• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Projekt: Forumsspiel

AW: Projekt: Forumsspiel

Ich werde (weil ich grad Luft hab) mal kurz die Regeln zusammenschreiben.

Für ihre ABs wäre es vielleicht geschickt, wenn die Meister im geschlossenen Beriech Mod-Rechte bekommen... so als Idee...

Und etwas habe ich zur Struktur vergessen, man braucht noch einen Bereich für die Regeln und Bekanntmachungen...
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Meinerseits prinzipiell OK, aber ich hätte gerne vorher ein paar Details über die Struktur an sich, Rechtevergabe, etc.

Und ich entscheide es auch nicht alleine!

Gruß
Tufir

geht mir genauso - wir sollten hier nicht ein völlig neues unterforum schaffen und nach einer woche tut sich dann nichts mehr.

@truppe: erstellt eure topics doch erst mal hier - am besten alle mit einem eigenen präfix. bei bedarf und genügend resonanz gibts dann einen eigenen bereich.

@regierung: seit ihr damit einverstanden?
 
AW: Projekt: Forumsspiel

@truppe: erstellt eure topics doch erst mal hier - am besten alle mit einem eigenen präfix. bei bedarf und genügend resonanz gibts dann einen eigenen bereich.
Ich muss dich leider enttäuschen. Wir müssen ein Neuen Bereich einrichten, denn:
  1. Jeder wird sein Charakter vorstellen
  2. Es werden Regeln veröffentlicht
  3. Einb bereich für die Geschichte
Wenn es hier veröffentlicht wird haben wir ein Chaos.
Keiner weiß wo er sein Charakter vorstellen soll (oder er muss suchen), keiner weiß wo die Regeln stehen! Und jetzt mal ernst, wer wird auf die Idee kommen in Smaltalk zu schauen ob da ein Spiel gerade stattfindet?

Meine Meinung nach, sollen wir ein Unter bereich in "Lebendigen Geschichten" machen!

Gruß
Delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Kleiner Vorschlag für die Regeln:


[FONT=Verdana, sans-serif]Begriffe:
OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer.
IG: In Game. Nur Beiträge die zum Spielen des Chars in dem Abenteuer nötig sind
AB: Abenteuer
FAB: Forenabenteuer
SC: Spieler Charakter
NSC: Nichtspieler Charakter
Char: Charakter/Held
HG: Hintergrund(-geschichte)
SL/eSeL: Spielleiter
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]PG: Powergamer; jemand der besonders viel Wert darauf legt seinen Charakter auf kürzeste Zeit besonders mächtig zu machen.

offene Abenteuer

In offene Abenteuer kannst du immer und zu jeder Zeit einsteigen. Bitte achte darauf, dass dein Held ausgewogen ist. Nicht jeder Charakter ist in jedem AB zu spielen, so soll er nicht übermäßig mächtig sein, oder in dieser Welt nicht geben. Ein Borg hat z.B. nichts in Aventurien zu suchen.
Anders als im geschlossenen Bereich gibt es hier keinen richtigen Meister, jeder kann die Situation selbst bestimmen und sogar einen Plot einbringen, selbst NSCs erstellen und einbringen usw. Dieser Bereich ist sehr frei und deshalb sehr schön um DSA-Neulinge einzuführen. Im OT-Bereich kann man sich vielleicht auch zusammensprechen und das zukünftige weiterführen der Abs und evtl. Plots besprechen.

geschlossene Abenteuern
Der Start
Zuallererst steht die Frage: Was will ich? Will ich in ein bestehendes Abenteuer einsteigen, ein Angebot eines neuen Abenteuers annehmen, oder selbst ein Abenteuer eröffnen?

In ein bestehendes AB einzusteigen ist zuerst die Einverständnis des Meisters nötig, der unter dem Forum vermerkt ist. Er hilft dir einen geeigneten Helden zu finden und ins Abenteuer einzusteigen.

In ein neues AB einzusteigen, das gerade erst ausgeschrieben wird, ist recht einfach. Du meldest dich einfach im entsprechenden Thread, bekommst dann Infos was du beachten musst und auf geht es. In den entsprechenden Threads ist auch meist vermerkt welche Rahmenbedingungen herrschen und nach welchem System gespielt wird. Danach wird dann der jeweilige Held erstellt.

Willst du selbst ein neues Abenteuer starten, erstelle einfach einen Thread in >>Bekanntmachungen und Regeln<< um dein AB bekannt zu geben und Spieler zu bekommen. Dann wird für dich, sobald das AB anfängt, ein Unterforum eingerichtet indem du einen IG-Thread und einen OT-Thread einrichten kannst. Wichtig ist hier eine kurze Beschreibung des Abs abzugeben, welches System gespielt wird und welche Chars geeignet oder ungeeignet sind.

Der Held
Welcher Held ist geeignet? Nun, die ForenABs habe den Vorteil, dass du Zeit hast dir über die Reaktion deines Chars Gedanken zu machen. Somit sind auch Helden möglich, die du am Tisch eventuell nicht so gut rüberbringen könntest.

Nachdem du dich also für ein Abenteuer entschieden und die nötigen Infos erhalten hast, geht es nun an das Erstellen des Charakters. Infos dazu solltest du bereits erhalten haben. Zu manchen offiziellen Systemen gibt es Tools, die das erstellen erleichtern. Frag nach, ob einem der Mitspieler oder dem Meister ein solches Tool für das System bekannt ist. Letztlich sollte der Heldenbogen jedoch mit Ausrüstung und Geld beim Meister landen.
[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Die Hintergrundgeschichte/Beschreibung[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den Abenteuern. So ist bei geschlossenen ABs nur eine äußerliche Beschreibung notwendig, da der Charakterbogen ja bereits beim Meister ist. Wichtig ist allerdings, dass die äußerliche Beschreibung sich nicht auf 2-3 Sätze beschränkt, sondern schon rel. ausführlich ist. So sollte enthalten sein: Haarfarbe, Augenfarbe, Gesicht (Besonderheiten: Nase, Augenform bzw. -größe, Mund, Wirkung), Hautfarbe, Statur, Kleidung und Wirkung (feminin, maskulin, ungepflegt, sehnig, Muskulös, ...), evtl. ob man Reichtum oder Armut ansieht...[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Bei offenen ABs ist es allerdings hilfreich etwas mehr Infos zu erhalten. Damit gehen die Spieler in diesem Bereich sicher, keinen PG-Charakter in ihren laufenden Abenteuern zu lassen. Beinhaltet sollte sein: Vater, Mutter, Geschwister, besondere Erlebnisse und Ausbildung und evtl. Bekanntschaften, schon vor dem Einstieg mit Chars in der Gruppe.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier muss nicht alles 100%ig ausgeschrieben sein, Geheimnisse darf der Char sicher noch haben.

Im Abenteuer
Geschrieben wird im Präsens und der 3. Person. Das gesprochene Wort wird kursivund in „..“ geschrieben. Abweichungen kann es hier aber immer geben, je nachdem wie das der eSeL gewöhnt ist. Gedanken sollten in oO...Oo und kursiv geschrieben werden. Geschriene Worte werden fett und kursiv geschrieben, ebenfalls in „...“

Zur Beitragslänge: Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held regiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.
[/FONT]
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Ich muss dich leider enttäuschen. Wir müssen ein Neuen Bereich einrichten, denn:
  1. Jeder wird sein Charakter vorstellen
  2. Es werden Regeln veröffentlicht
  3. Einb bereich für die Geschichte
Wenn es hier veröffentlicht wird haben wir ein Chaos.
Keiner weiß wo er sein Charakter vorstellen soll (oder er muss suchen), keiner weiß wo die Regeln stehen! Und jetzt mal ernst, wer wird auf die Idee kommen in Smaltalk zu schauen ob da ein Spiel gerade stattfindet?

Meine Meinung nach, sollen wir ein Unter bereich in "Lebendigen Geschichten" machen!

Gruß
Delazar

jo alter, sehr schön...
bis es charaktäre geben wird, wird ja wohl noch etwas wasser den styx hinabfließen, richtig?

also, ich finde es auch sehr schön das du sagst "wir müssen einen neuen bereich einrichten"... ich sehe das noch nicht. ich denke ihr solltet euch erstmal auf das grundlegende einigen, an spielen, chars vorstellen ist ja derzeit noch gar nicht zu denken.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Oh, und ich dachte, wir haben uns bereits geeinigt. Wir können erst spielen, wenn sich Leute melden, man kann nicht einschränken und sagen, das oder jenes wird gespielt, wenn man nicht weiß wer sich für was bereit erklärt.

Ohne Bereich kann nicht begonnen werden. Sonst gibt es wie schon gesagt ein durcheinander.

Ich schlage vor, dass wir mit nem offenen AB beginnen, ich habe da auch schon zwei Ideen. Damit fange ich einfach an und die Leute steigen ein. Später werden noch geschlossene ABs hinzu kommen, aber erst müssen die Leute sehen, wie es geht.

Also auf was soll man sich einigen? Alle in ein AB drängen, das sie nicht wollen oder kennen? Nein, einer macht den Anfang und wer will steigt ein. Wenn jeman ne andere Idee hat, wird die auch gestartet... Keine Angst es werden keine 20 ABs auf einmal anfangen, nicht jeder hat die Muse etwas zu basteln...
 
AW: Projekt: Forumsspiel

hm. Wie soll es da jetzt weiter gehen? Ein neuer Bereich wäre auch in meinen Augen im Moment noch verfrüht. Da aber ein bis zwei offene AB's (ich hab' die Abkürzungen gelernt ;)) nicht wirklich auffallen unter dem ganzen anderen Spam hier im Forum, würde ich schon dafür plädieren, die ganze Sache in einem Bereich laufen zu lassen, der wenigstens entfernt damit zu tun hat. Nämlich die Lebendigen Geschichten - es ist ja schliesslich nicht wirklich was anderes.

Stell doch am besten kurz das Setting vor und die Art von Plot, die Dir vorschwebt. Bei den vielen Leuten, die hier dauernd Interesse anmelden, bei einer Lebendigen Geschichte mitzuschreiben, sollten sich auch ein paar finden, die Du für ein Forenabenteuer begeistern kannst. Obwohl ich noch nicht so ganz verstehe, wo da die Unterschiede liegen.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Hmmmmm hab da nu zwei Fragen. 1. Spielen die offnene Abenteuer nun in der Welt von DSA oder einfach in einer Fantasiewelt??? (was ich z.B einfacher fände, da ich z.B an RPG´s schreibe die halt auf reiner Fantasie basieren, d.h wir erstellen nen Chara, einer fängt an, rest steigt ein, orte werden benannt, wie sie einem gerade in den Sinn kommen und wenn genug zusammengetragen wurde, kann man ne schöne karte z.B im Notfall erstellen...)
2. Wie haste dir das vorgestellt @Jolinar? ich meine nen ofnenes Abenteuer schön un gut, aber stell dir ma vor da steigen plötzlich 10 Leute ein xD irgendwo is ja auch max grenze erreicht sonst wird alles unübersichtlich und man müsste ja auch zusammen kommen irgendwie, sowas is dann total schwer...korrigiert mich wenn ich was falsch gelesen oder gar überlesen habe xD

ahja Anmerkung ich kann auch gerne ma versuche son Abenteuer zu starten xD spiele ja Foren RPG´s seid guten 7 Jahren mittlerweile xD aber halt die ohne viele Regeln wie Würfeln und sosntigem und vor allem ohne Charas wo z.B Stärke und sonstiges angegeben ist, sondern normale Grundwerte die jeder erkennt und net sowas wie Def /Int und der Kram xD

Grüße Tenshi
 
AW: Projekt: Forumsspiel

I agree: Wenn es soweit ist: Unterforum in "Lebendige Geschichten"

Gruß
Tufir
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Preiset die Schöbheit, Bruderschwestern!

Ja, sehe ich auch so!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Projekt: Forumsspiel

I agree: Wenn es soweit ist: Unterforum in "Lebendige Geschichten"

Gruß
Tufir

Preiset die Schöbheit, Bruderschwestern!

Ja, sehe ich auch so!

Gruß
Graf Albin

Ich verstehe gerade Bahnhof!
Auf was sollen wir jetzt warten??? Wenn es kein eigenen Bereich gibt, können wir nicht anfangen.

Ich bitte jetzt mal eine genaue Erklärung von Graf Albin, Tufir und Corwyn. Denn mit den Aussagen: "wenn es so weit" ist und "macht mal", kommen wir hier nicht weiter.

Gruß
von eine Bahnhof verstehenden
Delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Preiset die Schöbheit, Bruderschwestern!

Ich plädiere für die sofortige Schaffung eines Unterforums "Forenabenteuer" in den "Lebendigen Geschichten". In diesem Unterforum sollte es dann nach meiner Meinung drei Bereiche geben (Regeln, Abenteuer, Allgemeines).

Im Bereich Regeln sollte dann die Diskussion geführt werden, wie die Regeln aussehen sollen.
Im Bereich Allgemeines können dann Charaktere generiert und besprochen, sowie allgemeine Aussagen geklärt werden.
Der Bereich Abenteuer spricht ja für sich. :Hoffnarr

Haben wir denn schon jemanden, der die Federführung übernehmen will? Wenn es erst mal losgeht, kann man sich vielleicht auch mehr darunter vorstellen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Ich verstehe gerade Bahnhof!
Auf was sollen wir jetzt warten??? Wenn es kein eigenen Bereich gibt, können wir nicht anfangen.

Ich bitte jetzt mal eine genaue Erklärung von Graf Albin, Tufir und Corwyn. Denn mit den Aussagen: "wenn es so weit" ist und "macht mal", kommen wir hier nicht weiter.

Gruß
von eine Bahnhof verstehenden
Delazar

das ist doch albern - ihr könnt auch ohne eigenen bereich anfangen.
tufir hat es doch auch schon gesagt: "wenn es an der zeit ist"
wenn wir (blau+rot) nach einer woche sehen das ihr euch richtig ins zeug legt und postet was das zeug hält; wir damit sehen dass das neue thema akzeptiert wird, dann gibts sicher auch einen neuen bereich.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Der Unterschied zwischen den "lebendigen Geschichten" und dem "offenen Abenteuer" ist:
Es gibt keinen richtigen Plot. Alles ergibt sich im Laufe der Geschichte. Helden können (fast) immer ein- und austeigen. Es gibt keine Regeln.

So kann jeder, wenn er eine Idee hat die einbringen ohne das das abgesprochen werden muss. Jeder hat die gleichen Rechte.

Geschrieben wird das ganze aus der Sicht des eigenen Chars. NPC´s können bei bedarf jederzeit eingesetzt werden.

Das geht nicht ohne eigenen Bereich. OK, doch sicher, aber dann habt ihr die Arbeit das ganze später zu verschieben und so. Einer neuer Bereich ist doch schnell erstellt und wenn es nicht laufen sollte ebenso schnell gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Forumsspiel

das ist doch albern - ihr könnt auch ohne eigenen bereich anfangen.
tufir hat es doch auch schon gesagt: "wenn es an der zeit ist"
wenn wir (blau+rot) nach einer woche sehen das ihr euch richtig ins zeug legt und postet was das zeug hält; wir damit sehen dass das neue thema akzeptiert wird, dann gibts sicher auch einen neuen bereich.

Ich verstehe nicht, wo zur zeit das Problem ist, einen eigenen bereich zu bekommen?
Von euch muss so wieso keiner was machen, denn die ganze Arbeit habe ich!
Ihr werdet auch nicht die sein, die die ganze Sachen aus dem anderen Bereich euch raussucht und verschiebt!
Und wenn ich mich Täusche gibt es die Regel, das wenn ein Bereich nach 3 Monaten nicht läuft wird es aufgelöst.
Und warum bitte hat Call of Cthulhu sofort einen eigenen Bereich bekommen? Das hat sich auch erst mit der Zeit aufgefüllt!
Und es wird erstmal auch kein eigenen Bereich geben sondern ein Unterforum!
Also, wo liegt bei euch das Problem!

Gruß
Delazar

PS: Kurzgeschichten, hat auch sofort ein bereich bekommen obwohl da keiner was vorher gemacht hat! oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Forumsspiel

Darf ich nochmal fragen, wo der Unterschied zwischen einem "offenen Abenteuer" und der "Taverne zur einsamen Wildsau" ist?

In beiden Fällen sollen ohne Plot Charaktere miteinander interagieren und dadurch soll sich eine Geschichte entwickeln. Und bei der einsamen Wildsau z.B. klappt es nicht (mehr).

Sollte es da nicht doch einen wesentlichen Unterschied geben, der mir bisher entgeht, bin ich der Meinung dass das offene AB einen ähnlichen Weg gehen wird. Ich plädiere daher für ein Abenteuer mit Plot und Spielleiter. So ist wenigstens einer dabei, der sicher die Geschichte vorantreibt. Sollte hier mal jemand einen Link oder ähnliches posten, wo man sehen kann, wie so was überhaupt funktioniert, dann könnte ich mir ja mal überlegen, z.B. für Vampire - The Masquerade (alte WoD) etwas zu starten. Aber eben nur, wenn ich sehe, wie es funktionieren kann und wie man in so ein Projekt Regeln einbindet. Bisher bleibt das nämlich kryptisch und damit ist die ganze Geschichte eher ein Luftschloss.

Und ja, ich bin jetzt wirklich zu faul, mich durch alle RPG-Foren zu wühlen, bis ich ein wirklich gutes Projekt gefunden habe. Dafür dürfte es zu viele schlechte geben, die ich zuerst finde und für die Leute mit Ahnung ist es wesentlich einfacher, aus ihren Lesezeichen ein gutes Projekt rauszusuchen.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Genauso wie Consuela das nu aus nem anderen Fori gepostet hat kenne ich auch nur, das hieße aber das es im Grunde wie bei den Abenteuern hier im Forum ähnlich zugeht, die ja da schon zwei am laufen sind. Es treffen sich Leute zusammen, erstellen einen Chara und legen los, nur bitte net 10 in einem denn das würde nach ner zeit wirklich unübersichtlich, dann lieber mehrere Abenteuer starten.

Dazu wieso denkt ihr immer sofort an so bekannte Dinge wie Vampire und DSA`??? ich würde echt vorschlagen das man was neues ohne diese Spiele anfängt, natürlich kann es sich auch um Vampire Elfen und anderes handeln, aber halt in einer selbsterfundenen Welt und ohne diese Regeln z.B aus den Regelbücher.
Korrektu bitte wenn ich was falsch verstanden habe.

P.S wie erwähnt nehme ich in zwei verschiedenen RPG´s schon als solchen Forenrollenspielen teil und eins davon läuft mittlerweile seid guten 5 Jahren mit 6 Mann xD das heiß wir haben schon viel erlebt und haben vor kurzem mit einer Fortsetzung begonnen. (Und wieso das schon so lange läuft, liegt nicht daran das wir nur einmal im Monat posten, manschmal füllten sich sogar ganze Seite an einem Tag!)

Grüße Tenshi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Forumsspiel

Ich kann Dir nicht beantworten, warum andere Leute an etwas bekanntes wie DSA oder Vampire denken, ich kann Dir nur sagen warum ich daran denke:

Weil bisher hier im Forum das Interesse an dem freien Rollenspiel im LARP-Bereich [1 Projekt, 32 Beiträge, der letzte am 28.01.] und an den Lebendigen Geschichten [2 (wenn auch enthusiastisch geführte) Projekte: "Adran und Dara" und "Schatten über Trondheim", insgesamt 6 Teilnehmer] eher bescheiden war.

Nun mag man einwenden, die "Lebendigen Geschichten" seien etwas anderes. Dem stimme ich trotz aller Ähnlichkeiten vollkommen zu.
Das "Wirtshaus zur einsamen Sau" aber ist genau das, was hier als freies Rollenspiel gepriesen wird. Gut, vielleicht ist es dem ein oder anderen zu langweilig, nur Wirtshaus zu spielen. Aber irgendwo muss es ja anfangen und es steht ja nirgends, dass nicht einer der beteiligten Charaktere plötzlich von dem Monster im Wald erzählen kann und die Wirthaustruppe sich aufmacht, dieses zu suchen. Nur dergleichen geschah nicht! Und daher zweifle ich solange weiter am Konzept des freien Rollenspiels, wie nicht in diesem Bereich neues Leben zu sehen ist.

Ich für meinen Teil gehöre übrigens auch zu den Leuten, die Schuld daran haben, dass in den angesprochenen Bereichen nicht mehr geschieht - für mich haben aber auch beide keinen Reiz! Grund dafür ist, dass mich freies Rollenspiel bisher noch nie gereizt hat - ich will zumindest ein Person, die anerkanntermaßen die Fäden in der Hand hat und eine Welt, deren Regeln klar sind. Das sind aber keine Gründe, die die von freiem Rollenspiel begeisterten Mitbürger von einem verstäkten Engagement abhalten dürften.

Im Gegensatz dazu böten bekannte RPG-Settigs für viele Leute ein vertrautes Umfeld, in dem der Einstieg leichter fällt. Und ein Spielleiter würde eben auch den Fortgang der Geschichte garantieren.

Und daher komme ich auf vertraute Settings.
 
Zurück
Oben Unten