• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Veranstaltungen/Conventions

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.150
Punkte
133
Hallo liebe Forunauten.
Da ich irgendwie grundsätzlich viel zu spät von den coolen Veranstaltungen in der Umgebung erfahre, gibt es ab jetzt hier einen Sammelthread für Conventions aller Art.
Ihr seid alle dazu angehalten interessante Veranstaltungen auf die ihr aufmerksam geworden seid hier kurz zu bewerben.

Obwohl der Schwerpunkt natürlich bei dem Thema PnP/TTRpg/Larp liegen sollte, ist es in diesem Falle auch erwünscht verwandte Veranstaltungen zu bewerben, die für andere Mitglieder von Interesse sein könnten. Beispiele wären hier wohl Reenactment, Cosplay, Fantasy und SciFi Veranstaltungen sowie der Gratis Comic Tag

Da es sich hier natürlich oft auch um kommerzielle Veranstaltungen handelt, ist es in diesem besonderen Falle ausdrücklich erlaubt auf Websites mit einem Shop hinzuweisen, solange diese die Veranstaltung betreffen.

P.S.: Um die Übersicht in diesem Thread zu gewährleisten bitte ich darum von Kommentaren abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich mich mal nicht lumpen lassen und auch die Vienna Comic-Con hier anpreisen.


Bei mir steht sie schon im Kalender. Wäre cool, wenn wir dort sogar ein kleines Treffen zusammen bekommen.
 
Die Spielegruppe E-Werk veranstaltet am 28. & 29. Januar 2023 die 36. Erlanger Spielertage!

~~~ Öffnungszeiten ~~~
Samstag 12 bis 23 Uhr
Sonntag 10 bis 20 Uhr

~~~ Angebote & Programm ~~~
- Eine riesige Auswahl an Karten- und Brettspielen für Groß und Klein vom Klassiker bis zur Messeneuheit
- Rollenspielrunden
- Bring- & Buy-Flohmarkt
- Tabletop mit des Unterstützung des TTV Erlangen

 
Die Gratisrollenspieltage stehen demnächst wieder an.
Vom 18.- 25. März gibt es vielerorts wieder Veranstaltungen und Goodies rund um das Thema PnP.
Hier eine Übersicht der teilnehmenden Locations:
 
Am 23. bis 25. Juni 2023 finden an der Technischen Universität Kaiserslautern die KaRoTa (Kaiserslauterer Rollenspiel Tage) statt.
Mit Beginn am Freitag 19 Uhr gibt es 48 stunden lang Gamen von Rollenspielen, Tabletop & Brett- & Kartenspielen.
Die Veranstaltung war in den jahren vor der Coronaseuche außerdem....
- gecatered vom Chefkoch der Kaiserslautern Pikes
- mit Möglichkeiten des Einkaufs von Snacks
- endend mit einer Versteigerung und zusätzlich anschließender Verlosung
- gemeinnützig, indem der Erlös der Con einem jugendfördernden Zweck gespendet wurde.

Einen link zu einer Website (welche nicht facebook oder Discord ist) mit weiteren Infos würde ich nachreichen, sobald eine verfügbar wird. Weitere Fragen hierzu beantworte ich bis dahin gerne über Persönliche Nachrichten an mich.
 
Vom 11.08. - 13.08.2023 findet die RatCon Limburg 2023 statt.

Öffnungszeiten
Fr, 11.08. von 18.00 – 00:00 Uhr
Sa, 12.08. von 10:00 – 00:00 Uhr
So, 13.08. von 10:00 – 18:00 Uhr

Adresse
Stadthalle Limburg, Hospitalstraße 4, DE-65549 Limburg

Es gibt ein Bühnenprogramm, Workshops, Pen & Paper sowie Brettspielrunden und B-Ware-Stände (nur Ulisses Spiele?).
Weitere Informationen, Voranmeldungen für die Spielerunden und Tickets gibt es hier: RatCon 2023 (Ulisses Spiele)

Angaben ohne Gewähr, ich war nämlich selbst noch nicht da, aber plane da dieses Jahr mal hinzugehen :)
 

Anhänge

  • geekmansion15 2.jpg
    geekmansion15 2.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 62
Heute Abend um 20 Uhr (kostenfrei und ohne Anmeldung möglich) veranstaltet der ivfsf e.V. gemeinsam mit dem DM-Talk Discord Server einen Themen-Talk zum "Imposter-Syndrom bei kreativ schaffenden Menschen". Wenn Du also auch schon mal (begründet oder nicht) Selbstzweifel an deinen Fähigkeiten als Spielleitung hattest, bist Du da richtig! ;)

Siehe auch
Um teilnehmen zu können, braucht ihr nur einen modernen Browser, Webcam und Mikro. Um 20 Uhr geht es los. Konferenzraum ivfsf auf Whereby (kostenfrei)
 
Heute und morgen (28.10. & 29.10.), sowie am 25. & 26.11. finden in Kaiserslautern im ASZ Spielewochenenden statt.
Samstags von 14 bis 23 Uhr und Sonntags von 10 bis 18 Uhr kann & darf man in der Pfaffstraße 3 in der Stadtteilwerkstatt vorbei kommen und Gesellschaftsspiele spielen.

Es werden reichlich Spiele für alle Altersklassen und Schwierigkeitsstufen vorhanden sein, aber es dürfen auch eigene Spiele mitgebracht werden.
Auch sollten genug Gamer vor Ort sein, um den Gästen unbekannte Spiele zu erklären.
Die Veranstaltung ist ohne Eintrittspreis, aber es wird um wertschätzende Spenden gebeten, um den Fortbestand des dahinter stehenden Projektes zu sichern und es zu erweitern.
Essen und Getränke sind vorhanden, aber es ist (nach meinem Stand) auch okay, sich etwas Eigenes mitzubringen.

Eine Website für die Veranstaltung an sich ist mir nicht bekannt, auch wenn der Veranstalter selbst eine hat. Leider wird sich auf Selbiger nicht auf diese Veranstaltung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.03. - 24.03.2024Namenlose Tage28857 Syke
14.06. - 16.06.2024NordCon22119 Hamburg
29.06. - 30.06.2024FeenCon53229 Bonn-Beuel
03.08. - 04.08.2024KrähenFee47809 Krefeld
23.08. - 25.08.2024NiederrheinCon46485 Wesel
11.10. - 13.10.2024SparrenCon33729 Bielefeld
 
Ich spiele mit dem Gedanken mit einem langjährigen DSA-Gefährten die Namenlosen Tage in Syke zu besuchen.
Hat da jemand bereits teilgenommen und mag seinen Eindruck teilen? Vielleicht werden sogar Mitglieder aus dem Forum da sein?
Beste Grüße
DocMax

Sorry Admin, zu spät begriffen. Wo gehört der Post hin? Hier, wie oben zu Recht gewünscht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mit einem langjährigen DSA-Gefährten die Namenlosen Tage in Syke zu besuchen.
Hat da jemand bereits teilgenommen und mag seinen Eindruck teilen? Vielleicht werden sogar Mitglieder aus dem Forum da sein?
Beste Grüße
DocMax

Sorry Admin, zu spät begriffen. Wo gehört der Post hin? Hier, wie oben zu Recht gewünscht, nicht.
Ich kann die NT bedingungslos empfehlen. War mehrfach da. Tolle Orga, tolle Gäste, tolle Location. IMHO eine der besten Veranstaltungen in Deutschland.
 
Bericht von den Namenlosen Tagen in Syke 23.03.2024

Wir waren am Samstag da, von Morgens ca. 10:00 Uhr bis abends um ca. 20:30 Uhr. In dieser Zeit hatten wir Gelegenheit die Aussteller zu begutachten und haben insgesamt an 3 Tischen teilgenommen. Wir hatten eine Menge Spaß und haben ein rundum positives Erlebnis gehabt. Was im Speziellen hängen geblieben ist:

Die Orga für die Tische lief zu 100% analog über eine Pinnwand, an der Tisch-Infos ausgehängt wurden. Man musste sich dann auf den Zetteln eintragen, bei Start bekam der Tisch-Zettel einen Start-Stempel, blieb aber hängen. Hieran mussten wir uns erstmal gewöhnen. Die meisten Zettel schafften es bereits gar nicht mit offenen Plätzen an die Wand und da die gestarteten Tische hängen blieben, war es schwer den Überblick zu behalten. Näherte sich ein Spielleiter oder dessen Beauftragter mit einem Zettel dieser Wand, so wurde dieser bereits vor dem Ergreifen einer Pinwand-Nadel eingekreist und der Tischzettel gefinisht :) Nachdem uns das klar war haben wir unser Verhalten angepasst; unsere Tische sind allesamt über prä-Pinwand-Kommunikation entstanden. Bezüglich dieser Orga-Frage könnte ich mir eine bessere Lösung vorstellen (digital), da sich aber die Meisten eh bereits zu kennen schienen und somit nur die Randgruppe der Tagesbesucher betroffen ist, mag dieser Aufwand ggf. nicht gerechtfertigt sein. Keinen Ahnung wem es außer uns noch ähnlich erging ...

Erster Tisch
Social deduktive Game - Titel und Name der Spielleitung entfallen, wohl selfmade-Anpassung eines bekannten Titels, es ging um Schatzjäger und Wächter. Interessante Erfahrung, hatte bislang außer Werwolf keinen Kontakt zu diesem Spielprinzip. Gruppe von 11 Personen, kurzes Spiel aber netter Austausch im Anschluss.

Mannifest-Games: NoReturn
Längeres, intensives Gespräch mit dem Autor persönlich an seinem Stand zu seinem System und dem Hintergrund. Das war toll, Danke Manni!

Zweiter Tisch
Einstiegs-Run mit Ivy in NoReturn. Geile Sache das. Insbesondere die Sicherheitsregeln und das dazugehörende Kartensystem waren neben der insgesamt guten Performance keine Selbstverständlichkeit und haben mich beeindruckt. Ich werde das weiter verfolgen ...

Dritter Tisch
Zwei aus unserer Gruppe sind deutlich jüngeren Jahrgangs und sind an einem Magic-The Gathering-Tisch hängen geblieben. Bislang war das für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln. Dank Max und Gossi, die uns direkt herzlich aufgenommen haben, wurde daraus eine 4er Team-Runde mit 6 Leuten im Commander-Deck-Spiel. Ich habe viel über TCG und LCG gelernt und muss sagen: Doch auch geil ... Bestellung ist quasi schon raus ;)

Insgesamt eine runde Sache, ich werde wieder hinfahren.

Beste Grüße

DocMax
 
Am 24. bis 26. Mai 2024 finden an der RPTU Kaiserslautern-Landau die KaRoTa (Kaiserslauterer Rollenspiel Tage) statt.
Freitags beginnend um 19 Uhr gibt es dann 48 stunden lang Gamen von Rollenspielen, Tabletop und Brett- & Kartenspielen.
Die Veranstaltung hat außerdem....
- Catering vom "vereinseigenen" Chefkoch
- Möglichkeiten des Einkaufs von Snacks
- eine die Con abschließende Versteigerung und anschließende Verlosung
- einen gemeinnützigen Zweck, indem der Erlös der Con einem jugendfördernden Zweck gespendet wurde

Flyer & link(s) folgen, sobald verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten