• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Bei Terra Nova handelt es sich um eine neue TV Serie, die vom amerik. Sender FOX und Steven Spielberg produziert wurde, und deren Starttermin in den USA 26 09 2011 ist.

Nun ist es ja schon so, dass alles was den Namen Spielberg beinhaltet schon mal per se die Neugierde auf sich zieht. :) Also hab ich mich hierzu mal ein bißchen schlau gemacht und teile die Neuigkeiten gerne weiter mit.

Die Geschichte beginnt im Jahr 2149 auf der Erde, einer Erde allerdings, die mit den Konsequenzen zu leben hat, die wir heute im realen Leben schon absehen können (und trotzdem zu wenig dagegen tun). Luftverschmutzung, schwindene Rohstoffe, Überbevölkerung. Um die Menschheit vor dem drohenden Untergang zu bewahren unternimmt man ein gewagtes Experiment: Wissenschaftler entwickeln eine Zeitmaschine, die es Menschen erlaubt 85 Millionen (!) Jahre in der Zeit zurück zu reisen. Sprich in das Zeitalter der Prähistorie. (Wer hätte das gedacht, dass Spielberg so an der Jurassic Park Idee hängt, ich meine das ist doch wirklich naheliegend diese Annahme, oder etwa nicht ?) Seis drum zurück zur Story.

Im Mittelpunkt werden natürlich einige wenige dieser Menschen stehen. Darunter eine Familie mit Mann, Frau und Kindern, die Bestandteil der Siedler von Terra Nova sind. Aber auch vor 85 Mio Jahren war das Leben auf der Erde kein Zuckerschlecken, zumindest nicht, wenn man in der Nahrungskette von fleischfressenden Dinosauriern ganz vorne auf der Liste steht, was unsere Siedler auch bald feststellen.

Soviel zur Geschichte. Noch ein paar Namen drumherum:
Der 2-stündige Pilotfilm (wow!) wird von Alex Graves regie geführt.
Ausführende Produzenten: Spielberg, Brannon Braga (der von Star Trek !!!), Peter Chernin und noch etliche mehr

Darsteller:
Jason O'Mara als Jim Shannon, ein hingebungsvoller Vater mit Vergangenheit
Stephen Lang als Commander Nathaniel Taylor, Pioneer und milit. Kopf der Siedlung
Shelley Conn als Elisabeth Shannon, Frau von Jim und Chirurgin
Landon Liboiron aös Josh Shannon, der 17jährige Sohn von Jim/Elisabeth
Naomi Scott als Maddy Shannon, als erste Tochter, 15jährig.
Allison Miller als Skye, ein Veteran von Terra Nova
Mido Hamada als Guzman, Kopf des Sicherheitsteams
Christine Adams als Mira, Anführerin der Gruppe, die Opposition zu Tayler bezieht
Rod Hallett als Dr. Malcolm Wallace, Rivale von Jim

Auch hier überwiegend neue oder nicht ganz so bekannte Namen, ausser Shelley Conn, die schon in diversen Kinofilmen und TV-Serien aufgefallen ist.

Gefilmt wurde in Australien.

Man liest auch von extremen Zeit- und Geldaufwendungen für special effects (Dino s und Co). Eine offizielle Website gibt s auch: FOX Broadcasting Company - Terra Nova TV Show - Terra Nova TV Series - Terra Nova Episode Guide - Psychiatric Evaluation: Maddy Shannon, Part 5

Trailer (engl) findet sich hier

* über deutsche Ausstrahlung ist noch nichts bekannt

Wie schauts, werdet ihr auch die Serie von der Zukunft in die Vergangenheit anschauen (sobald sie bei uns erhältlich ist*) oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Naja, Spielberg war zwar an der filmischen Umsetzung der Jurassic-Park Sache wesentlich beteiligt, aber DIE IDEE dazu hatte ja wohl Michael Crichton mit seinem Roman!

Aber die Serie klingt wirklich interessant, zumal 85 Millionen Jahre darauf hindeuten, dass jemand mal nachgedacht hat.

  • Genug Zeit, um die jetzige Menschheit nicht durch ein Paradoxon zu gefährden
  • Genug Zeit, um der Saurier Katastrophe zu entgehen
  • Genug Zeit, um die späteren UFOs zu erklären
  • ...
Wirklich interessant .... ;)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Man könnte man nicht auch 200 Jahre in die Vergangenheit reisen, um der Menschheit zu sagen, so sollen auf hören? :hoffnarr

Aber das "Oh, es gibt Dinosaurier, die größer als ich sind und Fleich fressen" ist nun ja nicht sooo überraschend...

Ansehen? Keine Ahnung, wenn alle Staffel auf DVD draußen sind und ich Zeit habe vielleicht.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Relativ frisch ist die Info, dass die mit viel Vorschußlorbeeren und Medientamtam bedachte und in den USA bereits gezeigte TV Serie "TERRA NOVA" nach nur einer Staffel beendet wird.

Obwohl die Einschaltquoten angeblich "ok" waren, standen die sehr hohen Produktions- und Special Effects Kosten wohl in keinem Verhältnis dazu.

Wenn ich es recht weiss, ist Terra Nova zur Zeit im privaten TV zu sehen (?); DIe allgemeine Publikumsmeinung schien 50/50 zu sein. Es war also nicht wirklich ein Renner in den USA, aber auch kein Flop. Alles in allem aber wohl doch zu wenig um die hohen Erwartungen (FOX und Spielberg) zu erfüllen.

Ich find's schade, eine 2. Staffel hätte ich mir gut vorstellen können, Entwicklungspotential hätte es noch massig gehabt! Zu spät - auf den TV Serienfriedhof gelandet ....
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Sehr hohe Kosten für Special Effects hab ich jetzt aber leider nicht gesehen... Ehrlich gesagt, kamen mir bisher die ersten drei Folgen, die ich gesehen habe (Also die Doppelfolge und die erste normale Folge) schon etwas billig vor, wenn man sie mit anderen Serien vergleicht...

Die Story fand ich bisher auch eher solala... daher finde ich es nicht so traurig, dass die Serie nicht weitergeführt wird. Aber eins stimmt schon, Sami: Die Serie hatte mehr Potential.
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Das Konzept eines "Neustarts der Menschheit", weils auf der Erde im Laufe der Zeit nicht mehr so dolle ist, kommt mir ein bißchen zu sehr bekannt vor, habe da eine Erinnerung an die Serie "Earth 2", gedreht 1994/95. War im Jahre 2184 angesiedelt und fand ich meiner Meinung nach realistischer hinsichtlich der Story, weil lediglich (im Vergleich zu Terra Nova) eine Art "Arche" zu einem erdähnlichen Planeten geschickt wurde.
Die Serie wurde allerdings ebenfalls nach der 1. Staffel mit 21 Folgen eingestellt, leider.
 

Garet

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
6
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Das Konzept eines "Neustarts der Menschheit", weils auf der Erde im Laufe der Zeit nicht mehr so dolle ist, kommt mir ein bißchen zu sehr bekannt vor, habe da eine Erinnerung an die Serie "Earth 2", gedreht 1994/95. War im Jahre 2184 angesiedelt und fand ich meiner Meinung nach realistischer hinsichtlich der Story, weil lediglich (im Vergleich zu Terra Nova) eine Art "Arche" zu einem erdähnlichen Planeten geschickt wurde.
Die Serie wurde allerdings ebenfalls nach der 1. Staffel mit 21 Folgen eingestellt, leider.

Ja ich erinnere mich auch. Da ich zu den jüngeren Semestern gehöre, war ich da noch sehr klein. Hab mich unheimlich vor diesen Aliens gefürchtet.

Zur Terra Nova:

Naja Pilotfolgen waren nett. Aber die letzte mit den "Vögeln" war ziemlich seicht. Ich werde es aber trotzdem noch weiterverfolgen. Bahnbrechend ist es auf keinen Fall.
 
A

Ashram

Gast
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Zu Terra Nova fällt mir nur ein, das es im letzten Jahr bedeutend bessere Serien gab, die nach kurzer Zeit wieder abgesägt wurden. Ich beziehe mich dabei vor allem auf "V - die Besucher", die ich komplett gesehen hab. Aber ich glaub, in den USA werden nur dann Serien weiter verfilmt, wenn die Story primitiv genug ist.
Andererseits freue ich mich doch sehr auf den 23. bei RTL2, wenn ich mich nicht irre.
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Wobei es sich bei der von dir angesprochenen Serie "V - Die Besucher" auch wieder um eine der gerade im Trend liegenden Neuauflagen handelt. "V - Die außerirdischen Besucher kommen" gabs 1983 schon mal.
 
A

Ashram

Gast
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Da war ich sechs Jahre alt! Und fernsehen stand auf meiner damaligen Prioritätenliste ganz unten. Kam in etwa gleich nach kloppen mit meinem Bruder, womit ich sowas nicht weiß. Aber wo wir gerade bei guten, vergangenen Serien sind - ich warte immer noch darauf, das irgendein Sender mal wieder "Die dreibeinigen Herrscher" bringt. Das ist eine Kindheitserinnerung, die ich nicht missen möchte. (Und das Buch dazu hab ich wohl tausendmal gelesen.)

Aber wenn du sowas weißt, wie ging die Serie '83 aus? Die Neuversion wurde ja wegen mangelndem Intresse seitens der Amies nicht weiter gedreht.
(Sorry, wenn ich vom Hauptthema abschweife)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Ich war noch jünger^^. Vergangenes Jahr kam die Urfassung auf Sky und mir fällt halt zunehmend auf, dass viele Sachen der 60er, 70er und 80er in letzter Zeit in Neuauflagen erscheinen, nennen wir mal als Beispiel Galactica, Hawaii Five-O, Star Trek, Spider Man (obwohl die 70er Fassung doch recht trashig war)....
Wobei "neu" nicht unbedingt zugleich "besser" bedeutet, aber das bleibt dann dem jeweiligen Zuschauer überlassen.

Die dreibeinigen Herrscher? Oh, gute Serie, hatte das 1. Buch von John Christopher davon im Englisch-Unterricht und mir dann vor ein paar Jahren aus Nostalgie die komplette Reihe bei eBay gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Habe am Montag mal reingeschaut, weil ich im Anschluss die BBC-Verfilmung der Triffids anschauen wollte.
Da hieß es: Kleine Flugdinos greifen Menschen an, weil die ihr Heim auf deren Brutplatz gebaut haben.
Eine Mischung aus die Vögel und Lost World mit SciFi eben. Gibt schlechteres, gibt besseres...
 
A

Ashram

Gast
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

noch schlechter wäre dann was? TeleTubbies?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Ich sag mal so:
Immernoch besser als 98% der Pro7/Sat1-Produktionen....
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Das Konzept eines "Neustarts der Menschheit", weils auf der Erde im Laufe der Zeit nicht mehr so dolle ist, kommt mir ein bißchen zu sehr bekannt vor, habe da eine Erinnerung an die Serie "Earth 2", gedreht 1994/95. War im Jahre 2184 angesiedelt und fand ich meiner Meinung nach realistischer hinsichtlich der Story, weil lediglich (im Vergleich zu Terra Nova) eine Art "Arche" zu einem erdähnlichen Planeten geschickt wurde.
Die Serie wurde allerdings ebenfalls nach der 1. Staffel mit 21 Folgen eingestellt, leider.

Stimmt, an die "Earth 2" Serie kann ich mich auch gut erinnern. Die hatte WIRKLICH Potential und war meiner Meinung nach besser Durchdacht was die Lebensbedingungen auf dem neuen Planeten anging. (Das Camp in Terra Nova war schon sehr einfach gestrickt, ohne große Idee auf eine neue oder neu zu definierende GEsellschaftsform, wie auch immer)

Aber leider wurde auch diese abgesetzt. Da kann man manchmal schon die Lust auf Serien verlieren, grad hat man sich reingefunden und die Chars oder die Story liebgewonnen, wird s gestoppt. Blöd.

ABER - im April geht s weiter mit GAME OF THRONES ... aber dafür gibt s wirkliche einen anderen Thread
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Ausblick: TV Terra Nova - Steven Spielberg

Wurde inzwischen leider eingestellt ... hat es also nur auf 1 Staffel mit 13 Episoden gebracht ... schade eigentlich. Auf der anderen Seite gibt's da ein paar Sci-Fi Serien, die ebenfalls ansprechend sind: Falling Skies; Defiance; ...
 
Oben Unten