• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Unsichtbarkeit

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hi Leute,

ich hab da mal 'ne Frage. In wieweit kann man Infrarot-Sicht und -Sensoren mit Unsichtbarkeit hinters Licht führen. Da IR Wärmestrahlung wahrnimmt, sollte man einen Unsichtbaren doch mit diesen Technischen Mitteln entdecken können, oder? Immerhin funktioniert Ultraschall ja auch.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

ich bin der Meinung, das wird nur unterschieden in technische Warnehmung und natürliche Wahrnehmung, egal wie. Der Troll sieht also den unsichtbaren Magier genausowenig, wie ein normaler Mensch. Es sei denn, der Magier hat gesteigerte Unsichtbarkeit.

Jetzt frag mich aber nicht, wozu Cyberaugen zählen..
 
AW: Unsichtbarkeit

Ja stimmt Gordovan, in meinem fall geht es auch um die gesteigerte Unsichtbarkeit, die dann auch technische Hilfsmittel narrt. Aber ish denke, dass Cyberaugen die Manaversion von Unsichtbarkeit auch nicht durchschauen würden, weil die mit Essenz "bezahlt" wurden und damit in magischen Belangen als "Körperteil" gelten, da ein Magier mit Cyberaugen ja auch durch sie zaubern kann.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Vitus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

So ich habe mich zu den Themen IR und Illusionszauber, Unsichtbarkeit gehört zu diesen, jetzt mal schlau gemacht. Als Ergebnis ist mir jetzt nicht ganz klar wie Illusionszauber funktionieren. Manaillusionen narren den Geist eines Beobachters, während physische Illusionen tatsächlich Licht geugen oder Schallwellen erzeugen können.
D.H. dass Unsichbarkeit (Mana) den Sinnesinput im Sehzentrum eines Lebewesens so verändern, dass eitws oder jemand Unsichtbares übersehen wird. Dass würde auch auf IR wirken, da die Wärmedaten Sinnesreize übersetzt werden, die das Sehzentrum dann verarbeiten kann, weshalb man dann IR-Bilder "sehen" kann. Allerdings müsste das dann, wenn mein Ansatz stimmt, auch Ultraschall narren, da die reflektierten Ultraschallwellen ja auch in Sinnesimpulse des Sehzentrums übersetzt werden.
Hingegen gesteigerte unsichtbarkeit (Physisch) tatsächlich Lichtstrahlen so beugen, dass sie nicht im Auger ankommen. Dadurch ist klar, dass Ultraschall nicht betroffen ist. IR allerdings schon, weil IR ja auch Licht ist nur mit einer wesentlich kürzeren Wellenlänge als sichtbares Licht (ca. 200-300 Nanometer anstatt ca. 500 Nanometer).
Das würde alles darauf hinweisen, dass man sich mit Unsichtbarkeit vor IR verstecken kann. Jetzt wäre ich auch glücklich gäbe es das Ultraschallparadoxon nicht. Stellt sich nur die Frage ob ich da was falsch verstanden habe oder diese Frage nie so genau untersucht wurde und man einfach davon Ausgeht, dass Ultraschall nichts mit Licht zu tun hat und deswegen Unsichtarkeit nicht wirkt.

bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

Junge junge Alter,

also wenn du deinen Magister nicht mit Auszeichnung bestehst, dann weis ich auch nicht mehr...
Von deinen Doktortiteln ganz zu schweigen...:smilie_de

Mfg

Vitus
 
AW: Unsichtbarkeit

@Vitus

Ich mache keinen Magister, sondern ein Diplom. Bis dahin dauert es aber noch ein weilchen. Ob danach der doktortitel folgt steht noch in den Sternen.
Bis dahin heißt es erstmal :bier

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

Kleiner Komentar zur IR:

Das Problem hier ist, dass ein Lebewesen seine direkte Umgebung erwärmt.
Diese "Wärmeschicht" wird trotz einer Unsichtbarkeit zu sehen sein auch wenn der Char selbst nichts mehr abstrahlt.
Ist sicherlich nicht so deutlich, aber jemandem mit IR-Sicht müsste der "Wärmeschatten" trotzdem aufallen. Dagegen gibt es dann Thermoanzüge!!!

Bei der Mana-Version bin ich aber Deiner Meinung. Die Unsichtbarkeit sollte da trotzdem funktionieren.
Ein guter Grund doch beide Versionen zu lernen. Mana für den Troll-Wachmann und Phys. für die Lichtschranken.

Gruß
Redbird
 
AW: Unsichtbarkeit

Das Problem hier ist, dass ein Lebewesen seine direkte Umgebung erwärmt.

Stimmt! Aber jetzt kann man sich darüber streiten, ob der Zauber so "intelligent" ist und die Wärmestrahlung der erwärmten Umgebung auch verhindert.
sicher wenn jemand so nah an einen Unsichtbaren herankommt, dass dieser die erwärmte Umgebung (z.B. Atem) spüren kann, dann wird ihm sicher etwas seltsam vorkommen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass dieser Wärmeschatten wirklich zu sehen ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

IR allerdings schon, weil IR ja auch Licht ist nur mit einer wesentlich kürzeren Wellenlänge als sichtbares Licht (ca. 200-300 Nanometer anstatt ca. 500 Nanometer).

Mir ist da grade aufgefallen, dass ich da was verwechselt habe. Sichtbares Licht: ca 400 bis 800 nm. IR 800+ nm nicht weniger als sichtbares Licht. Elektromagnetische strahlung mit einer geringeren wellenlänge ist UV-Licht.

Der Unterschied zwischen Ultraschall und Licht ist, dass Licht eine elektromagnetische Welle ist (genauso wie UV und IR) und Schall eine Druckwelle.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

Nettes Thema, interessiert mich auch.

Kann ich auch ganz gut nachvollziehen, eure Überlegungen.

Würde heissen, das man sich am besten irgendwie eine Schallwaffe zulegen sollte um einen Unsichtbaren aufzutreiben? Muss natürlich entsprechende Reichweite und radius besitzen.
 
AW: Unsichtbarkeit

Naja, puck, du siehst ja nicht wirklich mit dem Ultraschall, sondern die reflektierten Geräusche werden in der Brille zu einem Abbild der Umgebung umgewandelt.
Da der Unsichtbare körperlich noch anwesend ist, wird er vom Schall abgetastet und entsprechend in der Ultraschallbrille abgebildet.

Am einfachsten ist aber immer noch ein Magier oder entsprechend ausgebildeter Adept, der regelmäßig die Umgebung astral überwacht ^^
 
AW: Unsichtbarkeit

Gibt es vieleicht so eine Art Zauberfokus der so etwas auch für Nichtzauberer erledigen könnte? So etwas wie unsichtbares sehen etwa? Und das, sobald etwas unsichtbares in der Nähe ist es irgendwie es der Person anzeigt?

Ist so etwas machbar? habe mich noch gar nicht mit der Magie dort auseinander gesetzt!

Oder können magische Sachen nur Zauberer verwenden? Dann wäre es für meinen Char eh hinfällig.
 
AW: Unsichtbarkeit

Im Moment ist es so, dass Foki und ähnliches auch nur von magisch aktiven Charakteren benutzt werden können. Adepten dürfen da aber auch nur Waffenfoki nutzen.

OT:
Mit Schattenmagie (erweitertes Regelwerk für magischn SchnickSchnack ^^) wurden auch ein paar neue Fertigkeiten eingeführt, mit denen sich magische Artefakte herstellen lassen. In wie weit die für jedermann nutzbar sind weiss ich leider auch noch nicht. Ausserdem dauert die beschaffung der Zutaten in extremen Fällen einige Monate.
 
AW: Unsichtbarkeit

Da der Unsichtbare körperlich noch anwesend ist, wird er vom Schall abgetastet und entsprechend in der Ultraschallbrille abgebildet.

Stimmt, wenn man ein externes Gerät verwendet. Dann sollte das Ding auch funktionieren. Ich bezog mich mehr auf die implantierte Variante, die deinen Visuellen Cortex mit mehr input versorgt. Wenn nun jemand mit der Manaversion der Unsichtbarkeit ankommt, dann wird eben nicht der Input, sondern die Verarbeitung von diesem beeinflusst. Gegen die Physische Variante sollte Ultraschall aber immer funktionieren.

Gibt es vieleicht so eine Art Zauberfokus der so etwas auch für Nichtzauberer erledigen könnte?
Wie Tamura schon bemerkt hat, reicht 1. ein Ultraschallsichtgerät. Leider ist das sehr anfällig gegen Zauber, die Schall beeinflussen können und 2. ist die beste Variante Unsichtbare zu entdecken den Astralraum zu kontrollieren.
Wenn du einen netten Magier/Schamane/Houngan/etc. kennst, dann lass ihn einen Geist binden, dem er dann den Auftrag gibt, den Astralraum um dich herum zu überwachen. Allerdings wird das nicht billig. Für kurzfristige Sicherheit sollte ein Watcher reichen, der wird auch nicht so teuer sein. Hierbei gibt es aber Probleme, wenn du magische Barrieren überschreitest, was man als weltlicher nicht unbedingt mitkrigt.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Zauber zu intensivieren. Wenn man nun einen Zauber, der einen Sinn für Unsichtbare zur verfügung stellt auf einen weltlichen Charakter spricht und diesen intensiviert, dann kann dieser theoretisch bis in alle Ewigkeit Unsichtbare erkennen. Allerdings ist dies erstens sehr teuer, da man erstmal einen Initiaten mit der fähigkeit zur Intensivierung finden und ihn davon überzeugen muss, dass dieser sein Karma dafür hergibt. Außerdem kann man ihn als Urheber des spruchs identifizieren, so lange der spruch aktiv ist, also immer. Und zwietens wird es auch nicht überall gerne gesehen, wenn man mit aktiver Magie daher kommt.

Das sind die möglichen Varianten, einen weltlichen Charakter unsichtbare erkennen zu lassen, die mir momentan einfallen. Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unsichtbarkeit

Ich müsste nun nachschlagen, aber ich war der Meinung, dass man auch über die Ultraschall-Variante nicht perfekt auf den Magier reagieren konnte (was regelteschnisch bedeutet, dass es da Aufschläge gab, aber es waren nicht die für blindes Feuer - bin fast sicher)

Was das Handeln gegen einen unsichtbaren Zauberer angeht, so würde ich die Glock Drachentöter vorschlagen: mächtige Handfeuerwaffe mit aufgesetztem Ultra-Sound Sichtgerät. da lohnt sich die Investition. Noch ein wenig Munition drauf, und man kann sich damit recht gut wehren. Und von den Kosten her dürfte es auf lange Sicht günstiger als der andere Kram sein.


SoFar
MB
 
AW: Unsichtbarkeit

Was das Handeln gegen einen unsichtbaren Zauberer angeht, so würde ich die Glock Drachentöter vorschlagen: mächtige Handfeuerwaffe mit aufgesetztem Ultra-Sound Sichtgerät. da lohnt sich die Investition. Noch ein wenig Munition drauf, und man kann sich damit recht gut wehren. Und von den Kosten her dürfte es auf lange Sicht günstiger als der andere Kram sein.

Gute Idee, und für Leute, die etwas flexibler sein wollen und mehr Feuerkraft benötigen bietet sich da auch das Steyr-AUG-A-CSL-2 (langer Name, ich weiß) mit ebenfalls eingebautem Greifenauge (siehe "Walzer, Punks und schwarzes Ice").

Das mit der Magienutzung für Mundane wäre, denke ich einen eigenen Thread wert, hier ist es etwas OT.

cul8r, Screw
 
AW: Unsichtbarkeit

Mit der Adeptenkraft Bewegungsgespür müsste man doch Unsichtbare auch erkennen können, werden damit doch Manabewegungen erkannt (kann man damit auch Zaubern auf der astralen Ebene ausweichen, wenn man sie bemerkt?).
 
AW: Unsichtbarkeit

Absolut richtig.
Aber das mit dem ausweichen von Zaubern ... ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber in SR ist es in meinen Augen so gehalten, dass der Zauber automatisch zielt und trifft weil der Zaubernde sich auf das Ziel konzentriert (wirkt also wie eine Art Zielmarkierer). Die einzige Methode, einem Zauber auszuweichen, ist dem Zaubernden den Blick auf sein Ziel zu versperren bevor dieser wirkt. Soll heißen: wenn ich eine Abwarten-Aktion (engl. Delay Action) durchgeführt habe und der Magier dran ist, und dieser will einen Angriffs-Zauber auf mich wirken, dann habe ich die Möglichkeit (sofern ich mitbekomme, dass gezaubert wird) mich hinter ein Hindernis zu bewegen, um so dem Zauber zu entgehen, denn wie bekannt benötigt der Zaubernde Sichtkontakt zum Ziel. Das funktioniert auch mit Flächenzaubern; in diesem Fall wirkt der Zauber nur auf Ziele im Wirkungsbereich UND Sichtbereich des Zaubernden.

cul8r, Screw
 
AW: Unsichtbarkeit

Hmmm....

Ich hab da mal ´ne Frage:

Wie sieht es eigentlich mit dem Schattenwurf von Personen aus, auf denen ein Unsichtbarkeitszauber liegt?

Die Manaversion gaukelt ja den Leuten in der direkten Umgebung vor, dass mein Char nicht anwesend sei (was wiederum impliziert, dass, wenn jemand aus der Reichweite oder dem direkten Blickfeld herauskommt, er mich sehen koennte??); Wirkt das aber auch, wenn ich den unsichtbaren Char/NSC auf Verdacht mit Flutlichtern anstrahle, quasi also den indirekten Ansatz versuche?

Die physiche Version der Unsichtbarkeit beugt Lichtstrahlen direkt um den Anwender herum, macht also tatsaechlich unsichtbar (Im Gegensatz zur Manaversion). Wiederum nur innerhalb des Blickfeldes und der Reichweite, wie ich meine. Dabei sollte es mit Flutlicht eigentlich net funktionieren...

Und was Ultraschallsichtgeraete angeht, glaube ich nicht, dass die physische Version funktioniert, wenn die Sicht als Cybergeraet vorhanden ist, da es sich ja um Schall und nicht Licht handelt; Ein externes Geraet wuerde, meines Erachtens, von beiden Versionen nicht betroffen werden. Ich bin mir da allerdings net 100%ig sicher.

Edit: Um einem Zauberer aus dem Blickfeld zu kommen reicht manchmal auch ein simples Flashpack oder ein CS/Pfefferspray...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten