• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Nishima

Bürgertum
Beiträge
57
Punkte
6
Nachdem ich nun seit zwei Jahren Rollenspiele, möchte ich mich in Absprache mit dem bisherigen Meister (der auch zur Abwechslung gern mal "nur" Spieler wäre) zum erstem Mal selbst als Meister versuchen. Nun sitze ich hier und weiß nicht wo ich anfangen soll. Also stelle ich die Fragen, die mir durch den Kopf schwirren mal einfach in die Runde:

1. Nachdem ich den Plot und die NSCs studiert habe. Was mache ich als erstes?

2. An was sollte ich bei der Vorbereitung alles denken sollte? (Der bisherige Meister hat mit etwa 10 Jahre Erfahrung voraus und ich will ncihts vergessen - okay ich bin selbst auch etwas perfektistisch veranlagt)

3. Wie teilt ihr das Abenteuer auf die Abende auf?

4. Wie sieht die spezielle Vorbereitung für den Spielabend aus?

5. Hab ich bei meine ersten 4 Fragen irgendwas noch vergessen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Hallo Nishima,

das ist eine gar nicht so einfache Frage. Welches System willst du denn spielen (ohne die Antwort jetzt direkt darauf zu beziehen - du hast die Frage ja nicht umsonst in die Systemübergreifenden Themen gestellt)?

Nach der Erfüllung von Punkt 1 beginnst du nochmal bei Punkt 1. Es ist wirklich wichtig, dass du das Abenteuer gut kennst. So ersparst du dir Stress, falls die Charaktere einen anderen, als den vorgebenen, Weg gehen.

Generell darfst du sowieso nicht all zu fest an dem Plot fest halten - das könnte zu Verkrampfungen während des Abenteuers kommen. Die Spieler machen sowieso was sie wollen und die unzähligen verrückten Ideen, auf die der durchschnittliche Rollenspieler allein an einem Abend zur Lösung eines vorgebenen "Problems" kommt - damit kann kein Autor rechnen. Also bleib Ruhig, nimm dir eine kurze Auszeit (während die Helden mit sich selbst in der Kneipe oder beim Pflücken von Beeren beschäftigt sind) und improvisiere.

Natürlich kannst du im Vorfeld bei der Vorbereitung so viel Quellmaterial lesen, wie du in die Finger kriegen kannst. Manchmal hilft das - aber manchmal schütter man sich vielmehr mit zu viel unnötigem Wissen zu. Neben dem Abenteuer lese ich ganz gerne einen Roman zu dem passenden Ambiente, um ein Gefühl dafür zu bekommen und vielleicht einige wenige - dafür aber effektvolle Details - die später viel ausmachen können. (Romane gibt es aber natürlich nicht zu allen Systemen und dann jeweils auch nicht unbedingt passend zum Abenteuer - war nur so als kleiner Tip am Rande gemeint).

Deine Gruppe wird mit Sicherheit Geduld mit dir haben und dich nicht bei deinem Debut überrennen wollen. Und falls sie doch Faxen machen, musst du dir einfach eines sagen: Du bist Meister und das letzte Wort hast DU! Basta!
Spaß sollte es aber allen machen. Machphantasien sollte man hier nicht ausleben.

Ein weiterer Tip von mir ist immer die Musik. Andere handhaben das nicht so, aber ich bin ein Verfechter von Stimmungsmusik. Das muss nicht ständig was im Hintergrund dudeln. Aber für wichtige Szenen kann man sich ein Musikstück aus Soundtracks etc. heraussuchen und dann kunstvoll einsetzen. Das mach meiner Meinung viel aus.

Was die Planung der Einteilung angeht, würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. Du kannst dir natürlich ein grobes Ziel setzten. Ich will ungefähr bis zu dem oder dem Kapitel kommen. Aber wenn es nicht klappt, ist das auch nicht schlimm. So lange das Rollenspiel an sich Spaß gemacht hat, auch wenn man nur 2 Seiten im Plot weiter gekommen ist... was solls? Der Spaß machts ja schließlich aus!


Vielleicht hast du jetzt konkretere Antworten gewünscht oder zumindest erhofft. Aber Meistern ist ein Akt, der nicht so richtig greifbar ist. Es verschwimmt zwischen Diktatorengehabe, Vorleser, Regelkundler, Mitspieler, Intrigant, Schauspieler... und vielem anderen. Nach ein paar mal wirst du einen eigenen Stil finden. Und wie gesagt, die anderen werden schon geduldig sein. Ganz bestimmt. Vergleich dich nicht zu Beginn mit jemandem der 10 Jahre Erfahrung hat. Der Geselle will ja auch nicht mit dem Handwerks"Meister" verglichen werden, oder?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim ersten Mal Spielleiten!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Ist teilweise sehr systemspezifisch.

Allgemein gilt:
Es macht keinen Sinn einen Plan zuerstellen wie die Helden (ich bin ursprünglich DSA'ler also ersetzte Held eventuell durch passende Bezeichnung) vorgehen sollen, denn das tuen sie meist eh nicht und die Gruppe in eine Richtung zuzwingen gefällt wenigen.

Wichtiger ist die Motivation der wichtigen NPC zu kennen, also warum tun sie was ?
Die Persönlichkeit dieser und wie sie auf die Helden reagieren.
Du solltest dich mit den Helden auseinander setzeten, was ist ihre Motivation wie werden sie wahrscheinlich auf auftrentende Situationen reagieren.

Falls die Örtlichkeiten ansatzweise wichtig sind solltest du auf jeden Fall eine Karte für dich anfertigen. So eine Stadt oder auch nur eine Burge gleichzeitig im Kopf zuhaben ist selbst für erfahrene Meister schwer.

Aufteilung je nachdem ob ihr Open-End spielt oder um Mitternacht ein Spieler weg muss.
Auf jeden Fall sollte beendet werden bevor die Spieler alzu müde sind . Auf keinen Fall sollte meiner Meinung nach kurz vor der Beendigung einer/eines (Teil-)Aufgabe/Rätsels beendet werden, das regt mich immer furchtbar auf und macht es meist schwer zurekapitulieren. Es gibt zwar Verfechter von wegen Spannung über die Abende tragen oder so aber meiner Erfahrung nach bringt das wenig.
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Hallo,

vielen dank erstmal für die umfangreiche Antworten und das Mutmachen!


@System:

Wir spielen DSA 4.1.


@Konkretisierung:

Ich habe zumndest von unserem Meister mitgenommen, dass er sich auf das Abenteuer/die Spielabende auf das Abenteuer vorbereitet. Und dass neben mehrmaligem Lesen sowas dazu gehört, wie z.B.:
- Infozettel für einzelne SC anfertigen (was nur dieser erfährt, z.B. bei Menschenkenntnis TAW*>7)
- Spielmaterial (Karten/Pläne) kopieren
Euren Beitrag entnehme ich zusätzlich:
- SC und NSC Motive analysieren und deren Persönlichkeit studieren
- evtl. verwandte Romane zur Einstimmung lesen
- Hintergrundmaterial sammeln (wahrscheinlcih meinst du damit den zugehörigen Regionalbände, in dem das Abenteuer stattfindet)
- falls gewünscht, Musik zusammensuchen

Wie handhabt ihr das? Was fehlt für euch in der obigen Auszählung noch?
Mir ist klar, dass eine solche Liste nie 100% alles abdecken kann und ich nicht versuchen sollte, von der am Ende zusammengestellten Liste alles umzusetzen. Es geht mir erstmal nur darum, die verschiedenen Möglichkeiten der Vorbereitung zu sammeln, aus denen ich dann auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Ein ganz ganz wichtiger Punkt, den ich in den anderen Post auch schon entdeckt habe, liegt nicht in der Vorbereitung, sondern beim Meistern selbst: Improvisation!

Du kannst dich noch so gut auf ein Abenteuer vorbereiten, wenn auf einmal der böse Dieb der Gruppe während seiner Nachtwache der Meinung ist, dass die Geldbeutel der Gefährten sehr verlockend aussehen und er sie deshalb meuchelt, hat dir das alles nichts genutzt.
Zugegeben ist das jetzt eine ziemlich krasse Darstellung (auch wenn sie mir so ähnlich bereits passiert ist... als Spieler.... und ich war nicht der Dieb....), aber wenn ich eines in meiner nicht allzu breiten Meistererfahrung gelernt habe, dann dass Spieler mitunter extrem fantasiereich sind.
Das Dümmste, was ein Meister dann machen kann, wäre diese Fantasie zu unterdrücken und auf Biegen und Brechen den vorgefertigten Weg entlang gehen zu wollen. Sowas stößt den Spielern in der Regel sauer auf und sie haben keinen Spaß mehr am Spiel, weil ihnen "alles verboten" wird.

Unser damaliger Spielleiter hat nachdem nur noch EINER von sechs Charakteren stand, das geplante Abenteuer komplett über den Haufen geworfen und die Rückkehr dieses Charakters als Abenteuer aufgezogen - rein improvisiert und innerhalb von Minuten zu einem ausgewachsenen vier Stunden- Abend werden lassen ohne das den anderen Spielern langweilig wurde...

Wenn du dir das zu Herzen nimmst, kannst du theoretisch sogar auf Vorbereitung verzichten - aber es wird schon ein bedeutend besseres Abenteuer, wenn du auch weißt, was im Endeffekt herauskommen soll!

Brummbaer Ende
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Hallo Nishima,

ich meistere jetzt seit es DSA gibt, also seit 1984 und das macht ..... wo ist denn mein Taschenrechner? ..... ach ja 25 Jahre!!!

Drei Dinge sind mir dabei im Laufe der Zeit klar geworden:

  • Wenn deine Spieler nicht gerade Neulinge sind, werden sie dich immer wieder überraschen - Du kannst NICHTS dagegen tun!!
  • Es gibt nichts Schlimmeres als einen unvorbereitete Meister!
  • Es ist nicht gut, zu viel vorzubereiten!
Ich lese das Abenteuer in der Zeit vor dem ersten Spiele-Abend immer zweimal durch. Das erste Mal mit einem Whisky wie einen Roman. Das zweite Mal mit mindestens 2 farbigen Textmarkern. Zu dieser Vorbereitung gehört auch das Kopieren von Hand-Outs und Bildern, die ich der Gruppe geben möchte.

Vor jedem Spieleabend lese ich mir nochmals die Kapitel durch, die ich auf jeden Fall durchspielen möchte. Kommen wir nicht so weit, dann habe ich für das nächste Mal ein wenig Vorbereitungszeit gespart. Sind die Spieler schneller als ich dachte, machen wir früher Schluss und plaudern noch ein wenig über das Spiel, das System oder die Welt. Der Rest - während des Spiels - ist Phantasie und Improvisation!

Und Musik ... wird vielfach überschätzt. Meine Gruppe ist an sich bereits so laut, dass man die Musik noch lauter drehen müsste, was mich zur Pantomime verdammen würde. Also lasse ich sie weg. Versucht habe ich es - es hatte keinen Zweck!

Dafür hat sich eine andere Sache bei uns sehr bewährt: Das Darstellen von Kampfszenen per Bodenplan. Nichts ist schlimmer als die Diskussion mit teleportierenden Charakteren, die erst in der Ecke links vorne und dann plötzlich rechts hinten stehen. Oder die Magier, die mit ihrem magischen Licht immer vorne laufen und wenn der Troll auftaucht, waren sie ja dann doch ganz hinten! ;)

Mein letzter Rat: Bleib locker, mach dich nicht vorher verrückt und geize am Ende nicht mit den AP! :biggrin:

Gruß
Tufir - leidgeprüfter DSA/CoC/Midgard/Traveller Meister - aber egal: Ich liebe meine Spieler!
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Was sehr wichtig ist, ist auch eine Liste mit Charakternamen für die Regionen in der das Abenteuer spielt. Du willst doch nicht, dass nur die wichtigen NSCs namen haben. Dazu dann zu jedem Namen ein bis zwei Charaktereigenschaften und schon hast du viele Verschiedene Leute in deiner Welt.
Informiere dich über vielleicht interessanten Hintergrund des Ortes in dem das Abenteuer spielt und überlege dir, ob du nach dem Abenteuer noch irgendwo eine Rahmenhandlung weiterführen kannst.

Aber sonst ist es Gruppenabhängig, was du machst.
Viel Spaß beim Meistern
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Ey, Leute - hier ist die Rede vom "ersten Mal" meistern. Wenn man das alles beim ersten Mal berücksichtigen wollte, dann kann es nur schief gehen!

Lass dich nicht verrückt machen, Nishima! Du brauchst Zeit, um deinen eigenen Stil zu entwickeln! Versuche bloß nicht, beim ersten Mal perfekt zu sein. Perfektion bekommt man NUR und AUSSCHLIEßLICH durchs Üben!

Denn wie heißt es so schön: "Übung macht den Meister!" :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Der wichtigste Punkt ist: Keine Panik!

Wenn Du irgendwas nicht weißt, dann frag einfach nach. Ganz abgesehen davon hast Du die perfekten Voraussetzungen fürs Spielleitern: Du bist weiblich.

Denn ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Vorgang des Spielleiterns ebenso weiblich ist. Sprich Intuition > systematischen Denken. Du kannst Dir hier Tipps geben lassen und Dinge aufschreiben und Namen notieren und Handouts machen und sogar Rollenspieltheorien lesen und Plottheorien der Griechen oder Hollywoods studieren. Du kannst es auch einfach sein lassen und anfangen sowie dabei nett lächeln.
Stell Dir vor, die Spieler sind Deine Kinder und sie wollen alle von Mama geliebt werden und jedes einzelne ist natürlich etwas ganz besonderes. :)
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Keine Panik ist ein guter Ansatz. Meister kochen auch nur mit Wasser - ich habe in meiner Zeit als Rollenspieler inzwischen eine erkleckliche Anzahl verschiedener Meister (verschiedener Alters- und Erfahrungsstufen) erlebt und keine zwei waren gleich, mich eingeschlossen. Mehr noch - jeder hatte andere Stärken und Schwächen und es fiele mir schwer, sie in eine Rangfolge zu bringen.

Ein paar Sachen haben sich aber doch als essentiell herausgestellt:

1. Es ist wichtig das Abenteuer gut zu kennen. Klingt simpel, ist es aber nicht. Erfahrungsgemäß fällt es leichter das umzusetzen, wenn Du ein Abenteuer leitest, das Dich begeistert. Dann weißt Du einfach, was passiert, welcher NSC wer ist und wie das ganze laufen soll.

2. Trotz aller Vorbereitung wirst Du Dinge nicht wissen. Darauf kannst Du auf verschiedene Weise reagieren - entweder Du improvisierst und lebst mit den Folgen - oder Du schlägst kurz nach. Beides habe ich erlebt und beides ist meiner Meinung nach völlig in ordnung. Das sit eine Stilfrage.

3. Lass los. Es wird irgendwann der Punkt kommen, dass Du Dein (Dir liebes) Abenteuer vorbereitet hast, die Spieler an den Startpunkt gebracht hast und jetzt wollen diese Deppen die Kneipe nciht verlassen. So weh es tut - lass sie ihre Kneipentour ausspielen - natürlich kannst Du sie in die Handlung zwingen - nur bleibt da der Spaß auf der Strecke. Nimm Dir Zeit, sie kommen schon noch.

Das sind Allgemeinplätze - Detailtipps sind schwieriger.

Mir hat es geholfen, mir nach den zweiten Lesen durch den Kopf gehen zu lassen, was ich auf Anhieb weiß und wo es hapert. Beispielsweise habe und hatte ich immer Probleme, mir Beziehungsnetzwerke zu merken. Also habe ich sie mir aufgemalt - nicht perfekt, manchmal richtig mies - aber das Zeichnen hilft.
Oder die NSCs - meiner Meinung nach das Schwierigste am Meisterdasein: je nach Abenteuer eine mittlere zweistellige Anzahl von Leuten, die realistisch wirken sollen. Da hat man es als Spieler leichter. Mir half es, mir zu überlegen, mit wem aus Film, Buch oder Realität der NSC Ähnlichkeit haben könnte. Bääh - Abziehbilder könnte man da sagen - aber ich finde, man muss auf vertrautes zurückgreifen. Auch in Aventurien. Ich kann minutenlang versuchen, den Eindruck zu beschreiben, den der X-Tempel in Y erweckt - sage ich Kölner Dom haben alle ein Bild vor Augen.
Skizzen sind auch für mich ein gutes Hilfsmittel - eine kurze Zeichnung sagt mehr als tausend Worte - nur pass auf, dass das Spiel dann nicht zum Tabletop wird, in dem alle nur noch Figuren hin und her schieben - es sei denn, ihr mögt das.
Frei sprechen war auch so eine Sache, die ich lernen musste. Gerade DSA-Abenteuer verführen zum Vorlesen. Leider ist Schriftdeutsch anders als gesprochenes, daher merkt das jeder und es langweilt.

Meiner Meinung nach läuft das alles im Endeffekt auf eine Sache hinaus. Du musst für die Stationen und Personen ein Bild im Kopf haben. Dann kannst Du ohne Probleme Details improvisieren, die nicht in den Unterlagen stehen und alles plastisch erscheinen lassen. Der Rest kommt von selbst. Leider braucht es dafür Zeit - wenn man die nicht hat, wird es schwierig.
Und ja - es werden Dinge schief gehen - immer wieder. Das Leben ist nunmal keine Blumenwiese. Aber keinem der Umsitzenden ging es anders oder würde es anders gehen. Einfach weiter machen.

Ach ja - und solltest Du Regellücken haben - ignorier sie. Entweder Du setzt willkürlich Dinge fest (Du bist Meister) oder Du fragst z.B. Euren alten Meister. Vermutlich wird der sowieso nicht aus seiner Haut können und sich gelegentlich einmischen. Geht fast allen so und ist sicher nicht böse gemeint. Also nutz es aus.

Ich bin mir sicher, das klappt - auch wenn es anders sein wird als gewohnt. Für Dich sowieso, aber auch für die Spieler.
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

Was vielleicht auch noch hilft: "Kown your enemy."

Es wird leichter einzuschätzen, was die Spieler tun werden, wenn man sie kennt. Zum einen die Spieler hinter den Charakteren. Welche Vorlieben haben sie? Wie würfeln sie so? Es gibt da immer welche, die in Situation B es immer vergeigen, egal wie leicht es ist. Irgendwann merkt man sich so etwas.
Zum anderen aber auch die Spielercharaktere, das ist sehr viel leichter. Da steht ja schwarz auf weiß, was sie können. Wenn der Magier einen Teleport kann, dann gehe davon aus, dass er jeder Zeit irgendwo hinhüpft.

Ich selbst habe ja nur ein Kaufabenteuer je gelesen und gespielleitert, aber mir doch hin und wieder weitere durchgelesen. Aber die meisten wieder verworfen, weil: "Nein, dass werden sie nie so machen..." Bis ich dann das Abenteuer soweit hätte, dass es passen würde, steckt so viel Arbeit drin, dass selber ausdenken schneller geht... ;)
 
AW: Erstes Mal Spielleiter - wie bereitet man ein Abenteuer richtig vor

[OT]
... sowie dabei nett lächeln.
Stell Dir vor, die Spieler sind Deine Kinder und sie wollen alle von Mama geliebt werden und jedes einzelne ist natürlich etwas ganz besonderes. :)

So denken Frauen? Ich muss noch viel lernen...[/OT]

Nishima, dur merkst schon, dass viele Vorlieben auseinander gehen. Aber ein paar Kernpunkte bleiben. Ruhig bleiben, genaues Kennen des Plots, eine tatsächliche Vorstellung von der Örtlichkeit und der Personen, die dort schalten und walten, und ein kleines großes Quentchen Improvisationstalent.

Wenn ihr in der Gruppe immer viel mit Handouts etc. gearbeitet habt, dann wird es dich auch erleichtern, wenn du zuvor eines erstellt hast. Du kannst dich am bisherigen Meister anlehen, bis du deinen eigenen Stil gefunden hast.

Erzähl uns, wie es gelaufen ist, und was deine Erfahrungen waren!

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten