• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Was brauche ich alles für den Start mit Pathfinder?

Ruanor

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
6
Alter
39
Hallo,

zwei Freunde und ich haben beschlossen ins Rollenspiel einzusteigen. Eine von uns hat ein wenig Erfahrung, zwei sind absolute Neulinge.

Ich habe mir die Pathfinder 2 Starterbox bestellt, plus eine Universalspielmatte mit Dungeon auf der einen und Wald auf der anderen Seite. Wir haben unsere Charaktere erstellt und sogar schon 3D Minis für die Charaktere in Auftrag gegeben.

Die Frage ist: Reicht das fürs Erste? Oder sollten wir uns doch noch das komplette Spielleiter- und Spielerhandbuch zulegen? Und was würdet Ihr sonst noch an Zubehör empfehlen?

Sind drei Leute zu wenig für eine Party?
 
Hey,
Grundsätzlich reichen eine Spielmatte, Charaktere und Würfel.
Ich würde eine beschreibbare Matte nehmen, wo nur Felder drauf sind, so kann man den Dungeon selbst gestalten und muss nicht für jeden Dungeon eine neue Matte kaufen.

Generell halte ich es für sinnvoll, das GRW zu besitzen, falls das nicht in der Starterbox enthalten ist.

ANsonsten findet ihr ja alles was ihr braucht legal online (z.B. bei den Archives of Nethys)

Bezüglich der Spielerzahl:
Es macht schon Sinn drei Spieler und einen Spielleiter zu haben, aber man kann auch zu dritt spielen, aber dann ist die Dynamik nicht so gut.
 
Hey,
Grundsätzlich reichen eine Spielmatte, Charaktere und Würfel.
Ich würde eine beschreibbare Matte nehmen, wo nur Felder drauf sind, so kann man den Dungeon selbst gestalten und muss nicht für jeden Dungeon eine neue Matte kaufen.

Generell halte ich es für sinnvoll, das GRW zu besitzen, falls das nicht in der Starterbox enthalten ist.

ANsonsten findet ihr ja alles was ihr braucht legal online (z.B. bei den Archives of Nethys)

Bezüglich der Spielerzahl:
Es macht schon Sinn drei Spieler und einen Spielleiter zu haben, aber man kann auch zu dritt spielen, aber dann ist die Dynamik nicht so gut.

Hallo, in der Starterbox ist ein abgespecktes Regelwerk drin, ich weiß aber nicht was in dem Standardregelwerk drin ist was in der Starterbox fehlt.
 
Also wenn du nur testen willst, ob Pathfinder das richtige für dich ist, reicht die Starterbox. Du solltest aber vielleicht erstmal eine Online-Gruppe zum mitspielen finden, bevor du sofort den DM gibst. Wenn du online spielen willst, bekommst du das Regelwerk als PDF für den halben Preis und dank Foundry oder Roll20 brauchst du auch keine Matten. Am Spieltisch in Präsenz ist das wesentlich komplizierter und auch kostenintensiver. Bei nur 3 Leuten müsste wohl jeder Spieler 2 Charaktere spielen (einer muss ja das Spiel leiten).
Kurz gesagt wäre mein Rat: Schließt euch einer bestehenden Gruppe an und probiert es zuerst aus, dann wisst ihr wenigstens mit Sicherheit, ob ihr 150 Euro oder mehr ausgeben wollt. Andere Systeme sind im Vergleich sehr einsteigerfreundlich und man benötigt nicht mal halb soviel Material.
 
Hallo,

weißt du was in dem regulären Regelwerk drin ist, das die Starterbox nicht enthält? Ist in der Starterbox das Grundregelwerk ohne Ausbau-Regelwerke?

Und noch eine blöde Frage: Welche Farben verwendet Ihr zum bemalen von Miniaturen? Normale Acrylfarben oder spezielle Modellbaufarben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Farben von Armypainter. Die haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Ich würde mir, bevor anfangt zu bemalen mal ein paar Videos anschauen. Man kann da viel falsch machen.
 
Tipp für Anfänger:
Grundieren
Hauptfarben
Shaden/washen
Trockenbürsten
Highlighten

Das sind so die Grundschritte, aber dann hast du mal begriffe gehört, nach denen du googlen kannst.
 
Danke schon mal für alle Antworten. Ich habe auch große Schwierigkeiten zu entscheiden welche Bücher notwendig sind. Da ist das Grundregelwerk, das Spielleiterbuch, das Monsterhandbuch, verschiedene Ausbauregeln, Alternativregeln... Mir schwirrt da ziemlich der Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2e Grundregelwerk hat 460 Seiten (keine Ahnung was in der Starterbox ist). Ein teil des Spielleiterhandbuches ist da integriert. Zum losspielen reicht das. Längerfristig braucht man schon auch das Spielleiter- und Monsterhandbuch, besonders wenn man eigene Abenteuer schreiben möchte. Falls ihr nur gekaufte Abenteuer spielen wollt, wäre das nicht so wichtig. Da die Rechte gerade verkauft werden, gibt es eine Errata (kostenlos), da keiner weiß, was die neuen Besitzer damit machen werden. Die würde ich mir schnell runterladen (gibt es nur als PDF soweit ich weiß).
 
Das die Rechte verkauft werden, ist mir neu ?
Die englische Version wird neu aufgelegt, mit einigen Änderungen. Es wird jetzt ein Spieler und ein Spielleiterbuch geben.
Generell kann man aber alle Regeln online nachlesen :)
 
Das 2e Grundregelwerk hat 460 Seiten (keine Ahnung was in der Starterbox ist). Ein teil des Spielleiterhandbuches ist da integriert. Zum losspielen reicht das. Längerfristig braucht man schon auch das Spielleiter- und Monsterhandbuch, besonders wenn man eigene Abenteuer schreiben möchte. Falls ihr nur gekaufte Abenteuer spielen wollt, wäre das nicht so wichtig. Da die Rechte gerade verkauft werden, gibt es eine Errata (kostenlos), da keiner weiß, was die neuen Besitzer damit machen werden. Die würde ich mir schnell runterladen (gibt es nur als PDF soweit ich weiß).

Danke! Fürs Erste werden wir nur gekaufte Abenteuer spielen. Wir müssen ja erstmal reinkommen. Die Starterbox ist noch nicht angekommen, daher kann ich noch nichts genaues sagen. Es dind zwei Bücher drin, ein Spielerguide und ein Gamemaster Guide für Anfänger. Sehen auf den Bildern recht dünn aus, daher werden sie wohl nicht das komplette Grundregelwerk enthalten. Es soll alles drin sein was man zum Charakter kreieren und Spielen und zum Spiel leiten braucht, was mich verwirrt, weil ich mich frage was dann im Grundregelwerk noch zusätzlich drin ist.

Noch eine spezifische Frage: Einer von uns würde gerne einen Goblin spielen, der ja nicht in den Standard-Völkern enthalten ist. Gibt es da eine Erweiterung, die das möglich macht?
 
Noch eine spezifische Frage: Einer von uns würde gerne einen Goblin spielen, der ja nicht in den Standard-Völkern enthalten ist. Gibt es da eine Erweiterung, die das möglich macht?
Ja, das ist möglich. Ich weiß nur nicht, ob das im Grundregelwerk oder in der Errata ist, aber in unserer Gruppe gibt es die nötigen Regeln für Goblins. Ich spiele einen Ysoki (Rattenmensch) und einer hat einen Halbork, was sollte also gegen Goblins sprechen. In dem dicken Wälzer hat man, wie schon erwähnt, einen Teil für das Leiten des Spieles und einen Ausschnitt des Bestiariums integriert, deshalb meinte ich, dass man die restlichen Bücher nicht sofort braucht. Bevor bei euch nicht echte Begeisterung für das System ausgebrochen ist, würde ich den Ball erstmal flach halten, wegen der Kosten. Nur 2 Spieler erscheint mir halt wirklich zu wenig, da werdet ihr vermutlich schnell ausradiert (TGK- total group kill), aber wenn jeder Spieler 2 Charaktere übernimmt, müsste es auch zu dritt gehen, also 1 DM und 2 Spieler. Ich hoffe mal die Starterbox enthält auch schon ein Abenteuer, sonst verdient sie den Namen Starterbox nicht so wirklich.
P.S.: Habe mich vertan, Das Grundregelwerk hat nicht 460 Seiten sonder 640 Seiten... kostet aktuell je nach Händler zwischen 54 und 60 Euro im Hardcover oder ca. 30 Euro als PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Ich weiß nur nicht, ob das im Grundregelwerk oder in der Errata ist, aber in unserer Gruppe gibt es die nötigen Regeln für Goblins.
Ui, das ist ja super. Wir sind alle ziemliche Freigeister (keine rechtschaffenden dabei, nur chaotisch und neutral) und ich hätte es doof gefunden wenn direkt zu Anfang die Kreativität eingeschränkt wird. Wir haben uns auch geeinigt, dass wir nicht - wie viele es machen - böse Gesinnungen ausschließen für unsere Charas. Alles ist erlaubt, solange klar ist die Gruppe arbeitet als Team, nicht gegeneinander. Wir haben also einen neutral bösen Goblin-Schurken, eine neutral chaotische Dunkelelfen-Rangerin und eine neutral gute Hochelfen-Magierin. Wird spannend, diese Truppe.

Wir haben ja drei Charaktere. Wir machen abwechselnd den DM und der Charakter von dem, der DM spielt, wird dann von einem der anderen mitgespielt. So haben wir uns das für den Anfang gedacht.
 
Sehe gerade, dass der Goblin sogar im Grundregelwerk ist. Ysoki und einige andere Rassen sind wohl erst im Spielerhandbuch oder in der Ergänzung drin.
 
Hallo, die Starterbox ist da und war leider ein absoluter Fehlkauf. Das abgespeckte Regelwerk sieht drei Völker- Mensch, Elf und Zwerg und vier Klassen- Kämpfer, Magier, Schurke und Kleriker vor. So will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe mir also doch sofort das Grundregelwerk bestellt.
 
Grundregelwerk und Monster Hand Buch 1......Punkt , Ende.....
( Ich habe 27 !!!! Regelwerke ...und gebraucht habe ich sie fast nie, also mach nicht den gleichen Fehler )
alles was Du brauchst sind die 2 Bücher , siehe oben.
Außerdem gibt es 2 Online Seiten , eine auf Deutsch und eine auf English. wo alle Regelwerke einzusehen sind , und das legal.....will sie aber hier nicht posten , da ich nicht weiß ob ich mir damit wieder mal einen Eintrag ins " Klassenbuch " ergattern.
P.S. Haben ich zu spät gesehen, die Starterbox hat mit dem RPG - Pathfinder fast nix zutun........sorry das Du dafür Geld ausgegeben hast....
Viel Spass Dir .
P.S. : Ich rede natürlich von Pathfinder 1.....habe mir Pathfinder 2 angesehen, und habe dann mit dem Spiel aufgehört.......weil nochmal alles kauf ich mir nicht......
bin jetzt angekommen :
" Mythras-Classic Fantasy".
 
Grundregelwerk und Monster Hand Buch 1......Punkt , Ende.....
( Ich habe 27 !!!! Regelwerke ...und gebraucht habe ich sie fast nie, also mach nicht den gleichen Fehler )
alles was Du brauchst sind die 2 Bücher , siehe oben.
Außerdem gibt es 2 Online Seiten , eine auf Deutsch und eine auf English. wo alle Regelwerke einzusehen sind , und das legal.....will sie aber hier nicht posten , da ich nicht weiß ob ich mir damit wieder mal einen Eintrag ins " Klassenbuch " ergattern.
P.S. Haben ich zu spät gesehen, die Starterbox hat mit dem RPG - Pathfinder fast nix zutun........sorry das Du dafür Geld ausgegeben hast....
Viel Spass Dir .
P.S. : Ich rede natürlich von Pathfinder 1.....habe mir Pathfinder 2 angesehen, und habe dann mit dem Spiel aufgehört.......weil nochmal alles kauf ich mir nicht......
bin jetzt angekommen :
" Mythras-Classic Fantasy".

Danke. Ich neige dazu mir zu viel zu kaufen. Was ist mit dem Spielleiterhandbuch? Braucht man das nicht? Benutzt du keine Spielmatten?

Ganz nett an der Starterbox sind die Pappaufsteller für verschiedene Gegner und das Mini-Spielleiterhandbuch. Nochmal kaufen würde ich mir die Box aber nicht.
 
Das Spielleiterhandbuch braucht man eigentlich nicht.
Da stehen halt nur Tipps zum Leiten drin. Wie erstelle ich eine Welt? Wie baue ich einen Dungeon?
Aber sollche Guideline findest du überall online und da musst du eh erst lernen, was deiner Gruppe gefällt.
 
Zurück
Oben Unten