• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Amazon verfilmt "Herr der Ringe" als TV-Serie

Damit wäre ich nicht besonders glücklich. Es gibt zwar eine ganze Menge Anspielungen und offener Stränge, die man behandeln könnte. Es wurde ja auch angedeutet, dass Aragorn bereits mit einem früheren Herrscher der Rohirim gekämpft hat. Außerdem wurde ja immer angedeutet, dass Aragorns Sippe verfolgt und gejagt wurde, was sie ja letztendlich zum Leben in der Wildnis getrieben hat.

Aber es gibt so viele tolle Geschichten, die Fans bereits kennen und die meiner Meinung nach interessanter wären. Ich will einfach Melkor und die ganzen Geschichten um und neben ihn sehen. Außerdem hätte man dann Armeen von Balrogs...
 
Das fällt aber zeitlich eigentlich aus dem vermuteten Rahmen, oder?
Klar. Allerdings sehe ich einfach zu wenig Stoff, um die Jugendgeschichte von Aragorn zu erzählen. Vor allem, wenn man eine Serie daraus machen will, die mindestens fünf Staffeln laufen soll. Das erinnert mich an den Versuch, den Stoff von "Der Exorcist" auf eine Serie aufzublähen. Schon nach einer Folge wurde es langatmig...
Was ich meine ist: Es gibt so viel tollen Stoff, den man in der Welt von Mittelerde verwenden kann. Doch stattdessen bläht man lieber Sachen künstlich auf und baut den größten Blödsinn. Das hat man ja schon bei den PC Spielen "Mittelerde-Mordors Schatten" gesehen.
 
Nee, den 111. feiert Bilbo erst im ersten Teil von HdR.
Ich bin davon ausgegangen, dass das bekannt ist. Auf Grund der Differenz lässt sich deshalb erschließen wie viel Zeit zwischen 'Hobbit' und 'Herr der Ringe' liegt. Und vor allem auch wie viel Zeit zwischen Geburtstag und dem Aufbruch Frodos, das wird in beiden Verfilmungen etwas übergangen, dass da ca. 20 Jahre vergangen sind.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das bekannt ist. Auf Grund der Differenz lässt sich deshalb erschließen wie viel Zeit zwischen 'Hobbit' und 'Herr der Ringe' liegt. Und vor allem auch wie viel Zeit zwischen Geburtstag und dem Aufbruch Frodos, das wird in beiden Verfilmungen etwas übergangen, dass da ca. 20 Jahre vergangen sind.
Das stimmt - das merkt man im Film eigentlich erst, wenn man ihn mehrfach gesehen hat.
 
Da sieht man mal wieder wohin das "Höher, schneller, weiter ..." (in diesem Fall eben teuer, teurer am teuersten...) hinführt ... oder führen kann, ist ja noch nix Greifbares passiert. Oh doch, eine kleine Nichenserie "Mozart in the Jungle" wurde nach 4 Staffeln abgesetzt. Begründung: Amazon setze mehr auf das "große Kinogefühl im TV" oder so ähnlich. Also Hin zum großen MassenundKassenschlager, weg von den kleineren Nichenproduktionen. Schade eigentlich.
 
HdR zu verfilmen klappt nicht, da der Rahmen gesprengt würde, unabhängig von der Länge des Films.
Gerade zur Zeit von Melkor.
Zum Beispiel: der Untergang von Angband ist der mythologisch verarbeitete Wechsel von Eisenzeit zu Antike. Ancalagon ist ein Meteorit. Usw.

Natürlich bin ich froh, dass Amazon ehrlich ist und mit Vince McMahon' WWE gleichzieht:
"I'm in the garbage business"
 
HdR zu verfilmen klappt nicht, da der Rahmen gesprengt würde, unabhängig von der Länge des Films.
Gerade zur Zeit von Melkor.
Zum Beispiel: der Untergang von Angband ist der mythologisch verarbeitete Wechsel von Eisenzeit zu Antike. Ancalagon ist ein Meteorit. Usw.

Natürlich bin ich froh, dass Amazon ehrlich ist und mit Vince McMahon' WWE gleichzieht:
"I'm in the garbage business"
Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte verstanden :(
Der Herr der Ringe wurde doch bereits verfilmt?
 
Das tut meiner Kritik keinen Abbruch.
Peter Jackson nannte die Bücher seine Bibel und hat die Handlung als Vorbild für alle gezeigten Szenen genommen, ein paar Jahre später dann mit dem Hobbit gleichgezogen, wodurch eine cineastische Version existiert, die sich als wenig haltbar entlarvt, sobald man "Bibel" ernstnimmt und beides miteinander vergleicht. Wenn eine Verfilmung lediglich Abbildung des offenbaren Text ist, hat er HdR verfilmt, wenn nicht, dann nicht.
Das steht natürlich zur Diskussion :)
Wenn sich Amazon jetzt das selbe traut wie der Regisseur von "Bad Taste", dann ist das ehrlich und wird (wahrscheinlich) ebenfalls nicht an HdR herankommen. Dazu müssten die Szenen extrem viel Ungesagtes erzählen. Das klappt zB bei Mad Max: Fury Road.
Natürlich hast du im wörtlichen Sinne recht und HdR ist verfilmt, aber aus einer poetischen Perspektive kann ich das seit einigen Wochen nicht mehr anerkennen, nachdem ich mal ins Silmarillon geschaut habe. Dazu bin ich viel zu beeindruckt von dem, was Tolkien da geschafft hat. Unglaublich!

Man verzeihe mein Gemaule :mad:
 
Literatur eins zu eins als Film umzusetzen tut es einfach nicht, auch wenn beide Medien eine Geschichte erzählen. Das ist genauso, als wollte man einen Kreuzfahrtschiff zum Flugzeug umbauen, es funktioniert einfach nicht. Meiner Meinung nach verliert auch eine gute filmische Buchumsetzung gegenüber dem Original, weil das Buch einfach vielseitiger und tiefer erzählen kann. Solange man sich das vor Augen hält, finde ich Jacksons Verfilmungen sehr gut gelungen. Sie haben den Stoff auf eine sehr beeindruckende Weise auf die Leinwand gebracht und den Grundton der Bücher ganz gut getroffen.
 
...dann habe ich einen anderen Grundton in den Büchern gelesen. ;)
 
Ich gehöre zu den - vermutlich sehr wenigen - Personen, die erst die Filme gesehen und dann das Buch gelesen haben.

Enttäuscht - obwohl mir das von vornherein klar war - hat mich die Tatsache, dass nicht alles verfilmt wurde, was im Buch steht. Das dies auch dazu führt, dass man gewisse Handlungen zurecht schneiden muss, hat mich nicht gestört. Schön fand ich, dass alle Dinge, die ich aus dem Film kannte, auch im Buch wiederzufinden waren.

Mein Fazit zum HdR: Buch ist besser, aber ohne die Filme würde ich etwas vermissen.
 
dass ich mich im Kino nach Mittelerde versetzt fühlte.
Ja, schöne Bilder. Man konnte die Elben sehen! Aber sie haben teilweise dann nur sehr komische Sachen gesagt und gemacht, die man nicht mit 'man muss im Film etwas kürzen' entschuldigen kann.
 
Ja, deshalb bin ich der Meinung, dass dieser Regisseur nicht taugt. Was mir 13 Zwerge, die hauptsächlich in superscharfen Bildern und 3D von oben nach unten, von hinten und vorne, von rechts nach links und wieder zurück gepurzelt sind, auch wieder beweisen konnten. ;)
 
Da kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. ;)
Aber nach dem, was ich so gehört habe, soll Peter Jackson ja nicht bei der Serie involviert sein. Dann haben wir vielleicht irgendwann einen direkten Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten