• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

K

KoA88

Gast
Hi!
Ich würde gerne mal in die Welt des P&P reinschnuppern. Allerdings weiss ich nicht ganz welches Spiel für mich am besten geeinet ist. Ich habe nicht sehr viel Geld von daher will ich nicht irgendein evt. teures Regelwerk kaufen um dann doch nur wegzuwerfen, falls es mir doch nicht gefällt.
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Dazu solltest Du erst einmal ein wenig mehr spezifizieren, wo deine Vorlaiben liegen. Fantasy, SF, Horror, viel Magie, wenig Magie .... etc. Was magst Du denn zum beispiel an Filmen? kannst Du mal ein paar aufzählen, was dir gefällt und was nicht?
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Horror und Fantasy sind beides schöne sachen am besten sind sie meisten mit Magie in welchen mass muss an die gesichte angepasst sein. Filme, puhh.... schaue eingedlich nicht so viel fern. wenn dann mal nen horrorfilm oder nen Psychothriller. Bei Büchern ziehe ich jedoch Fantasy vor... Eragon, Bertimäus, wenn der zauber vergeht, der letzte drachenlord, habe auch ein teil der Pandemenia saga gelesen was mir auch sehr zusagte. Am besten ist natürlich gegenwarte oder nicht weit oder vorraus liegende sachen. also nichts von wegenmittelalter oder so... und auch nicht irgendwie übertrieben SciFi wie star treck. allerdings sagt mir was ich bisher über SR gelesen hab sehr zu auch wenn schon zukunft is.
MfG Manke
Naja wer jetzt in die schule gehen danach nochmal on kommen.
müsste so ungefähr 0:30 Uhr sein abeer da werden die meisten ja wahrscheinlich eh net mehr on sein ;)
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Nun, die günstigste Möglichkeit wäre, sich eine Gruppe zu suchen, bei du einsteigen kannst. Dann kostet dich das erst mal gar nichts. Möglichkeiten zum Gruppe suchen wäre hier auf unserer Memberkarte oder auch über die Spielerzentrale.

Gruß
Tufir
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

ok werde mir deinen rat natürlich zu herzen nehmen ;)
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Früher war DSA mal gut für Einsteiger. Heutzutage gibts aber viel zu viele Boxen, die man sich dazukaufen kann... Und mit jeder Box kommen neben endlos vielen und spannenden Informationen zur Spielwelt noch elendig viele Regeln hinzu. Wenn man die Regeln aber schonmal da hat, möchte man sie meistens auch spielen, da sie oftmals viele neue Möglichkeiten mit sich bringen. Schon ist aus einem einsteigerfreundlichen und leichten Spiel ein unüberschaunarer Bücherhaufen geworden...

Beschränkt man sich fürs erste aber auf die Basisregeln, bekommt man für kleines Geld das Grundgerüst eines guten P&P. Wenns einem gefällt, kann man sich immernoch über den Inhalt einzelner Boxen informieren und diese nach und nach dazukaufen.
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

na ok habe jetzt nachgeschaut. auf der mitgliederkarte ist leider niemand der nah genug ist damit ich hinkäme. so also dann die spielezentrale rollenspiele in NRW. soweit so gut. aber welches spiel. was ist eisteigerfreundlich. Was ich mag steht ja soweit schon oben. Achso was ich beinahe vergessen hätte es sollte zumindestens eine leicht düsterne atmosphäre vorhanden sein. natürlich kanns auch ser düstern sein ;)

€dit: was mich persöhnlich super anspricht ist WoD: Vampiere-die maskerade soweit ich mich jetzt durchgelesen habe.
ist dieses spiel vielleicht schon anfängerfreundlich??? wenn ja was brauche ich auf dauer dafür???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Die WoD empfinde ich als sehr einsteigerfreundlich schon aufgrund ihrer wunderschönen, gut strukturierten und einfach zu lernenden Regeln. Wenn Du kein Crossover zwischen den verschiedenen Aspekten der WoD spielen willst, reicht, um sinnvoll spielen zu können ein Regelwerk Deiner Wahl für die Alte WoD und zwei Regelwerke bei der neuen. Je nachdem welches Setting Du bevorzugst und kannst Du Dich auch noch mit zusätzlichem Material ausstatten - das ist aber wirklich nicht nötig. Wir kamen bei Werwolf immer jahrelang ganz prima alleine mit dem Grundregelwerk klar.

Schwierig könnte es jedoch langsam mit der Beschaffung der Sachen werden, da die alte WoD nicht mehr verlegt wird und auch die neue in Deutschland eingestellt wurde.

Andere düstere Sachen wären CoC, Cyberpunk und verschiedene Endzeitgeschichten (DeGenesis, LodlanD).

Ach ja: Alle oben genannten Systeme sind übrigens wesentlich einsteigerfreundlich als DSA :integra - weil: Sie haben eine übersichtliche Zahl benötigter Regelbücher und weniger Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

ok, danke. dann werde ich heute mittag mal schauen ob sich da nicht eine gurppe in der umgebung finden lässt ;) . super hilfe hier von euch
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

um sinnvoll spielen zu können (reicht) ein Regelwerk Deiner Wahl

Nein, Widerspruch: Um sinnvoll spielen zu können reicht eine gute Gruppe :)

Denn in der Gruppe ist immer genug Material vorhanden, was bestimmt auch mal verliehen bzw. erläutert wird. Und wenn es dann gefällt, kann man immer noch was erwerben.
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

@Gordi: Stimmt vollkommen. Daran hatte ich nicht gedacht ;).
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

€dit: was mich persöhnlich super anspricht ist WoD: Vampiere-die maskerade soweit ich mich jetzt durchgelesen habe.
ist dieses spiel vielleicht schon anfängerfreundlich??? wenn ja was brauche ich auf dauer dafür???
Warnung : WoD ist ein Schaf im Wolfspelz :es klingt gut,hat soviel Potenzial für gutes Rollenspiele für Konflikte und Aktion,ist leicht zu erlernen....
Aber kein RPG zieht soviele Idioten,Pappnasen,Powergamer und Emo-Freaks an wie WoD.
Bei Fantasy hat sich D&D 3.5 bewährt.leichte Regeln und einen riesigen Spielerkreis.DSA hat zwar auch einen grossen Spielerkreis,ist aber weitaus komplizierter(und langatmiger, wenn Ich an die 3fache Würfelei
Fertigkeiten denke oder Stundenlangen Kämpfe :duell_1:eek:hman
einer meiner Favoriten ist GURPS (ein englisches Universalsystem)mit dem man genau so einfach Fantasy, wie Sci-Fi,Postapocalypse oder Zeitreisen spielen kann

mit universellem Tanz
Medizinmann
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

GURPS ist spitze.
wenn man sich ein bisschen englisch zutraut (und die verwenden jetzt nicht das schwer verständliche vokabular) ist das im 0 komma nix gelernt - 3D6 (abgesehen von schadenswürfen) und basta.
immer 3D6.
"was würfel ich?"
"wie bitte? "
"was für würfel?"
"3D6. was sonst? :schläge"
^^
ausserdem lässt sich damit wirklich alles spielen
ich überleg mir seit einiger zeit eine szenerie für GURPS die im zeitraum 2090/2120 angesiedelt ist...(mars von grünen bevölkert) jaja die grünen männchen vom mars. die sin aber politisch grün ^^
lange rede kurzer sinn: GURPS ist, wenn man ein wenig englisch beherrscht sicher eine gute wahl zum anfangen.

-lg Stef
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Warnung!!!
GURPS ist zwar prinzipiell simpel gehalten, man (und auch frau) sollte jedoch zu bedenken geben, dass GURPS gerade durch seine vielseitigkeit äußerst komplex erscheint und für Nicht- oder Jung-Rollenspieler wie ein spanisches Dorf sein kann und man am Ende des dritten Durchlesens immer noch am sprichwörtlichen Bahnhof steht.

cul8r, Screw
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

:biggrin:
Was bin Ich Froh GURPS Dicworld mit dem GURPS Light zu haben
das ist einfacher und zeigt dem neuen Spieler wie es geht.
GURPS kann Komplex werden(Ich denke da an GURPS Vehicles :mad::neinneindas Ich niemandem Empfehlen kann)aber es betontimmer wieder,das man nur die Regeln nutzen soll,die zu der Gruppe passen.

mit einem Tanz,der zu mir passt
Medizinmann
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Ich denke GRUPS ist für Anfänger von den Regeln viel zu Komplex.
Das gilt für alle anderen Regelsysteme auch. Da sehe ich keine Ausnahme. Rollenspiel hat so gar nichts mit 'üblichen' Spielen zu tun. Der Unterschied liegt auf der Hand. Brettspiele haben Regeln von 20 Seiten. Rollenspiele haben Regeln von mindestens 100 Seiten. Zusätzlich dutzende Wörter und -ist doch klar- Begriffe die kein Einsteiger leicht verdauen kann. Miß- oder Unverständiss ist vorherzusehen.

Ich würde daher Gordovan recht geben: Wenn man jemanden findet der einem eine Einführung in, egal was für ein Rollenspiel, gibt ist das die Garantie für bleibenden Spielspass.
Wenn man ein Spiel kennt, kann man alle anderen leicht verstehen. Viele sind sehr verschieden aber es gibt eigentlich kein schwereres oder leichteres.

Besonders viele Regeln und äußerst Komplex sind aber: GURPS, DSA und Shadowrun aber das ist nur meine Meinung. Nicht Beginner-Proof.

Leichte Kost ist (von den Regeln her, nicht vom Setting): Chutullhu
Danach würde ich: Star Wars(mit alten W6 Regeln), Paranoia, Mers(eingeschränkt), WoD und das D20 System empfehlen.

Wichtig: Viele verschiedene Systeme ausprobieren. Irgendwann ist DAS System dann schon dabei.
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Absolut deiner und Gordis Meinung. :super
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

ich hab mit AD&D in einer gruppe von insgesamt - puh ich glaub wir warn 7 leut - angefangen und von uns hat KEINER eine ahnung gehabt.
haben uns AD&D 2.0 ausgeliehen und uns einmal wöchentlich getroffen. da hat dann immer jemand anderes gemeistert - da gabs eine reihenfolge dass es zu keinen streits kommt.
wir haben anfangs irgendwas gemacht.
dann bin ich drauf gekommen dass ein freund von mir ebenfalls
AD&D spielt und hab mich ab und zu mit ihm abgesprochen und so haben wir alle dann das system zu spielen gelernt.
eine "gute" gruppe wie Gordovan sie nennt muss also nicht einmal aus lauter profis bestehen.

-lg Stef
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Vielleicht guckst du dir mal das Cthulhu für Einsteiger an.
Ist um sonst und reicht eigentlich zum schnellen Losspielen.
Und gerade Cthulhu ist ein System das nicht unbedingt auf diese eine Lovecraft-Horror Szenerie festgelegt ist, sondern wo halt auch sehr viel anderes möglich ist.

http://www.pegasus.de/951.html
 
AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Kurz und bündig:

Nimm Savage Worlds.
Oder TWERPS.

Ich würde auf entsprechende Quellen verlinken, erinnere mich aber daran, dass des die Boardregeln seinerzeit mal verboten haben.

Edit:

Und bevor ich es vergesse: der Preis. Zeig mir ein aktuelles, druckfrisches RW, das für etwa 8€ daher kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten