• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Wirsingkohl-Eintopf

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
Wer deftige Hausmannskost mag, sollte sich mal am Wirsingkohleintopf probieren. Der ist einfacher als gedacht:

Zutaten
1 Wirsingkohl
300 g Kartoffeln
500 g Gehacktes (vorzugsweise vom Schwein oder gemischt)
Kümmel
Salz & Pfeffer
Butterschmalz oder Margarine
Rinderbrühe (oder ähnliches)

Zubereitung
Den Wirsingkohl in kleine Streifen schneiden und in einem großen Topf mit etwas Butterschmalz andünsten, bis er leicht Farbe annimmt. Mit Rinderbrühe (ich nehme meistens Wasser und würze mit Hühnerbrühe von Maggie) auffüllen, bis der Kohl gerade bedeckt ist. Die Kartoffeln klein würfeln und hinzufügen. Mit reichlich Kümmel (2-3 Teelöffel) würzen. Das ganze 25 Minuten köcheln lassen.

Das Gehackte mit Salz & Pfeffer würzen und in kleine Bällchen formen. Ebenfalls hinzutun und mitgaren lassen (nicht so oft umrühren, damit sie nicht zerfallen). Den Eintopf mit Salz und Pfeffer noch mal abschmecken. Am besten schmeckt's, wenn er am nächsten Tag noch mal aufgewärmt wird.

Freu mich schon auf meinen heute Abend! :)
 
AW: Wirsingkohl-Eintopf

Da steh ich voll drauf! Das muss ich demnächst mal auspropieren :))) thanks
 
AW: Wirsingkohl-Eintopf

Kleiner Tipp: Der Geschmack wird kräftiger, wenn die Hackbällchen (evtl. mit eine Zwiebel) angebraten werden (sie sehen auch hübscher aus) und man kann dann auch Teil vom Schmalz weglassen, wenn man den Wirsing zum angebratenen Hack gibt. Ist aber Geschmackssache :).
 
AW: Wirsingkohl-Eintopf

Ich hätte da auchnoch n Tipp :) Anstatt des Hacks einfach grobe Bratwürste aus der Haut herausdrücken und zu Bällchen formen und diese dann einfach mitkochen lassen.
 
Zurück
Oben Unten