• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Nicht gelistetes System Hessen Online 2 Spieler in Kassel suchen Mitstreiter für Cozy RPG

Region
  1. DE - Hessen
Online-Tools
Discord (mit Webcam)
Ort
Kassel, oder online
Spielsystem(e)
Eigenbau
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Rauchen beim Spiel
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
- immersives Rollenspiel
- erzählerischer Spielstil
- Gaslamp Fantasy
- Cozy RPG
- gemütliche slice-of-life Geschichten
- Queerfriendly

Maienstern

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
18
Neverwhere Poster klein.jpg

Hiho zusammen!


Unsere Gruppe ist in letzter Zeit leider sehr zusammen geschrumpft, daher suchen wir nach Spielern, die sich uns für gemütliche slice-of-life Geschichten in unserer Fantasywelt anschließen wollen.
Wie legen großen Wert auf das Ausspielen von Charakteren und darauf, dass die Charaktere die Story voran treiben. Unsere Charaktere sollen sich individuell und als Gruppe entwickeln können. Die Geschichten drehen sich dabei um Themen wie die Suche nach unbekannten Eltern, den Bau eines eigenen Luftschiffes oder das entdecken verborgener Zivilisationen. Die Charaktere können dabei bewusst, oder völlig unbeabsichtigt Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung, oder gar das Weltgeschehen nehmen. Die Spieler sind auch herzlich eingeladen sich am Worldbuilding unserer Homebrew-Welt zu beteiligen. Wer mag, darf auch gerne mal für eine Szene, oder ein paar Sessions die Spielleitung über nehmen. Wir suchen aber keinen dauerhaften Spielleiter.
Insgesamt lässt sich unser Spielstil fast schon als interaktives Improvisationstheater beschreiben, aber keine Sorge, wir erwarten keine bühnenreife Performance und es darf auch mal out of Charakter ein Witz gemacht werden.
Bevorzugt würden wir gerne offline spielen, haben aber auch die Möglichkeit, dass ein oder zwei Spieler online mitmachen. Zumal wir gerne wöchentlich kurze Sessions online spielen und in unregelmäßigen Abständen dann längere Sessions offline.


Niemalswo ist eine Gaslamp Fantasy Welt, das bedeutet es ist ein Fantasy Setting welches nicht wie häufig der Fall auf dem Mittelalter basiert, sonder der viktorianischen Epoche, sprich der Ära der Gaslampen. Es gibt Luftschiffe und Eisenbahnen, die ersten Autos und Kinos und auch ansonsten einiges an modernen Annehmlichkeiten. In Niemalswo sind Ressourcen jedoch knapp, weshalb die Industrialisierung gezwungener Maßen übersprungen wird und sich die Welt in eine futuristische Solarpunkrichtung entwickelt. Neverlinge, die Bewohner Niemalswos, kennen keinen Massenkonsum. Sie besitzen wenig, legen dafür aber großen Wert auf die Qualität ihrer Besitztümer. Außerdem zeichnet sich Niemalswo dadurch aus, dass die meisten Neverlinge die Philosophie verfolgen, dass jeder so Leben sollte wie es ihn glücklich macht. Queerness wird ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert, Sexismus ist den meisten ein Fremdwort und wer bei polyamoren Beziehungen die Nase rümpft muss sicher zu viel Zeit mit den Menschen verbracht haben. Das ist die einzige Rasse in Niemalswo, die an ihren strikten sozialen Regeln fest hält. Menschen sind auch nicht die dominante Rasse in Niemalswo. Sie teilen sich den Platz der häufigsten Rasse mit den Mairu, einer oft hochbegabten Halblingsart, die altern, wenn ihnen langweilig ist, und den Feragur, einer Gestaltwandlerart, die zwischen 2 m und 2,50 m groß sind und einen zwergenartigen Charakter haben.


Unser Spielsystem ist ein minimalistisches 10 W10 Würfelpoolsystem, welches ebenfalls hausgebraut ist und durchaus noch seine Macken hat. Wenn wir auf Probleme stoßen, oder bessere Lösungen finden wird halt noch mal nach gefeilt. Uns ist wichtig, dass das System die Story unterstützt und nicht andersrum. Allerdings ist Spielmechanik nur ein leiser Hintergedanke und das System dient in erster Linie dazu, dass wir eine standardisiere Möglichkeit haben unsere Charaktere zu beschreiben.



Wenn du Lust hast bei uns mit zuspielen gibt es noch ein paar Dinge, die du mitbringen solltest:
  • Bei unserem Spielstil kommen sozial Skills sehr häufig zum Einsatz, von daher solltest du entweder bereits gute sozial Skills haben, oder die Bereitschaft mitbringen sie zu erlernen. Du darfst das Rollenspiel mit uns gerne als Trainingsraum dafür betrachten (tun wir auch ;) ).
  • Außerdem solltest du Spaß daran haben Probleme kreativ zu lösen. Kämpfen ist nämlich echt nicht unser Ding.
  • Wir sind politisch eher auf der links-grün-versifften Seite. Auch wenn wir niemandem unsere politische Meinung aufdrücken, oder ungefragt Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, merkt man unserer Spielwelt unsere politische Haltung an. Du solltest daher aufgeschlossen sein für eine Spielwelt die sich sehr progressiv anfühlt und genug Interesse dafür mitbringen dich in eine solche Welt hinein zu denken.
  • Wir organisieren unsere Gruppe so gut es geht basisdemokratisch, daher solltest du gewillt sein offen über ingame und outgame Probleme zu reden und sie zu lösen.
  • Obwohl sich unsere Geschichten in einem Rahmen zwischen fsk 12 und 16 bewegen, ist es uns wichtig, dass du mindesten 18 Jahre alt bist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei jüngeren Spielern, der Altersunterschied einfach zu groß ist.



Wenn du noch Fragen, oder Interesse hast melde dich einfach.
Wir freuen uns auf dich!

Humble Hummingbird klein.jpgIvrin(klein).jpgScan_20221212 (3)_02 klein.jpgManuka Propolis klein.jpg
 
Wir haben noch Plätze frei. Wem also der Sinn nach gemütlichem, unbeschwertem und durchaus auch etwas drolligem Eskapismus steht kann sich uns gerne noch anschließen.
 
Hi @Maienstern
Ich bin sehr interessiert hab aber noch sehr wenig erfahrng im Pen and Paper. Ich hoffe das ist nicht so schlimm.
Würde mich über eine PM freuen und gerne über discord näheres Erfahren.
 
Wir sind wieder bei einer spielfähigen Spielerzahl, können aber noch Verstärkung gebrauchen.
 
Unsere Gruppe junger Entdecker bereitet sich gerade darauf vor eine fast vergessen Zivilisation auf zu suchen und hätte noch die Möglichkeit weitere neugierige Abenteuer mit auf die Reise zu nehmen.
 
Seit Jahrhunderten gelten die Picae (eine Art Elster/Rabenvogel-Engel-Hybriden) als ausgestorben. Doch nun haben unsere Protagonisten deutliche Hinweise gefunden, dass die Picae noch vor wenigen Jahrzehnten existiert haben müssen. Werden sie in der Lage sein, diese verloren geglaubte Zivilisation zu finden? Noch haben wir Platz für weitere Entdecker, die sich der Gruppe anschließen wollen.
 
Hey hey, die Idee und die Welt klingt super. Seid ihr schon voll oder könnte ich noch einsteigen? :D
 
Zurück
Oben Unten