• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Savage Worlds Savage Worlds Bioshock Conversion Frage/ Tipps/ Ideen/ Hilfe

Schwarzakilla

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
36
Moin, ich bin neu hier und meistere aktuell seit ca. 4 Jahren eine kleine Gruppe.
Nachdem wir TEARS (Rockentbeans) und Warhammer 40.000 Rogue Trader gespielt haben ist mir mit Hilfe von Florentin Will das Savage World Regelwerk aufgefallen. Seit 2 Jahren spielen wir ein von mir erstellten Ghosbusters Setting und ich hab bereits weitere Settngs ausgearbeitet (Fallout, Stargate, Star Wars, Piraten im"Fluch der Karibik" Stil, sowie ein eigenes Fantasy Universum). Ich mag das System echt ^^

Nun habe ich eine weitere Idee:

Ich habe die letzte Woche mal wieder Bioshock 1 und 2 gespielt und mir ist dabei die Idee zu einer Rollenspielumsetzung gekommen.
Wie auch Florentin nutze ich für meine Settings das Savage Worlds Regelwerk, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin auf ein paar Hürden gestoßen und da kommt ihr ins Spiel.
Es geht um das Thema Adam und Plasmide.
Es soll wie im Spiel auch Geld geben, Dollar damit kann man Waren kaufen.
Dann natürlich Adam, als zweite „Währung“ um seinen Körper für Plasmide umzuformen . Meine Idee wäre es (Wie auch im Spiel) z.B. das man 100 Einheiten (ml etc.) Adam benötigt um sich ein neue Plasmid injizieren zu können. Diese funktionieren dann ähnlich wie die Mächte/ Zauber.
Nun die Frage wie kommt man an das Adam außerhalb von Little Sisters? Das Setting soll 1957/ 58 spielen also noch vor dem Untergang von Rapture, sodass Adam normal erhältlich ist. Aber was soll es kosten? 1.000 Dollar für 100 Einheiten? Zum Vergleich eine Tommy Gun kostet 350$ und jeder Charakter startet mit 500$. Rapture war ein Ort wo die Reichen und Schönen gelebt haben, 1.000$ klingt wenig, aber 1958 war das viel Geld. Ich weiß es also nicht ob 5.000$ oder gar mehr richtiger wären.
Im Spiel wird es nicht erklärt was das Adam kostet bzw. wo es damals erhältlich war.
Habt ihr eine Idee, bzw. eine Quelle falls es doch irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe?
Ich freue mich über eure Ideen.
 
Nur Ideen, mit dem von mir üblichen Wahnsinn.

1. Schwarzmarkt, in Flaschen abgefüllt. Kann also gemäß SL überall als Loot von toten Käufern oder bei Händlern gefunden werden.
2. Tierversuche... Vielleicht haben die Katzen oder Ratten zunächst damit behandelt. Die Spieler könnten daher mutierte Wesen jagen.
3. Menschenversuche: Die haben es in gewisses Essen gemischt.. -> Soylent Green (googeln, wenn Du es nicht kennst.)
4. Erste Hilfe. Vielleicht war es Teil der ersten Hilfe Sets damals.
5. Kombination von diversen Zutaten, die man looten kann. Also Fantasy-Chemie.

Preis:

Der Punkt ist eher: Wieviel Dollar bekommen sie so als Loot? So kannst Du steuern, wie schnell sie "aufsteigen".

Unabhängig dem würde ich sagen mind. 5k, da es ja "wundersame Dinge für den Körper verändert" Und so eine Botox-, Fettabsaugungs- oder Silikon-OP ist ebenfalls nicht sehr billig. So würde ich es dann auch für die Spieler argumentieren.

Hoffe das half.
 
Danke, das mit dem Schwarzmarkt ist eine Gute Idee. Irgendwie musste Fontaine sein Adam aus den Little Sisters ja auch unter den Mann bringen.
Meine Idee ist es, dass die Spieler ihre Erfahrungspunkte nur zum Aufwerten ihrer Fertigkeiten nutzen können. Attributssteigerungen und Talente (Gen-Tonika) können nur mit Adam gekauft werden. So gibt es evtl. auch das Moralisce Dilemma bzgl. der Little Sisters. Die Anzahl an Adam die sie zum Aufwerten benötigen wird auch immer weiter steigen 5-20% nach jeder Anwedung.

Zusätzlich muss ich noch überlegen wie ich das mit der Sucht mache, laut der Story von Bioshock 1-2 benötigt der Körper nach der ersten einnahme von Adam einen stetigen Nachschub sonst erhält man Entzugerscheinungen in Form Geisteskrankheiten.

Zu den spielbaren Klassen hatte ich bislang folgende Ideen:

Alpha Serie Big Daddy Stärke und Konstitution W6, Handicap Stumm, -4 auf Hemlichkeit (aufgrund der lauten Stiefel), Rüstung mit Wasseratmung und Größe 1
Splicer startet mit 1-2 Plasmide oder viel Adam + Handicap Geisteskrankheit
Techniker mit 1-2 Drohnen oder Mini Geschütztürmen als Begleiter
“Normaler” Bürger

Jeder Carakter startet mit z.B. 150 Adam, eine Gen Tonika kostet 50 Adam, ein Plasmid und Atributserhöhung 75/100 Adam

Die Geschichte/Settingablauf wollte ich in Detektivarbeit, Erforschung, Aufdecken usw. setzen.
Die Spieler werden von Adrew Ryan angeheuert die Machenschaften von Frank Fontaine aufzudecken und dessen Schmuggelgeschäft zu beenden.
Sie werden Zeuge eines Mords und versuchen diesen aufzudecken.
Sollte ein Spieler einen Big Daddy spielen so könnte dessen Vergangeheit eine wichtige Rolle spielen (Big Daddy´s wissen ja nichts mehr von ihrer Vergangenheit oder Indentität)

Davon ist noch nichts final, das sind bisher nur meine Ideen.
 
Zurück
Oben Unten