Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind interessante Gegnertypen das A und O, um einen Dungeon spannend zu machen. Es sollte auf gar keinen Fall einen Haufen Goblins oder Banditen sein, die sich mit den Spielern schlagen, bis die erste Fraktion keine HP mehr hat. Lass die Monster einzelne Spieler festhalten, verfluchen, vergiften oder lähmen, um ihnen mehr als nur bloßen Schaden entgegen zu setzen. Bereite auch den Spielplatz ein wenig vor. Fallen können von intelligenten Gegner oder von den Spielern genutzt werden; die Umgebung kann sich mitten im Kampf ändern (z. B. ein Einsturz oder Feuer bricht aus); Elemente aus der Umgebung können im Kampf eingesetzt werden (z. B. Kronleuchter). Kurz: Gib deinen Spielern ruhig aufregendes Spielzeug, mit dem sie Spaß haben und kreativ sein können.
Ansonsten bin ich auch immer ein Fan davon, die Lösung zu manchen Herausforderungen im Dungeon zu verstecken. Gegner verstecken sich hinter illusorischen Wänden? Verstecke eine "Laterne der Enthüllung" irgendwo. Selbst wenn die Spieler die Lösung/Hilfe erst zum Schluss finden, ist ab und zu die "Hätten wir das Ding/diesen Weg mal früher gefunden!"-Reaktion unbezahlbar.
Auch interessante Beute kann sehr viel ausmachen. Ich persönlich denke mir gerne interessante oder lustige magische Gegenstände aus, die meine Spieler finden können. Dabei achte ich darauf nicht zu viele starke Waffen oder Zauber heraus zu geben, weil die Spieler unverhältnismäßig stark werden. Also pro Ebene 1 bis 2 starke Gegenstände und der Rest sollte entweder mega spezifisch sein (z. B. Untote haben Nachteil, wenn sie dich angreifen), irgendeine Art Preis haben (z. B. wenn du diesen Gegenstand trägst, siehst du aus wie ein Untoter) oder konsumierbar sein (Schriftrollen für Zauber oder Tränke). Aber das sollte natürlich auch mit den Spielern besprochen werden, welche Erwartungen und Wünsche sie diesbezüglich haben.
Zum Schluss die Karte des Dungeon: Meiner Meinung nach gibt es kaum einen Grund die Karte selbst zu erstellen. Alleine schon unter Google Bilder findet man einzelne Ebenen von Dungeons in dem gewissen Stil, nachdem man sucht. Zum Beispiel habe ich für mein Wüstensetting einen Dungeon Crawl in einer Pyramide geplant. Ich ging also auf Google Bilder und habe "DnD Pyramid Dungeon Map" gesucht. Ich habe dadurch eine Ebene auf Pinterest gefunden, die mir gefällt. Und dort gab es eine Vorschau von allen Ebenen als Bild. Ich zeige diese Karte aber den Spielern nicht, sondern lasse sie diese einfach nur aufmalen.
Wenn du mit technischer Hilfe die Karte Stück für Stück enthüllen möchtest, könnte dir die Seite "Dungeon Fog" helfen. Aber es gibt einige Ressourcen, die dir helfen, Karten zu erstellen. Google einfach mal "Battlemap Generator", würde ich vorschlagen.
Das sind soweit aber nur meine Takes. Nimm dir ruhig raus, was du für hilfreich empfindest und lasse den Rest liegen.