• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
M

mal3

Gast
Hallo zusammen :D.

Vielleicht ganz ganz kurz etwas zu mir:
Habe vor sehr langer Zeit mal PnPs gespielt, aber jetzt seit über 10 Jahren nichtmehr. Wollte wieder reinfinden, besonders D&D bin aber auch interessiert an anderen PnPs.
Jetzt hab ich da so einige Fragen.

ICh wollte zB. mal fragen was die Deutsche Community so über D&D Beyond denkt. Meinungen amerikanischer oder internationaler Spieler zu finden war nicht schwer über Google. Aber was denkt ihr so dadrüber?

Die Sache ist :D :
Ich denke ich finde D&D Beyond ganz gut, aber sollte ich jetzt Geld darein investieren und dann an eine Spielgruppe geraten die gegen Handys/Tablets beim Spiel ist, ist das ganze natürlich herrausgeschmissenes Geld, oder?
Ein physisches Players Handbook also besser?
 
Hier geht es aber nicht um Hardware wie Würfel oder ähnliches. Ich verschiebe das mal.
 
Hi Mal3,

gerade wenn du (erst wieder) einsteigst musst du dir nicht vieles kaufen, speziell bei D&D 5, das weniger regellastig ist als frühere Editionen. Da Englisch ja kein Problem zu sein scheint würde ich zum Mittelweg raten, dem Player's Handbook als Pdf auf Englisch, die preiswerteste und flexibelste Lösung. Da kannst du digitale Volltextsuche machen, aber bei Bedarf auch die für dich relevanten Seiten ausdrucken, für einen Spielercharakter braucht man allerhöchstens 10% des Buches. Den Bedarf zum Ausdrucken sehe ich aber kaum, da man wirklich nicht viel Nachschlagen muss und meist ohnehin jemand ein Regelbuch dabei hat. D&D Beyond ist dann interessant, weil z.B. ein SL 'seine' Regelwerke für Kampagnenteinehmer freischalten kann. Gänzlich kostenlos sind die diversen SRD-Seiten (z.B. 5th Edition SRD), mit denen man sich absolut einwandfreie Charaktere basteln und wo man praktisch alle Regeln nachlesen kann. Ich hab früher auch Pathfinder gespielt, ohne ein einziges Buch oder Pdf besessen zu haben.
 
HI :)

ok das klingt ja super.
Besonders dieses SRD kannte ich noch garnicht !

Dann werd ich mir erstmal das geld sparen.

Danke für die Tipps :)
 
Falls es um Geld geht, und Du früher schon gespielt hast: OSRIC, also ein Klon der AD&D 1. Edition ist OpenSource:

Viele Drittanbieterabenteuer sind aj sowohl für Alte editionen (prä 3.) als auch eben 5. /beyond geschrieben. Da kannst du dann gut Querverkosten.
 
Zurück
Oben Unten