• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

[Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

  • Amazon

    Stimmen: 4 36,4%
  • Pegasus Shop

    Stimmen: 0 0,0%
  • F-Shop

    Stimmen: 4 36,4%
  • Andere

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Hallo Leute,

ich möchte gerne von euch wissen, wo ihr eure RPG Sachen kauft?
Es ist eine Umfrage, um zu sehen, ob es sich weiterhin lohnt, bei Amazon zu bleiben oder eventuel zu wechseln oder vieleicht zwei Sponsoren zu haben.

Gruß
Delazar

PS: Falls ihr bei einem anderen Anbieter kauft, gebt bitte den Namen des Shops an (Kein LINK).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Ich kaufe auch beim F-Shop, weil Amazon zum Beispiel die Sondereditionen der Regelbücher nicht führt.
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Outdoor- und Mittelalterzubehör bei Süd-West (Offizieller C.E.R.S.-Ausstatter). LARP-Sachen direkt beim Händler.
P&P-Kram zumeist bei Amazon oder auf Cons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware kaufe ich bei "Damage Unlimited"

Also, wisst Ihr ... ich halte ja von dieser ganzen "über die Matrix checken" Sache nicht so viel - sich praktisch, aber ich bin da doch eher der Typ, der gemütlich mit seinem Schieber ein Gläschen Met trinkt (das echte Zeug ... die Synthahol-Zucker-Emulgator-Suppe kann ja keiner außer halbverbrannten Chipheads saufen) und so nach einer halben Stunde "über's Wetter unterhalten" mal Tacheles redet. Es gibt wohl gelegentlich Engpässe, aber dafür stimmt der Preis und das Service (+ Stammkunden-Rabatt und Sonder-Deals versteht sich).

Und alles, was ich dazu tun muss, ist ein kurzer Zwischenstopp, wenn ich gerade im wiener Sprawl unterwegs bin.

cul8r, Screw
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

!!support your local dealer!!

Wenn es in Frankfurt noch einen Rollenspielhändler gäbe, dann würde ich bei dem kaufen.

Da es aber keinen mehr gibt, bin ich gezwungen entweder in andere Städte zu fahren (etwas unpraktisch), bei amazon zu bestellen (die die Neuerscheinungen oft nicht so schnell da haben) oder beim f-shop (wo bisher bei jeder Bestellung irgendwas nicht so lief, wie vorgestellt).

Deshalb und wegen obigen Mottos kaufe ich trotz aller Mühe meist in Läden (wenn ich oder meine Freundin gerade an einem vorbei kommen, gehe ich rein und stöbere). F-Shop nur dann, wenn sie gerade ein Sonderangebot haben, das mich interessiert, amazon dann, wenn ich auch andere Spiele oder Bücher will, die ich im normalen Laden nicht gefunden habe (und wenn ich keine Zeit habe, sie dort bestellen zu lassen und wieder hin zu fahren).

Aber wenn ich meine Internetbestellungen zusammenrechne, habe ich die größere Summe bei amazon gezahlt, dann kommt f-shop und bei pegasus war ich noch nie. Ich wäre also wenn dann für f-shop als 2. Sponsor.
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

sonic schrieb:
!!support your local dealer!!

...das ist für Rollenspieler eher schwierig. Das Angebot an guten Rollenspielläden ist doch arg übersichtlich. Wenn ich was bestimmtes suche, sind die online-Angebotevon Amazon oder der Verlage immer noch die praktischere Variante (ehe ich nach Aschaffenburg oder Darmstadt gefahren bin). Mit f-shop habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht, aber den Internet-Auftritt von Pegasus finde ich einfach sympathischer.

Aber mehr als einen Sponsor zu haben, finde ich auch nicht schlimm ;).

Ansonsten finde ich die meisten Sachen beim Stöbern auf Cons (v.a., wenn alte Sachen vercheckt werden, die man sonst nicht mehr kriegt.).
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Ich kaufe bei meinem lokalen Shop in der Umgebung ein. Ich unterstütze halt lieber den kleinen Rollenspielladen vor Ort, als via Internet zu bestellen. Falls in diesem Fall der Name des Ladens noch wicchtig ist, er heisst schlicht "Spieltroll".
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Ich kaufe wenn dann meist bei Lokalen Läden. Da es in meiner Heimatstadt davon keinen mehr gibt, zumindest nicht meines Wissens nach, fahr ich deswegen in Nachbarstädte, vorwiegend nach Highland Games in Bochum. Inet ist mir generell eher etwas Suspekt.
Und ich stimm Sonic vollkommen zu, dabei die Lokalen Händler direkt zu unterstützen.
Somit habe ich auch mehere Sponors.
Meine Larp Sachen, beziehe ich nur nach eingehnder Studie und meide möglichst alle größeren Händler insbesondere Mytholon. Bei Larp Sachen muss vor allem die Qualität stimmen. Der Preis ist nur zweitrangig.
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, wenn man auf dem platten Lande lebt, ist das mit dem "lokal dealer" nicht so einfach. Wenn man aufgrund der Benzinkosten ein Produkt zum 1,5-fachen Preis bezahlen muss, da man erst mal einen "lokal dealer" erreichen muss und die Fahrt dahin ja auch nicht kostenlos ist, dann bleibt einem eigentlich nur das Internet, um relatib kostengünstig und schnell an aktuelle Produkte zu kommen.

Beim Internet selber kaufe ich eigentliche mein P&P-Material immer bei F-Shop (der ist wirklich wahnsinnig schnell und aktuell). Sollte ich es nicht ganz so eilig haben und nur etwas kleines benötigen (unter dem F-Shop-Mindestbestellwert), dann bestelle ich meistens bei newworlds.de, da die nur einen Mindestbestellwert von € 15,- haben.
Wenn ich allerdings DVD's oder Musik bestelle, dann tue ich dies meistens bei Amazon.

Ich habe ober mit F-Shop abgestimmt, weil ich dort wohl am meisten Geld ausgegeben habe.

Gruß
Graf Albin
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Nun, ich kaufe Bücher, DVD und Musik bei Amazon. Zu den anderen kann ich nix sagen, hab ich noch nie genutzt.
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Meister2.1b schrieb:
Meine Larp Sachen, beziehe ich nur nach eingehnder Studie und meide möglichst alle größeren Händler insbesondere Mytholon. Bei Larp Sachen muss vor allem die Qualität stimmen. Der Preis ist nur zweitrangig.

Da kann ich Dir nur absolut zustimmen (v.a. bei dem Teil mit Mytholon...) - Wenn es um Rüstung und Waffen geht, kaufe ich sowieso nichts, was ich nicht anprobiert bzw. ausprobiert habe. Und was Qualität und Kreativität angeht, haben die Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben immer noch die Nase vorn - auch wenn man da mal ein paar Wochen warten muss, wenn man eigene Entwürfe umgesetzt haben möchte (Als ich angefangen habe, hat man sein Zeuch eh' selbst gemacht.).
 
AW: Meine Hardware kaufe ich bei "Damage Unlimited"

Yes, you made my day! Ich geh da immer so hin: "Gib her das Zeuch, wenn du am Leben bleiben willst" Iss dat Tacheles genuch?

Muha, nein, nicht ganz - aber als Shadowrun-Spieler lag diese Art der Formulierung einfach nahe.

Im Prinzip habe ich es relativ einfach, was das Besorgen meiner RPG-Sachen betrifft. Da ich gleich bei Wien wohne, kann ich es mir praktisch aussuchen, zu welchem Händler ich gehe, und sollte wirklich einmal etwas bei allen nicht vorrätig sein, dann lasse ich es über den Shop bestellen.

cul8r, Screw
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Ich kaufe ausschliesslich beim Händler (im Laden) meines Vetrauens, denn die
Versender (insbesondere über das Internet) verdienen meines Erachtens schon
genug und gerade die kleinen Händler vor Ort werden immer weniger, weil sie
von den "Grossen" aus dem Markt gedrängt werden. Dem möchte ich auf keinen
Fall noch Vorschub leisten.

Wenn ich wirklich mal etwas nicht bekomme, warte ich lieber ein paar Wochen
auf den nächsten Con irgendwo in der Nähe oder frage Freunde via Telefon
oder über das Internet, ob sie das Produkt bei ihrem Händler "um die Ecke"
besorgen und mir zuschicken können, statt irgendwo anders zu bestellen
und meinen Prinzipien untreu zu werden.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Da es in meinem Ort zum Glück zwei :superf-shops gibt stellt sich mir persönlich nicht die Frage, wo ich meine Fantasy Sachen besorge. Erst wenn beide es nicht besorgn können kommt das Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Bei mir in der nähe gab es die ganze zeit 2 Rollenspielläden. Mittlerweile is nur noch einer übrig aber des reicht ja vollkommen. Billig ist der auch dazu
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Bei mir in der nähe gab es die ganze zeit 2 Rollenspielläden. Mittlerweile is nur noch einer übrig aber des reicht ja vollkommen. Billig ist der auch dazu

Umso mehr solltest du den Laden pflegen bzw. bei ihm kaufen, damit dieser
nicht auch noch stribt und eine weitere grosse Lücke auf der Landkarte der
BRD hinterlässt.

Ich findes es ehrlichg gesagt zum "kotzen" (sorry für den Ausdruck!) wie die
kleinen Läden immer mehr vom Markt gedrängt werden und so eine wichtige
Grundlage der Szene kaputt gemacht wird.

Habt ihr schon mal versucht, bei Amazon und Co. mit Gleichgesinnten zu
plaudern, über Regeln und Systeme zu fachsimpeln, Anekdoten zu erzählen
oder gar Anschluss an eine neue Gruppe zu finden?
:(

Gruss,
Abacab
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Wobei man schon zugeben muss, dass manche Läden mit Rollenspielen zu speziell sind - will sagen: Otto Normal Käufer wird sich dort nicht wohl fühlen.

Beispiel:
Letztens waren wir in einer Stadt unterwegs, wo es, afaik, 2 Läden gibt, in denen man Rollenspiele bekommt. Einer von beiden führt genau drei Warengruppen: Rollenspiele, Sammelkartenspiele und Tabletops (und einen Restposten Brettspiele). Der andere ist ein kleiner aber vollwertiger Spieleladen, der zwar keine Tabletops, dafür aber alle Arten von Brettspielen, normalen Spielwaren und ein Regal Rollenspiele hatte. Und ganz ehrlich - auch wenn in Laden 1 die Auswahl um einiges größer war, die nettere Atmosphäre hatte Laden 2. Nicht ganz so abgehoben. Das war richtig angenehm - und der anwesende Angestellte wirkte durchaus kompetent und bereit, alles mögliche zu erläutern. Im anderen Laden hatte selbst ich als erfahrenerer Rollenspieler nicht das Gefühl, dass ich mit Nichtwissen auftreten sollte. Vielleicht war ich an dem Tag auch nicht gut drauf und würde das an einem anderen Tag anders beurteilen, aber eines scheint mir sicher:
In den zweiten Laden verirren sich auch Nicht-Rollenspieler, die eventuell, wenn sie vor den Taktik-Brettspielen stehen, mal um die Ecke gucken und dann mal ein Rollenspiel in die Hand nehmen. Unserem Hobby kann das mal mit Sicherheit nicht schaden - ob es nutzt ist leider eine andere Frage...
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Natürlich sind Rollenspiele eher ein Nischen-Produkt und natürlich sind nicht alle
Läden, die sich auf Rollenspiele, Sammelkarten und Table-Top spezialisiert haben,
ein Hort der Gemütlichkeit.

Andererseits sind, nach meiner persönlichen Erfahrung, die Angestellten in grösseren
Läden, insbesondere jener grosser Kaufhäuser, die evtl. RPG's führen, in der Regel
völlig Ahnungslos und inkompetent, was die von ihnen angebotenen Waren betrifft.

Das war aber nicht der Punkt, den ich meinte. Vielmehr finde ich es ganz allgemein
nicht schön, dass die Verleger der Rollenspiele ansich in den letzten Jahren sehr
stark die Zusammenarbeit mit den Online-Anbietern gesucht haben und auch weiter
suchen, weil diese das Potenzial haben, viel Absatz zu erreichen.

Leider bleibt dabei das zuvor genannte zwischenmenschliche Element völlig auf der
Strecke, was für Rollenspiele eher eine sehr negative, wenn nicht sogar tödliche
Auswirkung hat.

Rollenspiele leben nunmal, insbesondere wenn es um Anfänger geht, davon, dass
Sach- und Fachkundige (wenn ihr mir die Ausdrücke erlaubt) sich intensiv mit den
Anfängern befassen und ihnen das Prinzip und die Abläufe in Ruhe erläutern.

All dies können Online-Versender nicht und selbst die zuvor genannten Angestellten
der grösseren Kaufhausketten sind nie und nimmer dazu in der Lage, einem potenziellen
Einsteiger die Materie, geschweige denn das Rollenspiel selbst anschaulich, intensiv
und verständlich zu erklären.

Glücklicherweise profitiert die Szene selbst ein wenig vom Internet, denn nie war
es leichter, sich in Foren wie dem unseren und durch andere Medien, die das
Internet bereitstellt, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.

Leider erreicht man so aber auch kaum Neulinge bzw. Nachwuchs (es sei denn, sie
finden durch andere Spieler zum Rollenspiel und zu diesen Foren), wodurch nach
meinem persönlichen Gefühl das Rolenspiel als solches, wie wir es lieben, immer mehr
in Vergessenheit gerät und wohl auch weiter in Vergessenheit geraten wird.

Auch und gerade deswegen versuche ich ständig, andere Menschen für unser Hobby
zu begeistern und ihnen die Faszination, die Rollenspiel meiner Meinung nach mit sich
bringt, zu beschreiben und zu erklären.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: [Umfrage] Wo kauft ihr eure RPG Sachen?

Hört, Hört!

Ich kann Abacab hier nur zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten