• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Thor - erster Donner 1-5

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68

„Erster Donner“ erzählt, warum der Donnergott Thor auf die Erde verbannt wird und wie es ihm dort ergeht. B. J. L. Glass, und T. Eng Huat haben Thors Geschichte neu interpretiert und umgesetzt.

Eigentlich ist Thor Prinz Asgards. Allerdings hält Odin ihn für unwürdig, da Thor ein richtiger Hitzkopf sein kann.
Auf der Erde ist Thor auf mysteriöse Weise mit dem Menschen Donald Blake verbunden, der Einfluss auf seine Gedanken und Handlungen hat. Immer wieder kommt es zu einem Wechsel der Persönlichkeiten, was beide - Gott und Mensch - zunächst noch gar nicht richtig verstehen. Dieses Rätsel ist jedoch noch das kleinere Problem. Viel gefährlicher ist Loki. Dieser flieht aus seinem Gefängnis und folgt Thor auf die Erde. Dort begeht er eine Gräueltat nach der anderen: von der Entführung über die Manipulation eines Mutanten bis hin zum Massenmord.
Selbst Helden wie Spider-Man sind der Übermacht nicht gewachsen. Nur Thor hat eine Chance.

Obwohl Thors Verbannung den meisten Lesern bekannt ist, werden Marvel-Fans erfreut sein. Dieser Comic bietet jede Menge Action, überraschende Wendungen und hat eine abgeschlossene Handlung. Gleich mehrere Helden wie die Fantastsischen Vier und Spider-Man findet man in diesem Comic wieder.
Allzu tiefgehend ist die Handlung allerdings nicht, weil mehr wert darauf gelegt wurde, möglichst viele verschiedene Ereignisse in dem Comic unterzubringen.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Dialoge Asen. Der Satzbau wurde etwas umgestellt, damit die Sprache etwas gehobener wirkt, zudem haben sie eine andere Wortwahl. Liest sich anfangs etwas holprig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Wie von Panini-Comics gewohnt sind die Zeichnungen auch dieses Mal von sehr hohem Niveau. Zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren einen Augenschmaus. Besonders gelungen ist Loki. Man sieht sofort, dass er verrückt ist.
Hin und wieder sind die Konturen allerdings etwas überbetont. Die Strichführung erinnert oft an Nähte, was den Charakteren etwas Puppenhaftes verleiht. Das Artwork am Ende ist überwältigend und zeigt, was noch möglich gewesen wäre.

Den Autor Bryan J. L. Glass kennt man vielleicht von der Comic Umsetzung der Midkemia-Saga (Magician), Quixote Novel oder The Mice Templar.
Tan Eng Huat ist ein Comic-Zeichner aus Malaysia, bekannt durch: The Authority, Doom Patrol, JLA, Ghost Rider, Vengeance of Moon Night, Silver Surfer, Punisher, Deadpool und Annihilators.

Es handelt sich hier zwar um keinen überragenden, aber dennoch um einen guten Comic. Fans des Marvel-Universums können bedenkenlos zugreifen.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

 
Zurück
Oben Unten