• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Historische Romane

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Hi ihr,
liest jemand von euch sowas?
Zufällig bin ich auf die Autorin Rebecca Gable gestoßen und habe mir drei Bücher von ihr gekauft und gelesen. Das vierte Buch ist leider noch nicht als Taschenbuch erhältlich, 23 Euro sind mir etwas zu viel.

Sie beschreibt die Zeit um 1200 n. Chr., die Personen handeln größtenteils in England.

Es ist recht fesselnd geschrieben, ohne Längen, immer spannend.

Die Bücher nehmen teilweise Bezug aufeinander, das vierte ist die Fortsetzung eines vorherigen Buches (was ich schon gelesen haben, die Fortsetzung lesen will, aber s.o.).

Ich kann die Bücher auch mal mit nach Frankfurt bringen, falls Interesse besteht.
 
AW: Historische Romane

Ich habe mal 'nen historischen Roman namens "Die weiße Lotosblüte" von Alan Savage gelesen. Der spielte in China, zur Zeit als die Europäer anfingen ihre gierigen Finger danach auszustrecken.
Der Roman war ganz nett aber nicht wirklich was Besonderes. Wenig später las ich dann im Unterwelt Quellenbuch (Shadowrun) und merkte, dass die Untergrundbewegung "Der weiße Lotos" in den Annalen der Triaden vor kam. Das hat die Sache im Nachhinein etwas aufgepeppt.
Mittlerweile erscheint es mir, als wenn dies die große Stärke von historischen Romanen sei. Man wird mit einer Welt konfrontiert, mit der man was anfangen kann und die zwangsläufig lebendig ist. In frei erfundenen Geschichten in ebenso erfundenen Ländern wirkt alles of sehr leblos.
Das war wahrscheinlich auch das faszinierende an "Der Herr der Ringe". Da immitiert Tolkien eine lebendige Welt, weil ständig auf alte Sagen und Ereignisse angespielt wird und man das Gefühl erhält, diese Welt erkunden zu können, wenn man sich nur genug damit beschäftigte. Das war auch der Grund weshalb ich mir das "Silmarillon" reinzog. Was ich aber nicht weiterempfehlen kann.
Wo ich schonmal dabei bin, möchte ich noch meine Meinung über die Filme der wilden Abenteuer in Mittelerde loswerden. Hier ist nämlich meiner Meinung nach diese Lebendigkeit untergegangen, weshalb ich mich zum Teil sehr gelangweilt habe. Interessant waren eignetlich nurnoch die Actionscenen und die sprüche des Herrn Gimli. Besonder langweilig wurde es wenn man mehre Minuten lang neuseeländische Landschaften begutachten durfte/musste.

Fazit: Historische Romane können sicher gut sein. Ich habe nur den falschen gelesen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Historische Romane

Ist halt die berühmte Streitfrage: "Was ist besser? Buch oder Film?".
In einem Buch kann man Beschreibungen und Gedanken der Personen wesentlich besser reinbringen. Darunter fallen auch die von dir genannten Sagen und Legenden. Ein Film jedoch der z.B. ständig Bezug auf irgendwelche alten (und dem Zuschauer unbekannten) Sagen nimmt und diese ellenlang beschreibt (wie tlw. im Buch), wäre extrem öde. Im Film hat man versucht die Lebendigkeit der Welt u.a. mit Hilfe der Landschaftsaufnahmen zu demonstrieren. Man kann im Film halt hauptsächlich nur mit Bildern arbeiten. MMn ist das auch recht gut gelungen. Die Welt wirkte groß und geradezu überwältigend wild. Deshalb fand ich die Landschaftsaufnahmen niemals langweilig oder unpassend. Sie sollten ja gerade dem Zuschauer verdeutlichen, wie groß und unberührt Mittelerde ist.
Man muss einfach beide Medien getrennt beurteilen. Ein Buch ist auf seiner ganz eigenen Weise zu bewerten. Ein Film jedoch muss anderen Regeln folgen. Und da hat der HdR-Film mMn (fast) alles Richtig gemacht. Ein grandioser Fantasyfilm.
 
AW: Historische Romane

Voltan schrieb:
Ist halt die berühmte Streitfrage: "Was ist besser? Buch oder Film?".
Also das Buch hatte eindeutig einige "Längen". Die konnte man ganz gut "quer" lesen, ohne Verlust.

Jetzt aber raus hier, HdR und andere Filme könnte ihr in eurem Thread besprechen :brut0062:
 
AW: Historische Romane

Ich persönlich habe mir bislang nicht viel aus historischen Romanen gemacht. Meine Frau hat jedoch alle Gablé Romane verschlungen und hinterher noch solche von anderen Autoren. Da sie eigentlich auch aus der Fantasy Ecke kommt, können diese Romane nicht per se schlecht sein.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Für meinen Fall also, Gordovan, musst Du diese Bücher nicht unbedingt mitbringen.

Gruß
Tufir
 
AW: Historische Romane

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Buch "Alhambra" angefangen. Dabei geht es (wie der Titel ja schon impliziert) um die Zeit als die Mauren Spanien besetzt hielten. Insbesondere geht es da um einen Prinzen des Sultans. Leider bin ich aber bisher nicht so weit gekommen, deshalb kann ich noch nicht allzuviel darüber sagen...
Sobald ich den Brocken durch habe, werde ich mal berichten.
 
AW: Historische Romane

Tufir schrieb:
Meine Frau hat jedoch alle Gablé Romane verschlungen und hinterher noch solche von anderen Autoren.
Dann richte ihr doch bitte einen schönen Gruß aus. Hat sie schon Hüter der Rose gelesen? Welche Autoren kann sie empfehlen bzw. kurz kritisieren? Ich würde mich freuen.
 
AW: Historische Romane

Ich werde es ihr ausrichten und mir eine Liste geben lassen.

Steht in Kürze dann hier!

Gruß
Tufir
 
AW: Historische Romane

Voltan schrieb:
Ein grandioser Fantasyfilm.

Dem kann ich nur zustimmen, der Film war gut gemacht.

Die Trilogie-Romane habe ich nicht gelesen, mir aber
von einer Frau sagen lassen, das der Film
sehr nah an den Romanen herankam.

...
Historische Romane sind durchaus lesenswert.

Im Namen der Rose, soll laut einer Kollegin, sich beim
Lesen sehr in die Länge ziehen-
sie war froh, als sie ihn durch hatte.

Ich habe "Die Päpstin" gelesen.
Der Roman war fesselnd, und mit Wahrheiten über die
Kirche und deren Greueltaten gespickt.

Die Päpstin kann ich nur weiterempfehlen, ein klasse
Historie-Roman.
Hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Grüßle
:)
 
AW: Historische Romane

Garrett schrieb:
Historische Romane sind durchaus lesenswert.

Im Namen der Rose, soll laut einer Kollegin, sich beim
Lesen sehr in die Länge ziehen-
sie war froh, als sie ihn durch hatte.
Momentan bin ich erst bei Seite 200, bei Hugendubel kucken die schon komisch...

Den Roman sollte man erst lesen, wenn man die anderen Bücher von Rebecca Gable gelesen hat, dann wird es spannender. Bis jetzt finde ich es sehr gut.

Die Päpstin habe ich nur kurz angelesen. Es gibt aus dieser Reihe ja noch etliche andere Bücher.
Da ich aber jetzt Internet auch zu Hause habe, werde ich mal einige gebrauchte Sachen ersteigern.
 
AW: Historische Romane

Hm...
ich würde gerne mal "Die Wanderhure" lesen,
leider weiß ich jetzt schon, das ich dafür wieder
nen halbes Jahr benötige-

(scheiß PC!) :D

Nee, aber hat den schonmal einer gelesen?
:)
 
AW: Historische Romane

Meine Frau hat's gelesen und war sehr begeistert und hat von dieser Autorin dann gleich noch weitere Bücher gekauft und gelesen.
 
AW: Historische Romane

Meine Frau hat es auch gelesen und sie war auch begeistert!
 
AW: Historische Romane

Garrett schrieb:
Im Namen der Rose, soll laut einer Kollegin, sich beim
Lesen sehr in die Länge ziehen-
sie war froh, als sie ihn durch hatte.
So, seit gestern habe ich das Buch ausgelesen, ohne ein Hausverbot bei Hugendubel zu bekommen...

Der Roman schließt an die bisher erschienen Bücher an, es ist sowohl eine Fortsetzung als auch eine ähnliche Schreibweise.

Geschichtlich bleibt Frau Gable dabei, in England im Mittelalter zu bleiben. Sie beschreibt hauptsächlich die Geschehnisse aus Sichtweise des englischen Königs und seiner Getreuen. Dennoch vergisst sie dabei nicht die "normale" Bevölkerung.
Man sollte jedoch dieses Buch erst lesen, wenn man die vorherigen Bücher von Gable gelesen hat, es ist wesentlich spannender und stimmiger.
 
Zurück
Oben Unten