• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Berlin Verstärkung für bestehende Fantasy-Gruppe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Berlin
Spielsystem(e)
DSA 4.1
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Tatronis

Bürgertum
Beiträge
21
Punkte
18
Hallo zusammen,

da berufsbedingt eine unserer Spielerinnen bald aufhört, suche ich in Berlin noch Verstärkung für unsere Rollenspielrunde. Spielsystem wird ein sehr auf seine Basisregeln eingedampftes DSA 4.1 sein: Systemerfahrung ist mir allerdings nicht so wichtig. Insofern können sich auch Leute melden, die bisher mit DSA keine oder kaum Erfahrung hatten. Allerdings sollte dann die Bereitschaft vorhanden sein, sich zumindest ein paar Infos zur Herkunftsregion des jeweiligen Charakters anzulesen.


Ein paar Eckdaten zur Runde:

  • Die Runde ist nicht bierernst, aber ich suche schon Leute, die zumindest bei dramatischen Momenten „in Rolle“ bleiben können. Wer die Hälfte der Sitzung nicht mit Rollenspiel, sondern lieber mit Kommentaren und Witzen übers Rollenspiel verbringen will und alles „aus dem Off“ kommentieren muss, der wird bei uns wahrscheinlich nicht glücklich. Sämtliche Aktionen sollten außerdem auch erzählerisch dargestellt werden und nicht nur über Würfelsprech.
  • Aktuell besteht die Runde aus 2 Spielerinnen, 2 Spielern und mir als Spielleiter. Das klingt zunächst nach vielen Leuten, aber eine Spielerin wird bald aussteigen, ein Spieler hat nur sehr sporadisch Zeit. Da ich aber gern eine Kerngruppe aus 3 Leuten hätte, suchen wir nun Zuwachs.
  • Als Spielrhythmus sind etwa 2 Sitzungen pro Monat angesetzt. Eine davon am Tisch, eine online. Die Tischsitzungen dauern bei uns zwischen 5 bis 9 Stunden. Die Onlinesitzungen finden oft werktags statt und beschränken sich dann auf 3 bis 4 Stunden. Wenn einzelne Leute länger oder häufiger spielen wollen, konnte ich bislang aber oft Oneshots für sie dazwischenschieben. ^^ (Der Spielort liegt meistens in Kaulsdorf, vereinzelt spielen wir aber auch in Tempelhof-Schöneberg)
  • Hinsichtlich der Charaktererschaffung ist es bei uns üblich, zunächst ein Konzept über Vorlieben, Interessen, Charaktermerkmale des Helden anzulegen, bevor es zu den regeltechnischen Aspekten gibt. Da es in der Vergangenheit unerwartet viele Spieler gab, die das abschreckt, setze ich es nochmal mit auf die Liste.
  • Was den Spielstil betrifft, so würde ich es als Kompromiss aus freiem Charakterspiel und plotzentrierten klassischen Abenteuern bezeichnen. Insbesondere wenn neue Städte, Regionen usw. besucht werden, kann auch schon mal eine komplette Sitzung lediglich das Kennenlernen von Land und Leuten beinhalten, bevor das eigentliche Abenteuer beginnt.
  • Wir legen viel Wert auf innerweltliche Stimmigkeit und Gruppenzusammenarbeit. Neuspieler sollten daher bereit sein, ihr Charakterkonzept zumindest ein bisschen auf die Gruppe und die geplanten Szenarien abzustimmen (Und nein, wir brauchen nicht unbedingt noch mehr Gildenmagier =D Interessanterweise scheint das für 90 Prozent der Leute ein Ausschlusskriterium zu sein ^^). Aus Immersionsgründen sind bereits hochgespielte Charaktere, die irgendwie aus der Zukunft eines Parallel-Aventuriens in unsere IG-Gegenwart geplumpst sind, sowie in anderen Gruppen schon zig Mal gestorbene Recycling-Helden nicht erwünscht.
  • Ich werde zumindest einige Szenarien auch mit Horror-Elementen anreichern. Ihr solltet also auch Spaß an Horror-Szenarien haben und Angst ausspielen können. Außerdem ist es in unserer Gruppe durchaus möglich (nicht wahrscheinlich), dass Spielercharaktere ungeplant sterben. Das bedeutet aber keineswegs, dass bei uns ständig Charaktere hopps gehen. Bei lebensgefährlichem Würfelpech lege ich die Situation fast immer spielerfreundlich aus, sodass die einzigen 2 Charaktertode in meinen Gruppen der vergangenen 7 Jahre dadurch zustande kamen, dass sich Charaktere entgegen der Warnungen ihrer Gefährten mehrfach mit riesigen Übermachten angelegt haben. Wegen eines einzelnen verpatzten Wurfes während einer eigentlich sinnvollen Aktion ist hingegen noch niemand bei mir gestorben.
Falls nach diesen Ausführungen noch jemand Interesse hat, möge er oder sie sich melden. =D

Ich habe die Beschreibung bewusst etwas ausführlicher gestaltet, da dass allen Beteiligten Zeit spart, wenn man im Vorfeld schon erkennt, ob das passen könnte oder eher nicht passt. ;)



PS: Achja, für die DSA-Kenner mehr zum Hintergrund (aber wie gesagt: Systemneulinge sind auch willkommen ^^): Der Einstieg wird etwa Ende 1006 BF liegen. Und wir werden auch einige der offiziellen Abenteuer der Folgejahre spielen. Was mögliche Einstiegspunkte der Charaktere betrifft, so böten sich da eine Nähe zum havenischen Handelshaus Engstrand an oder zu folgenden Städten/Burgen: Angbar, Gratenfels, Gareth oder Kurkum. In der Nähe einer dieser Orte soll die Gruppe zumindest zusammentreffen, sodass es eine plausible Erklärung geben sollte, warum sich der Charakter gerade dort aufhält. ^^

PPS: Aufgrund leider vorangegangener negativer Erlebnisse in diesem Forum: Wer regelmäßig erst wenige Stunden oder gar Minuten vor der Sitzung absagt oder Wochen braucht, um auf Terminnachrichten zu antworten, möge sich doch bitte nicht melden. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten