• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Thüringen Rollenspielverein in Thüringen sucht Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Thüringen
Ort
Gera, Thüringen
Spielsystem(e)
Dungeons & Dragons
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
gemeinsame Mittags / Abendessen - Pause
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Homebrew, Fantasy

Corbin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
21
1. Regelverstoß
Wer sind wir?
07 Gera eSport e.V. ist ein regionaler Verein aus Gera, der ursprünglich als eSport und Jugendverein gestartet ist. Über mehrere Jahre haben wir uns in viele soziale Projekte in der Region Ostthüringen eingebracht und sind stetig gewachsen. Seit 2019 haben wir eine begeisterte Rollenspielcommunity bei uns im Verein, bestehend aus mehreren Gruppen, die sich jedes Wochenende bei uns im Vereinsheim (siehe D&D - 07 Gera eSport e.V.) treffen. Seither wachsen wir gemeinsam und versuchen das Medium der Tabletop Rollenspiele in der Region tiefer zu etablieren.

Was spielen wir?
Das primäre System im Verein ist Dungeons and Dragons. Alle drei Gruppen spielen in einer gemeinsamen Homebrew - Welt. Somit kann bereits die kleinste Tat eines Heldens großen Einfluss auf das Schicksal der anderen Gruppen haben, was die Geschichte unglaublich dynamisch und lebendig macht. Die Kampagne ist bewusst nicht an ein festes Regelwerk gebunden, natürlich nutzen wir das System von D&D, erweitern es aber, damit jeder ein Spielerlebnis frei nach seiner Vorstellungskraft, ungebunden an Verbote und Einschränkungen, genießen kann. Die Spieler entscheiden selbst, für welchen ungewissen Pfad sie sich entscheiden, und beschreiten ihre Storylines je nach den Motiven und Zielen der einzelnen Charaktere. Neben dieser langfristigen Kampagne, für die wir uns jedes Wochenende im Verein treffen, werden ab und zu mal OneShots angeboten, manchmal auch in anderen Systemen als nur D&D, außerdem veranstalten wir regelmäßig Events wie ein mittelalterliches Essen, Ausflüge oder große Sessions, auf denen zwei Gruppen tatsächlich mal aufeinanderstoßen.

Wann spielen wir?
Gruppe 1: Samstag, 10:00 - 16:00 Uhr
Gruppe 2: Samstag, 16:00 - 22:00 Uhr
Gruppe 3: Sonntag, 15:00 - 21:00 Uhr

Wichtig ist zu erwähnen, dass wir Wert darauf legen, uns persönlich gegenüber zu sitzen. Gemeinsame Essenspause etc. gehören dazu, um als Gruppe einfach besser zusammen zu finden und sich wohl zu fühlen. Man muss nicht jedes Mal vor Ort sein, sollte aber dennoch regelmäßig mal vorbeischauen, weil wir uns natürlich jedes Mal freuen, die Leute in Echt zu sehen. Gestik und Mimik spielt natürlich auch eine Rolle.

Wer kann bei uns mitmachen?
Jeder, der Interesse an dem Hobby hat und grob aus der Region kommt. Die meisten von uns sitzen im unmittelbaren Umfeld von Gera, aber wir haben beispielsweise auch Leute aus Leipzig bei uns. Vom Alter her nehmen wir gerne auch mal jüngere Mitspieler auf, bisher sind unsere Spieler alle im Alter von 16 - 26, obwohl die meisten knapp über 20 sind. Man braucht keine Vorkenntnisse, auch Einsteiger können bei uns reinschnuppern. Wenn ihr Spielleiter seid oder selbst teil einer Gruppe in der Region könnt ihr uns auch gerne anschreiben, es ist immer toll, neue Menschen mit dem selben Hobby kennenzulernen, und ich bin mir sicher, tolle regionale Event können daraus entstehen. Außerdem erweitern wir uns gerne und planen, bald schon neue Gruppen aufzusetzen.

Hier ist mal noch eine kleines Bild, was hoffentlich das Gefühl von Gemeinschaft in einer Vor-Ort Kampagne gut wiederspiegelt: unser selbstgebauter D&D Tisch!
Tisch.jpg


Bei interesse meldet euch einfach bei mir (bevorzugt im Discord unter Corbin#1437) oder kontaktiert den Verein über unsere Website!

Viele Grüße,
Corbin Horn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo - das klingt schon interessant…
Kurze Frage - wie sieht denn die Zusammenstellung der Gruppen aus - auf Alter bist du ja schon eingegangen, aber wie ist die Geschlechterverteilung?
 
Hey,

das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden, auch wenn wir uns natürlich auch regelmäßig mal zu einem Oneshot durchmischen. Die meisten von uns sind zwar männlich, da der Verein ursprünglich als eSport Verein gestartet ist, aber wir haben auch ein paar Damen bei uns, vor allem in der Samstagsgruppe 1 spielen mehrere jede Woche mit.
 
Hey eine frage die ich mir stelle ist wie es aussieht wenn mal jemand nicht kann. Findet man dann ein erstaz Thermin?

Hey ich wollte fragen wie das ist wenn man als neuling mit DnD anfängt?
Gibt es da Leute die einem das Erklären und fragen beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Jeder hat mal irgendwo angefangen. Der Einstieg ist wirklich nicht so schwer, und man lernt am schnellsten durch eigene Erfahrungen. Jeder hilft da gerne, wenn es Fragen gibt, und man muss sich dafür auch nicht schämen.

Wenn mal wer ausfällt oder nicht kann sprechen sich die Gruppen meist untereinander ab, ob es vll für alle anderen Spieler möglich ist, die Spielzeiten in dieser Woche zu tauschen. Sonst gibt es immer noch die Alternative, in der Woche einen Ersatztermin zu finden.
 
Das Problem ist, das Gera nicht gerade bei mir um die Ecke ist, obwohl ich auch in Thüringen bin....
 
Thüringen ist groß, ja. Trotzdem ist es immer toll, Kontakt zu anderen D&D Spielern zu haben, da man ja neben regelmäßigen Sessions (wo der Fahrtweg zu lang wäre) auch mal Events und Veranstaltungen in der Region hat. So kann man sich gegenseitig informieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten