• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Trailer"kultur" bei Büchern

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aufgefallen sind sie mir in der letzten Zeit zu Hauf. Vorallem bei den größeren Verlagen. Thema war es auch auf der Frankfurter Buchmesse. Und bei den Bestsellern sind sie auf Amazon schon jetzt ein Usus:

Trailer für Bücher!


Hierbei sind sie ganz vielfältig: mal kleine Kunstwerke und eigenständige Filmchen. Oder ein Portrait des Autors. Mal eine Anpreisung. Oder angelegt wie ein Werbesendung. Zuletzt wie die 30 Sekundenwerbung auf RTL. Oder gar wie ein Blockbusterfilmtrailer.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist:

Ist das ein Gewinn für die Kultur des Lesens? Oder ein Eingeständnis der Niederlage gegenüber dem Fernsehen und dem Internet?

Ist unsere Gesellschaft schon so medial geworden, dass wir ohne Krach und bunte Bilder nicht mehr auf ein Buch aufmerksam werden können? Brauchen wir die Hypnose durch sich bewegende Bilder? Haben wir nicht mehr die Zeit uns Texte (vielleicht auch Klappentexte - wenn sie gut sind :D) durch zu lesen und dann eine Entscheidung zu treffen?

Und was ist der nächste Schritt? Kaufe ich mir nur noch das Buch, wenn es von meinem Lieblingsschauspieler beworben wird? Wenn der Trailer so aufwändig ist, dass meine Fantasie sich nicht mehr anzustrengen braucht, um sich ein Kopfbild von der Handlung zu machen?

Ich finde die Trailer zwar interessant, aber befürchte sie werden langfristig nur den Autoren und deren Bücher ein Gewinn sein, die bei großen Verlagen sind, die sich die spektakulärsten Filmchen leisten können. Klar, Werbung kostet Geld. Das war schon immer so. Die momentane Entwicklung dramatisiert dieses "Gesetzt" aber noch mehr.

Verlierer sind meiner Meinung nach im Endeffekt die Leser selbst, die sich eventuell von dem Showtreiben blenden lassen und Glanzstücke im Schatten der großen Verlage ungelesen liegen lassen...

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Mir ist das jetzt so noch gar nicht bewusst geworden. Offenbar ist das nicht die Art, auf der ich auf Bücher aufmerksam werde. Allerdings finde ich das auch gar nicht schlimm - vielleicht bekommt man auf diesem Wege auch mal Leute zum Lesen, die das sonst nicht tun. Das wäre dann ja auch schon mal was - das darunter andere Bücher zu leiden haben, glaube ich nicht. Denn auch Werbung ersetzt keine gute Kritik.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Gesehen habe ich Trailer bisher nur dadurch, dass ich auf einer Verlagsseite Informationen gesucht ahbe und über einen Link zu youtube gestolpert bin. Dort stand dann ein Filmchen, das die Highlights des kommenden Quartals kurz vorstellte. Nett gemacht, die Hitzahlen waren aber relativ niedrig, dass ich nicht glaubte, dass dieses Konzept trägt.

Andererseits ist es nur konsequent - Printwerbung für Bücher gab es schon immer, Radiospots habe ich auch schon gehört, da sind Filmchen nur konsequent. Und dass das nur was für große Verlage ist - was solls? Ist ja in jedem anderen Fall auch so. Aber egal wie oft ich im Fernsehen Werbung für gescheibeltes, abgepacktes Brot sehe - mein Bäcker backt trotzdem besseres.
Sollen die Leute doch ein gehyptes Buch dank Fernsehwerbung kaufen! Zum einen kaufen sie ein Buch und lesen es, was vielleicht die ein oder andere Fernsehsendung von Zuschauern befreit, zum anderen müssen sie zum kauf in eine Buchhandlung gehen (on- oder offline) und da treffen sie auf einen großen Zoo von Büchern sowie im besten Fall auf eine/n Buchhändler/in, der/die ihnen noch was wirklich gutes ans Herz legen kann...

Leute die so schon viel lesen, werden sich genausowenig von Werbung blenden lassen wie Bäckerkunden von dampfendem Werbebrot...
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

und über einen Link zu youtube gestolpert

Ich möchte mich jetzt nicht durchsuchen. Hast du den Link vielleicht?


Grundsätzlich stelle ich mir das ganz nett vor. Wenn die Werbung gut verpackt ist, wäre sie mir lieber, als jeden Monat die Neuerscheinungsseite eines Verlages aufzurufen. ;)
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Aus dem Stegreif? Nein. Aber ich versuche mich zu erinnern, sodass ich die richtigen Suchbegriffe hinbekomme...
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Wir werden möglicherweise demnächst ein solches Ding hier hosten, als Partner eines Verlages. Die Anfrage sollte mich in den nächsten Tagen erreichen, sie liegt Jalokin schon vor, wurde aber aus technischen Gründen an mich abgetreten. Die Dame des Verlags war allerdings bis gestern auf der Buchmesse.

Mal sehen - dann werden wir das demnächst aus eigener Erfahrung beurteilen können!

Gruß
Tufir
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Den finde ich gar nicht mal so schlecht! ;)
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Ich finde den sogar recht gut. Da wünsche ich mir fast, den auch im Fernsehen zu sehen. Das wär' doch mal was: zwischen der McKotz- und der Waschmittelwerbung mal Bücher :D!
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Außerdem: Auch große Verlage haben klasse Bücher. Aufgrund einer Werbung habe ich noch nie ein Produkt gekauft, sondern dies eher als Anregung genommen, mal in eine bestimmte Richtung zu schauen. Und dabei habe ich schon festgestellt, dass es noch ganz anderes Zeug gibt, was mindestens genauso gut ist.

Also von mir gibt es ein ganz klares Votum dafür.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Man sollte sich dabei schon bewusst sein, dass verlage bücher bewerben, die literarisch jetzt nicht so die knüller, sondern eben trivialliteratur sind, weil die leute, die wert darauf legen, literarische titel zu lesen, ohnehin oft in buchhandlungen sind. da werden die neuesten titel ja auch präsentiert und außerdem gibt es in anständigen buchhandlungen auch buchhändler, die viel besser als jede werbung wissen, was gut ist und was der kunde mögen würde.
wenn ich die titel allerdings bei weltbild kaufen will, dann kann ich mich auch auf die fernsehwerbung verlassen, denn da gibt es weder beratung noch anständige bücher.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Man sollte sich dabei schon bewusst sein, dass verlage bücher bewerben, die literarisch jetzt nicht so die knüller, sondern eben trivialliteratur sind, weil die leute, die wert darauf legen, literarische titel zu lesen, ohnehin oft in buchhandlungen sind. da werden die neuesten titel ja auch präsentiert und außerdem gibt es in anständigen buchhandlungen auch buchhändler, die viel besser als jede werbung wissen, was gut ist und was der kunde mögen würde.
wenn ich die titel allerdings bei weltbild kaufen will, dann kann ich mich auch auf die fernsehwerbung verlassen, denn da gibt es weder beratung noch anständige bücher.

Also ich verlasse mich bei meinen Büchern (auch anspruchsvolle Literatur) auf die Bewertungen von amazon und nicht auf die Meinung meines Buchhändlers. Der will ja verkaufen^^
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Also auf die Meinung des Buchhändlers meines Vertrauens gebe ich sehr viel - im Gegensatz zu den Bewertungen bei Amazon. Frau Buchhändler will mir ja auch in Zukunft noch Bücher verkaufen - das wird sie nicht, wenn sie mich schlecht berät.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Da kann ich m,ich integra nur anschließen. ein buchhändler will ja am liebsten stammkunden. und kunden werdem ja nur stammkunden, weil sie im buchhandel im gegensatz zu amazon eine individuelle beratung bekommen. und das dann auch noch von leuten, deren beruf es ist, kunden das richtige buch zu verkaufen, nicht das teuerste.denn buchhändler wird man, weil man gerade das will und nicht wegen des fulminanten gehalts, das buchhändler so kriegen.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich von den Bewertungen bei Amazon "beinflussen lasse", ob diese Beeinflussung immer im Kauf endet, sei mal dahingestellt.

Bei den Amazon Bewertungen habe ich sehr oft das Gefühl, dass diese nicht uneigennützig oder möglicherweise auch manipuliert sind. Das Internet ist und bleibt einfach sehr anonym und hinter dieser Anonymität kann sich jeder und alles verbergen. Der Buchhändler hinter der Theke ist echt. Heute morgen und hoffentlich auch noch übermorgen. Natürlich kann es sein, dass er mal ein Buch empfiehlt, war mir nicht gefällt ... und klar hat der auch ein Interesse ein Buch zu verkaufen, aber ein noch größeres, dass man wiederkommt und mehr kauft ...

Jedoch vertraue ich meiner persönlichen Buchhänderlin (unschuldig Richtung Jalo kuck) voll, von dort bekomme ich immer tolle Anregungen und Tipps.

Aber Stammkunde bei Amazon bin ich dennoch auch.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Ich wohne ja im Erzgebirge und wir haben nur kleinere Buchhandlungen hier in der Nähe. Bis in die nächte Stadt möchte ich nicht wegen einem einzelnen Buch fahren.

Jedenfalls kennen sich die Verkäufer/innen dort mit Krimi und den anderen üblichen Genres aus. Aber wenn man sie nach einem guten Fantasybuch fragt, kommt da nichts. Meist kramen sie dann ein Hohlbeinbuch aus dem Regal, weil der Autor ja bekannt ist. Aber meine Geheimtipps finde ich über amazon ;)
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Viele buchhändler mögen komischerweise fantasy nicht so gerne. ich übrigens auch nicht, zumindest, wenn die fantasy-titel für erwachsene konzipiert sind. Das liegt daran, dass ich finde, dass die fantasy-titel sprachlich nicht besonders gut sind und stilistisch einfach nicht meinen ansprüchen genügen.
Fantasy für kinder und jugendliche ist dagegen meißtens stilistisch viel besser und auch von der geschichte viel liebevoller gemacht. wenn ich fantasy läse, dann also was für jugendliche.
Wenn ich nämlich bei den erwachsenen-büchern schaue, gibts da sowas wie die dragonlance-reihe oder die rückkehr der Orks oder die Drachen odre die wehrwölfe. das ist einfach nicht besonders guut geschrieben und wirkt auf mich, als würden sich die autoren halt irgendeine kreatur auswählen und darüber dann was schreiben. bei den jugendbüchern dagegen legen die autoren mehr wert auf eine gute story und einen ausgefeilten plot. da ist die fantasywelt dann der Geschichte untergeordnet, wohingegen bei der erwachsenenliteratur die fantasywelt als schauplatz bemüht wird, um die fantasyleser anzuziehen. Story und plot scheinen mir da nicht so wichtig, sondern eher nebensächlich zu sein.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Na - das würde ich aber ungern alles über einen Kamm scheren. Als Fantasy für "Erwachsene" - also Titel, die als Spiel keine Altersfreigabe bekämen sind erstens v.a. in diesem Genre, das ja zunehmend vom "All-Age-Virus" befallen ist, selten und zweitens meiner Erfahrung nach eher besser.

Vielleicht hast Du einfach noch nicht zu den richtigen Büchern gegriffen. Probier doch mal die hier:, , .

Die Liste ist absolut unvollständig. Da gibt es bestimmt noch ein paar Leute hier, die Dir noch mehr exzellente "Erwachsenen-"Fantasy empfehlen können ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

OK, dann werde ich mir die titel mal ganz unvoreingenommen ansehen.
 
AW: Trailer"kultur" bei Büchern

Allzu extrem ist es mir auch nicht aufgefallen. Beim Pan-Verlag gibt es den Roman Alterra, da habe ich es gesehen und fand es toll. Vor allem da ich das Buch zuerst gelesen hatte und meine Vorstellung dem des Trailers sehr sehr nahe kam. Zuviel Trailer würde mir aber ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Bei einigen Büchern ist das ganz nett, aber für jedes >>bessere<< Buch sowas zu machen halte ich für übertrieben.

Im Allgemeinen habe ich auch so meine Probleme mit dem ganzen "All-Age" Zeug... es ist nur mehr schwer herauszufinden, ob das Buch eher etwas für Teenager ist, oder auch von mir ernst genommen werden kann... mir ist es schon hin und wieder passiert, dass ich ein Buch als Teenie-Zeug abgeschrieben hatte und sich dann herausstellte, dass es doch eine tolle Geschichte ist.
 
Zurück
Oben Unten