SoulReaper
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Das wäre garnichts für mich, da fehlt doch komplett die Gefahr für den Charakter. Überspitzt gesagt kann der Charakter dann ja den größten und riskantesten Blödsinn machen, überlebt es aber garantiert, weil der Spieler nicht die Flag gesetzt hat. Dann könnte ich auch komplett aufs würfeln verzichten.Wir verwenden eine sog. "Death-Flag" die der Spieler selber setzen kann. Und nur wenn diese "Death-Flag" gesetzt ist stirbt der Spielercharakter tatsächlich.
Sonst überlebt er die Situation irgendwie. Also z.B.: Wenn der Kampf gegen seinen Erzfeind startet. Oder wenn er jemanden ablenkt das der Rest der Gruppe entkommen kann... so was in der Art. Wenn es eben wichtig ist.
Damit vermeiden wir, dass ein "Held" einen sinnlosen Tod stirbt oder er einfach vor der Zeit von uns geht. Das funktioniert bei uns wirklich gut. Kann ich empfehlen.
Die Spannung kommt doch gerade dann auf, wenn man nicht genau weiß, was als nächstes passieren kann, aber man immer den Gedanken im Nacken hat, dass das jetzt das Ende sein könnte. Im Zweifelsfall gibt unser SL zwar immer mindestens zweimal eine Möglichkeit, einer offensichtlich gefährlichen Situation zu entgehen. Und es kann auch schonmal vorkommen, dass einem Spieler dann gesagt wird, dass die geplante Aktion sehr riskant ist. Danach muss er dann aber die Konsequenzen tragen.