• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Asimov-Bücher

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Ich hab vor demnächst mal das ein oder andere Asimov-Buch zu lesen.
Hat jemand von euch einen größeren Überblick über seine Bücher und kann mir ggf. Tipps geben?
 
AW: Asimov-Bücher

Auch ein Klassiker von ihm, die kaum jemand kennt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asimov-Bücher

Was ich empfehlen kann ist von Asimov. Ob es, wie auf dem Umschlag angepriesen, wirklich alle Robotergeschichten sind, weiß ich nicht. Aber es liest sich auf jeden Fall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asimov-Bücher

Kannst du das empfehlen?

Ja, wenn man ein wenig auf "altmodische" SF (60er Jahre) steht, dann schon. Aber Vorsicht: Das Ende ist offen, Asimov hat die Geschichte nicht fortgesetzt.

Die Robotergeschichen sind auch alle gut. Der 200-Jahre Mann sollte man auf alle Fälle gelesen haben. Außerdem ist die Original Foundation Trilogie einfach Spitzen-SF!
 
AW: Asimov-Bücher

Mahlzeit,
zum guten alten Asimov muß ich auch meinen Senf geben. :)
Mein absolutes JA zu seiner Foundation-Reihe, aber ich würde mich da nicht auf die eigentlichen drei Teile beschränken. Heyne hat mal eine zehnbändige Serie herausgegeben, dort alle Geschichten gesammelt, die über die Zeit in seinem Roboteruniversum passiert sind und das Ganze Foundationzyklus genannt.
Ich hab ihn mir geholt, war und bin immernoch begeistert !
Band 1: Meine Freunde, die Roboter (0608101)
- diverse Kurzgeschichten inklusive Der Zweihundertjährige
Band 2: Die Stahlhöhlen (0608102)
- Die Stahlhöhlen (Der Mann von drüben)
- Die nackte Sonne
Band 3: Aufbruch zu den Sternen (0608103)
Band 4: Das Galaktische Imperium (0608104)
Band 5: Das Foundation Projekt (0608105)
Band 6: Die Grösse des Imperiums (0608106)
- Ein Sandkorn am Himmel
- Sterne wie Staub
- Ströme im All
Band 7: Die Rettung des Imperiums (0608107)
Band 8: Foundation (0608108)
- Der Tausendjahresplan
- Der galaktische General
- Alle Wege führen nach Trantor
Band 9: Die Suche nach der Erde (0608109)
Band 10: Die Rückkehr zur Erde (0608110)

Band 8 wäre hier die Original-Foundation-Trilogie und ist wirklich, wirklich sehr zu empfehlen. ;)

Und wenn du Lust auf altmodisches Spaceheldentum aus der Zeit, als man noch glaubte, das die Venus wegen ihres Pflanzenwuchses grün, hast, dann hol dir einen Sammelband mit den Abenteuern von Lucky Starr, dem Weltraum-Ranger. :D

LG Sam
 
AW: Asimov-Bücher

Wahrscheinlich weniger bekannt, aber ne gute Bett-Lektüre: Isaac Asimov's Zauber Land; Fantasy-Kurzgeschichten.....
 
AW: Asimov-Bücher

Ich habe erst vor Kurzem Asimov gelesen, und zwar den von Samsonium erwähnten Ban2: Die Stahlhöhlen. Soweit ich mitbekommen habe, ist die ganze Serie eine Krimi-Reihe in einem SciFi-Setting mit KIs und Robotern und allem, Das interessante daran finde ich, den theoretischen Kulturschock zwischen einer stark restriktierten (Roboter sind "nur" simple Diener und offensichtlich künstlich) und einer offensiv fortschrittlichen (Roboter sind von echten Menschen nicht zu unterscheiden und machen einen Großteil der Gesellschaft aus) Gesellschaft. Asimov hat sich eine fiktive Zukunftsvision ausgedacht, die von der Detailtreue und ihrem relativen Realismus sehr an Orwells 1984 erinnert ... und auch an Brave New World musste ich dabei denken. Man könnte noch Blade Runner als Vergleich ziehen, aber das ist schon sehr lange her und ich müsste es wieder mal lesen.

cul8r, Screw
 
AW: Asimov-Bücher

Ich hab mit 12-14 Jahren von meiner Mum Stanislaw Lem zu lesen bekommen, und ein Buch an das ich mich noch positiv zurückerrinnere war das DDR-Buch "Andymon".
Also mit etwas abgefahrenen SF-Themen komme ich gut klar.

Ich werd dann mal schauen, was ich von Asimov günstig bekommen kann.
 
AW: Asimov-Bücher

Als alter Asimov-Fan kann ich den Foundation-Zyklus nur unbedingt empfehlen (-->Beitrag von Samsonium).

Allerdings muss man mit großen erzählerischen Brüchen leben (die ursprüngliche Foundationtrilogie: Der Tausendjahresplan; Der galaktische General und Alle Wege führen nach Trantor; sowie die Bände: Ein Sandkorn am Himmel( Radioaktiv...!); Sterne wie Staub und Ströme im All (Der fiebernde Planet)) sind wesentlich früher geschrieben und lesen sich dementsprechend anders. Ob sie besser oder schlechter sind als der Rest, muss jeder für sich selbst definieren.
 
AW: Asimov-Bücher

Unser Miniquiz-Gewinner SEPPO hat sich übrigens auch für die ASIMOV Trilogie aus unserem Buchpaket entschieden ... gute Wahl! wollte ich nur mal angemerkt haben ... so ganz uneigennützig nebenbei noch die Werbetrommel für das Miniquiz machen ... :hoffnarr
 
AW: Asimov-Bücher

Zu Lucky Starr muß noch gesagt werden, das Asimov in den Geschichten Astronomisches Wissen eingebaut hat - sprich, man lernt nebenher auch etwas......
 
Zurück
Oben Unten