• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Online Langfristige (Rollen-)Spieler gesucht für Traveller (Sci Fi) Pen und Paper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Spielsystem(e)
Traveller
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Mikrofon stumm schalten, dann kein Thema
Rauchen beim Spiel
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Salzschnecke

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
18
Grüße, meine lieben Suchenden. Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten nicht gezielt nach Traveller gesucht haben, umso mehr freut es mich, dass ihr nun hier reinschaut.

1. Was soll Traveller sein
Im deutschsprachigen Raum eine berechtigte Frage.
Es ist eines der ältesten Pen und Paper Systeme, die sich noch einer aktiven Gemeinschaft erfreuen. Retro Sci-Fi, wenn man es so will: Es ist zwar alles fortschrittlich, aber Computer sind immer noch riesige Klötze. Denkt nur an die 4. Episode von Star Wars oder alte Star Trek Episoden, genau diesen Charme fängt das Regelsystem meiner Meinung nach sehr gut auf. Es ist schlicht, basiert auf 2D6 und meines Erachtens auch sehr einsteigerfreundlich. Noch an Bord? Gut.

Da wir aktuell zwei Spieler verloren haben, sind wir auf der Suche nach Nachschub. Mehr zu den formalen Anforderungen findest du weiter unten! Bevor du jedoch deine Zeit verschwendest sei gewarnt: Wir suchen Rollenspieler und spielen dementsprechend auch sehr, sehr rollenspiellastig.

2. Die Charaktere der bestehenden Gruppenmitglieder
Deine Zukünftige Gruppe besteht aus drei Veteranen der Raumflotte Epahus, die in letzter Zeit, je nach Einstieg ins Spiel und gewünschter Spielrichtung, von einer wichtigen Mission zurückgekehrt sind. Die Mission scheiterte und führte zum Kriegseintritt des Planeten Epahus gegen das Imperium Korsumag.
Ein Neuanfang ist allerdings ebenfalls im Raum und möglich, wenn ihr gar nichts mit dem bisherigen Hintergrund anfangen könnt.
Es handelt sich um Fähnrich Dr. Nektarios Sarkou, Mediziner und ehemaliger Schiffsarzt der Thrace, jenem Kampf- und Erkundungsschiff, mit dem die Gruppe auf Mission war und deren Schicksal noch nicht entschieden ist. Dr. Sarkou ist durch und durch Wissenschaftler, angehender Xeno-Biologe und Spezialist in vielen weiteren biologischen Wissenschaften. Auch wenn die Vorfälle noch nicht völlig aufgearbeitet sind: Es gibt Unstimmigkeiten in der Version von Sarkou und den tatsächlichen Geschehnissen der Mission...
Gefreite Tasia Lykaios, eine der überlebenden Mannschaftssoldaten der Mission, die an Bord für den Einsatz der Sensoren und Drohnen vorgesehen war. Ihre Unerfahrenheit und ihr junges Alter macht sie durch Lerneifer wett, auch, um in der ephräischen Gesellschaft keinen weiteren Verdacht zu erregen...
Thuur Carlos, ein angeworbener Kundschafter und auch kein Mensch: Ein Kengrol, die bisher einzige Spezies auf Epahus, die sich neben den Menschen von Epahus dort wohl genug zum bleiben fühlt. Er spricht einige der wichtigen Handelssprachen und kennt das Gesetz der Straße wie kein Zweiter - auch die Justiz, aus eigenen Erfahrungen...

3. Wie könnte das Spiel aussehen?
Die Charaktere befinden sich nach ihrer Rückkehr vor einer Entscheidung, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Eine (Weiter-)Verpflichtung beim Militär wäre ebenso denkbar wie ein ziviles Leben als Raumnomaden.


4. Welche Charaktere kannst du spielen?
Da wir langfristig spielen gibt es einige Einschränkungen bei der Wahl des Charakters.
  • Solltest du noch kein Hintergrundwissen zum offiziellen Travelleruniversum haben, wäre Mensch die nächstliegendste Wahl für die Rasse. Für Aliens solltest du eine Liebe zum Detail, Rollenspiel und den Willen, im Zweifel auch viel Text zu lesen mitbringen.
  • Ausgeschlossen sind kaltblütige, egoistische Personen, die sich nicht in ein Gruppengefüge einfügen lassen. Das umfasst die meisten Berufe die in Richtung Attentäter gehen, allerdings lässt sich mit dem entsprechenden Konzept über vieles reden.
  • Wenn du einen sehr wortkargen Charakter spielen willst, sollte sich das in Taten äußern, die deine Gruppe dazu bringen, dich weiterhin mitzunehmen. WIE passe ich in eine Gruppe, WO liegen meine Stärken, WAS macht die Zusammenarbeit mit mir aus - elementare Fragen an dich und deinen Charakter, bevor es losgehen kann. Pen und Paper ist Teamplay!
  • Militärische Hintergründe eigen sich aktuell sehr gut, ebenso zivile Raumfahrer. Dabei kann es sich auch um Quereinsteiger handeln, die im vorherigen Leben etwas völlig anderes gemacht haben.
  • Bei einen Neuanfang ist es Abstimmungssache, welche Spielrichtung eingeschlagen wird. Schmugglerschiff, Söldner, es ist vieles möglich, aber wir wollen vor allem eines: Dich in die Wahl miteinbeziehen.
  • Wir haben, bedingt durch den Fokus auf Rollenspiel, kein Interesse an Min-Maxing des Charakters. Fanatische Optimierer sollten weitersuchen, hier werdet ihr leider nicht fündig!
  • Keine "Staubsauger" - nur weil etwas herumliegt, muss man es nicht nehmen. Macht es Sinn, einer Person, die man gerade erschießen musste (konnte / wollte?) das Hemd auszuziehen, weil es gut aussieht oder vielleicht bessere Werte hat?

5. Welche Personen wollen wir ansprechen?
Ja, wir könnten dich damit meinen.
  • Uns ist das Alter und Geschlecht völlig egal
  • Kommunikation ist uns wichtig. Wir sprechen offen über unsere Erwartungen an das Spiel und auch, was wir verbessern wollen. Wir möchten das auch weiterhin auf Gegenseitigkeit beruhen lassen, einmal aufkreuzen und dann "ghosten" empfinden wir als nicht so nett, leider spreche ich das nicht ohne Grund an. Reden wie Erwachsene, sollte ja auch Selbstverständlich sein - AUCH und gerade WEIL es eine Online-Runde ist.
  • Verdient einen eigenen Punkt: Es ist Online, es ist eine niedrigere Hemmschwelle, einfach nicht zu erscheinen oder rein und raus zu hüpfen. Bedenkt, das es Einstieg und Ausstieg Zeit kostet und in die Geschichte eingewoben werden muss. ÜBERLEGT euch bitte vorher, ob ihr ZEIT für dieses Hobby aufbringen könnt. Weiteres zu den Zeiten findet ihr unter 6.
  • Liebe für (selbstgeschriebene) Hintergrundgeschichte, sowohl für das, was ich als Spielleiter von mir gebe, sowie für deine eigene. Es gibt immer reichlich zu lesen und zu entdecken!
  • Begeisterung für Sci-Fi, speziell Retro-, Horror-, und Military Sci-Fi (Wenn du Militärdienst geleistet hast bist du bei uns in guter Gesellschaft und wirst dir nicht wegen inkorrekter Befehls und Meldesprache die Haare raufen :D )
  • Deine Person (in der Regel du) hat Zugang zu einer guten Mikrofonqualität und stabiler Internetleitung. Eine Webcam ist freiwillig, benutzen wir manchmal zum plaudern.
  • Interesse für Pen und Paper, im Idealfall(!) sogar schon Erfahrungen mit Traveller
  • Geduld. Entwicklung eines Charakters in Traveller braucht viel Zeit. Looten und Leveln funktioniert hier nicht.
  • Am Besten wird nicht bereits mit 5 Onlinegruppen jongliert
6. Zu welchen Zeiten findet es statt?
  • Abends und unter der Woche
  • In der Regel jeden zweiten Dienstag
  • Einzelne Ausfälle können im Notfall toleriert werden, wir legen aber Wert auf volle Besatzung
7. Welche Onlinetools?

Wir benutzen aktuell Discord zum Informationsaustausch und Terminvereinbarung, als Spielplattform benutzen wir (Mangels Alternativen) Roll20. Beide sind frei und ohne weitere Kosten erhältlich.


Edit: 8. Zu mir

Fast vergessen. Ich bin Spielleiter seit 2018, damit schon fast 3 Jahre. Traveller leite ich seit einem Jahr.



Wenn du diesen Mammuttext gelesen hast und denkst: "He, das könnte ich sein." - dann schreib mir doch eine persönliche Nachricht. Da ich E-Mail Benachrichtigungen aktiv habe, kannst du mir auch nach längerer Zeit (Sofern noch nicht geschlossen) eine Nachricht zukommen lassen.


Liebe Grüße

Salzschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten