• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Fiel mir ein, als ich den anderen Beitrag verfasste:

Offenbar zahlt man ja 2073 keine Providerkosten mehr, jeder geht ohne Buchse da ins Netz, wo er gerade steht. Wie werbeverseucht ist die Matrix eigentlich? Denn irgendwie will das ja bezahlt sein, Webspace, Rechenpower, ...
 
AW: Werbung

Offenbar zahlt man ja 2073 keine Providerkosten mehr, jeder geht ohne Buchse da ins Netz, wo er gerade steht. Wie werbeverseucht ist die Matrix eigentlich? Denn irgendwie will das ja bezahlt sein, Webspace, Rechenpower, ...
Hmm... So wie man mir die Welt von 2073 erklärt hatte, besonders um die neuen Entwicklungen im Zuge der drahtlosen Matrixzugänge vor Augen zu führen, ist die Matrix schon reichlich werbeverseucht. Die Hamburger Reeperbahn wäre dann wahrscheinlich ein einziges Werbebanner, bei dem jeder Schuppen mit entsprechenden Pop-Ups und blinkenden bunten Markern auf sich aufmerksam macht und das Angebot des Tages anpreist.
So etwas führt natürlich zu einer gewissen Abstumpfung bei der bewussten Wahrnehmung. Aber unterschwellig kommt die Werbebotschaft dann doch irgendwie immer wieder an. Die Marketingexperten und Psychologen werden da sicher dezidiert etwas zu sagen können. Und besonders jene um 2070... Die werden Dir wahrscheinlich Lobeshymnen über die Vorzüge ihrer neuen Werbestrategien singen. :D
 
AW: Werbung

Da 2070+ ja beinahe jede Transaktion direkt über die PAN läuft, lassen sich Kaufverhalten und Interessen der User leicht beobachten, was es geradezu peinlich einfach macht, maßgeschneiderte Werbung für jeden Einzelnen zu erstellen.

Das Kunsumverhalten eines SIN-Trägers wir kurzerhand dessen ID zugefügt und die LTGs filtern dann die uninteressanten Werbungen heraus, sollte kein oder nur ein geringer "Kaufwille" vorhanden sein, so wird der User einfach zugespammt. Das kommt natürlich auch auf das LTG und die PAN-Einstellung an. Aber stellt Euch mal die neuen Job-Gelegenheiten vor ... ein Hacker, der sich damit befasst, Werbe-Pop-Ups mit Spam-Filter-Brechern zu kodieren, kann sicher einige Euros damit verdienen ... und dann bietet man natürlich auch gleich die Gegensoftware an, heissah. Es kann echt lukrativ sein, die breiten Massen an der Nase herum zu führen ... langsam verstehe ich die Kons *lol*

cul8r, Screw
 
AW: Werbung

Da 2070+ ja beinahe jede Transaktion direkt über die PAN läuft, lassen sich Kaufverhalten und Interessen der User leicht beobachten, was es geradezu peinlich einfach macht, maßgeschneiderte Werbung für jeden Einzelnen zu erstellen.
Auf diese Weise wirst du nur jene erreichen, die eine (offizielle) SIN haben. Alle anderen werden naturgemäß nicht so recht erfasst. Ich kenne die Regeln zur neuen Matrix nicht im Detail, daher kann ich nicht beurteilen, ob eine gültige SIN neuerdings zwingend erforderlich ist, um sich in der Matrix auszutoben. Früher hatte man in seinem Deck nur die entsprechenden Programme hochgeladen, die den feindlichen Bots eine bestimmte Identität vorgaukeln sollten.

sollte kein oder nur ein geringer "Kaufwille" vorhanden sein, so wird der User einfach zugespammt.

Das ist natürlich böse. Auf der anderen Seite ist es für ein Unternehmen natürlich ein zweischneidiges Schwert, derart aggressiv Werbung unters Volk zu bringen. Es könnte dazu führen, dass der potentielle Kunde genervt und abgeschreckt wird. Aber auf der anderen Seite führt eine erhöhte Präsenz in Form von Werbung, Bannern etc. natürlich auch dazu, dass der Kunde das Unternehmen oder das Produkt überhaupt erst wahrnimmt.

Ab einer gewissen Überreizung wird er die Marke nicht mehr bewusst wahrnehmen. Aber unterbewusst wird die Information dennoch verarbeitet. Du kennst doch das Phänomen: Keiner liest die BILD, aber jeder weiß, was drin steht. Und: Keiner kauft bei Aldi ein, aber alle rennen sie mit Aldi-Tüten rum.

Diese beiden Aussagen sind natürlich überspitzt formuliert, zeigen meiner Meinung nach aber sehr deutlich, wie Marketing und die Etablierung von Marken bereits heute schon funktioniert.
 
AW: Werbung

Ich kenne die Regeln zur neuen Matrix nicht im Detail, daher kann ich nicht beurteilen, ob eine gültige SIN neuerdings zwingend erforderlich ist, um sich in der Matrix auszutoben. Früher hatte man in seinem Deck nur die entsprechenden Programme hochgeladen, die den feindlichen Bots eine bestimmte Identität vorgaukeln sollten.

Das sieht auch heute noch so aus, nur ist das dann eine "temporäre" SIN, welche natürlich kein fixes Kaufverhalten besitzt.

Auf der anderen Seite ist es für ein Unternehmen natürlich ein zweischneidiges Schwert, derart aggressiv Werbung unters Volk zu bringen. Es könnte dazu führen, dass der potentielle Kunde genervt und abgeschreckt wird.

Naja, das betrifft ja nur jene User, die entweder neu hier sind, oder bei ihrer gefälschten SIN gespart haben bzw. nicht auf die Pflege des offiziellen Images achten. Außerdem, sobald man ein paar mal Einkaufen war, lässt sich meist schon eine Prognose auf das Kaufverhalten schließen und dementsprechende Werbung zusammenstellen. Glaub's mir, ich kenn mich in der Werbebranche etwas aus, die sind wie Geier und Kaufstatistik ist das frische Aas.

cul8r, Screw
 
AW: Werbung

Glaub's mir, ich kenn mich in der Werbebranche etwas aus, die sind wie Geier und Kaufstatistik ist das frische Aas.
Och, ich habe mit der Werbebranche glücklicherweise eher weniger zu tun, aber in der Tat: Sie sind eigentlich sogar schlimmer wie Aasgeier, denn sie kriegen es fertig, selbst Aas noch lukrativ zu vermarkten. :D
 
Zurück
Oben Unten