• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Cthulhu Wars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste Spielrunde wurde gestern geschlagen. Das Spielfeld bleibt beeindruckend. Noch beeindruckender ist die Dichte des Spielfeldes (4 Spieler), wenn erst mal die ersten Monster und großen Alten auf die Erde drängen. Verstecken ist da nicht. Und jede Gegnerpartei kann dir in den Rücken fallen.

Ich beginne erst jetzt - trotz vorheriger Lektüre der Regeln und Gameplay-Videos - zu erahnen, welche großartige Komplexität das Spiel bereit hält. Und jede Fraktion hat ihre ganz eigene Herausvorderung um sie zu meistern. Das wird noch ein langer - spaßiger - Weg.
 
Wer sich fragt, wie er an ein Grundspiel von CW heran kommt:

In der derzeitig laufenden Kampagne von Sandy Petersen: "Orcs must die" hat man die Möglichkeit.

Angebot des Acolyte-Level

Das beinhaltet für 300 Dollar das 150 Dollar-Hero Level von OMD UND das Core Game von Cthulhu Wars. 150 Dollar war auch der ursprüngliche KS-Preis. Hintergrund ist wohl auch das Crossover, das ich im OMD-Thread angesprochen habe. Wer also noch bei CW zuschlagen will, bekommt es kaum "billiger". Es wird extra versandt (Versandkosten kommen extra dazu, etwa 50 Dollar + ) und zwar direkt nach Ende der Kampagne.

Noch 59 sind derzeit zu haben.
 
Ich will der Rezi nicht viel vorweg nehmen. Daran sitze ich noch. Nur so viel:

Ich bin heilfroh, dass es neben dem optischen Augenschmaus auch spielerisch eine Freude ist.
 
Es gibt Gerüchte, die von Arthur Petersen (Sandys Sohn) verbreitet werden, dass man eine zweite KS-Kampagne für eine zweite Auflage Cthulhu Wars anstrebt. Grund ist, dass die Nachfrage derzeit nicht gedeckt werden kann, aber auch die Finanzierung wohl so teuer ist, dass man als Familienunternehmen die Kosten im Vorfeld nicht tragen kann. Die Neuauflage soll sowohl für Supporter der ersten Auflage komplett neue Inhalte enthalten, aber auch für Neulinge alles bereithalten, was man benötigt.

Auf der Shop-Homepage von Petersengames.com sind alle Preorder Bundle ausverkauft...

Deswegen ist die zweite Auflage als Kampagne noch vage und ohne Termin. (Aber wohl notwendig)

Erst mal muss Orcs must die beendet sein. Dann kommt Gods of War - wahrscheinlich im August. Und ein geheimes drittes Projekt steht auch noch aus, bevor man über eine zweite CW-Kampagne realistisch nachdenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin untröstlich, dass ich mir kein Preoder Bundle auf der HP gesichert habe. Es ist alles ausverkauft! Das heißt ich muss entweder auf die zweite Auflage warten (frühestens nächstes Jahr) oder brutale ebay-Preise akzeptieren.

Natürlich könnte man die aktuell laufende Produktion erweitern, was aber zu Verzögerungen führen würde und man will die backer nicht erneut warten lassen.
Kann ich irgendwo verstehen. Aber dennoch tut es mir um mich leid ;)

Wenn also jemand CW- Fraktionen abzugeben hat, darf er sich gerne bei mir melden :D
 
Neue Erratas, die in der zweiten Auflage gleich miteingearbeitet werden:

  1. Wenn Cthulu in der ersten Verderbnisphase automatisch das 1. Zauberbuch erhält, bekommt er auch 1 Elder Sign.
  2. Dark Young geben Shub Niggurath durch das Rotes Zeichen- Zauberbuch nun auch +1 auf die Kampfwürfel
  3. Shub Niggurath hat neue Erweckungs-Vorraussetzungen:
    1. 2 Kultisten auf der Spielplan und 1 kontrolliertes Gate (müssen nicht in dem gleichen Feld sein)
    2. 8 Machtpunkte
    3. 2 Kulstisten müssen entfernt werden (egal von wo auf der Karte) um Shub-Niggurath am kontrollierten Tor entstehen zu lassen. (Bislang musste alles in einem Feld stattfinden)
 
Ich bin wegen zwei Spielen Sonntag nochmal zur Spielemesse in Essen gefahren und eins davon war Cthulhu Wars. Wir haben es am Samstag schon gesehen, aber es gab keine Möglichkeit mehr, es da auch zu spielen. Also Sonntag hin und Glück gehabt, wir konnten zu zweit eine Fraktion spielen. Richtig schön am Essener Stand: man bekam Cthulhu Wars von Sandy Petersen persönlich vorgestellt. Nach einer Viertelstunde wusste man in etwa wie das Spiel funktioniert und konnte loslegen. Wir sind mit schnellen Spontan-Entscheidungen bis Runde 5 gekommen (ca. 8-10 Runden reichen wohl zum Sieg) - das entsprach bei uns etwa 30-40 Minuten Spielzeit. Die Regeln waren nicht zu kompliziert und als gute Erinnerungsstütze hatte jeder Spieler eine Übersichtskarte. Spielmechanisch erinnerte es mich an Risiko, aber durch die Spellbooks und Besonderheiten der Großen Alten war es abwechslungsreicher als der Spieleklassiker. Leider haben wir auf dem Anstieg der Spannungskurve aufhören müssen - 3 Große Alte standen auf der Karte, jeder hatte seine Armee aufgestellt und die kommende Runde wäre endlich mal mehr gewesen als die Ausprobier-Scharmützel. Am Ende der Proberunde konnten wir uns noch mit Petersen darüber austauschen, welche Strategien für den Anfang sinnvoll waren und welche Fehler wir gemacht haben. Bei 5 absoluten Neulingen, die nichtmal selbst die Regeln gelesen haben, kam nur ein Fehler auf: ein Spellbook wurde ausgewählt, was man noch nicht sinnvoll benutzen konnte. Ansonsten ist es fast egal, wie man die ersten Züge gestaltet, da man im späteren Verlauf des Spiels noch gut ausbügeln kann. Das finde ich bei dem Spiel wirklich gut, denn andere Spiele blockierten sehr, sehr viele Spielzüge, wenn man die ersten Züge nicht "richtig" spielt. Vom Spielgefühl her schien es gut ausbalanciert zu sein und es juckt mich in den Fingern, das Spiel richtig zu Ende zu spielen und dann auch zu wissen, ob es das wirklich ist. Leider ist das Spiel mit 200€ Messepreis fürs Basisspiel was teuer für einen Spontankauf gewesen. Der Preis ist aber definitiv gerechtfertigt! Die Figuren sind sehr gut gemacht und sehen bemalt noch beindruckender aus; einer der Standmitarbeiter zeigte uns Fotos bemalter Figuren - der Hammer! Da die Erweiterungen vor Ort noch nicht im Verkauf sind, weiß ich nicht, was die kosten. Die scheinen sich aber zu lohnen, da man das Spiel dann mit bis zu 7 Parteien spielen kann und noch mehr tolle Figuren bekommt.
 
Meine Rezi steht noch aus. Du hast einige wichtige Punkte angesprochen. CW wird als Basis Spiel für 150 Dollar plus Versand bei der Kampagne zu haben sein. Die Erweiterungen pro Stück für ca 60 Dollar; im Viererbundle für deutlich weniger (ca 150 für alle Vier). Das alles für deutlich mehr auf ebay, wenn man nicht auf die Kampagne von Onslaught 2 warten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten