• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Deftiger Eintopf, der schnell gekocht ist und satt macht (nicht nur Thorwaler ...! Man nehme:

1 x200g Dose kleine, weisse Bohnen
1 x200g Dose Tomaten, am besten schon klein gehexelt
1 x100g Dose Thunfisch (in Öl oder Wasser)
Nachtrag: Kräuter nach belieben: Majoran, klein gehexelte Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Charlotten, Petersilie, ...


Wer es ganz deftig mag zusätzlich ein paar dünn geschnittene Scheiben Hartsalami (schmale französische oder italienische eignen sich nach eigenen Erfahrungen sehr dazu).

Alle Zutaten in einen Topf, gut vermengen, wenn es zu dickflüssig ist, etwas mit Wasser oder Brühe auflockern, dann etwa 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach belieben und wer es schärfer mag kann auch Chillies hinzufügen.

Fertig! Gerade in der kalten Jahreszeit ein Garant für "Warm von Innen!"

Das Wohl! (Ein schönes Glas Rotwein passt auch herrlich dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

uuh, da ich kochen liebe, werd ich das doch gern ma ausprobieren ;)

Ich glaub ein paar frische Kräuter dazu sind auch nich verkehrt ;D
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Hehe, gut so! ... Ähm, aber ich muss doch noch richtig stellen, dass für mich der Begriff "kochen" doch mehr zu bedeuten hat, als ein paar Dosen aufmachen und den Inhalt zusammenrühren. (und dann auch noch die Gewürze / Kräuter zu vergessen bzw unerwähnt zu lassen tststs ...)

ABER

manchmal - in der Not - tut es eben auch ein solches Gericht. Wenn dann wieder mehr Zeit, Muße und Zutaten vorrätig, kann man sich dann wieder dem ausgiebigen "Kochen" mit hexeln, schnippseln, reiben, pürieren, würzen, abschmecken, usw. widmen!
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Sodele, ich hab es heut mal gekocht.

Dazu benutzte Kräuter und Zutaten:

Majoran, Speck, Zucchini, und gem. Hack
und das war richtig lecker und geht sehr schnell.​
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Wow mit Hack und Speck ?!?!? Das ist dann die Superdeftig-Variante! (Du magst also keinen Thunfisch, richtig ? ;-))

Majoran passt sicher gut. Zucchini ist eine Variante, die ich mir auch gut vorstellen kann.

Generell erinnert mich das Ganze ein bißchen an das franz. "Casssoulet" aus Südfrankreich falls das jemand kennt ? aber in jenem ist deutlich mehr Fleischanteil als in meiner Ursprungsvariante.
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Ich mag Thun, aber ich hab rein gemacht was ich noch im Kühlschrank hatte .
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Also ich ziehe diese Variante vor. Weniger Fisch mehr Fleisch


Wienerle: ca. 400g in Scheiben geschnibbelt, anbraten
Cabanossi: ca. 400g in Scheiben geschnibbelt, anbraten
Salamie: ca. 200g in Würfel geschnibbelt, anbraten
Kartoffeln: nach belieben ca. 3 stück (kleinste menge), anbraten
Paprika: 2 Stück, anbraten
Zwiebeln: 1 große, anbraten
Knoblauch: 3 Zehen, in Scheiben geschnibbelt, nicht mitbraten
Letscho: 1 Glas
Gemüsefond zum auffülen
Maggi oder Knorrfix für würstchengulasch 2x
saure Gewürzgurken max. 3x
Salz
Cayennepfeffer
Chilie
Liebstöckel
Paprika edelsüß
Ingwer- Pulver
Oregano
Milch oder Sahne: 2-3 EL

Alles einzeln anbraten und danach in einen Topf geben, das Letscho dazu und den Gemüsefond zugeben bis alles schwimmt, aufkochen lassen, des Fertigpackerl zugeben und die Gewürfelten Gewürzgurken. Mit den Gewürzen nach Belieben abschmecken und mit MIlch oder Sahne Verfeinern. FERTIG

Statt Fertigpackerl kann man Mehlschwitze machen, aber aussnahmsweise ist hier des Packerl besser !
Wurst und Fleisch kann variieren. Bei Resten ggf. die Panade entfernen.
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Also ich ziehe diese Variante vor. Weniger Fisch mehr Fleisch

....

erinnert mich eher an Soljanka.

@Sami
Schreibst Du noch die Dosengröße dazu? Bohnen=groß, Tomaten so groß wie gibt, Thunfisch=übliche Dosengröße?

Bohnen gibt es ja in allen Größen.
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Natürlisch Gordi, erledischd. Kuckst du Anfang von thread :)!
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Ich finde wenn es mal schnell gehen muss und nix anderes im Schrank ist, tut es das auch und ist doch auch lecker. Finde auch mit Speck, kommt noch mal was gutes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Wenn man ein Händchen für sowas hat, dann ist es echt praktisch. Ich bekomm solche Sachen leider nie so gut hin wie es soll.
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

Also ich tendiere bei kräftigem Eintopf auch für mehr Fleisch anstelle des Fisches - es sei denn es soll eine Bouillabaisse geben :).

Meistens gibt es dann eine Art Soljanka. Für die Edelvariante kaufe ich Suppenknochen, eine Beinscheibe und ein Kammkotelett. Bei unserem Metzger gibt es Wurstenden (Salami, Blutwurst, Presskopf...), davon nehme ich auch reichlich mit.

Fleisch wird vorgewürzt scharf angebraten, danach wird die Wurst und 3-4 Zwiebeln angebraten. Gleichzeitig koche ich von den Knochen einen Fond (Wasser, Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter), mit dem giesse ich das Fleisch und die Zwiebeln auf. Anschliessend kommen jede Menge Paprika, ein paar saure Gurken + etwas Gurkenwasser, Sambal oelek und Tomatenmark dazu.

Das Fleisch kocht die ganze Zeit am Knochen mit - irgendwann ist es so zart, dass es von fast von alleine abfällt. Dann nehme ich es raus, entferne Sehnen und Knochen und gebe es kleingeschnitten wieder dazu.

Abgeschmeckt wird mit Senf und Saurer Sahne. Serviert wird sie mit Weissbrot und einem Klecks Saurer Sahne.

Soljanka sollte schon ein paar Stunden kochen dürfen. So richtig gut schmeckt sie erst am zweiten Tag.

p.s.: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch noch reichlich Knobi drangehört.
p.p.s.: Das hat jetzt zwar fast gar nichts mehr mit dem Ursprungsrezept zu tun - aber da schon mal das Stichwort Soljanka fiel...;)
 
AW: Deftiger Eintopf für hungrige Thorwaler

@Integra

yep, hätt man auch n eigenes Rezept für machen können :hoffnarr, aber tob dich nur ruhig hier aus ... :)
 
Zurück
Oben Unten