• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

2. Klasse wählen bei Pathfinder

Ruanor

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
6
Alter
39
Hallo, ich fange gerade an Pathfinder 2 zu spielen, habe noch keine Rollenspiel-Erfahrung. Eine meiner Mitspielererinnen meint bei Pathfinder 1 konnte man eine zweite Klasse wählen, statt in der ersten aufzusteigen.

Ist das dasselbe wie die Archetypen bei Pathfinder 2?
 
Soweit ich es bisher verstanden habe, wird die Klasse gewählt und es gibt dann die Option, eine (oder mehrere?) "Sekundärklasse" zu wählen, die erweiterte Charakter-Optionen bieten. Bei einem schnellen Überblick erscheint mir das, rein spielmechanisch, alles andere als erstrebenswert.
 
Soweit ich es bisher verstanden habe, wird die Klasse gewählt und es gibt dann die Option, eine (oder mehrere?) "Sekundärklasse" zu wählen, die erweiterte Charakter-Optionen bieten. Bei einem schnellen Überblick erscheint mir das, rein spielmechanisch, alles andere als erstrebenswert.
Für mich wäre das wohl auch nichts. Ich bin da eher jemand, der sich spezialisiert auf eine Klasse (Magier und auch da spezialisiert auf eine Schule) und 1 oder 2 Attribute besonders entwickelt. Meine Freundin ist eher so ein "alles ein bisschen können" Typ. Bin mal gespannt wie das im Spiel klappt.
 
D&D sowie Pathfinder boten da ja viele Freiheiten, was die Auswahl von Klassen und die Gestaltung des individuellen Charakters betrifft. Dadurch konnte man die Anzahl der wählbaren Klassen auch eingrenzen.

Wer z.B. ein Pirat spielen wollte, konnte bspw. sich für halb Schurke, halb Kämpfer entscheiden. Das wäre dann so eine Zwischenlösung, da die Klasse "Pirat" nunmal nicht zur Auswahl stand.

Bei Paladinen war es meines Wissens jedenfalls so, dass man keine weiteren Paladin-Stufen mehr aufsteigen konnte, wenn man sich dazwischen entschieden hat, den Charakter in einer anderen Klasse aufzuleveln.
 
[AdminEdit] Link zu nicht Foren-relevanter Seite entfernt. [/AdminEdit]

Charaktere steigen in Pathfinder normalerweise nur bis Level 20 auf.
Also "verlierst" du die guten, hohen Level deiner ersten Klasse und bekommst dafür die schlechten, niedrigen Level. Damit meine ich, dass man ja meist auf den hohen Leveln die guten Klassenmerkmale und Verbesserungen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Charaktere steigen in Pathfinder normalerweise nur bis Level 20 auf.
Also "verlierst" du die guten, hohen Level deiner ersten Klasse und bekommst dafür die schlechten, niedrigen Level. Damit meine ich, dass man ja meist auf den hohen Leveln die guten Klassenmerkmale und Verbesserungen bekommt.

Man kann also, sobald man eine zweitw Klasse gewählt hat, nur noch in der aufsteigen, nicht in der ersten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, aber das gesamt Level bleibt halt 20.
Dann ist man halt kein Level 20 Magier, sondern 10 Schurke/10 Magier beispielsweise. Und damit kann oft gegen die stärkeren Monster nicht mithalten.
 
In Pathfinder 2e gibt es in dem Sinne kein Multiclassen, wie es in Pathfinder 1e oder D&D 5e der Fall wäre. Hier läuft es so, dass du über die gesamte Dauer immer in deiner ursprünglichen Klasse levelst, also keine wichtigen Features deiner Klasse verpasst; du bist am Ende also stets ein Level 20 Charakter der urprünglich ausgewählten Klasse. Statt des Multiklassen gibt es in der zweiten Edition das System der Archetypen, welche genutzt werden können, in Fähigkeiten aus anderen Klassen oder aber in spezielle "Berufe" zu investieren. Die so ausgewählten Feats gewähren dabei allerdings keinen Zugang zu einer vollwertige Klasse, sondern bieten eher abgeschwächte Features aus der Klasse oder Fähigkeiten, die sonst deutlich früher lernbar wären, oder verändern komplett bestimmte Aspekte des Spiels, wie zum Beispiel verbesserte Verwendung von bestimmten Skills oder die Art wie der Charakter mit der Welt interagiert. Normalerweise musst du dafür Klassenfeats opfern, welche zu jedem geraden Level auswählbar sind und eine vertikale Verbesserung darstellen, also nichts am grundlegenden Potential ändern. Aber viele Runden spielen mit dem optionalen Regeln der freien Archetypen, die den Charakteren zu jedem geraden Level ein zusätzliches Feat zur Auswahl stellen, welche allerdings nur für Archetyp-Feats verwendet werden können.
 
Zurück
Oben Unten