• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Trickerion - Meister der Magie

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
logo_4.png


  • Trickerion - Meister der Magie
  • 2-4 Spieler
  • 30 Minuten pro Spieler
  • ab 15 Jahre
  • Workerplacement / Euro Game
Optisch opulent und von seiner vermeintlichen eurolastigen "Schwere" hat es mich immer sowohl fasziniert, als auch abgeschreckt. Nun konnte ich es das erste Mal testen. Hier eine kleine Einführung in die Mechanismen von der damaligen deutschen Kampagne bei der Spieleschmiede:


09.jpg


Trickerion ist grundsätzlich ein Arbeitereinsetzspiel, allerdings mit einigen neuen Elementen versehen. Schließlich sollen auch die erfahrensten unter euch Spielern ein neues, frisches Spielgefühl erleben.

Action-Selection_DE.gif

Bevor ihr eure Charaktere einsetzt, planen alle Spieler mit Hilfe der Auftragskarten geheim und gleichzeitig ihren nächsten Spielzug. Dadurch kommt es nicht zu langen Wartezeiten und ihr könnt eure Strategie euren Kontrahenten anpassen, sofern ihr es schafft, sie zu durchschauen!

Action-Point-System_DE.gif

Die verschiedenen Orte in Magoria verfügen über eine Vielzahl an möglichen Aktionen, die alle eine gewisse Anzahl an Aktionspunkten benötigen. Selten werdet ihr den Zugang zu einem Ort gänzlich verwehrt bekommen, jedoch hängt die Anzahl der zu zahlenden Aktionspunkte davon ab, wann und mit wem ihr euch dort einfindet.

Custom-Performances_DE.gif

Jede Spielrunde endet mit der grandiosen Aufführungsphase, in der ihr eure mühsam einstudierten Darbietungen einem vor Ehrfurcht erstarrendem Publikum präsentiert. Wie eure Aufführung aussieht, ist dabei komplett euch überlassen, ein einzelner überragender Trick ist manchmal sogar effektiver als etliche aneinander gereihte kleinere Tricks. Selbst eine gemeinsame Aufführung mit anderen Künstlern ist möglich, die Varianten sind nahezu unerschöpflich!

Thematisch fand ich es einfach super. Magier sein. Zaubersprüche erlernen. Leider muss man diese auch vorbereiten und die Assesoires dafür haben. Alles läuft letztlich aber darauf hinaus, dass man sich im Theater trifft und dort die besten Tricks (oder auch die am besten geplanten... ) aufführt.

Ich war überrascht, wie schnell es sich spielt. Natürlich kann man es komplett zerdenken. Dennoch waren die 5 Runden alle jeweils schneller, als die erste gespielt, weil jeder irgendwann rein gefunden hatte. Nur die letzten, finale, Runde war dann doch noch etwas länger. Da gehörte aber die Endabrechnung noch mit dazu.

Auf jeden Fall ist es ein Optimierspiel, das mit thematisch gepackt hat und das ich gerne wieder spielen möchte. Zum Kaufen reicht es allerdings nicht, da ich es persönlich nur dann erwägen würde, wenn meine Frau es mit spielt. Diese Hürde sehe ich aufgrund der Verzahnungen allerdings noch nicht.
 
Trickerion zählt zu den Spielen, die ich mir zugelegt habe (allerdings auch nur, weil meine Arbeitskollegen mir zu meinem 50. Geburtstag einen Gutschein über 30 € geschenkt haben, womit knapp 50% des Spiels bezahlt waren), aber noch immer nicht gespielt.
Das Ganze wurde mit ein bisschen verdorben, weil immer, wenn ich es auf den Tisch packen wollte, das Argument kam: Bis man sich durch die Anleitung gequält hat, vergehen ja 2 - 3 Stunden :-(

Nun ja, vielleicht klappt es ja dieses Jahr, dass ich mich mal hinsetzen und in Ruhe die Anleitung durcharbeiten kann (für "Die Krone von Alba" habe ich mir das ja auch vorgenommen).
 
Die Regelerklärung hat ca 40 Min gedauert. Das ist erst mal viel. Kam mir aber gar nicht so vor. Dazu gehört nämlich auch sich schon mal in die Methodik der Zauber einzuarbeiten.

Wenn das mal kapiert ist, kommt vieles von allein.

ABER durch die Erklärung muss man halt durch.
 
Klingt spannend.

Ich finde gerade das gemeinsame Durchwuseln durch ein neues Spiel mit vielleicht schönen neuen Ideen macht doch besonders Spaß.
 
Da gebe ich dir recht. Allerdings kann ich auch verstehen, warum bei komplexeren Spielen die Regel als Einstiegshürde gesehen werden.

Jedoch: Von nichts, kommt nichts. Ein forderndes Spiel ist mit Regeln von Phase 10 und Konsorten eher nicht hinzukriegen.
 
Die Regelerklärung hat ca 40 Min gedauert.

40 Minuten ist okay. Damit kann ich leben. Mir wurde jedoch von Menschen, die das Spiel zwar nicht gespielt aber Rezensionen drüber gelesen haben, erzählt, dass allein die Anleitung durcharbeiten 2 Stunden dauern soll. Das hat mich abgeschreckt.
 
2 Stunden klingt nach vorlesen der gesamten Regeln und parallel das Spiel das erste Mal aufbauen. Das käme bestimmt hin.

Es ist immer schön, wenn der Erklärer das Spiel mindestens schon einmal angespielt hat. Gilt für alle Spiele.
 
Zurück
Oben Unten