• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warum können Helden nicht reich sein?

AW: Warum können Helden nicht reich sein?

Hey, wir SIND REICH!!! Nach Abzug der Kosten verbleiben jedem bestimmt 6000 Nyuen! Boah, endlich mal einen Monat Urlaub machen! Und ne neue Panzerweste kann ich mir auch endlich leisten, endlich hört die blöde Rumflickeri auf!

Ja stimmt, Shavo kann sich endlich einen Schalldämpfer und etwas Munition leisten. Außerdem kann er sich mal umhören was es so an cooler Körperpanzerung gibt und muss nicht mit seiner geklauten Panzertweste herumlaufen.
Vielleicht kann er sich auch mal die Zeit nehmen um ein paar Zaubersprüche zu entwickeln. Denn der Lebensstil ist eine Zeit lang gesicher.

Aber vor allem gibt es jetzt erstmal PARTY!

@topic

Mit reichen Helden kann man ganz andere Abenteuer spielen, als dies mit Armen möglich ist. Z.b. könnte sich jetzt ein reicher held aus albernia mit seiner Kohle Söldner anheuern um die Nordmarker aus dem (mittlerweile) freien Königreich zu werfen.
Dabei kann man sich auch viele Situationen einfallen lassen in denen man ein Einsatzkommando braucht und wer lässt solche Aufträge dann von anderen erledigen? Jedenfalls kein (hochstufiger) Spielercharakter.

Außerden, wenn man einen charakter hat, der Teilhaber eines Geschäftes ist, kann er sich gezwungen sehen gegen die Konkurrenz vorzugehen, die sich nicht an die Geschäftsregeln hält. Oder ein Baron im Herzen des Mittelreichs kann Probleme mit den Feldzügen der Schwarztobrier bekommen. Vielleicht spielt man auch politische Intriegen mit einem sewerischen Bronjaren auf der Adelsversammlung in Festum.
Ich finde es gibt einen gehörigen Motivationsschub, wenn es um das eigene Vermögen geht und man nicht irgendwie in die Handlung verwickelt wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Warum können Helden nicht reich sein?

Ihr habt ja recht: Wer als Spieler sowieso weiss, dass Geld/Vermögen etc. bei nächster Gelegenheit wieder über die Wupper gehen, der wird sich beim Ausspielen der Entlohnung wohl kaum richtig anstrengen. Nach dem Motto: Ob ich hier gut verhandle und mir die Kohle dann wieder unter mysteriösen Meister-Umständen abhanden kommt, oder ob ich das Minimal-Start-angebot annehme ist eh egal...naja..das kann der SPIELER-Motivation nicht gerade zuträglich sein. Auf die CHARAKTER-Motivation sollte es allerdings nicht den großen Einfluss haben -> der weiss ja nicht, dass ein großer Meister ihm nach dem Verdienten trachtet.

:)

die söldnerheer-idee find ich spannend -> das hab ich bisher noch nicht gespielt...vielleicht sollte man mal ne "Reichen-Kampagne" vorschlagen...Irgendwelche Tipps, welches system sich für "Gruppen-charaktere" also "Söldnerheere mit anführer" besonders eignet?
 
Zurück
Oben Unten