• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

Soll der amtierende Stadtrat abgewählt werden?

  • Ja, dafür

    Stimmen: 12 50,0%
  • Nein, sie sollen weitermachen

    Stimmen: 12 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
AW: Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

Lua konnte ich leider nicht mehr erreichen :(

Ich würde ja in 2 Monaten nochmal auf das Thema zu sprechen kommen, wenn sich bis dahin nichts geändert hat.
 
AW: Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

Nachdem jetzt die Entscheidung feststeht bin ich der Meinung, dass sich der Stadtrat nun endlich feste Regeln geben muss.

Ob sie die öffentlich und unter Bürgerbeteiligung tun oder im Hinterzimmer, müssen sie selber entscheiden (oder aber die Bürger müssen durch Reaktionen, Meinungen und Beiträge dazu bringen).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Delazaria bestimmte Grundregeln braucht! Darum schlage ich eine öffentlich Sitzung des Stadtrates am einem von ihm öffentlich angekündigten Termin vor, in dem der Stadtrat entweder Grundregeln vorstellt (und sie von den Bürgern bestätigen lässt) oder in der Sitzung mit den Bürgern Grundregeln erarbeitet oder eben dort Vorschläge der Bürger einholt, um dann Grundregeln zu entwickeln.

Wie dass alles zu geschehen hat, sollte der Stadtrat klären, aber ich denke, dass etwas passieren muss! Nach meiner Meinung fehlen Regeln für mindestens folgende Fälle:
  • Abwahl des Stadtrates oder einzelner Stadträte
  • Wie hat eine Neuwahl nach Ablauf der Wahlperiode stattzufinden und wer organisiert dies (Wahlausschuss?)?
  • (längere) Abwesenheit von Stadträten
  • gibt es Bürgerentscheide und wie laufen diese ab?
  • Sonstiges

Der Stadtrat muss nach meiner Meinung all dies nicht alleine erarbeiten oder bestimmen, er sollte aber federführend sein und das Umfeld hierfür vorgeben.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

@ Graf Albin: Bin ich dafür. Tut mir nur leid, dass wir das bisher nicht alleine zusammen gebracht haben.

cul8r, Screw
 
AW: Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

Naja, wirklich viel getan hat der Stadtrat seit dem ja nicht (jedenfalls nicht öffentlich bzw. öffentlichkeitswirksam).

Tair
 
AW: Abwahl des Stadtrates wegen Untätigkeit

Stadtwache iniziiert (2 Anmeldungen, einer zieht es bisher auch durch), Antrag auf historische und kulturelle Nutzung des ehemaligen Kaiserpalastes gestellt, Anträge auf Wohnhäuser und Geschäfte genehmigt, Bereich "Reiseberichte" auch für Charakter-Tagebücher von Leuten ohne Gruppenbereich in diesem Forum geöffnet. Außerdem läuft die Vorbereitung auf eine partielle Neuwahl, da Stadträtin Lua nicht auf Kontaktversuche reagiert. Der Platz der Helden wird nicht weiter ausgebaut, da keine weiteren Vorschläge für Helden eingegangen sind.

Selbstverständlich könnte ich mehr tun, aber ich möchte nicht einfach schalten und walten, wie es mir in den Sinn kommt. Ich nehme gerne auch Anregungen und Vorschläge aus der Bevölkerung entgegen.

cul8r, Screw

PS. Und da sich deine Beteiligung an Delazaria bisher leider auf diesen Thread beschränkt, lade ich dich herzlich ein, aktiv mitzumachen oder Ideen und Vorschläge beizusteuern oder dich gar als neuer Stadtrat zur Wahl zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten