• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zum ersten Mal Meister!

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Hallo,

wie die meisten von euch wissen oder auch nicht, habe ich 20 Jahre lang als Spieler agiert! Jetzt ist aber der Tag gekommen, an dem ich Spielleiter sein werde!
Und da meine Gruppe bis jetzt noch nie DSA gespielt hat, geschweige den ein anderes RPG, muss ich mir besonders viel Mühe geben, damit es nicht in der Hose geht.

Es sind 6 Spieler. Davon zwei 13 Jahre alt, der andere 17 und der Rest über 30.

Ich brauche Tipps. Welches AB soll ich mit denen Spielen und wie soll ich mit denen umgehen?

Für jede Hilfe, bin ich euch dankbar!

Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zum ersten mal Meister!

Also, Du solltest vor allem nichts überstürzen. Am Besten wäre ein Einsteiger Abenteuer, dass dem Meister viel Unterstützung bietet und möglichst wenig gekämpft wird. Lange Kämpfe würgen Anfänger meist ab, zumal Du eine recht große Gruppe hast, bei der auch die Temperamente aufgrund der Altersunterschiede sich deutlich unterscheiden dürften.

Es bietet sich hier die Spielstein-Kampagne (AB1: Der Alchemyst, AB2: Die Einsiedlerin, AB3: Der Händler, AB4: Der Inquisitor) an, wenn es DSA4 sein soll. Bei älteren Publikationen würde ich vielleicht auf "Der Zorn des Bären" oder "Die letzte Bastion" zurückgreifen. Aber dann hast Du auf jeden Fall den zusätzlichen Aufwand der Konvertierung der Meisterfiguren nach DSA 4 zu bewältigen.

Sag mir doch mal (per PN), welche AB ich dir geschickt habe!

Gruß
Tufir
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Danke Tufir für die Tipps.
Ich habe noch eine Frage. Soll ich als Meister mitspielen, damit ich das Speil ein bisschen leite, oder ab und zu mal zeige was die machen müssen oder soll ich es lieber lassen?

Gruß
Delazar
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Mal sehen, was Tufir sagt, aber ich würde es lassen.
Gerade wenn die Gruppe keine Erfahrung mit Rollenspielen hat , besteht die Gefahr, dass die vor Dir geführte Meisterperso eine zu große Rolle spielt und den Spielern zu viel Handlung nimmt. Lass sie lieber Fehler machen.
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich finde die "Spielsteinkampagne" für Anfänger auch sehr gelungen. Möglich wäre auch "der Eichenkönig", welches auch einige Tipps enthält oder aber aus gleichem Grund "Über den Greifenpass".

Ich würde als Meister nicht mitspielen, da die Spieler sich dann vielleicht zu sehr zurückhalten.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Also ich denke, Delazar meint, ob er als Meister auch einen Helden führen soll. Hier kann ich nur sagen "Nein!". Lieber eine Meisterperson mitgeschickt, die sich im Hintergrund hält, aber dann und wann eine Idee haben kann, falls sich die Gruppe fest läuft. Gute Beispiele hierfür sind
  • Teclador in "Staub und Sterne"
  • Phileasson Foggwulf in der Phileasson Saga (extrem komplex für den Meister)
  • Tjeika von Notmark in "Stromaufwärts"
Das sind in allen Fällen Meisterfiguren, welche die Helden durchs Ab begleiten und notfalls zur Seite stehen, wenn diese nicht mehr weiter wissen. Aber eine eigene Figur mit ins Abenteuer schicken: Definitiv Nein. Das bringt sehr schnell bei allen Beteiligten den schalen Beigeschmack, das Abenteuer letztendlich nicht selbst gelöst zu haben.

Gruß
Tufir
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Ok, dann kein Held von mir.
Nächste Frage.
Wie soll ich mit meine Junge Mitspieler umgehen?
Wie du schon erwähnt hast durch den Altes unterschied, befürchte ich das es nicht so richtig klappt. Ich meine wenn die Jüngeren die Initiative übernehmen und die älteren nur Mitläufer werden und so den Spaß verlieren.
Soll ich es so weiter laufen lassen oder soll ich spielerisch die ein bisschen abbremsen?

Danke und Gruß
Delazar
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde mich nach dem ersten Abenteuer erst einmal mit allen Spielern zusammensetzen und über das Erlebte sprechen. Falls einige nur Mitläufer sind würde ich das ansprechen. Du darfst das dann aber nicht als Vorwurf machen, sondern musst ihnen zeigen, wie es besser geht. Reden ist eigentlich immer besser als Meistersteuerung. Da können sich die Spieler auch irgendwie bevormundet fühlen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Ich kann Graf Albin nur vorbehaltlos zustimmen.

Erst mal ein Sitzung zu Ende spielen und dann mit allen ganz offen drüber reden, was jeder gut und schlecht fand und was man besser machen könnte. Es sind alles Anfänger und sie müssen sich auch alle zuerst rein finden.

Gruß
Tufir
 
AW: Zum ersten mal Meister!

Richtig. Sehe ich auch so. Am Anfang ein einfaches und klar strukturiertes Abenteuer spielen. Denn immerhin kennen die Spieler ihre eigenen Helden auch noch nicht und müssen sich erstmal aneinander gewöhnen.
Als Meister immer darauf aufpassen auf die momentane Stimmung einzugehen. Z.B. sollte man sich ruhig zurücklehnen und eine zeitlang NICHTS tun, wenn man merkt, dass die Spieler Spaß daran haben sich näher kennenzulernen und ihr Chars miteinander kommunizieren lassen.
Wenn man allerdings merkt, dass da noch eine Hemmschwelle existiert und die Spieler sich einfach nicht auf die Char-Ebene fallen lassen können, muss der Meister das Abenteuer, sprich den Plot, wieder aufgreifen und damit die Spieler dazu "zwingen" aktiver zu werden.
Das bringt mich zu den wichtigsten Punkten überhaupt:

1. Nichts ist so schön, wie ein funktionierender Plot
2. Nichts ist so schlimm, wie ein aufgezwungener Plot

Sprich: Es ist als Meister toll, wenn man ein schön ausgearbeitetes Abenteuer besitzt. Allerdings sollte man niemals den Fehler machen, dieses Abenteuer als "unabänderbar" anzusehen. Du darfst als Meister überhaupt keine Skrupel haben, den Plot abzuändern, wenn dies aufgrund der Aktionen der Spieler logisch erscheint. Niemals vergessen: Das gekaufte Abenteuer ist schön und gut. Aber echtes Leben entsteht darin erst, wenn es gespielt wird. Und dann ist der Plot max. nur eine "Empfehlung". Kein MUSS !!!

Gruß
Voltan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zum ersten mal Meister!

Danke Voltan,

ich glaube über dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit öfters Diskussionen gehabt! ;)

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Gruß
Delazar
 
AW: Zum ersten mal Meister!

du hast eine ganz neue gruppe mit spielern ohne erfahrung?
hier meine zwei cent... ;)

- charaktererschaffung nicht alleine machen, sondern in der gruppe. der eine spieler mag dinge fragen, die a) alle interessieren und b) eine anderer spieler vergaß zu fragen.
- sorge dafür das die charaktäre sich von anfang an kennen; z.b. gemeinsame kindheit, alle aus einem dorf, etc. das sorgt dafür, das übertriebenes rollenspiel gegen mitcharaktäre erst gar nicht stattfindet
- spiele mit den spielern eine art 0-level-adventure. die charaktäre können dann nicht allzuviel, können aber auch nicht zuviel falsch machen. das stärkt den zusammenhalt. z.b. könnten die jugendlichen abenteurer eine art ausflug machen und dabei etwas gemeinsam erleben (und vielleicht ihr erstes monster gemeinsam erlegen).
- erst dann die ausbildung zum helden vornehmen - bis dahin weiss der spieler dann auch auf was er achten muss.

das sind zumindest die grundlagen die in unserer letzten spielerunde hervorragend funktioniert haben.
 
AW: Zum ersten Mal Meister!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde den Spielern für das erste Abenteuer keine Helden machen, sondern sie mit den Archetypen spielen lassen. Dann können siew danach sagen, was sie spielen wollen. Vielleicht merken sie ja, dass sie lieber einen anderen Heldentyp spielen wollen und dann hast du die doppelte Arbeit!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zum ersten Mal Meister!

Ich habe meiner Gruppe Sachen aus dem Basis Buch Kopiert.
Jeder von denen weiß jetzt was Eigenschaften sind Talente usw.
Die sind Begeistert und freuen sich auf das Spielen!

Und danke bei allen für die Tipps.
Ich werde hier weiter berichten wie es weiter geht.

Gruß
Delazar
 
Zurück
Oben Unten