• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Unsichtbarkeit

AW: Unsichtbarkeit

Die Manaversion des Unsichtbarkeitszaubers beeinflußt ja nicht die Umwelt, sondern den, der da hinsieht. Der Zauberer und sein Schatten sind beide noch da, nur der verzauberte Beobachter "glaubt" sie nicht zu sehen. Die physische Version ist dann eher wie ein perfektioniertes Predatorentarnsystem, ohne Flimmereffekt.
Und was die Ultraschall"sicht"geräte angeht, so hilft da ein simpler Stillezauber und aus die Fledermaus.
Nebenbei, bei Laserstrahlen hilft auch nicht die physische Barriere am besten, sondern der Schattenzauber und ähnliches Juju das wo Licht dunkel macht.^^

LG Sam
 
AW: Unsichtbarkeit

Nebenbei, bei Laserstrahlen hilft auch nicht die physische Barriere am besten, sondern der Schattenzauber und ähnliches Juju das wo Licht dunkel macht.^^

Ah, und ich dachte, der haette nur stimmungsfoerdernde Wirkung^^
Aber wenn die Lichtschranke/der Laserstrahl unterbrochen wird, loest das meistens den Alarm aus...zumindest kommt ein Wachmann und schaut nach, worans liegt.
(Koennte man als Zauberer den Wachmann schlafen schicken, ihm einen Zauberspeicher mit Unsichtbarkeit und am besten "Winterschlaf" anhaengen, "Physische Maske" auf sich selbst casten und weiter reingehen^^)

Wenn man weiss, dass Lichtschranken da sind, koennte man sich auch mit einem Taschenspiegel helfen. Aber welcher Sam schleppt Haarlack mit sich rum, um seinen Weg auf Lichtschranken und Laser zu ueberpruefen?
 
AW: Unsichtbarkeit

Nebenbei, bei Laserstrahlen hilft auch nicht die physische Barriere am besten, sondern der Schattenzauber und ähnliches Juju das wo Licht dunkel macht.
Ah, und ich dachte, der haette nur stimmungsfoerdernde Wirkung^^
Aber wenn die Lichtschranke/der Laserstrahl unterbrochen wird, loest das meistens den Alarm aus ...
Ich glaube, Samsonium geht von LaserWAFFEN aus ... nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Übrigens ... Unsichtbarkeits-Zauber machen keine Ausnahmen. Sprich: Auch die Teamkameraden können den Verzauberten Char nicht sehen. Da finde ich (zumindest solange die Gruppe zusammen ist) die Verschleiern-Kraft von Geistern viel besser. Da fällt mir auch ein ... meine Gruppe hat letztens gemeint, sie würden zwei oder drei Geister gemeinsam das Team verschleiern lassen ... würdet Ihr sowas als kumulativ ansehen? Ist mir persönlich zu hart, da mit zwei Geistern Stufe 5 eine dreiköpfige Truppe schon so gut wie unauffindbar ist.

HAH! Moment ... im Regeltext steht, es verschleiert Dinge, Personen oder Critter nach denen GESUCHT wird ... also ist es KEINE UNSICHTBARKEIT. Funktioniert also nur, wenn das verschleierte Ob-/Subjekt sich zumindest irgendwie versteckt. Steht zwar nicht definitiv in den Regeln, ist aber sinnvoll, denn wer benötigt sonst noch den Unsichtbarkeits- oder Stille-Zauber?

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsichtbarkeit

Mal kurz zur Spielmechanik von Unsichtbarkeit und erweiterter Unsichtbarkeit

Unsichtbarkeit ist eine Illusion die dem direktem Betrachter die Annahme aufzwingt er würde nicht sehen was mit Unsichtbarkeit verzaubert wurde. das gilt auch für Cyberaugen und Cyberaugen mit Sonarsensoren, weil ihre daten in ein für den Benutzer visuelles Bild umgewandelt werden und die Cyberaugen mit Essenz bezahlt wurden also für die Magie als Körperteil Zählen. Sensoren die nicht mit Essenz "bezahlt" wurden können nicht Opfer dieser Illusion werden. Sprich also Bildschirme und Brillen zeigen immernoch das Originalbild.

Erweiterte Unsichtbarkeit ist eine Illsusion die dem Opfer selbst über Trägergeräte wie Bildschirme die Annahme aufzwingt das der/die verzauberte nicht da sei. Dies gilt auch für Schatten und Wärmefelder etc.

Wie also den Unsichtbaren bekämpfen?
Die Illusiion betrifft alle visuellen Medien also nicht Ohren Tastsinn Geruch Geschmack etc. Wenn der Unsichtbare also nicht gerade schleichen wie ein Weltmeister kann und nicht dem Wachmann nicht in die arme läuft, sieht wohl aussichtslos aus.
Falsch.
Sicherheitsfirmen haben sich auch schon mit dem Aufspüren von Unsichtbaren beschaftigt, so gibt es Sprays mit fluroszierenden magischen Algen die den Zaubernden oder Verzauberten in eine wahre Zielsscheibe verwandeln.
Der berühmte magische 6te Sinn schlägt ebenfalls an. Edgewürfel die zur Zauberabwehr abgestellt wurden sind ebenfalls ein Indikator. Chemosniff Drucksensorplatten Luftdruckmessgeräte etc. sind ebenfalls die Feinde des Unsichtbaren.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will geht auch ein Flammenwerfer oder eine Schrotflinte mit weitem schook und RfidMarkern.
Ki Adepten mit Magie und Bewegungsgespür sind der natürliche Feind von Unsichtbaren.

Auch nicht Magier können unsichtbar werden, fragt einfach nach magischen Diensten beim taliskrämer eures Vertrauens nach sogenannten Diensten für jahr und Tag.
Ein Geist wird beschwören der den Zauber des Beschwörers stellvertretend aufrecht erhält. Natürlich ist das nicht günstig.

Ich hoffe ich konnte den Unterschied zwischen Spielmechanik und Logik deutlich machen. Oh nicht zu vergessen das der Unsichtbarkeitszauber wie am Strassenindex zu erkennen illegal ist und man verhaftet wird wenn man erwischt wird und alle weiteren Folgen eintreffen wie etwa SINlosigkeit etc.
 
AW: Unsichtbarkeit

Du hast nicht-vercyberte Ultraschall-Sensoren (wie etwa das Greifenauge beim Steyr AUG A-CSL-II) vergessen, die sind perfekt gegen Unsichtbarkeit jeglicher Art. Außerdem hilft auch Rauch/Nebel/Dampf, da dieser der physischen Gestalt des Unsichtbaren ausweicht.

cul8r, Screw
 
AW: Unsichtbarkeit

Stimmt alle auswirkungen der Anwesenheit eines physischen Körpers können wargenommen werden aber eben nicht der Körper selbst.
Auch das Greifenauge ist als Bildschirm zu betrachten weshalb die erweiterte Unsichtbarkeit ebenfalls wirken müsste da der Betrachter des Bildes "verzaubert" wird.

wenn man sich absolut nicht sicher ist ob ein Korridor frei ist oder nicht und man entsprechend paranoid ist. Kann man den Korridor auch mit Plastschaum füllen. Den bekommt man in der Werkstatt, da er eigentlich eine Fahrzeug Sicherheitsanlage ist, aber generell für alle geschlossenen Räume anwendbar.
 
AW: Unsichtbarkeit

Bei Paranoia empfehle ich multible Sinne, meine Lieblingskombo: Low-Light, Thermo, Ultraschall. Spätestens auf Ultraschall nimmt man alles wahr, was sich in der materiellen Welt befindet. Allerdings...

Auch das Greifenauge ist als Bildschirm zu betrachten weshalb die erweiterte Unsichtbarkeit ebenfalls wirken müsste da der Betrachter des Bildes "verzaubert" wird.
... An invisible character may still be detected by non-visual means, such as hearing or smell. ...
Invisibility affects the minds of viewers. Improved invisibility creates an actual warping of light around the subject that affects technological sensors as well.
Wenn du dir also den Ultraschall als visuellen Sensor einbaust - Pech gehabt. Wenn du allerdings Enhanced Hearing, Vocal Range usw. hast, sei es 'Ware oder Magie, hast du "echte" Ultraschallortung, und dann nimmst auch den lustigen vom Dienst wahr, der gerade an dir vorbeischleichen will.

A Pro Po Magie: Astralsicht hilft praktisch immer bei physikalischen Phänomenen.

EDIT: Zu Paranoia: Gatling + genug Munition + enger Gang + 3 Sekunden Zeit = Gefühl der Sicherheit.
 
AW: Unsichtbarkeit

Auch das Greifenauge ist als Bildschirm zu betrachten weshalb die erweiterte Unsichtbarkeit ebenfalls wirken müsste da der Betrachter des Bildes "verzaubert" wird.
Ich sehe es eher so, dass das Gerät übertölpelt wird. In der Beschreibung steht, dass sich das Gerät nicht wehren darf, also jegliche optische Sensoren automatisch ineffektiv sind. Ultraschall ist aber ein akustischer Sensor und der Mensch am Bildschirm betrachtet den unsichtbaren nicht direkt, wird von dem Zauber also auch nicht direkt betroffen. Außerdem steht in der Beschreibung der Ultraschall-Sensoren explizit, dass es Dinge wahrnehmen kann, die von Unsichtbarkeitszaubern (Mehrzahl !!!) verborgen werden.

Also, rein regeltechnisch sind nicht-kybernetische Ultraschall-Sensoren in meinen Augen sehr wohl dazu fähig, unsichtbares wahrzunehmen. Sonst würde eine verbesserte Unsichtbarkeit gleich ALLE Sensorenmeldungen, die auf Bildschirmen dargestellt werden negieren.

cul8r, Screw
 
AW: Unsichtbarkeit

Auch wieder wahr. Also reicht für Paranoia ne Bandbreite an Sensoren in den coolen Sonnenbrillen. :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten