• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Thargunitoths verdammte Diener

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
>>Von den wandernden Leichnamen, Ghulen und anderen Scheuszlichkeiten: Die Necromanthie (welches ist die Lehre von den Nicht-oder Un-Toten) und die Scripta der Boroni lehren uns, welcher Art die Nicht-Toten sind: Wandernde Leich und Skelett, Mumie und Wiedergänger, gar nicht zu erwähnen die schauerlichen Leichenfreszer und Vampyre. Nicht-Tote sind unheilig, denn ihnen fehlt die Kraft zum Leben, weshalb sie selbige von den wahren Kreaturen Los´rauben oder von einen üblen Schwartz-Künstler eingegeben bekommen-ja, bisweilen fährt gar ein Daimon in sie ein.
Alle Nicht-Toten sind gar schauerlich anzuschauen und von üblem Geruch umgeben. Bei Tage werfen sie einen Schatten in alle Richtungen, was ihre Schwärtze und Verderbtheit anzeigt. Sogar unschuldige Thiere haben die Necromanthen schon aus Grab und Gruft gerufen, um sie zu unterwerfen. Manches Mal mag es vorkommen, dass ein Nicht-Toter sich seinem Meister entreißt und, vom Hasz auf alles Lebende getrieben, mordend und reiszend durch die Lande streift, bis sich denn ein mutiger Priester seiner erbarmt und ihn in Borons Reich zurückweist.<<

-aus Das Wesen des Unbekannten, nach der Sigban-Originalschrift; ca. 620 BF

Hallo Leute,
wie ihr oben seht, geht in diesen Thread um das Thema Nekromantie. Es ist eine sehr dunkle und alte verruchte Magie, die immer noch ihren Einsatz findet.
Mich interessiert es, wie haltet ihr das mit der Macht Un-Totes Leben zu erschaffen, seit ihr strikt dagegen oder gar Beführworter?
Verkörpert ihr gar einen Nekromante oder Paktierer der Thargunitoth? (Eine Erzdämonin!)
Was habt ihr für Erlebnisse mit solchen Unwesen in euren Abenteuern gehabt?
Freue mich auf Eure antworten, seit ruhig kreativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Bisher ist das Ganze in meiner Runde eine Domäne der Bösen, sprich Gegner. Wobei man das IMHO durchaus auch als Spieler einsetzen kann, aber über den Preis bzw. die Gefahren muss man sich bewusst sein - oder jemanden spielen, dem/der das egal ist ;-)
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Ist schon richtig, sind schon einige Gefahren damit verbunden, wie z.B. der körperliche Verfall wenn die nach der Verzauberung einen schlechten Wurf hat! Aber denke das man selbst als Held, diese Nutzen kann! Ist zwar nicht sehr moralisch und in gewissen Ländern kommt man dafür auch schnell auf den Scheiterhaufen, aber die Not heilt die Mittel!

:teufel :teufel :teufel​
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Also bisher kam mir noch nie die Idee, Untote einzusetzen.
Bei DSA 3 hatte ich mal nen Magier, der mit Dämonen gearbeitet hat (als man die noch einfach beschworen hat, ohne dafür zig Sonderfertigkeiten zu brauchen), das war in den richtigen Situationen relativ effektiv.
Aber Untote? Einzelne Untote sind meiner Meinung nach zu harmlos, spontan herbeirufen kann man sie eher auch nicht und die ganze Zeit einen oder dann ja besser mehrere im Schlepptau haben - naja.
Daher denke ich nicht, dass es jemals dazu kommen wird, dass irgendein Charakter von mir Untote beschwört.

Und Dämonenpakte - naja, sowas sollte nur geplant als Teil einer Kampagne oder als böses Ende für einen Charakter vorkommen - dann fallen mir aber spontan "bessere" Erzdämonen als ausgerechnet Thargunitoth ein.

Insgesamt ist diese gesamte Domäne nichts für mich - das ist klassisches Gegnergebiet.
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Ich glaube da bist du nicht der einzigste der so denkt, bei uns halten es die Leute auch nicht so mit Tijakool (ein anderer Name von Ihr).
Ja einige von ihnen im Schlepptau zu haben erweist sich da schon als recht schwierig, im Gegensatz zu einen Dämonen, der Jederzeit wieder mal in den Limbus verschwinden kann. Skelette, Mumien usw. sind auch schlecht zu verbergen, vom Geruch mal zu schweigen!

Aber um das Thema mal ein wenig auszuweiten, Thargunitoth verfügt wie auch die anderen Dämonen noch über einige Dämonen, diese Lauten:
-Braggu: ist eine grün-violette, im stinkenden Nebel gehüllte Dämonenfratze und entsteht unter Gebrüll und Getöse aus der leeren Luft.
Die Dienste belaufen sich auf Alpträume bringen, Erschrecken, Wache (und Erschrecken), Zauber, Manifestation und Bindung.
-Morcan: Ein Wesen das nicht mit Schwert und Feuer bekämpft werden kann, sie können ebenfalls Alpträume überbringen, Bessenheit ausüben und in dieser auch noch geraumen Schaden anrichten!
-Nephazz: Sie können auch keine Gestalt annehmen, verbreiten Alpträume und dienen hauptsächlich dazu Untote zu kontrollieren.
-Nirraven (Neun gehörnter!!!): auch der Sohn der Thargunitoths genannt, gehe ich aber nicht weiter drauf ein, da er zu Zeit sowieso nicht beschworen werden kann (hängt mit einen Abenteuer zusammen). Ihn gibts auch nur ein einzigstes mal!
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde Nekromantie auch sehr unpraktisch! Dämonologie ist effektiver und man muss dafür keine Knochen durch die Gegend schleppen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Aber um das Thema mal ein wenig auszuweiten, Thargunitoth verfügt wie auch die anderen Dämonen noch über einige Dämonen,...
Gut, die sind wirklich einsetzbar!
Im Zweifel ist mir ein schneller Hesthot zwar näher - aber wenn es nicht ums Töten geht - dann machen die genannten auch Spaß...
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Ich finde auch, dass Nekromantie für Helden ungeeignet ist. Die Zauber dauern entsprechend lang, und mir fallen kaum Einsatzgebiete für Untote ein. Zu was sind die denn nütze, außer ein paar Bauern erschrecken? Gut, man kann die auch mal in gefährliche Gebiete schicken, aber sonst?
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Da hast du sicher auch irgendwie recht, erschrecken kann man mit den Unwesen wirklich Leute, vielleicht könnte man mit einen Skelett noch auf dauer sein Heim und Hof bewachen! Aber ist ja auch ne Sache! Wenn man aber mal in bedracht zieht, das die meisten Nekromanten bisweilen sehr dünne und schwache Männlein sind, werden sie schon wissen wie man sich mit einen Untoten zu schützen weiss!
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

vielleicht könnte man mit einen Skelett noch auf dauer sein Heim und Hof bewachen!
Sobald da nur einer entkommt, hat man die Inquisition am Hals.... Egal, ob man schuldig ist oder nicht....Und die finden immer was... Zumindest saufen sie dir den Weinkeller leer....
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das mit dem Hof bewachen ist auch nicht effektiv, da Untote nur Nachts nutzbar sind! Tagsüber wäre dein Heim damit schutzlos! Wie schon gesagt, Dämonologie ist besser nutzbar (wenn man schon den "bösen" schwarzmagischen Ruf hat, dann bitte auch effektiv)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Außerdem setzt es voraus, dass man einen Hof hat, der bewacht werden muss.
Viel häufiger und nützlicher ist es, eine Möglichkeit zu haben, das Nachtlager zu bewachen...
Und da taugen nun Untote wahrlich nihct...
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nekromantie wird bei DSA immer als einer der "GANZ BÖSEN" Dinge gesehen (Siehe Brabak und Randgruppe)! Selbst bei den Tulamiden, die Magie lediglich nach dem "Macht-Aspekt" bewerten, ist Dämonologie bekannt, während Nekromantie so gut wie nicht gelehrt wird!

Ich verstehe nicht, warum Nekromatie hier so einen krassen Ruf hat, da sie nach meiner Meinung wirklich schei... ist! Wahrscheinlich haben uns hier die Filme geprägt (z.B. Armee der Finsternis) und sie wird deshalb als so cool und so mächtig angesehen! OK, wir haben bei DSA noch die Warunkei, aber die gehorcht ja auch keinen logischen Gründen, sondern eher dramaturgischen (Die Redaktion will hat eine böse Nekromantenregion)!

Ich finde das Thema "Alpträume" der Erzdämonin wichtiger und krasser (auch für die Nutzung in Abenteuern), außerdem ist es nicht so leicht beweisbar, so dass man als Schwarzmagier weniger Probleme mit den Kirchen hat!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Ich verstehe nicht, warum Nekromatie hier so einen krassen Ruf hat, da sie nach meiner Meinung wirklich schei... ist!

Du musst das mal aus der anderen Perspektive sehen. Wenn es denn zu einer größeren Schlacht kommt, ist Nekromantie wirklich effektiv. Zwar muss der Nekromant schon etwas mächtiger sein, aber das passt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das mit den Schlachten ist richtig, aber wie oft braucht man das als Held? Wie schon gesagt muss man dann nur bis zum Sonnenaufgang durchhalten und die Untoten sind weg!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Ich glaube mit dem Tageslicht im Bezug auf Untote ist nicht ganz richitg:
In den Regeln steht, das ein Untoter, der mittels Skelettarius oder Totes Handle belebt worde, im Tageslicht 1 SP pro Kampfrunde erhält (entspricht dem Nachteil Lichtempfindlich), ein Untoter der mit einen Nephazzim oder mittels Magnum Opus mit untoten Leben erfüllt wird, nur 1 SP pro Spielrunde erhält (entspricht dem Nachteil Lichtscheu)! Nach meiner Meinung schon ein krasser Unterschied!
Außerdem sind Skelette auch zum TEIL unterschiedlich ausstattbar, sowie bei den einzelnen Dämonen!

Ich finde die Thematik sehr interessant, auch wenn ich es nicht unbedingt immer anwenden würde!
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK, dann hat sich bei DSA4 wohl wieder mal was geändert, was man anders kannte. Andererseits bedeutet 1SP/KR aber auch, dass das Vieh nach spätestens 30 bis 40 KR kaput sein dürfte, was also keine halbe Minute dauert!

geändert: habe mich gerade nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass die Regel 1 SP/KR für alle von Nephazzim besessenen Untote, für alle durch Magnum Opus beschworene Untote und für alle freien Untote gilt! Die nersten beiden hiervon sind gerade die Art von Untoten, die man für große Schlachten braucht!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Nekromantie ist mächtig. Jedoch nicht unbedingt für die Helden, sondern eher für NPS's. Und da gehört die auch hin, meiner Meinung nach.
 
AW: Thargunitoths verdammte Diener

Das sehe ich genau wie Gordovan! Nekromantie für NPC's ist ok, für SC's eher nicht! Darum finde ich die Schule in Brabak auchnicht wirklich gut, die sollte sich mehr auf Dämonologie konzentrieren!
:teufel :teufel
Tair
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thargunitoths verdammte Diener

@Vitus

So weit ich weiß kann Nirraven nichtmehr beschworen werden. In der Borbaradkampagne gebs da so ein Ereignis... Aber ich will nicht zu viel verraten.

@Braggu

Mit Braggu hatten wir mal ein lustiges Erlebnis. Der erschien und wollte unsere Gruppe ganz doll erschrecken, wusste aber nicht, dass ein Borongeweihter vorher unsere Waffen geweiht hatte. Der Dämon weilte für genau eine Kampfrunde in der 3. Sphäre.
Leider hatte der Geweihte dann kein Karma mehr um eine andere wichtige Liturgie zu wirken, aber vorher wars echt witzig.

@Nekromantie

Ich finde die auch als eher nutzlos, wenn man keinen Ort hat, an dem man heimlich eine Armee aufstellen kann. Allerdings habe ich als SC noch selten eine Armee gebraucht.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten