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg Inch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten