• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Andi

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
6
Guten Morgen,

ich wollte mich als Neuling mit Freunden mal in die Welt der Rollenspiele
begeben.

Da ich das D & D Starter Set gefunden habe, was alles enthält,
habe ich dieses bestellt um damit zu starten. (auch wenn es keine
guten Bewertungen erhalten hat)

Meine Frage ist aber:
Wie starte ich grundsätzlich richtig?
Was benötige ich um tiefer in die Welt einzusteigen?

Leider habe ich gesehen, dass fast alle Bücher auf englisch sind.

Auch weiß ich eigentlich auch noch nicht, ob D & D oder eher DSA
besser ist (was deutsche Regelwerke und Verfügbarkeit betrifft).

Was könnt ihr mir für deutsche Start-Bücher empfehlen?
(sowohl D & D und ggf. auch DSA?)

Danke im Voraus und schöne Ostertage!

Andi
 
AW: Anfängerfragen

Hi Andi,

wenn es um deutsches Regelwerk geht is DSA finde ich besser, da wie du sagst bei D&D das meiste Englisch is.
 
AW: Anfängerfragen

Erstmal hallo Andi und schön, dass du und deine Freunde zum Rollenspiel gefunden haben! :)

Das sind ja schonmal eine ganze Menge an Fragen, aber ich versuche mal, dir ein wenig zu helfen.

Generell ist es erstmal eine Frage des eigenen Geschmacks, welches System man spielt. Generell kann man sagen, dass DnD den Fokus eher auf epische Kämpfe mit viel Magie setzt, in denen die Charaktere schnell sehr mächtig werden. DSA ist eher Low-Fantasy (also nicht so magielastig wie DnD) und setzt nicht so darauf, die Charaktere zu Halbgöttern werden zu lassen, ist dafür aber von den Regeln umfangreicher. Ich will jetzt hier mal nicht auf das eigene Kernsystem pochen und es übermäßig loben, am besten, du lässt dir mal in einem guten Spieleladen von einem der Mitarbeiter die Systeme vorführen...

Zu dem Starterset, dass du dir geholt hast: Ich denke mal, dass war das Starterset der 4. Edition? Das ist zwar auch wieder reine Geschmackssache, aber viele Leute, die vorher DnD 3.5 gespielt hatten, mochten DnD 4 nicht besonders, da es sich sehr stark von den ursprünglichen Regeln entfernt hatte. Das Problem beider Editionen ist, dass die in deutsch nicht mehr aufgelegt werden, die 3. Edition sogar komplett eingestellt wurde. Daher wird es schwer sein, Regelbücher auf deutsch und zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Was ich dir aber empfehlen kann, ist mal einen Blick in Pathfinder zu werfen. Dieses RP benutzt die modifizierten Regeln der 3. Edition und ist auf deutsch erhältlich. Meiner Meinung nach ist es im Moment die beste Möglichkeit, DnD zu spielen...

Aber damit du dich jetzt nicht ärgerst und dein Starterset wegwirfst, probier es lieber erstmal aus. Um einen ersten Blick in das Hobby zu werfen, sollte es ausreichen... Später kannst du dir dann immernoch überlegen, dir ein "vollwertiges" Grundregelbuch zu kaufen, was aber mitunter nicht billig ist. Daher solltet ihr euch schon gut überlegen, in welches System ihr euer Geld investiert.


Also generell gesagt: Den "richtigen" Einstieg in das Hobby gibt es nicht. Lest euch einfach mal die Regelbücher durch, die ihr habt. Dann besorgt euch ein Einsteigerabenteuer für euer System (die gibt es überall kostenlos zum Download) und legt einfach los.

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen. Und wenn du Lust hast, kannst du uns auch gerne auf dem Laufenden halten, was eure Gruppe angeht.
Aber jetzt wünsch ich euch erstmal viel Spaß beim Spielen! :)
 
AW: Anfängerfragen

Um mit DSA zu beginnen, braucht es genau 1 Buch! Nämlich dieses:


Das Buch enthält alles, was du wissen musst, um erfolgreich in das Spiel zu starten und gibt dabei auch immer wieder Hilfestellungen. Es führt dich schrittweise in (vereinfachte) DSA-Regeln ein und lockert das Ganze mit kleinen Geschichte auf. Enthalten sind auch DIN-A4 Blätter, die auf 2 Seiten die Regeln kurz und knapp darstellen, welche man Anfänger-Spielern in die Hand geben kann.

Ein erstes Abenteuer erlebst du dann mit den mit einem "E" gekennzeichneten Einstegsabenteuern, die den Spielleitern für viele mögliche Situationen Tipps geben und dich durch das Abenteuer führen! Die "E"-Module erlaube das Spiel mit den Basisregeln!

Ein echtes Schmankelr dafür ist die Spielsteinkampagene, die mit folgendem Band beginnt:


Der Nachteil beginnt, wenn du auf den Geschmack gekommen bist. Dann kommen wahre Berge an ausfürhlchen Regeln auf dich zu. Da gibt es dann 4 dicke Wälzer mit Regeln zur/zum

  1. Heldenerschaffung (Wege der Helden)
  2. Kampf (Wege des Schwertes)
  3. Magie (Wege der Zauberei)
  4. Götter (Wege der Götter)
Wie auch immer du dich entscheidest! Viel Spaß dabei - der ist (fast) immer garantiert! ;)


Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen

Wie starte ich grundsätzlich richtig?
Einfach anfangen - bloß keine großen Gedanken machen. Man kann Rollenspiel wahnsinnig kompliziert spielen, muss man aber nicht. So lange ihr dabei Spaß habt ist alles in Butter. Also hinsetzen anfangen.

Was benötige ich um tiefer in die Welt einzusteigen?
Phantasie. Du kannst in bereits geschriebenen Welten spielen oder Dir auch selbst etwas ausdenken, ganz wie Ihr Lust und Laune habt. Um eine beschriebene Welt kennen zu lernen sind entsprechende Romane wahrscheinlich einfachsten. Wobei Romanhelden meistens mehr Glück haben als die Spielercharaktere am Spieltisch. ;)

Was könnt ihr mir für deutsche Start-Bücher empfehlen?
Für DSA gibt es Pfade nach Aventurien. Dort findest Du vereinfachte Regeln, einen kleinen Überblick, ein Abenteuer und vorgefertigte Spielercharaktere.

Aber ob D&D/PF oder DSA liegt bei Euch. Ich mag D&D etwas weniger, weil die Charakterentwicklung gegenstandsbezogener ist als bei DSA. Das heißt Dein Charakter wird dadurch besser, weil er bessere Waffen hat. Bei DSA ist dieser Aspekt nicht ganz so wichtig und der Charakter hat auch eine Chance zu überleben, wenn er in der Badewanne von drei Goblins überfallen wird. ;)

Spieler solltest Du für beide Systeme finden.
 
AW: Anfängerfragen

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Mal schauen wie wir anfangen.
Da ich das Starter-Set bestellt habe werden wir sowieso damit anfangen.
Das hier habe ich bestellt:
D&D-Deutsch: Die STARTER-Box

Wenn es allen gefällt werde ich dann wohl das von Tufir empfohlene
DSA4-Grundregelwerk mal probieren.

Immer ein Schritt nach dem anderen. ;-)
 
AW: Anfängerfragen

Da ich das Starter-Set bestellt habe werden wir sowieso damit anfangen.
Das hier habe ich bestellt:
D&D-Deutsch: Die STARTER-Box

Uhhh... ich nehm den Teil über die Starterbox zurück. Du hast da ein Schätzchen aus der 3. Edition bestellt. Ich an deiner Stelle würde damit sehr gut umgehen, unter Umständen kann die mal richtig viel Wert bekommen...

Sollte euch nach ein paar Runden aber das System gut gefallen, würde ich dir eher empfehlen, dir das Pathfinder Grundregelwerk zu kaufen. Es basiert auf den selben Mechanismen, die aber an einigen Stellen modernisiert, aufgeräumt und verbessert wurden.
 
AW: Anfängerfragen

Na, wenn das so ist bestelle ich noch 10 Stück.
Wenn die so an Wert gewinnt. ;-)

Über Pathfinder habe ich auch schon was gelesen, mal schauen.
Erstmal die Starterbox anspielen.
 
AW: Anfängerfragen

Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Zumindest vom Spieler- und Spielleiterband weiß ich, dass die heute recht teuer zu erstehen sind...

Und klar, schaut erstmal mit der Starterbox, wies euch gefällt. Vielleicht kannst du ja nachher ein paar Worte zu dem Abenteuer aus der Box erzählen. Wir haben da grad ein Thema zu offen.
 
AW: Anfängerfragen

Ich weiß ja nicht; aber irgendwie denkt ihr viel zu Regeltechnisch....
Meine ersten Erfahrungen mit DSA hab ich über ein verdammt dünnes DSA-Grundheft gemacht, bei dem es um ein paar einfache Regeln und dergleichen ging + einem leichten Anfangsabenteuer.
Mir ist klar, das dieses Schwarz-weiß-Teil inzwischen wohl nicht mehr zu haben ist - aber es war der beste Einstieg ins RPG, den ich mir vorstellen kann und konnte!

Mach es dir nicht so kompliziert! Ein klein wenig Fantasie und etwas Vorstellungsvermögen....mehr braucht es garnicht; naja, vielleicht noch nen Charakter-Bogen und ein paar Würfel und ein System....
Im großen und ganzen fängt ein gutes Rollenspiel im Kopf an!

Meine Empfehlung lautet DSA; aber nicht die neuesten, umfangreichsten Regelwerke, sondern die älteren Sachen! Einfach, weil es aus meiner Sicht einfacher und übersichtlicher gestaltet ist. Wenns Spaß macht, kann man sich den neuen (sorry) Rotz immer noch kaufen.
 
AW: Anfängerfragen

Allerdings glaube ich nicht, dass heute noch jemand viel Spaß mit den ersten vier DSA-Abenteuern haben würde. Es gibt sicher auch Einsteigerabenteuer mit einer guten Story.

@Andi
Ich würde mir erstmal nicht so viele Gedanken darüber machen, welche Regeln du verwenden willst oder welches die beste Welt für Einsteiger ist. Du hast bereits ein Regelsystem also Spiel damit. Wenn dir irgendwas nicht gefällt oder du etwas zu kompliziert findest, dann lass es weg oder ändere es. Ob dir Rollenspiele an sich Gefallen, wirst du dann recht schnell feststellen.
Aber egal welche Regeln du verwenden möchtest, die grundlegenden Mechanismen sollte zumindest einer in der Runde beherrschen, damit man nicht andauernd irgendwo nachschlagen muss. Aber falls doch irgendwas unklar ist und die entsprechende Passage im Regelbuch nicht schnell gefunden werden kann, dann kann man auch schnell selber eine Regel improvisieren. Es gibt nichts blöderes als wenn der Spielspaß durch ständige Unterbrechungen gestört wird. Es gibt nämlich keine richtige oder falsche Methode zu spielen, es geht nur darum eine spannende Geschichte zu erleben und Spaß zu haben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Anfängerfragen

Hallo,

so, ich habe gestern mit der Gruppe das kostenlose DnD-Abenteuer "Die Schattenhöhlen" gespielt. Da es ja nur ein Dungeon ist habe ich mir eine
Vorgeschichte ausgedacht warum die Helden überhaupt zum Dungeon gehen
(mit Würfelprobe und allem drum und dran).

Hat jedem sehr viel Spaß gemacht und wir wollen jetzt tiefer einsteigen.
Das DnD-Starter Set ist leider etwas zu spät angekommen um es durchzulesen
(auch gestern). Werde es mir gleich mal zu Gemüte führen.

Ich hoffe nur, dass es gut gemacht ist.
Die Helden wollen beim nächsten Abend in die nächste Stadt
um sich zu heilen und Gegenstände zu verkaufen und kaufen....

Gruß

Andi
 
AW: Anfängerfragen

Hallo nochmal.

Morgen geht es weiter mit den Abenteuern bei uns.

Meine Frage ist noch:

Wenn jemand würfelt (z.B. Falle entdecken etc.)
muss ich dann vorher sagen was er würfeln muss um die Probe zu bestehen?
 
AW: Anfängerfragen

Nö, um Spannung aufzubauen ist es sogar besser es nicht zu verraten ;)
 
AW: Anfängerfragen

Das kann man von zwei Sieten aus sehen:

Wenn man als Spieleiter daruf besteht über allem das absolute Würfelglück zu stellen dann wäre es natürlich fair es zu sagen.

Wenn du als Spieleiter aber mehr wert auf Spannung legst und die Spieler nicht grosse Wunden aufgrund von Würfeln erleiden lassen willst die evtl sogar das gesammte Abenteuer gefährden würden.. dann würd ich drauf verzichten. Dann wäre es besser selber zu enstcheiden wieviele Pkt oder ob wirklich jemand getroffen wurde bei ner Falle, je nach Einzelfall.

(Würfel sind sehr seltsm, kann ja sein das ausgrechnet der schwächste abenteurer den meisten schaden doer die meisten fallen findet und sehr schnell gekillt wird)
 
AW: Anfängerfragen

Auch wenn du dich immer an die Würfel halten willst (was ich dir aber auch nicht empfehlen würde), kannst du verdeckt würfeln. Allein damit erzeugst du schon Spannung bei den Kämpfen, die du durch geschickte Mimik noch verstärken kannst.

Aber im Endeffekt ist hier auch nichts richtig und nichts falsch, sondern alles nur Tipps. Wenn ihr lieber offen würfeln wollt, weils euch mehr Spaß macht, tut es... denn das ist die Hauptsache!
 
AW: Anfängerfragen

Achso, ich dachte der betroffene Spieler müsste grundsätzlich immer bei einer Probe würfeln und nicht der Spielleiter.
Na, mal schauen. Wenn ich verdeckt würfel, dann wäre das auch cool. ;-)
 
AW: Anfängerfragen

Ja, und wie alle anderen sagen kannst du leichter deine Spieler retten. Ich mache das persönlich aber nie mit Würfeln, sondern mit "Deus Ex Machina" heißt ich habe früh genug NSCs eingefügt, die meine Leute retten, zum Beispiel mein weißer Drache, der die Klerikern als sein Eigentum sieht und für den die Spieler auch nur arbeiten, weil er sie sonst frisst ^^
 
Zurück
Oben Unten