Marc Aurel
Gelehrt
- Beiträge
- 2.755
- Punkte
- 158
Quelle: petersengames.com
Titel: Ctulhu Wars
Autor/ Verlag: Sandy Peteresen / Eigenverlag
Spieleranzahl: 2-4 (2 – 8 mit Erweiterungen)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Spieldauer: 90 - 120 Minuten
Erscheinungsdatum: 2015
ASIN: B00NT5AI8C
Bereits im Jahre 2013 wurde die erste Kickstarter-Kampagne erfolgreich finanziert und auch die zweite Kampagne Ende 2015 endete mit überwältigendem Erfolg. Leider wurden bislang alle Übersetzungskampagnen vorzeitig abgebrochen, sodass das Spiel derzeit ausschließlich in der englischsprachigen Variante erhältlich ist. Für 2017 wurde durch Ulisses nun eine Crowdfunding-Kampagne angekündigt, welche das Spiel übersetzt auf den deutschen Markt bringen soll.
Spielprinzip
In Cthulhu Wars steht der Kampf um die Vorherrschaft der Welt zwischen den Großen Alten im Mittelpunkt des Spielgeschehens, von denen Namensgeber Cthulhu den Unbedarften unter uns am ehesten bekannt sein dürfte.
Das Spiel selbst ist reinrassige Gebietskontrolle ähnlich dem Urvater Risiko, jedoch im Horror-Genre von Cthulhu-Erfinder H.P. Lovecraft angesiedelt.
Ziel des Spiels ist es, mit dem eigenen Kult die meisten Doom-Points zu sammeln und somit die Welt ins Verderben zu stürzen. Hierzu stehen dem Spieler 4 verschiedene Fraktionen zur Auswahl, welche neben den immer gleichen Kultisten jede ihre eigenen Monster und Große Alte ins Feld führen.
Quelle: petersengames.com
Zu Beginn des Spiels besitzt jeder Kult lediglich 6 Kultisten, welche sich auf der Welt aus ihren Startbereichen heraus verteilen, um weitere Gebiete in Besitz zu nehmen und Tore zu bauen. Die Tore sind sowohl für die Power des Kultes, als auch später zur Beschwörung von größeren Monstern und Großen Alten notwendig.
Die Spieler setzen dabei ihre Power ein, um in abwechselnden Spielzügen Aktionen mit jeweils einer Einheit auszuführen, bis am Ende der Runde kein Spieler mehr Power hat und diese zu Beginn der kommenden Runde neu berechnet wird. Anfangs werden die Kultisten in neue Gebiete bewegt, bauen Tore und besetzen diese, um in der nächsten Power-Phase die eigene Macht weiter zu vergrößern und so immer schrecklichere Monster beschwören zu können.
Jedem Spieler stehen hierzu jedoch nur 6 Kultisten zur Verfügung, die später von gegnerischen Monstern oder Großen Alten kurzzeitig gefangen werden können und somit nicht nur dem eigentlichen Besitzer keine Power mehr bringen, sondern die des Gegners sogar noch für eine Runde verstärken. Zudem ist die Größe der Karte begrenzt, sodass schnell Kämpfe um freie Gebiete und bereits gebaute Tempel entstehen, um in der nächsten Runde mehr Power zu sammeln und die eigene Armee zu verstärken.
Kontrollierte Tore sind jedoch nicht nur für die eigene Power notwendig, sondern liefern in der Doom-Phase wichtige Punkte für den Weltuntergang, welche dann von jedem Kult pro Runde einmal über das Ritual der Vernichtung vermehrt werden können. Natürlich kostet dieses Power (umso mehr, je öfter es bereits benutzt wurde), sodass der Spieler auch hier die Qual der Wahl hat: kontrolliere ich genügend Tore, sodass sich die Kosten des Rituals lohnen, oder sollte ich meine Power doch lieber für weitere Monster oder sogar einen Großen Alten aufsparen, um noch mehr Tore einzunehmen und in der kommenden Runde meine Doom-Points zu verdoppeln?!
Die für jeden Kult verschiedenen Monster besitzen neben ihren Kosten auch einen Kampfwert, der die Anzahl der Würfel angibt, welche das Monster bei einem Kampf in seinem Gebiet dem Würfel-Pool hinzufügt. Würfelergebnisse von 4 und 5 lassen eine gegnerische Einheit aus dem umkämpften Gebiet fliehen, für jede 6 wird eine Einheit – egal ob Kultist oder Großer Alter – vernichtet. Auch hier ist mit viel Taktik vorzugehen, da jedem Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Einheiten zur Verfügung steht, welche jedoch immer wieder neu beschworen werden können.
Die eigenen Einheiten können darüber hinaus zusätzliche Boni über Zauberbücher erhalten, welche durch verschieden Nebenaufgaben verdient werden können. So kann Cthulhus Kult sich sein erstes Zauberbuch verdienen, sobald er selbst 3 Tore in Meeresregionen kontrolliert oder 4 Tore in Meeresregionen errichtet wurden, zusätzliche Bücher gibt’s unter anderem bei der Beschwörung Cthulhus oder beim Verspeisen von einem oder mehreren Gegnern. Als Belohnung winkt dann unter anderem die Fähigkeit für Cthulhus Starspawns, mehrere Schadenswürfel auf sich selbst zu ziehen, sodass mehr eigene Truppen einen Kampf überstehen. So werden die Armeen zwar nicht größer, aber besser und gezielte Schläge gegen Schwachpunkte in der gegnerischen Abwehr immer besser durchführbar.
Jeder Spieler muss so mit seiner Power haushalten und über geschickten Einsatz der ihm zur Verfügung stehenden Kräfte die Truppen des Gegners stetig dezimieren, um am Ende die meisten Doom-Points zu erlangen.
Quelle: Kickstarter
Cthulhu Wars lässt bereits 2 Spieler herrlich taktieren, überzeugt aber vor allem in Partien mit 3 oder mehr Spielern, da hier alle gegnerischen Bewegungen an den eigenen Grenzen genau beobachtet werden müssen. Nicht selten werden die Aktionen des Gegners mit Argwohn betrachtet und der nächste Zug sehr vorsichtig und defensiv durchgeführt, jedoch kann dies schnell zum Problem werden, wenn überraschende Sonderfähigkeiten die eigenen Truppen von den Toren vertreiben und die Doom-Points des Gegners rasant steigen.
Umfang und Präsentation
Cthulhu Wars besitzt einige der größten und massivsten Spielfiguren, welche die Spieletische jemals gesehen haben. Die Ausführung in farbigen Kunststoff ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wird aber bereits nach kurzer Zeit unglaublich vorteilhaft, wenn zahlreiche Einheiten ein Schlüsselgebiet besetzen und es zum Kampf kommt. Die Miniaturen sind toll gestaltet und fangen die Atmosphäre des Cthulhu-Universums gut ein.
Das Spielbrett erscheint – wie die gesamte Schachtel – zu Beginn riesig, sobald jedoch die Welt von Monstern und Großen Alten erfüllt ist, wird einem die Bedeutungslosigkeit der Menschheit im Angesicht dieses Kampfes deutlich.
Die Gestaltung vom Spielbrett über die Miniaturen bis hin zur Spieleschachtel ist sehr atmosphärisch und liebevoll umgesetzt, sodass sich nicht nur Cthulhu-Begeisterte sofort in dieses Spiel verlieben werden. Das Spielmaterial ist bis auf die Übersichtsbögen der Spieler (zu dünn!) sehr widerstandsfähig und hochwertig verarbeitet.
Licht und Schatten
Hier eine kurze Zusammenfassung über das Für und Wider:
+ tolles Spielmaterial
+ einfache Regeln
+ taktisch anspruchsvoll
+ geringe Downtime durch abwechselnde Spielzüge
+ tolle Atmosphäre
+ 4 vollkommen verschiedene Fraktionen
+ hoher Wiederspielwert
- geringe Verfügbarkeit, daher hoher Preis
- keine deutsche Lokalisierung
Fazit und Wertung
Cthulhu Wars ist ein tolles Spiel für Taktiker und Liebhaber von H.P. Lovecraft. Sobald die Regeln nach den ersten Spielen verinnerlicht wurden, ist Cthulhu Wars ein schneller und kurzweiliger Spaß, der die Spieler ganz thematisch geheime Pläne schmieden, Bündnisse eingehen und verraten sowie mehr oder weniger offen um die Weltherrschaft kämpfen lässt.
Leider ist es aufgrund der geringen Verfügbarkeit (trotz 2 Kickstarter-Kampagnen!) sehr teuer in der Anschaffung, daher bei Interesse unbedingt die deutsche Crowdfunding –Kampagne 2017 unterstützen!
[49/50] - Spielspaß
[19/20] - Präsentation
[19/20] - Spielmaterial
[5/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
92% - Gesamt