• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
DEADPOOLKILLTSCHONWI_627.jpg

Quelle: paninishop.de

Titel:
Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum
Autor: Cullen Bunn
Illustrationen: Dalibor Talajic
Genre(s): Superhelden
Aufmachung: Softcover
Seiten: 116
Format: 16,9 x 1,2 x 25,9 cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 13.03.2018
ISBN-13: 978-3741607776


Nach dem riesigen Erfolg des ersten Teils "Deadpool killt das Marvel-Universum" aus dem Jahre 2014 kamen Autor Cullen Bunn und Zeichner Dalibor Talajic 2017 erneut zusammen, um den verrückten Söldner mit dem schrägen Humor und der großen Klappe auf die Helden des Marvel-Universums loszulassen.


Handlung

Die Superhelden-Welt ist in Aufruhr: immer mehr Helden sterben einen kuriosen Tod, sodass die Uncanny Avengers unter Führung von Deadpool sich an der Aufklärung versuchen. Doch bereits im Kampf gegen Modok wird schnell klar, dass Deadpool von dunklen Mächten mittels Gedankenmanipulation kontrolliert wird.
In einer Art Traumsequenz bringt Deadpool die Uncanny Avengers der Reihe nach um, aber auch die Götter um Thor und Loki fallen ihm zum Opfer, während er das Ganze als verschrobene Toga-Party erlebt.
Neben den X-Men, Avengers, Spiderman und Venom-/ Carnage-Symbionten fällt ihm auch Ultron in die Hände, dessen Rüstung aus Vibranium er sich auch direkt aneignet.
Wird es dem kleinen Team um Cable, Punisher, Moonknight und Gwenpool gelingen, die Hintergründe um Deadpools Amoklauf aufzuklären und ihn wieder zur Besinnung kommen zu lassen? Und wer steckt hinter dem ganzen Treiben? Wird überhaupt irgendwer überleben?


Erläuterungen und Kritik

"Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum" schickt den sympathischen Antihelden auf eine Gewaltorgie, die durch teils kindlich gezeichnete Abschnitte Einblicke in den wirren Kopf des Protagonisten geben.
Inhaltlich ist die Geschichte eine Hommage an die Marvel-Comics aus fast 80 Jahren, in der beinahe jeder Held und Schurke der vorderen Reihe sein Fett wegkriegt. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Ermittlern um Cable und dem verwirrten Deadpool kommt jedoch ein wenig zu kurz, da eher der Fokus auf Deadpools schrägem Humor hinsichtlich der individuellen Todesursache für jedes seiner Opfer liegt. Ganz im Stile "Was wäre, wenn..." werden hier beinahe ausschließlich die Todesszenen der bekanntesten Charaktere aneinander gereiht, ohne eine tiefgründige Geschichte entstehen zu lassen.


Fazit

"Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum" bietet eine rasante, aber nicht allzu komplexe Geschichte, welche durch Deadpools Wahnvorstellungen sehr abwechslungsreich gezeichnet und geschrieben ist.
Leider ist dieses Tempo auch das größte Problem der Geschichte, da sicher nur Comic-Fans mit dem entsprechenden Hintergrundwissen alle Anspielungen und Andeutungen verstehen und zu schätzen wissen.
Ein kurzweiliger Spaß mit vielen Gastauftritten, der ein wenig mehr Fleisch auf den Rippen vertragen hätte.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, welcher die Rezension dieses Objektes ermöglichte.
Hier geht's zur Seite vom Panini Verlag.


Autoren und Künstler

Zu Autor und Illustrator hier die kurze und recht gute Darstellung von Amazon:

"Cullen Bunn darf man dagegen als einen der fleißigsten Deadpool-Autoren der letzten Jahre bezeichnen. Neben seinen vielen Miniserien, die Panini allesamt in Einzelbänden veröffentlicht und in denen er u. a. diverse literarische Klassiker sowie die Zombie-Kracher Night of the Living Dead und The Walking Dead als Deadpool-Geschichten parodierte, verfasste er zuletzt noch die Serie DEADPOOL & DIE SÖLDNER, die in der Marvel-Hauptrealität angesiedelt ist. Solo, Slapstick und Foolkiller aus dem ersten Band erlebten in einem fetten Megaband kürzlich übrigens schräge eigene Abenteuer.

Der Kroate Dalibor Talajić studierte Musik, bevor er Comic-Zeichner wurde. Er steuerte Artwork zu X-MEN, DEADPOOL, DEADPOOL TEAM-UP, GEORGE A. ROMEROS EMPIRE OF THE DEAD, AVENGERS – LEGENDEN und AVENGERS bei. Sein Landsmann Goran Sudžuka lebt und arbeitet inzwischen in Berlin und veröffentlichte zunächst u. a. in der deutschen Comic-Reihe Gespenster Geschichten. Seither kamen Y: THE LAST MAN, JOHN CONSTANTINE – HELLBLAZER 4: LADY CONSTANTINE, GHOSTED, WOLVERINE, WONDER WOMAN und aktuell DAREDEVIL hinzu."




[25/40] - Handlung
[38/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[07/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
78% - gesamt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Uhoh, wird gekauft!
Macht sich gut neben dem Lobo-Band mit der Story "Lobo killt die JLA".
 
Oben Unten