• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Amazon verfilmt "Herr der Ringe" als TV-Serie

Ich bin mir sicher, dass der Konzern, der alles möglichst einfach, bequem und billig anbieten möchte großen Respekt vor der Quellenlage beweisen wird, ebenso wie vor seinen Mitarbeitern.
 
Literatur eins zu eins als Film umzusetzen tut es einfach nicht, auch wenn beide Medien eine Geschichte erzählen. Das ist genauso, als wollte man einen Kreuzfahrtschiff zum Flugzeug umbauen, es funktioniert einfach nicht. Meiner Meinung nach verliert auch eine gute filmische Buchumsetzung gegenüber dem Original, weil das Buch einfach vielseitiger und tiefer erzählen kann. Solange man sich das vor Augen hält, finde ich Jacksons Verfilmungen sehr gut gelungen. Sie haben den Stoff auf eine sehr beeindruckende Weise auf die Leinwand gebracht und den Grundton der Bücher ganz gut getroffen.
Naja, man kann es auch so sagen, dass Jackson es einigermaßen hinbekam, den literarischen Stoff auf knapp 12h Leinwand-Material zusammenzukürzen, wenn man die Extended Versions als Maßstab nimmt.

Ich gehöre zu den - vermutlich sehr wenigen - Personen, die erst die Filme gesehen und dann das Buch gelesen haben.

Enttäuscht - obwohl mir das von vornherein klar war - hat mich die Tatsache, dass nicht alles verfilmt wurde, was im Buch steht. Das dies auch dazu führt, dass man gewisse Handlungen zurecht schneiden muss, hat mich nicht gestört. Schön fand ich, dass alle Dinge, die ich aus dem Film kannte, auch im Buch wiederzufinden waren.

Mein Fazit zum HdR: Buch ist besser, aber ohne die Filme würde ich etwas vermissen.
Bin aus derselben Gruppe und muss sagen, ich fand Sarumans Ende etwas besser im Film als im Buch (das war irgendwie... "unspektakulär" und wirkte auch seltsam "nachgeschoben" auf mich, mMn.). Genauso habe ich die Szenen mit Tom Bombadil nicht wirklich vermisst, was auch meine Ansicht weiter oben erneut bestätigt, dass die wesentlichen Dinge vorkamen.
Ok, die "Hobbit"-Filme lasse ich mal außen vor. Außerdem hatte ich da ab Teil 2 den Eindruck von einem Dauer-Videospiel, was wohl zuerst an den ganzen CGI-Orks lag, sowie allerspätestens bei der Fußszene mit den Zwergen in den Fässern ich dann leicht... entsetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten