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Kartenspiel Paperback

Luzifer

Ältestenrat
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5.504
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133
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*Bild von Fowers Games

Paperback (deutsch)
2-5 Spieler
ca. 45 Minuten
ab 8 Jahren

Die Beschreibung des Spiels könnte lauten: Scrabble meets Dominion. Damit ist fast schon alles gesagt :D

Es gilt tatsächlich mit Hilfe eines sich erweiternden Kartendecks immer wieder Wörter zu bilden. Hierfür bekommt man Punkte, je nachdem wie lang das Wort ist und welche Sonderkarten man noch benutzt. Hierfür bekommt man "Cent". Für die Cents kann man neue - bessere Karten - kaufen und das Deck damit aufwerten. Ein Deckbuilder eben.
Liest sich schnell, einfach und die Thematik ist auch tauglich für Wenigspieler. Eine Affinität zu Sprache und Worten ist hier allerdings Vorraussetzung.

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Das Spiel kam erst auf Englisch heraus und wurde nun auf Deutsch übersetzt. Zudem wurden das Alphabet angepasst und die Häufigkeit der Buchstaben ebenfalls. Eine vollwertige deutsche Version also.

Interessant ist, dass der Verlag Fowers Games nach Deutschland kostenlos und ohne zusätzlichen Zollgebühren versendet.
 
Falls jemand Interesse hat. Ich habe noch einen 15 % Gutschein für den Verlag.
 
Ich habe schon was bestellt. Und überlege noch was nach zu ordern. Muss wenn, dann bis Ende März erfolgen.
Wenn du der einzige bleibst, könntest du auch direkt an dich verschicken lassen.
 
Gestern hab ich noch ne Mail bekommen, dass es 4-6 Wochen dauern kann, bis das Paket ankommt. Heute war es in der Post...

Gefällt mir richtig gut. Die Karten sind auch gleich schon von mir gesleevt worden. Kann heute das erste Spiel los gehen.
 
Ich hab es gestern Abend gespielt. Der Anfang lag knapp vor Mitternacht, aber ich wollte es unbedingt mal - allein - testen. Es gibt nämlich überraschenderweise auch eine kooperative Variante. Diese kann man dann auch natürlich solo spielen.

Leider war es wirklich schon so spät, oder mein Wortschatz ist geringer als ich dachte, denn ich stand manchmal echt auf dem Schlauch. Teilweise fiel es mir schon schwer 4 Buchstaben zu einem sinnvollen Wort zu verbinden. Das hat gar nichts mit dem Spiel zu tun. Das spielt sich genauso, wie ich es erwartet hatte. Die Aufmachung ist ebenfalls sehr gut und mittels der Kartentrenner, ist es innerhalb von 2 Minuten aufgebaut und bereit für die Partie.

Heute Abend werden ich es beim Pärchenabend gleich mal in Vollbesetzung testen! Ich hoffe es läuft da besser mit einen sprachlichen Hirnwindungen.

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Wir haben es jetzt zu viert spielen können. Auch hier waren wir für das Spiel leider etwas spät dran. Vermutlich hätten wir es als Opener des Abends spielen sollen.

Es bleibt hart! Sich immer wieder Wörter aus den wild gewürfelten Buchstaben zu basteln ist ein Hirnzwirbler. Die Downtime ist sehr abhängig davon, wie viele Grübler am Tisch sitzen. Das kann fatal sein, in unserer Runde wechselte es sich ab. NAtürlich ist es toll, wenn man all seine Karten nutzen kann und bringt auch entsprechend Benefit. Allerdings wird das Spiel deutlich einfacher, wenn man auch einfach mal ein kurzes Wort legt, anstatt alles aufzuhalten. "D I R" oder "I N" oder "R A N" sind keine hammer Worte. Aber vielleicht bringt ja die nächste Hand eine bessere Buchstabenkombination. Mit dieser Prämisse, hat sich die Runde immer zügiger gespielt.

Was gegen das solitäre nebeneinander her spielen hilft ist das Wegschnappen von schönen / nützlichen Buchstaben aus der Auslage, sowie die Angriffskarten. Damit kann man andere Spieler wunderbar blockieren und auch mal auskontern.

Es bleibt dabei. Ich mag es.
 
Ich ebenfalls.

Wir hatten eben das erste Spiel zu zweit und es war super. Ein Scrabble, klar, aber eines das zeigte, was sonst noch in ihm steckt.

Für sie erste Runde hatte ich bis auf die Talente alle Sonderkarten aussortiert und das war auch eine gute Idee. Da kommt also noch mehr Vielfalt.

Aber nicht nur das. Es ist nicht nur ein paralleles Solitär: da plant man Eisessen, ein langes und lukratives Wort und die eigene Frau schnappt einem das E weg. Ein A kann ich jetzt aber nicht brauchen. Grr. Da kommt der Ärgerfaktor...

Deckbau ja, aber wie? Eigentlich sagt mein Talent ich solle viele Joker ziehen, nur die Punkte sagen etwas anderes. Wie zum Geier löse ich dieses Dilemma? Naja, nicht im ersten Spiel.

Und zu zweit ist ja noch gut planen, zu viert sicher weniger. Das ändert einiges, könnte aber auch die Downtime begrenzen.

Und am Ende? Es gewinnt sie, weil sie eben auch kreativer in der Wortfindung war. Richtig so, aber schreit nach Revanche. Spätestens wenn ich Dleeves besorgt habe. Denn die Karten leiden...
 
Oh Mann, selten hat mir ein Spiel so viel Spaß gemacht, obwohl ich jedesmal soo nass gemacht werde! Vielleicht muss ich doch noch ein Scrabble kaufen, allein um zu sehen, wie viel ein Spielbrett statt der Sonderfertigkeiten der Karten verändert.
 
Deckbau ja, aber wie?
Ja, das frage ich mich auch noch. Im ersten Spiel bin ich - immer Scrabble und die Punktevergabe im Hinterkopf - viel auf Konsonanten gegangen. Wie sich herausstellte kann man aber aus A A I E E auch nicht so viele Wörter basteln, und alle Karten nutzen...
Der nächste Plan war es viele Doppelkarten zu ziehen, um lange Wörter zu bilden. IE EI EN... sind toll zur einzelnen Verwendung in vielen Wörtern. Aber in der Kombination auch wieder schwierig...
Dann also doch lieber auf Karten gehe, die das Nachziehen von mehreren Karten ermöglicht. Die sind aber nicht so zahlreich und den Trick hat meine Frau auch schon gelernt. Also, wer ist schneller?

Es gewinnt sie, weil sie eben auch kreativer in der Wortfindung war.
Oh, ich kenne deinen Schmerz :shout:
 
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