• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Die perfekte Ausrüstungsliste

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

also ich war Ausrüstungsfanatiker. Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.
Inzwischen kann ich wenn die Gruppe mitspielt auch schon Mal mit weniger detailierter Ausrüstungsliste oder gar ganz ohne Ausrüstungsliste spielen.

Im folgenden habe ich mir ein paar Gedanken zu einer ordentlichen Ausrüstung gemacht.

Ich habe diese Ausrüstung schon in anderen Foren vorgestellt und bin da teilweise heftig kritisiert worden deshalb hier Mal eine Vorbemerkung.

Bei der folgenden Ausrüstung handelt es sich um einen Pool. Wo das System einen nicht schon zur Gewichtsreduktion zwingt sollte es auf jeden Fall die soziale Situation tun, auf den mangelnden Ablageplatz in einigen Restaurants wurde ja schon hingewiesen. ;-)

Ausrüstung sollte nicht zu einem Todschläger werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das Abenteuer die durch einen Reservekanister oder einfache Werkzeuge + passenden Skill zu kippen sind auch nicht sein müssen. Also etwa das klassische Spuckhaus Szenario das mit einer Autopanne beginnt.

Hier sollte im Zweifel eine Absprache des Spielleiters mit den Spielern erfolgen. Das klassische am Anfang verliert ihr erst Mal alle Ausrüstung oder habt sie vergessen zum Anfang eines Abenteuers muss doch nicht sein. Als Spieler bin ich eben auch jemand der am Abenteuer mitarbeitet. Da kann ich schon Mal auf störende Ausrüstung verzichten wenn ja wenn das im nächsten nicht zu meinen Ungunsten ausgelegt wird oder zum Standard für faule Spielleiter wird.

Hier also jetzt
Die ultimative Ausrüstungsliste

Waffen/Rüstung

- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standard Nahkampf Waffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder/Bastardschwert/Handgranaten/M 203 Granatwerfer/Bazooka/Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser
- Multifunktionswerkzeug
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske, Gegengifte

Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, vor allen wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe + Ersatzbatterien möglichst aber mit Möglichkeit sie per Dynamo zu betreiben oder mit integrierten Solarzellen
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler
- Geld
- Credstab/Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stoppuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen

Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage (2 Mann Zelt wobei jeder eine Hälfte transportiert)
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen / Skapell /1. Hilfe Fibel
- Fackeln/Laternen/Taschenlampe möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Partygesprächsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons

Die folgenden Ergänzungen aus anderen Foren will ich euch nicht vorenthalten:

- Panzerband, breites extrem haftendes Klebeband
- Spanngurte, natürlich auch um die Ausrüstung zu sichern
- Draht
- nichtlethale Waffe, bitte Betäubungsregeln des Systems beachten

Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:

- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen

Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.

Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:

- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und auf die Stiefel geschrieben, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt
@Synescape die Idee stammt aus einem Kriegsfilm aber es gab tatsächlich Mal SOS Kapseln in denen sich Zettel mit diesen und anderen Infos befanden als Sicherheitsschmuck

Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:

- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben

Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.

Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die standardgemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.

Gruß Jochen
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Das einzig Wichtige hast du natürlich vergessen: Pack ein frisches Handtuch ein!
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Hallo zusammen,

in der Tat vergesst euer Handtuch nicht.
Auch wenn ihr bei der Ausrüstungsliste nicht darauf angewiesen sein sollgtet das euch ein anderer unterstellt das ihr noch mehr Sachen habt.
Denkt aber auch daran das das insektoide Riesenmonster des Spielleiters nicht immer der gefräßige Plapperkäfer von Traal sein muss.

Gruß Jochen
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Puh, also das ist tatsächlich eine SEHR lange Liste Arkam ^^

Mindestens die Hälfte davon würde ich allein aus dem Grund zu Hause lassen, dass ich fast nur Fantasy-/Mittelalter-Rollenspiele spiel...
Aber auch so wirkt vieles recht paranoid, eigentlich die Geisteskrankheit der Rollenspieler, wenn ich mir das erlauben darf ^^ Irgendwann wird einfach alles angeschaut, untersucht und bedacht :D

So Dinge wie Wechselunterwäsche und Socken, auf die Idee würde ich wohl nie kommen, aber Standard ist bei mir in der Fantasy vor allem:

- Seil! (ganz wichtig, wird eig immer gebraucht)
- Waffenpflegeset (wir wollen dem Meister ja nix in die Hände spielen)
- Feuerstein + Stahl
- Decke
- ggf. Fesselseil, falls es zum Charakter passt ist das ein Muss
- Wasserschlauch & Proviant

Der Rest wird charakterabhängig dazu gepackt :girl_wink:
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Ist in den Tagesportionen auch schon Essensbesteck mit drin oder hängt das am Armeemesser?

Ich wurde für meine Ausrüstung meines Diebs/Hexenmeisters und seines Begleiterbären bei DnD auch schon kritisiert. Nur weil ich Seife dabei habe.
Da der Herr was betagter ist, mussten ein Hewardscher Rucksack und ein Traglastgürtel ran, andere Charactere sollten diese Sachen aber auch so tragen können. Der Bär trägt den einfachen Rucksack am Ende. Die Gewänder sind übrigens rein zu Verkleidungszwecken da, nicht weil mein Chara da irgendwie Spaß dran hat.

- Hewards praktischer Rucksack (Gegenstände nach Taschen sortiert)
-- Tonkrug
-- Tonhumpen, 2mal
-- Eisentopf (+ 2 Holzschüsseln, Besteck)
-- Tagesrationen, 5mal
-- Wetzstein
-- Wasserschlauch
-- Spitzhacke

-- Hammer
-- Seidenseil, 15 m
-- Beutel Krähenfüße
-- leerer Sack
-- Brecheisen

-- kleiner Stahlspiegel
-- Diebeswerkzeug (Meisterarbeit)
-- Schminkset
-- Laterne
-- Öl, 1/2 Liter (6 Stunden)
-- Armbrust
-- Bolzen(20)

- Dolch (am Körper)

- Gürteltasche
-- Zauberstab (magisches Geschoss, 50x)
-- Zauberstab (leichte Wunden heilen, 50x)
-- Feuertein+Stahl
-- Nähnadelset (immer mit Faden)
-- Kamm

- Schriftrollen-, Kartenbehälter
-- Pergament, 10 Blatt
-- Tinte
-- Tintenschreiber

-Rucksack
-- 2mal klerikale Gewänder
-- Frauenkleider, Handwerker
-- Mann, Bauer
-- Schlafset
-- Bürste (für Bär)
-- Seife (ein Pfund)

Das ist die Anfangsfassung, mein Characterbogen ist etwas aktueller und beinhaltet noch mehr Zauberstäbe und einen Zauberkomponentebeutel, ich glaube, ich habe auch noch eine Heiltasche.
Zusatzunterwäsche und ein Taschentuch sollte ich mal hinzupacken. Genauso wie ein Handtuch.

[OT]Ha, ich bin nicht die einzige, die ihren Rucksack etwas realistischer füllt. Seife muss einfach mitgenommen werden![/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Zu dem Rucksack sollte man noch sagen, dass dieser drei Taschenuniversen erschafft, in denen jeweils jede Menge Kram untergebracht werden kann, ohne dass sich das Gewicht dadurch verändert. Er beinhaltet also quasi drei nimmervolle Beutel. Ansonsten hätte wahrscheinlich selbst der Bär Probleme gehabt, den ganzen Plunder mit sich herunzutragen...
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Der Inhalt liegt bei 75 Pfund. Wobei das Geschirr leider ziemlich schwer ist (21 Pfund,10 davon sind der Eisentopf) und das Schminkset auch nicht gerade leicht ist mit 8 Pfund. Generell wiegen die Sachen bei DnD viel, das Diebeswerzeug wiegt 4 Pfund, die Spitzhacke 10, wohingegen das Brecheisen aber nur 5 wiegt.
Der Hewardsche Rucksack wiegt immer 5 Pfund. Die Seife übrigens nur ein Pfund.

Soweit ich mich erinnere, könnte aber Soulreapers Chara locker meine Sachen tragen. Der Bär kann seltsamerweise nicht viel tragen.
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Bei meinen Charakteren gibt es nicht wirklich eine Grundausrüstug, da es auch sehr charakterabhängig ist, was sie so dabei haben und sie als wichtig erachten. Ich spiele auch oft Charaktere, die eben nicht alles dabei haben, weil sie gar nicht auf die Idee kämen wozu. Ein Seil zum Beispiel hat glaube ich keiner meiner Charaktere dabei. Andere haben ganze Packtiere mit Zelt und Kochgeschirr und sonstigen, damit man auch in der Wildniss auf nichts verzichten muss. Andere haben nur Decke, Napf, Löffel & Verbandszeug dabei. Wieder andere Charaktere haben ein Haus mit aller Hand Kram und nehmen nur genau mit, was gerade gebraucht wird, wieder andere schleppen alles mit sich herum, was sie besitzen...

Also sie Ausrüstung ist auch ein Stück Persönlichkeit. ;)
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Also ich stimme SoulReaper zu, das ganze klingt doch leicht unrealistisch an der Menge an Dingen Illister ^^ Aber gut, das hängt wohl von Spieler, Meister und Stärke des Charakters ab...
Ich achte meist darauf, nicht zuviel mitzuschleppen, damit ich die Möglichkeit habe, auch im Abenteuer selbst noch etwas mitzunehmen, ohne dass ich hinten rüberkippe :girl_wink:

Wobei ich denke, dass gerade bei moderneren Charakteren es einfach ist, ihnen mehr mitzugeben, weil die Dinge einfach kleiner und handlicher und vielseitiger werden :girl_smile:

@hexe: ich liebe solche Charaktere, die einfach nicht auf Hausdiener, Klappbett und Klappstuhl verzichten mögen, um ihren Lebensstandard nicht zu mindern ^^
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Tja, der praktische Rucksack ... hier die Ausrüstung eines Characters, den ich neulich in einem Einzel-Abenteuer gespielt hab:


Equipment:

Hewards hilfreicher Beutel
Kettenhemd +1
MW Kurzschwert
MW Handaxt
Totschläger
4 Wurfmesser (Darts)
Bolas

2x Trank: Leichte Wunden heilen
2x Drow Gift
2x Öl: Magische Waffe
1x Trank: Unsichtbarkeit

Antitoxin
Heiliges Wasser
Rauchstab
Tanglefoot bag

Kriegspony
Reitsattel mit Taschen

2x Verkleide Ausrüstung, klein
Diebeswerkzeug, meisterlich
Laute, klein

Erkunder Outfit
Reisenden Outfit

Bettrolle
Glocke
Krähenfüße (10 Säckchen)
Kreide (10 Stück)
Brecheisen
Angelhacken
Fischernetz (25 ft²)
Feuerstein + Stahl
Enterhacken
Hammer
Kleiner Stahlspiegel
Öl (5l)
4 Haken
Seil, Seide (100 ft.)
Seife (1 lb)
Schaufel
Zelt (klein)
Wasserschlauch (mittelgroß)

Angelschnur (20 ft)
Eimer
Flaschenzug (4 Rollen)
Trittleiter (ca. 2 ft)
10 Nägel
Pfanne
Tarnfarbe, Wald
Waffenpflegeset (Stein,Tuch,Leder)
Stab (1m)
Säge
Kohle (2 lb.) im Sack
Hängematte
Brantwein (1l)
Kompass (!)
Handtuch

Handbücher:
Schattige Pfade - Philosophie der Verstohlenheit, in Undercommon.
Die Weisheit des Mask, in Common in Draconischer Lautschrift
100 Wege einen Cyricanhänger zu enttarnen und kreativ zu töten, in Common.
Illustrierte Broschüre zur Großartigkeit Ilmaters.

1 kleiner Goldbarren
7 Platin
9 Gold
5 Silberlinge




Erläuterungen:
Trittleiter: Ich bin ein Goblin. Vertikal benachteiligt und so.
Handbücher: Unmagisch, kein Effekt, nur Hintergrundmaterial.
Handtuch: Mensch, da haben die anderen geguckt als ich (nachdem ich wortwörtlich in einen Brunnen gefallen bin) mein Handtuch rausgenommen und mich abgerubbelt habe. Was bin ich in Hoopy Frood. ;)



Illister, ich finde 15 Fuß Seil immer recht wenig, 30 sollten es schon sein. in Modernen Settings mit Drahtseil auch gerne 50.

Leider ist der Haversack in seinen Innendimensionen recht begrenzt, die Trittleiter und der Stab sind da schon das Sperrigste was geht. In einem Nimmervollen Beutel würde ich auch als allererstes einen 11 ft pole mit reinpacken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Das ist ordentlich.

Bei mir ist es sehr Charakterabhängig.

simpel war mein Waldläufer, der hat nix, was er nicht selbst gemacht hat.

komplexer wurde es beim Hesinde Geweihten und auch mein Alchemist hatte ordentlich zu schleppen.

Das schlimmste war aber immernoch mein (CoC) Biochemiker bei der Auftragsreise nach Bombay. hatte mein halbes Labor dabei. Der Zoll hat sich gefreut.
 
AW: Die perfekte Ausrüstungsliste

Die Glocke ist das wichtigste ...die hängt der paranoide Abenteurer von heute an die Angelschnur, die um seinen Rastplatz gespannt ist (außen um den Teppich an Laub-bedeckten Krähenfüßen herum).

Wofür würde ich auch sonst Angelschnur brauchen, wo ich auch ein Fischernetz habe? ;)
 
Hallo zusammen,

also ich war Ausrüstungsfanatiker. Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.
Inzwischen kann ich wenn die Gruppe mitspielt auch schon Mal mit weniger detailierter Ausrüstungsliste oder gar ganz ohne Ausrüstungsliste spielen.

Im folgenden habe ich mir ein paar Gedanken zu einer ordentlichen Ausrüstung gemacht.

Ich habe diese Ausrüstung schon in anderen Foren vorgestellt und bin da teilweise heftig kritisiert worden deshalb hier Mal eine Vorbemerkung.

Bei der folgenden Ausrüstung handelt es sich um einen Pool. Wo das System einen nicht schon zur Gewichtsreduktion zwingt sollte es auf jeden Fall die soziale Situation tun, auf den mangelnden Ablageplatz in einigen Restaurants wurde ja schon hingewiesen. ;-)

Ausrüstung sollte nicht zu einem Todschläger werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das Abenteuer die durch einen Reservekanister oder einfache Werkzeuge + passenden Skill zu kippen sind auch nicht sein müssen. Also etwa das klassische Spuckhaus Szenario das mit einer Autopanne beginnt.

Hier sollte im Zweifel eine Absprache des Spielleiters mit den Spielern erfolgen. Das klassische am Anfang verliert ihr erst Mal alle Ausrüstung oder habt sie vergessen zum Anfang eines Abenteuers muss doch nicht sein. Als Spieler bin ich eben auch jemand der am Abenteuer mitarbeitet. Da kann ich schon Mal auf störende Ausrüstung verzichten wenn ja wenn das im nächsten nicht zu meinen Ungunsten ausgelegt wird oder zum Standard für faule Spielleiter wird.

Hier also jetzt
Die ultimative Ausrüstungsliste

Waffen/Rüstung

- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standard Nahkampf Waffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder/Bastardschwert/Handgranaten/M 203 Granatwerfer/Bazooka/Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser
- Multifunktionswerkzeug
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske, Gegengifte

Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, vor allen wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe + Ersatzbatterien möglichst aber mit Möglichkeit sie per Dynamo zu betreiben oder mit integrierten Solarzellen
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler
- Geld
- Credstab/Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stoppuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen

Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage (2 Mann Zelt wobei jeder eine Hälfte transportiert)
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen / Skapell /1. Hilfe Fibel
- Fackeln/Laternen/Taschenlampe möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Partygesprächsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons

Die folgenden Ergänzungen aus anderen Foren will ich euch nicht vorenthalten:

- Panzerband, breites extrem haftendes Klebeband
- Spanngurte, natürlich auch um die Ausrüstung zu sichern
- Draht
- nichtlethale Waffe, bitte Betäubungsregeln des Systems beachten

Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:

- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen

Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.

Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:

- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und auf die Stiefel geschrieben, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt
@Synescape die Idee stammt aus einem Kriegsfilm aber es gab tatsächlich Mal SOS Kapseln in denen sich Zettel mit diesen und anderen Infos befanden als Sicherheitsschmuck
midi socken sale sockenstore Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:
- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben

Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.

Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die standardgemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.

Gruß Jochen


Ja, du hast großartige Ratschläge gegeben
 
Hallo zusammen,

die Benachrichtigung zu Porris Post hat mich Mal wieder in diesen Thread geführt. Dabei ist mir aufgefallen das die Zeiten der ausufernden Ausrüstung wenigstens in meinen Runden eigentlich vorbei ist.
Die Pathfindergruppe sammelt zwar brav alle magischen Artefakte aber sie dienen meistens als Geldquelle um vorhandene Ausrüstung zu optimieren.
Coriolis weißt nur wenige Slots für Ausrüstung auf so das sich der Aufwand nicht lohnt.
Hinzu kommt das eigentlich alle Seiten inzwischen etwas großzügiger sind was den Besitz von zu erwartender aber eben nicht besorgter und aufgeschriebener Ausrüstung sind. Aber auch die Spieler nehmen von extremer Ausrüstung, etwa 100 potenter Heilkräuter abstand.
Habt uihr ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht liegt es auch daran das inzwischen eigentlich keine klassischen Dungeon Crawls mehr gespielt werden. Da ist dann das Ressourcen Managment weniger wichtig. Sieht das in Runden mit einem klassischen Old School System anders aus?

Gruß Jochen
 
... ausufernden Ausrüstung ...

Hier finde ich Systeme mit gezielter Auftragsarbeit sehr von Vorteil - Beispiel "Deathwatch" im Warhammer 40K Universum.
Da hat einfach keiner persönliche Ausrüstung außer seiner Servo-Rüstung, die Ordensinsignie und später vielleich einzelne Dinge die er sich verdient hat. Abgesehen davon, wird alles nur für die jeweilige Mission ausgefasst und entsprechend der gestellten Aufgaben und des Ansehens der Marines bereitgestellt oder eben auch nicht.

Empfehle ich übrigens auch für Shadowrun, da dort persönliche Ausrüstung eher hinderlich ist - kann zurückverfolgt werden und sollte eher als Backup in Safehouses dienen als ständig überall hin mitgeschleppt zu werden. Es empfiehlt sich also, nur das notwendigste immer dabei zu haben und für die ersten Aufträge ein Nuyenpolster bzw. ein leicht ersetzbares Ausrüstungspaket parat zu haben, sollte das Zeug nicht gestellt werden (was oft der Fall ist).

cul8r, Screw
 
Hallo Screw,

solange man wirklich fest in einer Organisation ist macht es Sinn die Ausrüstung darüber zu regeln. Vor allen wenn das Einsatzgebiet und die Einsatzziele relativ klar sind.
Bei Shadowrun sehe ich das aus mehreren Gründen kritischer, ich spiele derzeit die 5. Edition. Denn aus meiner Sicht ist die Ausrüstung ein integraler Bestandteil der Charakter Erschaffung. Ich habe es bei meinem Decker gesehen Ich brauchte natürlich Attribute und die nötigen Fertigkeiten aber ohne ein passendes Deck kann ich diese Werte eben nicht in Erfolge umwandeln. Zur Erläuterung Shadowrun verwendet ein Poolsystem aus Attribut + Fertikgkeit bei dem entweder das Attribut oder bei Verwendung von Ausrüstung die Werte der Ausrüstung bestimmt wieviele Erfolge man halten kann. Gleichzeitig sind die verwendeten Decks extrem teuer so das wenigstens bei unseren Abenteuern solche Sachen kaum oder wenn nur mit speziellen Sicherungen zur Verfügung gestellt werden. Beim Deck kommt noch hinzu das man es individuell mit Veränderungen und Modulen anpassen kann.
Hinzu kommt mein, selbstverständlich Kritik und Diskussions offene, Verständniss des Hintergrunds. Shadowrunner sind verleugbare Ressourcen die untereinander in Konkurrenz stehen. Da sorgen dann auch Probleme wie die Nachverfolgung von Ausrüstung und der Straßenruf eine Rolle.

Gruß Jochen
 
Mein Character würde niemals ohne folgendem aus dem Haus gehen:

- Der Schrumpfkopf seines Vaters, der manchmal stöhnt und dunkle Geheimnisse von sich gibt.
- Drogen, legal und illegal
- Ein Besen, um Aufzugtüren am Schließen zu hindern und
- die versteinerte Erinnerung eines riesenhaften Karpfen

Ich muss mich den kritischen Stimmen im Thread anschließen. Ich würde mich als SL nicht auf irgendwelche Sachen festnageln lassen, nur weil ein Spieler sich so eine Inventarliste angefertigt hat, vlt. Sogar ohne das mitzuteilen.
Wenn es zu einem Char passt, einen bestimmten Gegenstand oder eine bestimmte Art von Gegenstand bei sich zu tragen, dann freue ich mich, wenn Spieler diese Gelegenheiten nutzen, zum RP oder zur Problemlösung. Vielleicht ist dein Char ja eine Packratte, und wenn du ihn auch so spielst, dann finde ich das super. Aber wenn nicht, dann kommt mir das wie unangenehmes Meta-Gaming vor.

Viel Interessanter (als SL) finde ich Gegenstände, die die Spieler in Gefahr bringen. Illegale Waffen, Drogen oder Diebesgut müssen vor der Polizei versteckt werden, Tränke können explodieren, magische Bücher sind in Wahrheit verflucht und versuchen den Spieler zu manipulieren.

Das zweite Problem das ich als SL an der Ausrüstung sehe, ist, dass es ggf. davon ablenkt, dass der Char eigentlich kompetent und proaktiv sein soll. Dann lösen seine Gadgets die Probleme, aber der Character an sich tritt niemals ins Rampenlicht.

Ansonsten möchte ich den Thread aber loben wegen der Treue gegenüber dem Handtuch. Sehr froody.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkam klar, sowas wie ein Deck oder Drohnen und auch Foki für Magier sind da eine Ausnahme. Das sind ja auch wirklich die Ausrüstungsstücke, die den entsprechenden Charakter erst funktionieren lassen. Meine Gedanken gingen da eher in eine allgemeine Richtung bezüglich Waffen und so. Ich wollte da nicht alle Runner und Teams über einen Kamm scheren, habe mich da zu ungenau ausgedrückt - mein Ansatz ist der, dass persönliche Ausrüstung bei einigen Aufträgen auch nachteilig oder hinderlich sein kann, weshalb es immer schlau ist, eben spontan und vor Ort an Zeug zu kommen oder ein Paket mit dem notwendigsten zu haben, das man auch schnell und unkompliziert wieder loswerden bzw. nachfüllen kann. In Shadowrun ist das halt sehr vom Stil und Spezialgebiet des Teams bzw. Charakters abhängig - und ob sie bei einem Konzern oder einer Organisation (und vor allem welchen) fix unter Vertrag stehen.
 
Zurück
Oben Unten